AMD Arctic Islands: Greenland-GPU soll in 14 nm LPP produziert werden

Manche Leute werden das leider nie verstehen, die begreifen die Zusammenhänge einfach nicht.
Wie kann man nur so tun als wäre man bei dem Thema experte, wenn man das Thema "Fertigungsprozesse" nicht beobachtet:\

Zugegeben bezogen auf die Fertigung als solche der Herstellung war mein Beitrag eher grob oberflächlich! Im Übrigen werde ich mich wohl mitnichten als Experte bezeichnen. Sorry backe nebenbei Stollen und dessen Fertigung ist ebenfalls grenzwertig ...derzeit

Wenn jemand meint er wäre mit mit dem Catalyst Treiber bereits überfordert, der sollte sich bitte mit den 9 wählbaren verschiedenen "wirren" Symbolen meines Backofens auseinandersetzen! Was hat sich Bauknecht dabei gedacht ?

Frohes Fest und einen Guten Rutsch @all

Was hier schon wieder für eine Aufregung wegen der Effizienz gemacht wird. Es kommt ja auch bei AMD und Nvidia eine neue Architektur zum Einsatz. Die Fertigung ist also nur eine Seite der Medaille.

Und ich kauf den fertigen Kuchen beim billigsten Discounter. :D

Manche Leute werde ich auch nicht verstehen. Wie kann man auf die Idee kommen, durch lesen von ein paar Computer-Zeitschriften und Online-Foren zum Experten für die Fertigungsprozesse höchstkomplexer integrierter Schaltkreise zu werden? Wir alle inkl. mir haben doch in Wirklichkeit von den Herstellungsverfahren genauso viel Ahnung wie ich vom Kuchen backen. Ja klar: Zutaten, rühren, formen, backen, fertiger Kuchen. Gratulation an unsere Experten, die inzwischen so weit sind dass Safran den Kuchen gelb macht. ;)

Wir werden nächstes Jahr wenn da was am Tisch liegt sehen, wie gut die Teile sind. Und dann wird sicher wieder der schwarze Peter auf das Design, die Marketingabteilung oder die Fertigung geschoben, falls es irgendwo ein bissl hakt. Bin schon gespannt. :ugly:

P.S: Die Anleitung Zutaten, rühren, formen, backen gilt nicht nur für Kuchen, sondern auch für Ziegelsteine, und davon versteh ich wirklich was. :)

weiß jemand ob der 14 LPP von Samsung besser ist als er 16 FF+ von TSMC?
es ist sowieso eine gute Entscheidung von AMD mMn.
Sie können Ihre CHips bei 2 Herstellern produzieren lassen (Samsung und GF.) was die risiken bei schlechten Yields reduziert und sparen zudem Ressourcen da sie nicht gleichzeitig an 2 unterschiedlichen Prozessen arbeiten müssen.
Naja man weiß, dass der aktuelle Chip im iPhone 6S in beiden Prozessen gefertigt wird und dort wurden die Unterschiede schon gemessen.
Das ist praktisch, da es sich hier um einen fast identen Chip handelt (also den gleichen Prozessor mit 2 verschiedenen Prozessen und den nötigen Anpassungen).
Soweit ich weiß war da aber der LPE Prozess im Einsatz, man müsste jetzt also noch sehen wie der Unterschied zwischen LPE und LPP ist

Kurzum war der 14nm etwas kleiner zu fertigen (der Chip war ca 10% kleiner), aber von der Performance her haben sich die Chips wenig genommen.
Da wäre ich mir nicht so sicher
Samsung vs. TSMC: Comparing the battery life of two Apple A9s | Ars Technica

Einmal Samsung einmal TSMC als Fertiger für den selben Chip von Apple, der von TSMC gefertigte tendiert dazu stromsparender zu sein

Wenn sich das mit den großen DIEs der GPUs genau so verhält,würde ich da noch etwas warten
Naja Samplesize =1.
Es gab von Extremetech den "Beweis", dass der Samsung Prozess wesentlich ineffizienter ist, wenig später hat Toms Hardware ebenso Tests durchgeführt - mit genau den umgekehrten Ergebnis.
Ergo: die Qualitäten hängen wohl auch stark von den Samples ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ist am Anfang ja auch ganz normal, hier werden die Chips vielleicht innerhalb der Serie noch selektiert. Also mit unterschiedlichen Spannungen ausgeliefert, um pro Chip die beste Effizienz rauszubekommen ohne die Ausschussmenge zu erhöhen.

