AMD A520: AM4-Billig-I/O-Hub analysiert - der neue B450?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A520: AM4-Billig-I/O-Hub analysiert - der neue B450?

Mainboards mit X570 wurden vielerorts als deutlich zu teuer gescholten, der jüngst vorgestellte B550 hat an den AM4-Plattformpreisen auch wenig geändert. Aber mit dem A520 wirft AMD noch einen dritten I/O-Hub im Feuer - hat er das Potenzial, die AM4-Erfolgsstories von B350 und B450 im Einsteigersegment fortzuführen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD A520: AM4-Billig-I/O-Hub analysiert - der neue B450?
 
Leider kommt der 520 so wie der 550 viel zu spät auf dem Markt, was nicht gerade kundenfreundlich ist. Aber der Preis und der Umfang sind doch völlig ausreichend für den normalen Gamer.

Generell ist der Artikel viel zu negativ. Das rumgereite auf den PCIe 4.0 Anschluss, als wenn das so überlebenswichtig wäre. Ein bisschen Features verwöhnt?
Ja und in Zukunft würde da was fehlen bei der Kommunikation zw. Graka und CPU. Was denn genau und wann tritt es ein und kann man da überhaupt noch spielen mit deinem PCie 3.0, oder muss man da weinen?
Auch bei einem Einsteiger Board brauch man auch nicht drölftausend M2/ Sata Steckplätze. Ist ja ganz normal, dass da Unterschiede gemacht werden.
Was aber auch für Otto Normalo ausreicht. Die max Fps Fetis kaufen eh das im oberen Regal, gerne auch mal ü2000€.

Dann das man die CPU nicht übertakten kann. Wozu sollte man die auch übertakten? Ein 3300X/ 3600 rein, der läuft so wie er ist, am besten. Da ist eh nix mit Übertakten bei den Prozzis.
Wenn, dann kann man am RAM rumspielen.
Da holt man noch das meiste raus. Das kann der 520 auch gut, zumindest auf dem Papier: A520M S2H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Unterstützter RAM bis DDR4 5000. Das sollte für jeden genug sein. Aber auf den Preis des RAMs sollte man ein wenig achten^^.

Das gute ist ja jetzt, das AMD es endlich geschafft, für jeden Geldbeutel was zu bringen. Etwas billiger könnten die 520 ruhig noch werden. Damit der Abstand zum 550 etwas größer wird.
 
Schade, kein Video?
Bei so etwas schaue ich mir lieber beim Essen ein 15-20 Minuten Video an.
Nachlesen kann man das später in der Print ja immer noch, wenn man denn mal gemütlich Zeit dazu hat.
 
Leider kommt der 520 so wie der 550 viel zu spät auf dem Markt, was nicht gerade kundenfreundlich ist. Aber der Preis und der Umfang sind doch völlig ausreichend für den normalen Gamer.

Generell ist der Artikel viel zu negativ. Das rumgereite auf den PCIe 4.0 Anschluss, als wenn das so überlebenswichtig wäre. Ein bisschen Features verwöhnt?
Ja und in Zukunft würde da was fehlen bei der Kommunikation zw. Graka und CPU. Was denn genau und wann tritt es ein und kann man da überhaupt noch spielen mit deinem PCie 3.0, oder muss man da weinen?
Auch bei einem Einsteiger Board brauch man auch nicht drölftausend M2/ Sata Steckplätze. Ist ja ganz normal, dass da Unterschiede gemacht werden.
Was aber auch für Otto Normalo ausreicht. Die max Fps Fetis kaufen eh das im oberen Regal, gerne auch mal ü2000€.

Dann das man die CPU nicht übertakten kann. Wozu sollte man die auch übertakten? Ein 3300X/ 3600 rein, der läuft so wie er ist, am besten. Da ist eh nix mit Übertakten bei den Prozzis.
Wenn, dann kann man am RAM rumspielen.
Da holt man noch das meiste raus. Das kann der 520 auch gut, zumindest auf dem Papier: A520M S2H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Unterstützter RAM bis DDR4 5000. Das sollte für jeden genug sein. Aber auf den Preis des RAMs sollte man ein wenig achten^^.

