Dass AMD und Nvidia jetzt bei zwei verschiedenen Firmen fertigen lässt könnte uns egal sein, das wenn Endresultat stimmt.
Der Vergleich zwichen den Apple A9 Samsung und TSMC Modellen ist auch Schwachsinn wenn es um eine GPU geht. Wie hoch ist die TDP von einem Smartphone Chip? Hier findet man über die Apple-Chips sehr wenig. Ich habe mal gefunden dass Qualcomm für den 810 eine TDP von 2,5-3W angeben soll.
Schätzen wir hier mal dass der A9 grosszügig 3W verbraucht und die "Zeitmessungen" betrachtet, so ist der Verbrauchsunterschied zwichen beiden Modellen knapp 1%, also 0.03W! Bei einem Modible gerät macht das natürlich einen unterschied.
Aber bei einer GPU? Nehmen (nur ein Rechenbeispiel welches nicht auf Fakten beruht) wir an der Top Greenland hat eine TDP von 250W und wird in 14nm FPP hergestellt und Pascal hätte die gleiche Performance wäre teschnisch genauso Effizient aber er wird von TSMC in 16nm FF+ hergestellt. Wäre das verfahren von TSMC nun 1% weniger effizient würde die Nvidia 2,5W mehr verbrauchen. Das interessiert doch kein Mensch!!!
ABER ich bin mir sicher, wenn (sollte dies AMD mal wieder wie bei Cypress gelingen) AMD Artic effizienter wäre Nvidia Pascal, so würden die AMD Fanboys wieder stänkern dass AMD besser wäre, Nvidia den Fermi zurückgeholt hat... im Gegensatz würden die Nvdia Jünger sich verteidigen, dass es nur die Schuld der Fertigung ist... u.s.w.
Ich selbst gehe davon aus, dass sowohl Samsung/GF, sowie TSMC wissen wie man Chips richtig fertigt und die QualtitäT der next-Gen GPU's wird sicher nicht davon abhängen ob es nun 14nn LPP oder 16nm FF+ sind.