AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

@PCGH_Torsten Wie sieht das bei dem Crosshair VI Hero aus? Wenn ich das richtig einschätze sollte das doch VRM-technisch keine Probleme haben oder?
Bevor ich da jetzt einfach anfange Upgrade-Pläne zu machen erkundige ich mich lieber noch mal :ugly:

Für eine verbindliche Aussage musst du Asus fragen. Aber welches 370er wenn nicht das Hero sollte es schaffen?
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

@PCGH_Torsten Wie sieht das bei dem Crosshair VI Hero aus? Wenn ich das richtig einschätze sollte das doch VRM-technisch keine Probleme haben oder?

Ich poste hier mal einen Link zu einem Reddit Post mit einer Mainboard und VRM Liste. Das sind zwar nur Schätzungen aber der Ersteller hat da einige Energie reingepackt und z.B. FET Hersteller und Typen rausgesucht und etliche Quellen angegeben.

AM4 Vcore VRM Ratings to help you decide on a mobo for 3rd gen Ryzen : Amd
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Bei dem MSI Beta-Bios steht mein B350 Tomahawk nicht drin. Oder kann ich auch das Tomahawk Plus-Bios nutzen?

Dem Kommentaren unter dem Blog-Eintrag nach, folgen noch Beta BIOS Versionen diese Woche zu fehlenden Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Was für viel Leistungsaufnahme? Und nein, das ist alles Unfug und Marketing. Mehr als 8 Phasen braucht man nicht. Die reichen auch für 16 Kern Ryzen3000. Wir reden hier nicht von einer 300 Watt CPU.

Andere Frage, wieso kostet das Board das du dir da gekauft hast fast doppelt so viel wie die CPU die darauf klebt?

Weil der Ryzen 9 3950X noch nicht auf dem Markt ist :-) und ein Freund schon total heiß ist auf den Ryzen 5 3600 von mir für wenig Geld im September :-)

**Ich kaufe mir Ersatz (Übergangs) Hardware immer so das ich Sie schnellst Möglich (am besten an Freunde) wieder Loswerden kann.**

Weil ich viel zu wenig Geduld hatte und meinen i9 7920X noch für gutes Geld (jetzt) losgeworden bin.


p.s. wenn die jetzigen 8 Kerner bereits bis zu 150 Watt haben, werden wohl beim 16 Kerner mit OC schlicht und ergreifend bestimmt 220-280 Watt gesaugt.

also doch wir reden hier mehr oder weniger von einer 300 Watt CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Das msi X370 Gaming Pro Carbon ist leider wieder von der Beta-BIOS-Liste verschwunden :nene:
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Ich verstehe das Rumgeeiere von vielen "Tech-Tubern" aber auch von vielen Privatleuten einfach nicht. Ein R9 3900X, sowie ein 3950X wurden mit 105W TDP eingestuft, dieselbe TDP Klasse als der 2700X (7nm und bessere Effizienz und so).
Und jetzt wird rumgenörgelt und Bedenken geäußert, dass alte Boards die CPUs zumindest auf STOCK(!) nicht packen würden. Also wirklich. Wo bleibt der Verstand Leute?

Ein 2700X läuft auf einem 4 Phasen Board ohne VRM Kühler (wenn auch knapp), da alle Boards, die den 2700X supporten, dieses Minimum an VRM Kapazität haben MÜSSEN. Somit gilt das logischerweise auch für den 3900X und den 3950X, die beide auf einem B350 Board ohne Probleme laufen werden (STOCK).

Ein 3700X verbraucht sogar massiv weniger als ein 2700X, sollte also auf dem billigsten A320 3 Phasen Board laufen können.

Vollkommen unbedenklich in meinen Augen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Ich verstehe das Rumgeeiere von vielen "Tech-Tubern" aber auch von vielen Privatleuten einfach nicht. Ein R9 3900X, sowie ein 3950X wurden mit 105W TDP eingestuft, dieselbe TDP Klasse als der 2700X (7nm und bessere Effizienz und so).
Und jetzt wird rumgenörgelt und Bedenken geäußert, dass alte Boards die CPUs zumindest auf STOCK(!) nicht packen würden. Also wirklich. Wo bleibt der Verstand Leute?

