• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD 3600 Zusammenstellung

Fleischregen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin Gelegenheitszocker und möchte ein neues System aufbauen.

Es soll gerne ein AMD 3600 verbaut werden.

Folgende Komponenten habe ich bereits vorliegen:

Corsair 500r Tower ( mein alter )

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...500R-Mid-Tower-Gehäuse-–-Weiß/p/CC-9011013-WW

Snow Silent, 80 PLUS Platinum Netzteil - 750 Watt

Seasonic Snow Silent, 80 PLUS Platinum Netzteil - 750 …

Arbeitspeicher Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18

Ballistix Elite 16GB (2 x 8GB) DDR4-3600 UDIMM | BLE2K8G4D36BEEAK | Crucial DE

SSD Crucial MX500 1TB

https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT1000MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B077SF8KMG

Wie gesagt soll der AMD 3600 verbaut werden. Jetzt benötige ich noch ein passendes Mainboard + Grafikkarte.

MAX. soll beides zusammen bei 500 € liegen ( macht auch nichts wenn günstiger). Übertakten will ich nicht.

Was könnt ihr empfehlen.

Danke für eure Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was für einen Monitor (Auflösung, Hz, etc.) hast du denn? Ansonsten, da das Budget doch eher begrenzt ist, hätte ich als Mainboard MSI B450 Tomahawk ab €'*'94,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland vorgeschlagen. Das Tomahawk wird häufig empfohlen. Bezüglich Grafikkarte, wärst du mit einer XFX Radeon RX 590 Fatboy ab €'*'204,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ganz knapp über den 500€.

Edit: Hab überlesen das die 500€ sich nur auf MB + GPU beziehen. Dann ist meine Empfehlung bezüglich GPU natürlich vom Tisch. Atze-Peng hat da ja auch schon das wichtigste gesagt. Ansonsten könntest du natürlich bei Ebay nach einer gebrauchten 2070 suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet werden soll würde ich das Tomahawk für knapp 100€ empfehlen: MSI B450 Tomahawk ab €'*'94,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Denk aber dran, dass das Bios für Ryzen 3x00 ein Update benötigt. Ansonsten ist das Board recht solide ausgestattet. Es sei denn du benötigst Wifi.


Bleibt also 400€ für eine GPU über. Wenn du das ausreizen möchtest würde ich vermutlich auf eine 2060 Super gehen. Die neuen AMD-Karten haben leider noch keine Custom-Designs (sollen erst in 3-4 Wochen kommen). Oder du schaust ob du ein Angebot einer Vega bekommst. Da gibt es Status Quo immer noch gelegentlich gute Deals. Die musst du aber definitiv undervolten, da sie sonst zu viel verbrauchen.

Die 2060 würde ich nicht nehmen, da nur 6GB Speicher. Die 2070 ist etwas übern Budget. Die Navi 5700 wäre zwar im Budget ideal, aber wie gesagt - noch keine Custom Designs.


Edit meint gerade ob das 500€ Budget inklusive oder exklusive des 3600 ist? Für mich hat sich das so angehört, das es exklusive ist.
 
Was für einen Monitor (Auflösung, Hz, etc.) hast du denn? Ansonsten, da das Budget doch eher begrenzt ist, hätte ich als Mainboard MSI B450 Tomahawk ab €'*'94,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland vorgeschlagen. Das Tomahawk wird häufig empfohlen. Bezüglich Grafikkarte, wärst du mit einer XFX Radeon RX 590 Fatboy ab €'*'204,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ganz knapp über den 500€.

habe mir diesen Monitor vor 2 Wochen gekauft.

https://www.amazon.de/AOC-C24G1-DisplayPort-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B07DTN4BM8
 
Wenn nicht übertaktet werden soll würde ich das Tomahawk für knapp 100€ empfehlen: MSI B450 Tomahawk ab €'*'94,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Denk aber dran, dass das Bios für Ryzen 3x00 ein Update benötigt. Ansonsten ist das Board recht solide ausgestattet. Es sei denn du benötigst Wifi.


