AMD arbeitet an Cypress Refresh

Seit spätestens Januar gibt es genug verfügbare Karten unter 300€
Meist so um die 280€ Tendenz sinkend.
Heute bei Geizhals ab 265€, lieferbar. Gestern oder Vorgestern sogar für 250€. Die Lieferbarkeit verbessert sich und die Preise sinken auch wieder. Ich denke das wir in 1-2 Monaten wieder um die 200€ mit den 5850´er Karten liegen werden.

MfG

Intel ist aber wegen Marktverfälschung vor Gericht gelandet und nicht Preiswucher. Dies war ja quasi erst die Folge dessen. ;)

Und generell ist ja nicht AMD für die hohen Preise direkt verantwortlich sondern die Händler, die frei nach den marktwirtschaftlichen Regeln die Preise an die Verfügbarkeit koppeln. Sobald sich diese bessert, siehe Ersterscheinung, liegen die Preise wieder knapp um die 200€. Das ist ganz normales Marktverhalten, sozusagen sanktionsfrei. :)

MfG

AMD arbeitet an Cypress Refresh

Das ist imo nicht wirklich erwähnenswert, da es einfach selbstverständlich ist. Ebenso arbeitet man bei AMD längst an einer HD6XXX sowie der HD7XXX.
Genauso arbeitet Nvidia mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits an einem Fermi-Refresh sowie der nächsten Chipgeneration. Das ist der ganz normale Alltag in der Chipentwicklung, dass man bereits die Produkte von Übermorgen in der Mache hat.

Glaub ich nicht. Wenn die Preise zu schnell verfallen, fühlen sich die Kunden die Teuer gekauft haben verars*** - und AMD könnte in Brüssel vor Gericht landen - wie just Intel wegen Preiswucher. Und dann wird's teuer.

Wegen Preiswucher werden sie nicht landen, trotzdem stimm ich dir zu und sag, AMD wird die richtige Preissenkung erst bringen sobald der Fermi da ist!
Solange werden sie sich die Karten weiterhin gut bezahlen lassen - warum auch nicht!?

Wegen Preiswucher werden sie nicht landen, trotzdem stimm ich dir zu und sag, AMD wird die richtige Preissenkung erst bringen sobald der Fermi da ist!
Solange werden sie sich die Karten weiterhin gut bezahlen lassen - warum auch nicht!?
AMD liefert zu Festpreisen. Die Preisexplosion in letzter Zeit wird durch die geringe Verfügbarkeit hervorgerufen. Die Preise so wie sie den Endkunden erreichen bestimmt nicht AMD, sondern die Händler. ;)

MfG

AMD liefert zu Festpreisen. Die Preisexplosion in letzter Zeit wird durch die geringe Verfügbarkeit hervorgerufen. Die Preise so wie sie den Endkunden erreichen bestimmt nicht AMD, sondern die Händler. ;)

MfG

Ich hab nicht von der Preisexplosion wegen geringem Angebot geredet, sondern vom Preis durch mangelnder Konkurrenz ;)
(hab es vllt bisschen unglücklich formuliert)

Ich hab nicht von der Preisexplosion wegen geringem Angebot geredet, sondern vom Preis durch mangelnder Konkurrenz ;)
Achso. :)
Das ist natürlich auch ein Kriterium für die Preisbildung am Markt aber das wiederum haben auch die Händler in der Hand. :) Wenn also die Kartenanzahl steigt und der Fermi denn irgendwann einmal verfügbar ist, können wir uns bei der 58xx Serie, auf sehr sehr attraktive Preise freuen. ;)

MfG

konkurrenz ist, was die käufer wahrnehmen. klar, vielfach ist zu lesen dass nvidia zz chancenlos ist. das ist ja nicht falsch und auf fast alle preisklassen anzuwenden. fakt ist aber auch, dass nvidia zz sein zeugs immer noch an den mann/die frau bringt. ist ja nicht so, dass die nix mehr verkaufen. ergo ist doch ein wettbewerb da. wer 400 e für ne gtx285 lieber ausgibt als 270 für ne 5850, pech gehabt. gibt aber genug leute, die nach preis und bunten bildern kaufen, und für die muß ja die 400e karte besser sein... 2/3 der kauentscheidungen sind emotional...

Zurück