AMD A10-7870K: Die erste TFLOPS-APU im Test

Nur zu welchem Preis ?

Da sollte man schon unterscheiden können !
Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen, Keine, aber auch nicht eine einzige auf dem Markt Befindliche Intel CPU in der Preisklasse der AMD APU´s hat auch nur den Hauch eine Chance was die Graik Perfomce angeht.

Was aber einzig und alleine daran liegt das man aktuell keinen i3 mit IRIS PRO anbieten will - warum auch immer. Es gibt keinen technischen Grund mehr wie noch vor ein paar Jahren als die GPUs generell nicht an AMD ran kamen, egal wie teuer.

Ich warte noch immer auf einen vernünftigen 8 Kerner oder auf eine Sockel + CPU mit Aufrüstmöglichkeit auf einen 8 Kerner.

Gibts doch schon. Geht sogar rauf bis 18Kerne.

Oder erstehst du unter "vernünftig" das man ihn dir für 200€ nach schmeisst - dann wirst du wohl noch länger warten müssen.

Ich wollte eigentlich mit meiner Aufzählung nur ausdrücken, was Intel da alles gegen die APUs von AMD auffährt und wie wenig sich das ganze Konstrukt abhebt. Ich habe mich mit den Intel Grafikeinheiten nicht wirklich beschäftigt und habe kaum Plan von denen. (Wie viele Transistoren, wie viel Fläche...eDRAM Eigenschaften... Müsste ich alles nachlesen)
Meine Überraschung war eher darauf begründet, was Intel mit ihren unglaublichen Mitteln da unterm Strich liefert :)

So "unglaublich" sind die Mittel nicht. Wie von Carsten geschrieben verbaut Broadwell inklusive Crystalwell nicht nenneswert mehr Silizium, als Kaveri. Das Intel zwei getrennte Chips fertigt, ist eher ein Leistunsnachteil; das zusätzliche Potential durch 14 nm sowie das Architektur-Know-How fließen in einen geringeren Verbrauch und primär in den CPU-Teil. Der ist deutlich schneller, als bei AMD, die sich stärker auf die Gaming-Leistung fokussieren.

was macht Skylake anderes besser ? Ich warte noch immer auf einen vernünftigen 8 Kerner oder auf eine Sockel + CPU mit Aufrüstmöglichkeit auf einen 8 Kerner.
Skylake ist nicht einfach nur ein Shrink einer bestehenden Architektur wie Broadwell (Haswell-Shrink), sondern wurde explizit für den 14 nm-Prozess entworfen und kosntruiert. Außerdem verfügt Skylakes iGPU im Vollausbau über 72 EUs (Broadwell max. 48) welche wohl auch wieder eine stärkere Überarbeitung erfahren haben, wie jede Generation ;)

Carrizo kommt leider erst nächstes Jahr.
Leider noch keine Infos ob auch für So. AM1 :(

So "unglaublich" sind die Mittel nicht. Wie von Carsten geschrieben verbaut Broadwell inklusive Crystalwell nicht nenneswert mehr Silizium, als Kaveri. Das Intel zwei getrennte Chips fertigt, ist eher ein Leistunsnachteil; das zusätzliche Potential durch 14 nm sowie das Architektur-Know-How fließen in einen geringeren Verbrauch und primär in den CPU-Teil. Der ist deutlich schneller, als bei AMD, die sich stärker auf die Gaming-Leistung fokussieren.
Naja, Intel investiert ca. 3 Mrd. pro Quartal in Forschung (Letztes Jahr ist die Investition in R&D um ca. 250 Mio. pro Quartal gestiegen), das sind 150% von AMDs gesamtem Marktwert (2 Mrd.) :ugly:

warum ist generelle Leistung gleich IPC Leistung ? verstehe ich nicht es gibt den Spielbenchmark der eben generelle Spielleistung betrachtet für einen normalen HomeOffice Rechner mit hin und wieder Zocken ist AMD gut genug, wenn man einen Rechenknecht braucht greift mal halt zu Intel.

Und da macht Anwendungsleistung, von der ich auch sprach, nichts aus? Gerade beim sogenannten Office-Rechner?

Schön, das Intel es endlich geschafft hat, die APUs von AMD bei Spielen zu überholen. Und Skylake wird ja sicher noch etwas schneller werden.
Für die Kohle, die Intel für eine konkurrenzfähige APU verlangt, könnte AMD glatt noch einen HBM Chip mit auf die APU pflanzen. Dann könnte die vom Speicherinterface gnadenlos limitierte iGPU endlich mal zeigen, was in ihr steckt. Aber die Entwicklungskosten wären für AMD wohl zu hoch und der Absatzmarkt zu klein.

Also ich weis ja was Intel sonnst noch so alles am Laufen hat, aber bei 3Mrd reinem Forschungsgeld kann man schon davon Sprechen, dass Intels Mittel unglaublich sind... Was diese Mittel später technisch widerspiegelt ernüchtert mich doch gerade...

Interessant. Während der i7 in den Durchschnitts FPS meist deutlich führt, sind es bei den Min fps bis auf Tomb Raider nur um die 3% Unterschied. Könnte Pcgh mal nen Frametime Test mit den iGPUs machen? Ich vermute nämlich bei Intel Framedrops ohne Ende....

Und hat sich mitlerweile was bei den Intel Treibern getan? Das letzte mal als ich auf ner iGPU spielen musste war der absolut unbrauchbar. Keine Einstellmöglichkeiten und Bildfehler selbst in bekannteren, nicht brandneuen Spielen (z.B. Battlefield 2).

Für die Kohle, die Intel für eine konkurrenzfähige APU verlangt, könnte AMD glatt noch einen HBM Chip mit auf die APU pflanzen. Dann könnte die vom Speicherinterface gnadenlos limitierte iGPU endlich mal zeigen, was in ihr steckt. Aber die Entwicklungskosten wären für AMD wohl zu hoch und der Absatzmarkt zu klein.

was soll den noch viel mehr in ihr stecken??? schon mal nen screenshot von gpu z gesehen dann weist du das hier hbm auch nichts rausreissen wird. ich meine bis 2666mhz dddr3 bringts vl was aber irgendwann ist auch der chip zu langsam

Oh man das wird immer lustiger. Intel ist jetzt schon bei den APU,s schneller.
AMD kann Entwickeln was sie wollen,Intel wird sie leider immer toppen.

Oh man das wird immer lustiger. Intel ist jetzt schon bei den APU,s schneller.
AMD kann Entwickeln was sie wollen,Intel wird sie leider immer toppen.

Bloß das ein i7 5775C mal eben über 200€ mehr kostet als ein A10, das ist doch eine völlig andere Preisklasse. ^^ Für den Preis eines i7 5775C alleine kannst du dir schon einen vernüftigen Office-PC bauen.

Zurück