Dass AMD und Nvidia jetzt bei zwei verschiedenen Firmen fertigen lässt könnte uns egal sein, das wenn Endresultat stimmt.

Der Vergleich zwichen den Apple A9 Samsung und TSMC Modellen ist auch Schwachsinn wenn es um eine GPU geht. Wie hoch ist die TDP von einem Smartphone Chip? Hier findet man über die Apple-Chips sehr wenig. Ich habe mal gefunden dass Qualcomm für den 810 eine TDP von 2,5-3W angeben soll.

Schätzen wir hier mal dass der A9 grosszügig 3W verbraucht und die "Zeitmessungen" betrachtet, so ist der Verbrauchsunterschied zwichen beiden Modellen knapp 1%, also 0.03W! Bei einem Modible gerät macht das natürlich einen unterschied.

Aber bei einer GPU? Nehmen (nur ein Rechenbeispiel welches nicht auf Fakten beruht) wir an der Top Greenland hat eine TDP von 250W und wird in 14nm FPP hergestellt und Pascal hätte die gleiche Performance wäre teschnisch genauso Effizient aber er wird von TSMC in 16nm FF+ hergestellt. Wäre das verfahren von TSMC nun 1% weniger effizient würde die Nvidia 2,5W mehr verbrauchen. Das interessiert doch kein Mensch!!!

ABER ich bin mir sicher, wenn (sollte dies AMD mal wieder wie bei Cypress gelingen) AMD Artic effizienter wäre Nvidia Pascal, so würden die AMD Fanboys wieder stänkern dass AMD besser wäre, Nvidia den Fermi zurückgeholt hat... im Gegensatz würden die Nvdia Jünger sich verteidigen, dass es nur die Schuld der Fertigung ist... u.s.w.

Ich selbst gehe davon aus, dass sowohl Samsung/GF, sowie TSMC wissen wie man Chips richtig fertigt und die QualtitäT der next-Gen GPU's wird sicher nicht davon abhängen ob es nun 14nn LPP oder 16nm FF+ sind.

Wenn jemand meint er wäre mit mit dem Catalyst Treiber bereits überfordert, der sollte sich bitte mit den 9 wählbaren verschiedenen "wirren" Symbolen meines Backofens auseinandersetzen! Was hat sich Bauknecht dabei gedacht ?

Frohes Fest und einen Guten Rutsch @all

Grins das habe ich mir auch schon oft gedacht,der Drehschalter ist was Geschwindigkeit und Kompfort angeht mindestens ebenbürtig :D

Frohes Fest und guten Rutsch.

ich verstehe nicht warum AMD apus entwickelt.
was sollen die bringen? man bekommt weder genug GPU, noch CPU power.
will AMD apus mit dieser unterirdischen leistung noch nicht mal im laptop haben.

bereits eine low-end GPU um <100€ ist der APU haushoch überlegen.
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/amd/7870k-igp-grid.png
Für Laptops, für embedded devices, für die semi-custom-sparte und auch für "PCs.

Intel verkauft nur "APUs" und das seit Sandy-Bridge.

was man auch nicht ganz aus den augen verlieren sollte:
AMD hat schon eine GPU die mit HBM ausgerüstet ist, kennt also den prozess mit interposer usw schon aus der praxis, ein kleiner aber evtl wichtiger vorteil.
Na ob da jetzt nur AMD davon profitiert wage ich zu bezweifeln, denn AMD lässt den Interposer auch Fremdfertigen. Wenn dann hat der Auftragsfertiger schon Erfahrung mit dem Interposer und diese kann er an beide Hersteller weiterrreichen. Sogesehen profitiert hauptsächlich die Sparte.