Ein 2700X läuft auf einem 4 Phasen Board ohne VRM Kühler (wenn auch knapp), da alle Boards, die den 2700X supporten, dieses Minimum an VRM Kapazität haben MÜSSEN. Somit gilt das logischerweise auch für den 3900X und den 3950X, die beide auf einem B350 Board ohne Probleme laufen werden (STOCK).

Ein 3700X verbraucht sogar massiv weniger als ein 2700X, sollte also auf dem billigsten A320 3 Phasen Board laufen können.

Vollkommen unbedenklich in meinen Augen.

Das problem ist nicht die TDP sondern der echte stromverbrauch der bei eineigen Szenario eines Ryzen 9 3950X troz 7nm deutlich höher sein wird als bei einen 2700X trotz gleicher TDP.

Die TDP ist im prinzip nur die grobe abwärmeenergie in Watt für die Hersteller von kühlern u. Fertig PCs.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Hab mir nicht ohne Grund ein X370 Taichi geholt :D

Kein unnötiges RGB aber Spannungswandler die auch einen 16 Kerner übertakten können ohne ins schwitzen zu kommen :daumen:
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

bis mein 3900x kommt haben sich alle Biosprobleme eh erledigt. :(. In paar Wochen...
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Bei dem MSI Beta-Bios steht mein B350 Tomahawk nicht drin. Oder kann ich auch das Tomahawk Plus-Bios nutzen?

Update-Tools arbeiten mit Prüfsummen und wenn das UEFI nicht für deine Board-Version vorgesehen ist, wird die Installation sicherheitshalber verweigert. Vermutlich hat es aber einen technischen Hintergrund, wenn MSI bei zwei so nah verwandten Mainboards erst einmal nur eins unterstützt.


Ich verstehe das Rumgeeiere von vielen "Tech-Tubern" aber auch von vielen Privatleuten einfach nicht. Ein R9 3900X, sowie ein 3950X wurden mit 105W TDP eingestuft, dieselbe TDP Klasse als der 2700X (7nm und bessere Effizienz und so).
Und jetzt wird rumgenörgelt und Bedenken geäußert, dass alte Boards die CPUs zumindest auf STOCK(!) nicht packen würden. Also wirklich. Wo bleibt der Verstand Leute?

Ein 2700X läuft auf einem 4 Phasen Board ohne VRM Kühler (wenn auch knapp), da alle Boards, die den 2700X supporten, dieses Minimum an VRM Kapazität haben MÜSSEN. Somit gilt das logischerweise auch für den 3900X und den 3950X, die beide auf einem B350 Board ohne Probleme laufen werden (STOCK).

Ein 3700X verbraucht sogar massiv weniger als ein 2700X, sollte also auf dem billigsten A320 3 Phasen Board laufen können.

Vollkommen unbedenklich in meinen Augen.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Der gleiche Stromverbrauch kann bei einer anderen Kernspannung mit deutlich anderen Stromflüssen einhergehen, Turbo-Modi können Lastspitzen weit oberhalb der TDP verursachen und vor allem war die Kühlung einiger Mainboards in der Vergangenheit schon einem Ryzen 7 1800X nicht oder kaum gewachsen, obwohl die Platinen als 2700X-tauglich verkauft wurden. Der 3900X und er recht der 3950X könnten auch einige B450-Modelle ins Limit treiben. Bezüglich des 3700X sehe ich aber ebenfalls nur ein kleines Risiko – und allgemein sind es gerade die Nutzer, die bislang noch nicht einmal von dem Problem gehört haben, die sich Gedanken machen müssen. Wer dagegen schon in der Vergangenheit auf die Spannungswandler/-kühlung geachtet hat, der nutzt höchstwahrscheinlich ein Board, dass auch mit Ryzen 9 klarkommt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Und wieso hat man den Navi launch dann nicht verschoben bis die customs da sind? Wer kauft den Schrott denn jetzt bitte schön und ist so dumm? Die Lüftung der Referenz Navi sind ja eher im Design von vor 15 Jahren. Was denkt sich AMD denn, so ein miesen Kühler zu verbaun.

und wieder ein vollkommen sinnfreier Satz. Hauptsache gegen AMD poltern wa.

