AMD A12-9800: Erste Benchmarks von Bristol Ridge aus Korea

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A12-9800: Erste Benchmarks von Bristol Ridge aus Korea

Eine koreanische Webseite hat den AMD A12-9800 getestet und die neue CPU, derzeit nur über OEM-Anbieter erhältlich, gegen den A10-7870K antreten lassen. Die Benchmarks sollten mit Vorsicht genossen werden, geben aber gewiss einen ersten Ausblick auf die zu erwartenden Leistungszuwächse im APU-Segment.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD A12-9800: Erste Benchmarks von Bristol Ridge aus Korea

Ideal für jeden HTPC, aber lohnt das Upgrade von einem alten FM2 Prozessor? Ich denke nicht.

Das Warten auf Zen geht weiter. 2017 kommen bestimmt APUs mit Zen auf den Markt.

96pts im single core im CB R15

Hmmm, mal schauen ob sich die 40%+ ipc gain für Zen bewahrheiten, dann wären wir knapp über Haswell.

Schöne Effizienzsteigerung.

Trotz 30W weniger immer noch durchweg schneller.

Würd mich aber auch interessieren, wenn man den A12 95W gibt oder den A10 auf 65W "deckelt", wie dann der Leistungssprung aussieht.

Sieht erst mal ganz ok aus aber ich warte auf weitere Benchmarks, normalerweise kommen bei echten Benchmarks sehr viele auf einmal von diversen Webseiten. Bezweifle das die Südkoreaner die einzigen sind die diese APU haben, wenn der Benchmarks stimmt. :)

Hört sich gut an. Bin gespannt, ob BristolRidge wieder das Kunststück vollbringen können wird Skylake in Punkto APU-Effizienz zu schlagen.
Die Vorgänger konnten ja tatsächlich in dem Aspekt die jeweils konkurrierenden Intel-APUs stets besiegen; trotz der viel besseren Fertigung auf Seiten Intels...
(jedenfalls im Desktop-Markt)

Generell klingen die Daten aus dem Test ja schonmal vielversprechend, wieder einiges an Watt weniger und auch etwas mehr Performance.

Hört sich gut an. Bin gespannt, ob BristolRidge wieder das Kunststück vollbringen können wird Skylake in Punkto APU-Effizienz zu schlagen.
Die Vorgänger konnten ja tatsächlich in dem Aspekt die jeweils konkurrierenden Intel-APUs stets besiegen; trotz der viel besseren Fertigung auf Seiten Intels...
(jedenfalls im Desktop-Markt)

Soweit ich weiß war die Iris Pro Grafik gleich etwa schnell, dafür hat der i7 dann den CPU Teil der AMD APUs regelrecht plattgemacht. Da die Dinger obendrein noch eine TDP von 65W hatten, ging der Preis für die beste APU seit dem i7 4770R immer an Intel, eventuell ändert ja Raven Ridge etwas daran. Preislich spielen sie natürlich in unterschiedlichen Klassen, aber es ging ja um die effizienteste CPU mit IGP.

ich frage mich immer noch warum sie nie vom 28nm Prozess weggegangen sind? Man hätte ja planar bleiben können aber selbst 20nm hat doch Vorteile?

AMD hat in der Hinsicht mehrere Probleme.
1. Sie sind vertraglich an Global Foundries gebunden, sie müssen bei ihrer Partnerschaft einige Auflagen erfüllen die sie jedes mal allerdings etwas neu und anders aushandeln.
GloFo hat allerdings ihren 20nm Prozess storniert, deswegen sind auch einige Projekte von AMD deswegen gestorben, z.B. das Skybridge (20nm Puma/A57 SoCs).
2. Der Aufwand muss sich natürlich rechnen, 20nm bedeuten höhere Kosten, aber welchen Gewinn?
Die Perf/Watt verbessert 20nm leider nur sehr gering, weswegen viele Hersteller 20nm gar nicht erst in Betracht gezogen haben.

AMD hat einfach die kostengünstige Möglichkeit gewählt, bestehende IP bis zum Maximum optimieren und das noch einmal verkaufen.

Schöne Effizienzsteigerung.

Trotz 30W weniger immer noch durchweg schneller.

Würd mich aber auch interessieren, wenn man den A12 95W gibt oder den A10 auf 65W "deckelt", wie dann der Leistungssprung aussieht.

