AMD A10-7870K: Die erste TFLOPS-APU im Test

Oh man das wird immer lustiger. Intel ist jetzt schon bei den APU,s schneller.
AMD kann Entwickeln was sie wollen,Intel wird sie leider immer toppen.

Nur das man sich für den Preis der Intel Grafik halt locker nen i5 4960K UND eine r9 380/GTX 960 leisten kann, welche zusammen den i7 5775C in den Boden stampfen. Intel hat überholt ohne einzuholen: Sie haben ihren iGPU Sieg, verlangen dafür aber Mondpreise. Selbst die i5 Version der Iris Pro Grafik kostet noch etwas mehr als 300€, also das doppelte der AMD-Kombiprozessoren. Das kann für ultrakleine PCs alternativlos sein, für die Allermeisten ist die Leistung für den aufgerufenen Preis aber einfach zu schlecht.

Ich erinnere mich das ATI damals groß getönt hat das die HD 4870 2 TFLOPs hat, mit anderen Worten das Ding ist langsamer als ein PC des Jahres 2008/9, dafür etwas stromsparender.

Interessant wäre für mich ein Benchmark mit The Witcher 3, meine HD7770 schafft das Spiel flüssig auch wenn mit tiefen Details. Die GPU dieser APU müsste doch mehr schaffen oder nicht?

Falls mein TV-Pc mit dem guten alten q6600 explodiert, würde ich mir soetwas in ein minni Gehäuse stecken.
Leider gibt er nicht auf, und es lohnt sich kein umsteigen/basteln.

Mit HD6670 crossfireX-en diese APUs nicht mehr, oder ?
edit: anscheinend gehts

Zuletzt bearbeitet:
mein brandneuer 5675c/iris pro 6200 schiebt diese müden krücken alle beiseite;)
schön zu sehen, das meine entscheidung im nachhinein sich als gut herausstellt
spitzen cpu leistung mit bester igp, der perfekte prozessor für mich
ich wollte eigentlich auf den 7870k warten, gut das ich es nicht tat
guter test, hat mir gefallen, dankeeee

Schöner Test und erfreulich, dass auch WoW getestet wurde, gibt doch immer noch jede Menge Spieler die in Azeroth unterwegs sind.

Ein Test des Athlon mit einer Karte ab GTX960/R9 380 wäre wirklich super, denn viele haben ja auch noch eine dedizierte GPU beim Systemwechsel.

du zahlst halt nur dreimal soviel für die gleiche Leistung

Really? Gleiche Leistung ist hier ja mal die Untertreibung der Woche. Klar, rein bei den reinen Grafikanwendungen ist das korrekt, da hat Intel aufgeschlossen. Der CPU Part zeigt der APU aber nur Rücklichter, aber sowas von. AMD kann sich freuen, dass Intel die Iris Pro nicht in allen Modellen einbaut, sonst wär gleich essig.

Allgemein halte ich es aber wie oldsql.Triso, diese Produktkategorie ist vollkommen unnütz. Die Kombination aus i3 + kleiner Grafikkarte ist meist schneller. Selbst in Laptops ist diese Kombination von mir bevorzugt. Und wer je mit Excel ernsthaft gearbeitet hat, weiß die Vorzüge einer hohen CPU Leistung zu schätzen...

Wer kauft sich denn nicht den i7 für rund 390€ weil der die iGPU so toll ist?:ugly:

Manche Kommentare strotzen nur so vor....ähm "weiblichkeit"...ne APU(AMD) nimmt man doch genau aus dem Grund, weil man eben KEINE dedizierte Grafikkarte braucht, da die Platz wegnimmt, zusätzlich Strom verbraucht und/oder extra töne spuckt. Da ist es egal, ob nen i3 mit Grafikkarte schneller ist, vorallem ist es aber teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Und hat sich mitlerweile was bei den Intel Treibern getan? Das letzte mal als ich auf ner iGPU spielen musste war der absolut unbrauchbar. Keine Einstellmöglichkeiten und Bildfehler selbst in bekannteren, nicht brandneuen Spielen (z.B. Battlefield 2).
This.
OpenGL ist z.B. mit Sandy iGPUs und aktuellstem Treiber eine Katastrophe. So fliegt man z.B. beim Cinebench aus der Wertung weil das Bild nicht wie erwartet gerendert wird und Matlab schaltet vorsorglich auf Software-Rendering zurück.