Was denkt da zum Beispiel Zotac solch ein Bullshit zu bauen und zu verkaufen >>>>> 11GB ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti Blower Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 Ti | Mindfactory.de

also schau mal nach > fast alle Hersteller liefern solche Blower als Billigvariante im RTX - Sektor
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Das hat mit der Karte nix am Hut, sondern mit dem bescheidenen Lüfter... würde dir mit jeder Nvidia GPU unter dem Lüfter auch passieren. Sobald die Customs da sind ist die Temperatur gar kein Thema mehr und alles genau so kühl wie jetzt beim Konkurenten der nicht ohne Grund bessere Kühler verwendet.

Igor hatte ja die 5700XT schon unter Wasser gesetzt. Und klar, die Customkarten unter Luft werden da nicht ganz hinkommen. Reicht aber alle mal, um sich keine Sorgen machen zu müssen. :nicken:
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Wer übertaktet heute noch seine Hardware?:ugly:
Ob CPU oder GPU, alles geschiet automatisch.
Alles andere ist in der heutigen Zeit überholt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Wer übertaktet heute noch seine Hardware?:ugly:
Ob CPU oder GPU, alles geschiet automatisch.
Alles andere ist in der heutigen Zeit überholt.

GPU unter Wasser kann ordentlich übertaktet werden.
Da sind schon 5% drin. Klar, das ist nicht mehr wie früher wo man teils noch 20% rausholen konnte wenn man gut war, aber übertakten wird immer noch betrieben.
Bei AMD Prozessoren ists halt sinnlos weil die ab Werk an der Kotzgrenze laufen, da ist einfach nix mehr drin. Die 100-200Mhz die man rausquetschen kann, sind es meistens nicht wert weil man eh im GPU-Limit klebt und zwar so hart das alles andere egal ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

GPU unter Wasser kann ordentlich übertaktet werden.
Da sind schon 5% drin. Klar, das ist nicht mehr wie früher wo man teils noch 20% rausholen konnte wenn man gut war, aber übertakten wird immer noch betrieben.
Bei AMD Prozessoren ists halt sinnlos weil die ab Werk an der Kotzgrenze laufen, da ist einfach nix mehr drin. Die 100-200Mhz die man rausquetschen kann, sind es meistens nicht wert weil man eh im GPU-Limit klebt und zwar so hart das alles andere egal ist.

Eben aus diesem Grund halte ich heute nichts mehr von OC.
5% sind eher Peanuts;)
Besser gleich eine bessere Hardware anschaffen.
Halte ich für sinnvoller...
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Eben aus diesem Grund halte ich heute nichts mehr von OC.
5% sind eher Peanuts;)
Besser gleich eine bessere Hardware anschaffen.
Halte ich für sinnvoller...

Und was ist wenn man die bessere Hardware hat?
Was sagst du zu jemandem der z.B. eine 2080Ti und nen 3900X oder 9900K hat? Das der sich gefällgst Titan im SLI kaufen soll und einen fetten i9 auf HEDT? Da ist nichts mehr was man wirklich sinnvoll aufrüsten kann, also muss OC ran. Übertaktet wird nach wie vor massiv, nur sind nicht mehr so viele Mhz drin wie früher :)
Wer mit Mittelklasse unterwegs ist, für den gilt so was, für den Rest - eher nicht.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Bei den 300´er Brettern war ich von Anfang an skeptisch das die problemlos mit Ryzen 3000 arbeiten.
Ich finde OC auch überflüssig. Wer AMD kauft sollte wissen das hier Grenzen gesetzt sind.
Wer übertakten will sollte sich eine Intel CPU kaufen und fertig.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Wer übertaktet heute noch seine Hardware?:ugly:
Ob CPU oder GPU, alles geschiet automatisch.
Alles andere ist in der heutigen Zeit überholt.


Keine CPU Übertaktet sich Automatisch den Übertakten heißt außerhalb der Spezifikation.
Boost Clocks nutzen einfach nur Thermische Werte und Spannung und sind vordefiniert also da wird nichts übertaktet.

Mein 8600k@5ghz hat nur einen Boost von 4,3 Ghz und jetzt hab ich 5Ghz All Core das ist schon ein deutlich unterschied.
Beim Speicher sowieso man kauft sich billigen Ram und schaut dann das man möglich nahe der 4 Ghz kommt.

Mein Ryzen 2600X System schafft sogar die 4,3 Ghz was recht selten ist, nur ist der Gewinn dort nicht der Redewert. Der Speicher läuft
mit 3466Mhz das schafft aber normal 3,9 Ghz.

