AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Ich glaub da hast du so einiges verpasst in den letzten Jahren. Der Referenz Kühler von Nvidia ist absolut spitze seit 2 Jahren. Außerdem gibts beim Launch von Nvidia Karten auch direkt Custom boards.

Ehm Turing ist nicht 2 Jahre alt und selbst die Kühler lassen doch sehr zu wünschen übrig
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Das ist zwar völlig normal und wird bei Nvidia ebenso gehandhabt aber hauptsache einen dummen Kommentar da gelassen...
Die aktuellen nVidia Referenzkühler sind deutlich besser als die alten Blower Kühler. Die Referenz(luft)kühler von AMD sind leider seit Jahren so schlecht, dass man sie nicht empfehlen kann.

@Topic: "Auf den letzten Drücker" wäre noch beschönigend. Die Politik und der Launch an sich passt eher in die Kategorie Bastelei als Professionalität. Warum verbockt AMD das wieder und wieder?
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

@Topic: "Auf den letzten Drücker" wäre noch beschönigend. Die Politik und der Launch an sich passt eher in die Kategorie Bastelei als Professionalität. Warum verbockt AMD das wieder und wieder?

Fürs Image ^^ bin ganz froh solange sie Gewinn machen ohne zur Premium Marke abzusteigen bleiben sie nett
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Und wieso hat man den Navi launch dann nicht verschoben bis die customs da sind? Wer kauft den Schrott denn jetzt bitte schön und ist so dumm? Die Lüftung der Referenz Navi sind ja eher im Design von vor 15 Jahren. Was denkt sich AMD denn, so ein miesen Kühler zu verbaun.

Verstehe ich auch nicht, der Radeon 7 Referenz Kühler, hätte vermutlich ne 1A Leistung vollbracht wäre kühler und muss wegen der TDP der Karten nicht so hoch drehen.
Warum der nicht genommen wurde?
Vielleicht weil der aktuelle Kühler der 5700XT billiger ist?
Keine Ahnung
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Die aktuellen nVidia Referenzkühler sind deutlich besser als die alten Blower Kühler. Die Referenz(luft)kühler von AMD sind leider seit Jahren so schlecht, dass man sie nicht empfehlen kann.

@Topic: "Auf den letzten Drücker" wäre noch beschönigend. Die Politik und der Launch an sich passt eher in die Kategorie Bastelei als Professionalität. Warum verbockt AMD das wieder und wieder?
Auch wenn er besser sein mag, kaum jemand kauft eine Karte im Refernezdesign wenn er auf Luftkühlung setzt...
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Gigabyte scheint nicht sehr zimperlich zu sein. Auch bei B350 Brettern die man schon für 40-50 € ergattern konnte wird der 3900X unterstützt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Netter Zufall das ich gestern den MSI-Link gepostet habe und in der Zwischenzeit schon ein Artikel in Arbeit war :)

Ist doch eigentlich schon mit gesunden Menschenverstand klar gewesen,

Das die günstigere älteren Boards nicht für die neuen Prozessor Zzgl. OC gedacht sind, die wurden ja nie für dermaßen viel Leistungsaufnahme konzipiert.

Wer halt damals gleich mal 50-70€ mehr gezahlt hatte, und nicht auf die Fraktion:

wer brauch denn bitte so viel Spannungswandler,

gehört hat kann jetzt hingegen entspannt aufrüsten Zzgl. OC.

Es gibt ja nicht um sonst das Sprichwort:

Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Naja, mit den alten Boards muss man teilweise auf Features wie XFR2 und PBO verzichten.
Dementsprechend macht es durchaus Sinn, wenn man sich ein Board um <100€ geholt hat und jetzt auf B550 wartet. Da steigt man am Ende unter Umständen besser aus.

Zeigt aber wie Intel seine Kunden mit früheren Chipsätzen ver***cht hat.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Ist wie mit allen Komponenten, man sollte nicht an der falschen stelle sparen, wenn man mit dem Gedanken spielt den Unterbau länger nutzen zu wollen. Gerade bei Motherboard und Netzteil - was beim Aufrüsten auch eine Rolle spielen könnte, wenn die CPU unter Last plötzlich sehr durstig wird - sollte man im Zweifelsfall in den sauren Apfel beißen und etwas tiefer in die Tasche greifen, dann hat man auch länger etwas davon und spätestens wenn man das Edelmotherboard drei Generationen lang genutzt hat, sind die ursprünglich höheren Anschaffungskosten wieder drin.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Gibt es schon Hinweise darauf, wie es mit dem RAM-OC Potential bei Verwendung eines Ryzen 3000 auf einem älteren Board (speziell X470) aussieht?
Auch wenn der RAM Controller in der CPU sitz hat das Board ja einigen Einfluss. Soweit ich weiß hat AMD da ja einige Vorgaben/Empfehlungen für die neuen Boards gemacht. Daisy-Chain wird ja (u.a. laut Buildzoid) jetzt noch mehr bevorzugt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Wer den 12/16-Kerner auf ein B350/B450(M)-Board mit 4 Low-Budget-Phasen schnallt und dann evtl noch ein Gehäuse mit schlechtem Airflow nutzt, muss sich nicht wundern, wenn da beim Übertakten irgendwas abraucht.

Es gibt X570 Boards die haben auch nur 6 Phasen sowie ich das gesehen habe.:) Aber ja ich stimme dir auf jedenfall zu.

Gut zu wissen das bei MSI Boards das UI Schwarz Weiß wird, also werde ich erstmal nicht mehr Updaten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Wir haben mehrfach 150 Watt Package Power ohne manuelle Übertaktung beobachtet...

