AMD A10-7870K: Die erste TFLOPS-APU im Test

Wieder fehlen Treiberangaben. Das ist unseriös.
In der Gallerie auf dem GPUz Screenshot, 14.5
AMD_A10-7870K_GPU-z-pcgh.png

Ich hatte mal gelesen das AMD auch bei der internen Spannungsversorgung der APU Hand angelegt hat und sich deshalb das OC Potential verbessern würde.
Schade das ihr nicht auf OC eingeht im Test.

Generell hört sich die APU ja ganz nett an, aber die Boards (ich hab mit dem Gedanken an einen Mini-ITX gespielt) sind so teuer :D 60-70€ mind. :/

Ich will APUs mit HBM(oder DDR4) sehen dann wird es wieder interessant, beim dem Update sieht man gut wie der Speicher limitiert. Wobei der Preis für mich wohl nicht mehr akzeptabel bleibt;)

PS: Möchte gerne eine Einsteigerkarte als Referenzsehen

Generell hört sich die APU ja ganz nett an, aber die Boards (ich hab mit dem Gedanken an einen Mini-ITX gespielt) sind so teuer :D 60-70€ mind. :/

Hab ich mir bisher auch immer gedacht :D. Schön fürs Wohnzimmer son Mini ITX Board mit nem schicken Gehäuse und ner APU. Aber derzeit ist es leider wirklich so, dass die Grafikleistung der APUs massiv durch den Speicher ausgebremst wird.
Nächstes Jahr könnte es mit "Bristol Ridge" schon interessanter werden, weil dort DDR4-Unterstützung und bis zu 4 Zen Cores auf dem AM4-Sockel zur Verfügung stehen werden. Sollte AMD mit der neuen Architektur ihre Versprechungen von 40% mehr IPC gegenüber Excavator halten können, sind sie auch nicht mehr so weit hinter Intel (etwa Haswell Niveau).
2017 mit "Raven Ridge" dürfte dann mit den Zen+ Cores und sehr wahrscheinlich HBM richtig taugliche APUs hervorbringen. Leider noch so lang hin. Aber mein Wohnzimmer PC kann eh noch warten. Wenn die Leistung stimmt, isses mir dann auch das Geld wert.

PS: ich hab jetzt einfach mal die Namen aus den gefakten Roadmaps verwendet. Die stimmen vllt. nicht, aber klingen toll und die Fakten passen mit den originalen AMD Folien überein.

@ Tharganoth: Hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Leider war das für mich damals nicht das richtige. Kein WLAN und nur DDR3-2133 :/

Ja, das Wunschboard schlechthin habe ich auch noch nicht gefunden, bei den einen sind die Kühlkörper in Spielzeuggröße, das nächste hat kein WLAN, das andere seltsam angebrachte PCI-E.....

Aber es ging ja nur um den Preis und da gibt es bei FM2+ schon gute boards für wenig Geld und zur Not kann man WLAN nachrüsten :)

Jup das stimmt und irgendwas ist ja immer. Man bekommt schon günstige Boards und WLAN nachrüsten geht auch. Dann muss man nur überlegen, ob man das Geld oder vielleicht auch ein paar € mehr nicht gleich für WLAN onboard investiert.
Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an. Bei mir is halt das Problem, dass ich auf WLAN angewiesen bin, wenn ich nicht grad n 15m Kabel durchs Wohnzimmer ziehen will oder halt die Wand aufmache um dort mal paar Patchfelder anzubringen :D.

Medium Details und 30 fps sind wirklich nur für Gelegenheitsspieler interessant.
Kein Wunder das APUs nach wie vor Nischenprodukte im Desktop-Bereich sind.
Für Mobile dagegen sind die APUs sehr gut geeignet, und bieten viel Gamingpower.
Schade, dass AMD noch nicht einmal da punkten kann.

Schon bei Llano war ich skeptisch, ob dass Konzept der APU vom Markt auch angenommen wird.
Trotzdem ein interessantes Stück Silizium.

Und thx für den Test. ^^

Die A10-APUs waren schon immer unattraktiv, eine Kombi aus Pentium oder 860K + Grafikkarte ist wesentlich schneller und nicht wirklich stromfressender.

Die A10-APUs waren schon immer unattraktiv, eine Kombi aus Pentium
Das ist eine Bemerkenswerte Aussage, der Pentium.

Ohne Injection läuft FC4 nicht, aber dann auch nicht sonderlich gut,
WD auch nicht so recht,
GTA 5 läuft auf 2 Kernen .........

Da ist ein A10 mit Igp weit besser als ein Pentium mit GK,
für die 135euro des A10 bekommt man bei Intel einen i3 + 5450
( wobei die i3 igp schneller ist als eine 5450)

Zuletzt bearbeitet:
Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Läuft besser als ein 860K - und mit OC besser als ein 6300. Und das mit FC4 ist zwar blöd, aber da kommt man drüber hinweg. Deswegen meinte ich ja auch "oder 860K". Die A10-APUs sind zu teuer, die A8-CPUs haben eine noch langsamere iGP.

Achso: AMD Kaveri APUs im Test - Benchmarks: iGPU im Vergleich zu kleinen Radeon-Grafikkarten (Seite 38) - HT4U.net

Selbst mit 2400er-RAM kommt die iGP höchstens an eine HD7730 DDR3 aka. R7 250 ran. Für um die 100€ gibts aber die bedeutend schnellere R7 260

Komm lass mich mit pclab in ruhe,
danke.

Die haben eine sehr gute Kompetenz in Sachen Intel,
die schrieben z.b. das FC 4 auf 2 Threads(Pentium / Celeron) einwandfrei läuft.