Das Intel System war sogar billiger als das Ryzen System aber durch das OC spielt das Intel System in einer anderen Liga.
Das bringt OC Leistung zu bekommen für man deutlich mehr hinlegen müsste.

Meine 2X1080 laufen mit ca. 2Ghz Boost und 360Gb/s das lohnt sich ebenfalls. Weil alleine der Speicher schon 10% mehr Banbreite sind
was bei einer 1080 mehr bringt als GPU OC.

Wer übertaktet eigentlich alle die lange im PC Bereich sind und die was von Hardware verstehen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Wo bleibt der Verstand Leute?

Gute Frage. Wer ersthaft ein 50 € Board mit ner 350€ CPU kombinieren möchte...

Ein 2700X läuft auf einem 4 Phasen Board ohne VRM Kühler (wenn auch knapp), da alle Boards, die den 2700X supporten, dieses Minimum an VRM Kapazität haben MÜSSEN. Somit gilt das logischerweise auch für den 3900X und den 3950X, die beide auf einem B350 Board ohne Probleme laufen werden (STOCK).

Eine schlechte Idee. Ich würde für den 3900X min. 130€ für ein X470 Board anlegen. Für den 3950X gleich zu X570 greifen oder wenn unbedingt, warum auch immer, es X470 sein muss: Crosshair VII, Aorus Gaming 7, Taichi oder Carbon AC. Die beiden dürfen 142 Watt/95 Ampere langfristig und 140 Ampere kurzfristig ziehen (STOCK!). Der 3900X erreicht das nicht, aber der 3950X wird das sicherlich ausnutzen.

Ein 3700X verbraucht sogar massiv weniger als ein 2700X, sollte also auf dem billigsten A320 3 Phasen Board laufen können.

Noch schlechtere Idee. Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass der 3700X 88 Watt/60 Ampere langfristig und kurzfristig schon mal 90 Ampere ziehen darf (STOCK! versteht sich). Absturz bei Lastwechsel vorprogrammiert. Für den 3700X würde ich beim Board min. 80€ anlegen... darunter haben die Bretter für Ryzen 5 und aufwärts imho keinen Sinn. Die reinen 3+4 Phasen-Bretter sind halt für Athlon-, A-APUs und Ryzen 3 gedacht evlt. noch der Ryzen 5 1500X, aber das wars dann.

Vollkommen unbedenklich in meinen Augen.

Das ist nicht Sparta, das ist schon Wahnsinn... Du hast auch nicht deine 350€ CPU mit nem 50€ Board kombiniert, wieso sollten das dann andere Leute tuen???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: MSI rät von Übertaktung auf alten Mainboards ab, arbeitet an A320-Kompatibilität

Keine CPU Übertaktet sich Automatisch den Übertakten heißt außerhalb der Spezifikation.
Boost Clocks nutzen einfach nur Thermische Werte und Spannung und sind vordefiniert also da wird nichts übertaktet.

Mein 8600k@5ghz hat nur einen Boost von 4,3 Ghz und jetzt hab ich 5Ghz All Core das ist schon ein deutlich unterschied.
Beim Speicher sowieso man kauft sich billigen Ram und schaut dann das man möglich nahe der 4 Ghz kommt.

Mein Ryzen 2600X System schafft sogar die 4,3 Ghz was recht selten ist, nur ist der Gewinn dort nicht der Redewert. Der Speicher läuft
mit 3466Mhz das schafft aber normal 3,9 Ghz.

Das Intel System war sogar billiger als das Ryzen System aber durch das OC spielt das Intel System in einer anderen Liga.
Das bringt OC Leistung zu bekommen für man deutlich mehr hinlegen müsste.

Meine 2X1080 laufen mit ca. 2Ghz Boost und 360Gb/s das lohnt sich ebenfalls. Weil alleine der Speicher schon 10% mehr Banbreite sind
was bei einer 1080 mehr bringt als GPU OC.

Wer übertaktet eigentlich alle die lange im PC Bereich sind und die was von Hardware verstehen.

Blöd nur das viele Boards ab Werk schon mit default BIOS Einstellungen ein leichtes OC betreiben.
Sei es der Allcore-Turbo der angelegt wird und gehalten wird oder andere Späße. Auch mit XMP/DOCP Profilen muss man vorsichtig sein. Dazu die teils böse Spannung die dort angelegt wird. Nichts beklopptes, aber für den Boxed-Kühler oft zu bissig.
 
Zurück