AMD könnte derzeit in anderen Belangen mehr Erfahrung haben, aber es stellt sich die Frage, ob diese Erfahrung bei HBM 2.0 überhaupt noch erforderlich ist (zb Speicherkomprimierung)

Wenn tatsächlich die selbe GPU Type bei unterschiedlichen Fertigern hergestellt wird, wird die Rücklaufquote bei Amazon oder generell dem Onlinehandel in die höhe steigen und ich möchte dann nicht wissen, wieviele Kunden eine bereits "getestete" Grafikkarte ausgeliefert bekommen

3x R9 Fury II bestellen und nur die mit dem besten OC wird nicht zurück geschickt

Wenn tatsächlich die selbe GPU Type bei unterschiedlichen Fertigern hergestellt wird, wird die Rücklaufquote bei Amazon oder generell dem Onlinehandel in die höhe steigen und ich möchte dann nicht wissen, wieviele Kunden eine bereits "getestete" Grafikkarte ausgeliefert bekommen

3x R9 Fury II bestellen und nur die mit dem besten OC wird nicht zurück geschickt

Da kann man dann nur hoffen, dass die Leute schnell gesperrt werden und dann können sie keine 3 Grafikkarten mehr bestellen :)
Ich werde aufjedenfall keine gebrauchte Ware annehmen :)

Ich kann mir net helfen aber die Diskussion hier sieht aus wie ein Wettbewerb im Klugscheißen. Keiner hat eine Ahnung worüber Diskutiert wird, inklusive der PCGH, aber Hauptsache mal irgendwelche Artikel aus dem Internet verlinken. Ist echt lustig hier!

na wenns die am stück bestellen wird amazon nix machen können - und du musst ja auch erst mal das paket öfnnen, bevor du die entegegennahme unterschreibst

Diesbezüglich gab es doch immer wieder "Bann-waves" u.a. auch bei amazon. Klar in dem aktuellen Fall ist das Kind dann in den Brunnen gefallen, aber in Zukunft wird der entsprechende Kunde nicht mehr bestellen können. Was du mit deinem zweiten Teil meinst, verstehe ich übrigens nicht :D

Persönlich habe ich noch nie HW zurückgeschickt außer sie war defekt, in Zeiten des Internets kann man sich als Kunde ja davor informieren.
Bei mir ging einmal eine GTX 670 zurück, Grund war, dass sie offensichtlich schonmal in Benutzung war --> geht gar nicht mir das zum Vollpreis andrehen zu wollen.
Einmal ein defektes Tablet und einmal eine GTX 970 die so extrem laut fiepte, dass die wohl kein Mensch jemals in seinem Rechner verbauen wird...

Aber das ist dann auch wieder zu sehr OT. Man kann aufjedenfall gespannt sein, welcher Prozess die besseren Yields bzw. auch DIE Größe liefert. Würde es aufjedenfall für AMD wünschen, wenn sie da etwas an Kosten sparen können im Vergleich zur Fertigung bei TMSC

Mal Ernsthaft, ist es für uns nicht völlig egal wo Amd & Nvidia ihre Chips fertigen ? Am Ende zählt sowieso nur was dabei herumkommt. Die werden schon wissen was für sie das Beste ist.

Nur so eine frage: wo steht dass beide hersteller verschiedene chips produzieren? Hab ich wohl leider überlesen. Da für nächstes Jahr 2 Chips angekündigt sind könnt es genauso sein dass die unterschiedlichen chips von unterschiedlichen fertiger kommen. Dann wär ein direkter vergleich der prozesse unmöglich. :P

Da sicher auch neue SOCs für die Konsolen kommen werden es sogar mehr als 2 neue Chips sein.
AMD nutzt laut TSMC auch deren 16FF+ Fertigung, da ist auch nicht bekannt was das genau sein wird.

Zurück