Das gute ist ja jetzt, das AMD es endlich geschafft, für jeden Geldbeutel was zu bringen. Etwas billiger könnten die 520 ruhig noch werden. Damit der Abstand zum 550 etwas größer wird.

Zu spät?
Na ja, aus Sicht der Ryzen 2 Erstkäufer vielleicht schon, aber andererseits werden die Boards noch zwei Ryzen Generationen aufnehmen können.
So gesehen, werden die Chipsätze wohl noch einige Zeit auf dem Markt sein.
 
(...)
Generell ist der Artikel viel zu negativ. Das rumgereite auf den PCIe 4.0 Anschluss, als wenn das so überlebenswichtig wäre. Ein bisschen Features verwöhnt?(...)
Haben wir einen anderen Artikel gelesen?
(...) Die bereits erwähnte Beschränkung auf PCI-Express 3.0 stört an dieser Stelle nicht, (...)
Noch klarer kann ein nicht darauf herumreiten gar nicht aussehen.

Ich würde gar eher mehr darauf herumreiten: Hätte AMD den A520-Plattformen auch PCIe 4.0 --- und sei es auch nur für einen Slot --- freigegeben, dann hätten das als eine deutliche Klatsche gewirkt. So ist es halt einfach eine weitere Variante des altbekannten Featuresets.
 
Dann das man die CPU nicht übertakten kann. Wozu sollte man die auch übertakten? Ein 3300X/ 3600 rein, der läuft so wie er ist, am besten. Da ist eh nix mit Übertakten bei den Prozzis.
Wenn, dann kann man am RAM rumspielen.
Da holt man noch das meiste raus. Das kann der 520 auch gut, zumindest auf dem Papier: A520M S2H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

BLCK Overclocking scheint bis zu einem gewissen Maß zu funktionieren, kann aber natürlich sein das Gigabyte das rauspatcht.

Ich wart auf das A520I von Gigabyte, für n 2. System das perfekte Board - wenn der Preis unter 110€ bleibt, uvp ist wohl 99$
 
Es ist eher das Gegenstück zum B 460 von Intel nur das hier zumindest das einstellen des XMP Profils und auch dern Frequenzen funktioniert.
 
Mal anders herum gedacht:

Der A520 I/O Hub ist evtl. einfach etwas "zu früh" dran, für kommende APUs und CPUs?

Wie viele Menschen (und auch Unternehmen) würden sich freuen, ein Board für 60€ kaufen zu können + eine Ryzen 4000 APU basierend auf Zen2 mit (vernünftiger) iGPU?
Finde ich jedenfalls gut :daumen:
 
Entweder ist er zu früh für Renoir, oder Renoir zu spät für den A520 oder der A520 oder Picasso sind nicht kompatibel genug. Aber wir erleben jetzt den zweiten Launch mit günstigeren Mainboards samt Grafikausgängen, die man als Retail-Kunde offiziell nicht nutzten kann.
 
Und für mich wäre der Funktionsumfang des A520 für meine HTPCs völlig ausreichend. Ein M.2 Slot, von mir aus gerne auch als SATA und ein par USB Anschlüsse, egal welche.
So unterschiedlich können Ansprüche sein.
Mein Problem, das einzige bei Geizhals gelistete ITX ist gleichzeitig auch mit 99€ viel zu teuer.
Vielleicht kommt ja noch was, mal abwarten. Eine Athlon APU die da drauf passt ist ja auch noch nicht da. Der 3000G wird nicht unterstützt, oder?
 