Mal eben das Powerlimit um über 40% übertreten? Na, jetzt bin ich ja mal gespannt, warum das bei AMD schon in Ordnung geht, bei Intel das Drosseln bei AVX2-Ausführung aber ein Armutszeugnis war.

Die 5700 XT scheint da genauso ein heißes Eisen zu sein, die gemütlich bei 97°C schmort und dann zB bei Tomb Raider im Titel Screen abschaltet.

Leider drosseln einfach alle Karten von allen Herstellern und auch alle CPUs viel zu spät wegen der Temperatur. Allerspätestens bei 90°C sollte Schluss sein.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Na dann bin ich ja mal gespannt auf all die ggf kommenden Foren Threads mit der Frage, weshalb Billig Brett XYZ beim 8 oder 12 Kerner plötzlich ausgeht...
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Ich habe das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
Verstehe ich richtig, dass hier mit einer guten Kühlung doch ein 3900X mit ein wenig OC möglich ist?
Zur Info: Ich habe mit dem BIOS Update die Möglichkeit für PBO verloren (also auch kein PBO mehr für meinen 2600X).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Ich glaub da hast du so einiges verpasst in den letzten Jahren. Der Referenz Kühler von Nvidia ist absolut spitze seit 2 Jahren. Außerdem gibts beim Launch von Nvidia Karten auch direkt Custom boards.


Die Referenzkarten von nvidia sind okay, mehr aber auch nicht. Sie sind im inneren verklebt und lassen sich so gut wie nicht zerlegen, etwa für eine Reinigung. Auch gibt es bei nvidia keinen Zero-Fan Mode und wirklich leise sind die Karten auch nicht. Sind halt nur okay. Blower sind aber ein No-Go, selbst bei ITX finde ich.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Gibt es schon Hinweise darauf, wie es mit dem RAM-OC Potential bei Verwendung eines Ryzen 3000 auf einem älteren Board (speziell X470) aussieht?
Auch wenn der RAM Controller in der CPU sitz hat das Board ja einigen Einfluss. Soweit ich weiß hat AMD da ja einige Vorgaben/Empfehlungen für die neuen Boards gemacht. Daisy-Chain wird ja (u.a. laut Buildzoid) jetzt noch mehr bevorzugt.

Daisy Chain wird definitiv in diversen Marketing-Materialien angepriesen. Ist halt Sommer, die Mode wandelt sich – zur Z170-Generation war noch T-Topology die ach-so-tollste Neuerung. :-)


Ich habe das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
Verstehe ich richtig, dass hier mit einer guten Kühlung doch ein 3900X mit ein wenig OC möglich ist?
Zur Info: Ich habe mit dem BIOS Update die Möglichkeit für PBO verloren (also auch kein PBO mehr für meinen 2600X).

Noch labelt MSI die Updates als "Beta", aber wenn PBO für alte Platinen dauerhaft verschwindet wäre das ein klarer Nachteil.
Ein 3900X sollte jetzt aber laufen. Wieviel OC möglich ist, musst du ausprobieren – der Spannungswandlerkühler des B450 Pro Carbon ist zwar riesig und hat bei anderen Platinen viel Lob geerntet, im Test mit einem Ryzen 7 1800X (um die 115 W Spitze, im Testszenario etwas weniger) waren die Temperaturen aber nur mittelmäßig, sodass ich aus dem Bauch heraus deutlich über 140-150 W nur bei guter Frischluftzufuhr für empfehlenswert halte. Mit einem CPU-Luftkühler vermutlich kein Problem, da sollte die Temperatur des 3900X als erste limitieren, aber bei Einsatz einer Wasserkühlung würde ich aus dem Bauch heraus einen zusätzlichen Lüfter auf das Sockelumfeld richten.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Gut zu wissen das bei MSI Boards das UI Schwarz Weiß wird, also werde ich erstmal nicht mehr Updaten.:)
In den letzten paar Gens glaube ich, hing dies vom Modell ab - es gibt eben schon schwarz/weis als auch rotschwartz...
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Ich werds einfach mal mit einem 3700X auf meinem sehr günstigen AB350 Pro4 versuchen und schauen was dabei rauskommt. Vielleicht kann man die CPU durch UV auch tauglicher für alte Boards machen. ( Gibts schon Test zum Undervolting Potential?)
Je nachdem was Allgemein OC mäßig machbar ist und wies mit den VRM Temps ausschaut, wird dann auf ein X570 oder B550 gewechselt, wenn diese sich auch ggf. preislich etwas angepasst haben.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

@PCGH_Torsten Wie sieht das bei dem Crosshair VI Hero aus? Wenn ich das richtig einschätze sollte das doch VRM-technisch keine Probleme haben oder?
Bevor ich da jetzt einfach anfange Upgrade-Pläne zu machen erkundige ich mich lieber noch mal :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

@PCGH_Torsten Wie sieht das bei dem Crosshair VI Hero aus? Wenn ich das richtig einschätze sollte das doch VRM-technisch keine Probleme haben oder?
Bevor ich da jetzt einfach anfange Upgrade-Pläne zu machen erkundige ich mich lieber noch mal :ugly:

Sollte laufen, auch mit 12 Kernen. Update dafür sollte auch vorhanden sein, gugg mal nach was das BIOS sagt (letzte Version bei ASUS).
Das ist ein richtig dickes Brett, für OC gedacht, da kannste eigentlich auch die 16 Kerne draufschnallen, sollte nichts passieren.

Ich werde mein Crosshair VII Hero auch behalten, sehe gar keinen Grund auf X570 zu gehen mit dem nervigen Lüfter dran, würg.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Bei dem MSI Beta-Bios steht mein B350 Tomahawk nicht drin. Oder kann ich auch das Tomahawk Plus-Bios nutzen?
 
Zurück