Bleibt also 400€ für eine GPU über. Wenn du das ausreizen möchtest würde ich vermutlich auf eine 2060 Super gehen. Die neuen AMD-Karten haben leider noch keine Custom-Designs (sollen erst in 3-4 Wochen kommen). Oder du schaust ob du ein Angebot einer Vega bekommst. Da gibt es Status Quo immer noch gelegentlich gute Deals. Die musst du aber definitiv undervolten, da sie sonst zu viel verbrauchen.

Die 2060 würde ich nicht nehmen, da nur 6GB Speicher. Die 2070 ist etwas übern Budget. Die Navi 5700 wäre zwar im Budget ideal, aber wie gesagt - noch keine Custom Designs.


Edit meint gerade ob das 500€ Budget inklusive oder exklusive des 3600 ist? Für mich hat sich das so angehört, das es exklusive ist.


Ja inklusive des 3600ers.

Mainboard ist klar. Das sieht gut aus. Danke für den Tipp mit dem Bios update. Muss ich mich mal schlau machen wie man das anstellt.

590 RX oder Vega 56? könnte vllcht noch einen 50er drauflegen....

Mein RAM passt auch zum Tomahawk oder könnte das Probleme geben?

Gruss
 
Das Tomahawk kann man meines Wissens nach auch ohne CPU Bios-flashen. Ansonsten wenn du dir unsicher bist bei einem lokalen PC-Händler nachfragen. Für 10-20€ sollten die das machen (wenn sie mehr aufrufen, dann direkt wieder gehen).

Die Vega56 ist in etwa das schneller was sie mehr kostet - wenn du ein vernünftiges Custom-Design willst (bitte keine Radialkühler nehmen). Darüber hinaus wirst du definitiv manuell Hand anlegen müssen um die Karte zu undervolten. Ansonsten verbraucht sie schlicht zu viel (könnte jetzt ins Detail gehen warum AMD da nicht selber optimiert hat, aber lassen wir das). Dann ists aber eine grundsolide Karte für das Budget. Die RX590 ist aber auch alles andere als schlecht. Und als Gelegenheitszocker würde ich vermutlich da drauf zugreifen. Müsstest noch nachschauen, ob es immer noch die Angebote seitens AMD gibt das man auch kostenlose Spiele dazu bekommt. Die 1660 gibt es als Alternative zur RX590 ebenfalls. Die hat 'nen gutes Stück geringeren Verbrauch, aber die 6GB sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß.


RAM passt ohne Probleme. Kann aber sein, das er nicht die 3600MHz erreicht.
 
Ja, Tomahawk sollt sich ohne CPU flashen lassen, da es dort die USB Möglichkeit gibt.
Laut Datenblatt geht das Tomahawk aber "nur" bis 3466Mhz beim Ram. Ob das ein Beinbruch ist, weiß ich nicht. Ansonsten ein super Board mit grandiosem P/L
 
Bei Netzteil und RAM hättest du lieber vorher mal nachgefragt.
Das Netzteil ist nämlich abnormal überdimensioniert und beim RAM hättest du für das Geld schon 32GB bekommen können.
 
Bei Netzteil und RAM hättest du lieber vorher mal nachgefragt.
Das Netzteil ist nämlich abnormal überdimensioniert und beim RAM hättest du für das Geld schon 32GB bekommen können.

Es ging wohl um das weiße Netzteil. Da ist die Auswahl begrenzt.

Hm scheinbar sind sich jetzt alle einig, dass 3000mhz cl16 ausreichen. Früher hieß es immer, dass man unbedingt 3200mhz cl14 haben muss.

Na ja, wenn der Preis gleich ist, kann man auch den 3200er nehmen aber bevor ich jetzt überteuerten RAM kaufen, nehme ich lieber günstigeren und davon mehr.
 
Zurück