AMD arbeitet an eigenem Physik Standard

Ich glaube nicht das Nvidia PhysX für ATI-Karten anbeiten wird bzw. Physk umschreiben wird. Man hat ja erst vor kurzen den Parallelbetreib von ATI-Karten und Nvidia-Karten, wobei letzteres als PhysX-Beschleuniger dient, softwaremäßig gesperrt um Physik wirklich nvidia-only zu haben.
Haben sie sogar schon. Nvidea hat Ati PhysX angeboten, aber die haben abgelehnt:wow:

Tja, dazu müsste MS aber erstmal so eine komplette Physik-SDK zusammenknüppeln. Also frühestens mit DX12. Aber warum sollten sie das tun, wenn einfach alle Physiksoftware auf ComputeShader zugreift?

Klar, deshalb gehörts ja auch einem Hersteller. Man sollte allerdings erstmal abwarten, welche Einschränkungen mit Bullet mitkommen, da wäre eine Hersteller-spezifische Einschränkungen auch möglich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Bullet ist eine offene Physikbibliothek. Das heißt, dass sie frei verwendet werden kann, also von JEDEM. Da gibt's keine Beschränkungen. Daher muss auch MS keine integrieren. Damit es für Entwickler einfacher wird und man sich nicht in "30" verschiedene SDKs einarbeiten muss um bei jeder entsprechenden Engine und für jeden Grafikkartenhersteller Physikeffekte zu ermöglichen wurde Bullet geschaffen. Diese API kann jetzt dank OpenCL auf jeder Karte die DX11 unterstützt ausgeführt werden. Computeshader sei Dank!

Für OpenCL gilt das Gleiche! Nur deshalb gibt's sie schließlich. Es ist ein offener Standard der JEDEM zur Verfügung steht und die Arbeit für Entwickler vereinfachen soll. Du musst ein Programm nur noch in einer Sprache schreiben und sie kann auf jeder Karte ausgeführt werden. Man muss sich also nicht auf einen Hersteller festlegen und kann somit seine Software weiter verbreiten bzw. spart sich Entwicklungsarbeit.

Ich hatte gelesen das Nvidia einen zu detailierten Einblick in die technischen Details von AMD haben wollte, aus Implementierungsgründen. ;)

MfG

Ich würde es nVidia von ganzem Herzen wünschen, dass sich PhysX endlich als Griff ins Klo herausstellt und endlich untergeht ...

Die Leistungskrone bei Single-GPU Grakas hat AMD/ATi seit heute ja wieder und Technologieführer sind sie jetzt auch noch. Da kann man nur noch sagen: Weiter so! :daumen:

MfG, boss3D

Ich würde es nVidia von ganzem Herzen wünschen, dass sich PhysX endlich als Griff ins Klo herausstellt und endlich untergeht ...

Die Leistungskrone bei Single-GPU Grakas hat AMD/ATi seit heute ja wieder und Technologieführer sind sie jetzt auch noch. Da kann man nur noch sagen: Weiter so! :daumen:

MfG, boss3D

hab gerade das hier gefunden:
Rage3D.com : ATI Radeon HD 5870 Video Card Performance Preview [ DirectCompute - DaHoff on the Job ]

ist zwar in englisch ;) aber das interviewthema Direct-COMPUTE mit Dave Hoff ist sehr interessant...

mfg Klemens

ps: die hier besprochenen Dinge betreffen neben Physik auch F@H und andere Bereiche

Zurück