Nein, offiziell geht nur Renoir. Bei B550 von Asus und MSI hatten wir aber, obwohl die offiziell genauso beschränkt sind, bislang Glück
https://www.pcgameshardware.de/Main...pecials/Vier-B550-Mainboards-im-Test-1354875/

Wenn du so niedrige Anforderungen an die Ausstattung hast und dir die Leistung einer älteren APU reicht, würde ich an deiner Stelle aber einfach zu A320/B350/B450 greifen. Die sind deutlich günstiger und einen 3000G wohl vollkommen ausreichend. Der Sinn neuer I/O-Hubs besteht eigentlich darin, neuen Prozessoren ein Entfaltungsgebiet zu bieten – und genau das macht der A520 nur wenig besser als seine Vorgänger. In Anwendungszwecken, in denen ein 3000G reicht, kann sich sogar ein Blick über den Tellerrand zu alten Intel-Plattformen oder Platinen mit verlöteten CPUs lohnen. Von letzeren sind die stärksten in ihrer Multimedia-CPU-Leistung gar nicht so weit weg vom Athlon; erstere bekommt man im Abverkauf zum Teil sehr günstig. (Es hat auch seine Vorteile, wenn der Hersteller Sockel wechselt wie andere Leute Unterhosen. :-))
Die IGP fällt dabei natürlich deutlich schwächer aus, aber vermutlich ist der Athlon eh nicht wegen brachialer Grafikpower in der engeren Auswahl.
 
Das ist aber auch wieder kompletter Mist, oder?

Wird Zeit, dass AMD zumindest von der Nomenklatur her, mal wieder "einfachere" Verhältnisse schafft.

Wie soll ich denn Tante Erna oder meiner Mama erklären, dass ein Ryzen 3000 mit integrierter Grafik eben nicht zur 3rd Generation gehört :daumen2::nene::motz:
3 ≠ 3 laut AMD :wall:
 
Wirklich sehr ärgerlich die Politik im Bezug zu OC von Amd. Man gibt damit eine wichtige Domäne auf, mir unverständlich.
 
Hm, von PCIe 3.0 zu 4.0 sind es, je nach Spiel 1-10% mit der 5700XT.
Welche eine "Mittelklasse" GPU ist.Das könnte interessant werden.
Vor allem wenn da noch 2 Generationen nachkommen.
 
Das ist aber auch wieder kompletter Mist, oder?

Wird Zeit, dass AMD zumindest von der Nomenklatur her, mal wieder "einfachere" Verhältnisse schafft.

Wie soll ich denn Tante Erna oder meiner Mama erklären, dass ein Ryzen 3000 mit integrierter Grafik eben nicht zur 3rd Generation gehört :daumen2::nene::motz:
3 ≠ 3 laut AMD :wall:

Genauso, wie du ihr erklärst, dass die 3te Generation, also die 4000er APUs auf der Zen2-Architektur basieren, 500er I/O-Hubs benötigen und, wenn ich mich nicht verzählt habe, die 6te Ausbaustufe von GCN benutzen: Am besten gar nicht. Bei so einem hoffnungslosen Unterfangen ist schon 1 Versuch verschwendete Zeit. :-)
 
Ja, Danke @Torsten, ich verweise dann auf deinen Beitrag :ugly:

Namen sind ja eigentlich nur "Schall und Rauch" und früher war es auch nicht einfacher, aber man hat ja die leise Hoffnung, dass die Hersteller mit einer neuen Nomenklatur auch mal was dazu lernen :rollen:

Edit: Ups, ohne "h" ;)
 
Gut genug für einen Billigrechner. PCI-E 4.0 ist da einfach zu teuer.
Wenn man jedoch eine Grafikkarte dazukaufen möchte, darf es natürlich nicht die Falsche sein.
Siehe 5500 XT 4GB Debakel.
Wer sich einen etwas besseren Gamer-PC zusammenstellt, landet eh zumindest beim B550.
Anwendungsfreunde und Gamer mit Anspruch greifen eh zum X570, wo dann auch mehrere superfixe SSD's eingebaut werden können.
Eigentlich sind die drei Nutzergruppen klar definiert.
Was hätte AMD da anders machen sollen?
 
Zurück