Um die beiden auf 65W TDP zu vergleichen, könnte man den A10 7860K nehmen, welcher auf 65W gedeckelt ist. Bei jener throttelt die GPU sehr früh und bremst die CPU aus, was beim A12 wohl nicht so schnell der Fall sein dürfte.

Soweit ich weiß war die Iris Pro Grafik gleich etwa schnell, dafür hat der i7 dann den CPU Teil der AMD APUs regelrecht plattgemacht. Da die Dinger obendrein noch eine TDP von 65W hatten, ging der Preis für die beste APU seit dem i7 4770R immer an Intel, eventuell ändert ja Raven Ridge etwas daran. Preislich spielen sie natürlich in unterschiedlichen Klassen, aber es ging ja um die effizienteste CPU mit IGP.
Ja, hat unter dem Strich aber nichts gebracht:
Der EDRAM macht den Unterschied - Core i7-5775C im Test: Intels Spatzunder auf Speed - Golem.de
Mehr Performance ja, aber überproportional mehr Leistungsaufnahme. (jedenfalls in den getesteten Titeln)
Vielleicht ist der EDRAM ziemlich ineffizient---für wahrscheinlicher halte ich aber, dass die Grafikkerne an sich nicht gerade das gelbe vom Ei sind...
(Skylake hält aber ganz gut mit)

Ja, hat unter dem Strich aber nichts gebracht:
Der EDRAM macht den Unterschied - Core i7-5775C im Test: Intels Spatzunder auf Speed - Golem.de
Mehr Performance ja, aber überproportional mehr Leistungsaufnahme. (jedenfalls in den getesteten Titeln)
Vielleicht ist der EDRAM ziemlich ineffizient---für wahrscheinlicher halte ich aber, dass die Grafikkerne an sich nicht gerade das gelbe vom Ei sind...
(Skylake hält aber ganz gut mit)
Ohne den eDRAM hätte das ganze Ding nicht annähernd die gemessene Performance auf die Waage gebracht.
Bei CB finden sich einige Beispiele, wo das Paket von Intel wesentlich schneller ist und jedenfalls unter Borderlands kann man eindeutig sagen das auch die Perf/Watt ein gutes Stück besser ist:
Intel Core i7-5775C im Test (Seite 2) - ComputerBase

Ihr solltet euch bei dem Performance-Gedanken aber auch im Klaren sein das ein 4770R oder ein 5775C im Vergleich mal eben das doppelte/dreifache einer AMD APU kostet?
Ich bekomme zum Preis des 5775C fast den kompletten HTPC auf AMD-Basis zusammengestellt. Mit begrenzten Mitteln kann man sich was recht ansehnliches für die Glotze hinstellen ohne alles auf low drehen zu müssen.

Ich bin echt gespannt, wie die Benchmarks aussehen, wenn die A12/A10 den Fachblättern vorliegen und dann auf Herz und Nieren getestet werden. Ich drücke AMD echt die Daumen dass sie dank Keller wieder nen großen Wurf gemacht haben :daumen:
Hab zwar grad erst meinen FM2+ Schlafzimmer PC zerstückelt zuliebe meiner Frau aber wenn Bristol Ridge wirklich so gut wird wie es bisher den Anschein hat... bau ich mir doch nochmal einen auf und dann kann meine Frau motzen wie sie will :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich immer noch warum sie nie vom 28nm Prozess weggegangen sind? Man hätte ja planar bleiben können aber selbst 20nm hat doch Vorteile?

Meiner Erinnerung nach waren die für GFs 20-nm-Prozess vorhersehbaren Vorteile so gering, dass dies die Entwicklung zur Serienreife, die Umstellung des Anlagenparks und den Transfer der vorhandenen Designs nicht gerechtfertigt hätte. Bristol Ridge in 28 nm ist, so weit wir wissen, bestenfalls ein neues Stepping von Carrizo mit entsprechend geringen Investitionen.

Sieht erst mal ganz ok aus aber ich warte auf weitere Benchmarks, normalerweise kommen bei echten Benchmarks sehr viele auf einmal von diversen Webseiten. Bezweifle das die Südkoreaner die einzigen sind die diese APU haben, wenn der Benchmarks stimmt. :)

Die APUs soll(t)en seit einigen Wochen in HP-OEM-Systemen verkauft werden. Aber wo haben die ein Gigabyte Retail-Board her? :hmm:

Zurück