@Godavari: Imo uninteressant weil viel zu hohes Powerbudget. Wenn schon APU dann bitte "richtig" Stromsparend.

mein brandneuer 5675c/iris pro 6200 schiebt diese müden krücken alle beiseite;)
schön zu sehen, das meine entscheidung im nachhinein sich als gut herausstellt
spitzen cpu leistung mit bester igp, der perfekte prozessor für mich
ich wollte eigentlich auf den 7870k warten, gut das ich es nicht tat
guter test, hat mir gefallen, dankeeee
Du nimmst jetzt ehrlich nicht diesen Prozessor und spielst nur mit der iGPU, is nicht dein Ernst:nene:

Du nimmst jetzt ehrlich nicht diesen Prozessor und spielst nur mit der iGPU, is nicht dein Ernst
meine motivation ist die selbe, wie bei amd apu käufer, nur benötige ich zuzüglich gute cpu leistung:)

was wolltest du jetzt genau sagen, habe ich nicht verstanden

Schön, das Intel es endlich geschafft hat, die APUs von AMD bei Spielen zu überholen. Und Skylake wird ja sicher noch etwas schneller werden.

Nur zu welchem Preis ?

Da sollte man schon unterscheiden können !
Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen, Keine, aber auch nicht eine einzige auf dem Markt Befindliche Intel CPU in der Preisklasse der AMD APU´s hat auch nur den Hauch eine Chance was die Graik Perfomce angeht.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist Intel mit der Iris Pro schon eine Weile ~gleichauf. Zumindest was die Leistung betrifft. Alles was bei Intel halbwegs bezahlbar ist kackt gegen die AMD iGPs aber immer noch gnadenlos ab würde ich meinen.

Ich denke der Fokus bei den höherpreisigen Intel-CPUs liegt sowieso nicht in der integrierten Grafik, sondern schlicht in der hohen CPU-Leistung, so dass z.B. die Broadwell-CPUs gar nicht für einen Vergleich mit Kaveri geeignet sind. Kaveri sehe ich eher als günstiges Allroundprodukt für Einstiegs-PCs am unteren Ende der Leistungsskala, die aber dennoch nicht auf reine Office-Anwendungen beschränkt sind und auch mal zum Zocken hergenommen werden können.
Die Broadwell-CPUs sind dagegen HighEnd-CPUs, bei denen die Leistung der IGP nicht vordergründig ist. Zwar ist die IGP recht potent, aber diese CPUs werden wohl eher wegen ihrer hohen CPU-Leistung gekauft. Da ist die IGP eher sowas wie ein Fallback, falls die Grafikkarte mal nicht funktioniert oder getauscht wird, oder um eventuell Strom zu sparen im Desktopbetrieb.

Ganz ehrlich mit dem Aufwand den Intel da betreibt: 14nm Fertigung, eDRAM, Geld das da reingeworfen wird... Hätte ich gerade bei dem Preis mit mindestens 40% mehr gerechnet...

Oder habe ich da nen falschen eindruck und Intel macht da in Relation zu sonstigen Ausgaben wenig ?

Ich denke wenn Intel gewollt hätte, wäre durchaus noch mehr drin gewesen, aber bei einer CPU wie dem i7 5775C macht meiner Meinung nach eine solch starke IGP auch überhaupt keinen Sinn. Oder würdest du dir diese CPU wegen ihrer starken IGP kaufen? Ich glaube eher nicht. Diese CPU hat mit ihrer relativ geringen TDP und hohen Rechenleistung andere Vorzüge.

Zurück