Stimmt aber nicht ohne Injection läufts nicht,
Und dann auch beschiessen

Hier mal einen ganz guten Kern vergleich (Intel 5xxx),
beide haben sie eines gemeinsam, sieh schreiben das es mit 2 Kernen starke Ruckler gibt /unspielbar ist:

Golem 2 Cores @ 2,4Ghz
Grafikkarten- & CPU-Benchmarks - GTA 5 im Technik-Test: So sieht eine famose PC-Umsetzung aus - Golem.de

PCGH 2 Cores + SMT @ 2,5 Ghz
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Achso: AMD Kaveri APUs im Test - Benchmarks: iGPU im Vergleich zu kleinen Radeon-Grafikkarten (Seite 38) - HT4U.net

Selbst mit 2400er-RAM kommt die iGP höchstens an eine HD7730 DDR3 aka. R7 250 ran. Für um die 100€ gibts aber die bedeutend schnellere R7 260

1. ein A10 + Board kostet 175 euro
2. Pentium(nicht OC Version) + Board + 100 euro GK macht ca. 185euro

Und was bringt einem das wenn Person A: FC4, WD oder auch GTA5 zockt?,
NICHTS, außer das man nicht richtig spielen kann weil die der Pentium permanent am Limitieren ist bzw. manch Game nicht startet

Zuletzt bearbeitet:
Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Läuft besser als ein 860K - und mit OC besser als ein 6300. Und das mit FC4 ist zwar blöd, aber da kommt man drüber hinweg. Deswegen meinte ich ja auch "oder 860K". Die A10-APUs sind zu teuer, die A8-CPUs haben eine noch langsamere iGP.

Lass nebenbei bitte mal ein Musikvideo laufen oder mehr als 2-3 Tabs und dann schauen wir uns mal die Frametimes beim Pentium an ;)

Selbst in der statischen Testumgebung gibt es Framedrops auf 11, ich wollte damit nicht spielen!

Komm lass mich mit pclab in ruhe,
danke.

Die haben eine sehr gute Kompetenz in Sachen Intel,
die schrieben z.b. das FC 4 auf 2 Threads(Pentium / Celeron) einwandfrei läuft.

Stimmt aber nicht ohne Injection läufts nicht,
Und dann auch beschiessen

Hier mal einen ganz guten Kern vergleich (Intel 5xxx),
beide haben sie eines gemeinsam, sieh schreiben das es mit 2 Kernen starke Ruckler gibt /unspielbar ist:

Golem 2 Cores @ 2,4Ghz
Grafikkarten- & CPU-Benchmarks - GTA 5 im Technik-Test: So sieht eine famose PC-Umsetzung aus - Golem.de

PCGH 2 Cores + SMT @ 2,5 Ghz
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

1. ein A10 + Board kostet 175 euro
2. Pentium(nicht OC Version) + Board + 100 euro GK macht ca. 185euro

Und was bringt einem das wenn Person A: FC4, WD oder auch GTA5 zockt?,
NICHTS, außer das man nicht richtig spielen kann weil die der Pentium permanent am Limitieren ist bzw. manch Game nicht startet

Die schreiben wo das FC4 auf 2 Threads gut läuft?

Wyniki procesorów – 1920 × 1080 Ultra High (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl

Golem hat wo auch verschiedene CPUs getestet nd nicht nur Cores vom 5960X deakiviert?
Gleiches bei der PCGH, nur halt mit dem 5820K?

Und die 10€ sind angesichts der deutlich höheren Leistung den Aufpreis wert.

Was FC4, WatchDogs und GTA5 angeht - GTA5 läuft auch aufm Pentium, und ich bezweifle dass wer mit ner iGP vor hat WatchDogs (was mit AMD-Hardware so oder so sch..... läuft) oder FC4 zu spielen. Notfalls kauft man wie schon zum 3. Mal gesagt den 860K statt dem Pentium und halt trotzdem ne Grafikkarte.

Für die APUs ist derzeit die Speicherbandbreite der Flaschenhals - vielleicht wirds ja mit DDR4-RAM besser.

Lass nebenbei bitte mal ein Musikvideo laufen oder mehr als 2-3 Tabs und dann schauen wir uns mal die Frametimes beim Pentium an ;)

Selbst in der statischen Testumgebung gibt es Framedrops auf 11, ich wollte damit nicht spielen!

Tabs brauchen keine Rechenleistung, und entweder wird gespielt oder geschaut. Von so günst igen CPUs braucht man keine exzellenten Multithreadingfähigkeiten erwarten. Zumal die Rohleistung vom Pentium auch nicht viel niedriger liegt als die des A10/860K

Zuletzt bearbeitet:
Tabs brauchen keine Rechenleistung, und entweder wird gespielt oder geschaut. Von so günst igen CPUs braucht man keine exzellenten Multithreadingfähigkeiten erwarten. Zumal die Rohleistung vom Pentium auch nicht viel niedriger liegt als die des A10/860K

Das magst du so sehen, die Mehrheit und da lehne ich mich gerne aus dem Fenster, macht mehrere Sachen gleichzeitig oder zumindest in kurzen Wechseln.

Und mit Rohleistung als Argument zu kommen, wenn der von dir verlinkte Bench zeigt, das beim Pentium da nicht viel von zu holen ist, hat auch einen amüsanten Aspekt.
Eine CPU, welche ein teures Mainboard einer Plattform benötigt, welche eol ist und dazu miserable Multitaskfähigkeiten hat und in manchen Spielen nur mit Tricks akzeptiert wird und Frametimes jenseits des zumutbaren hat kann man nicht guten Gewissens empfehlen.

Zurück