es geht ja nicht nur AMD schlechter, schaut mal nach der Autoindustrie.
Bsp. Ford EU usw ......
ich arbeite in einem Zulieferbetrieb und weiß genau von was ich rede.
Es bahnt sich mitunter Kurzarbeit an die schon nächste Woche umgesetzt wird.
Wartet mal 2013 ab !
AMD ist bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange
Themenverfehlung

Klar gibts neben AMD noch viele andere Firmen, denens wirtschaftlich nicht so rosig geht
Du willst damit sagen, das in diesem Zeitraum Intel eine gleichwertige CPU zu AMD CPUs hatte ?
Ja
Nein
Jeder vergleichbare Athlon hat mit dem entsprechenden P4 Pendant den Boden gewischt.
Falsch (siehe Marcs Antwort)
Intel hat da kein Land gesehen und dieses Manko im Irrweg Netburst mit immer höheren Takt auszugleichen versucht.
Man war vielleicht auf dem falschen Weg. Kein Land? In 90 % der Benchmarks lag man gleich auf oder knapp vorne/hinten.
Dann gabs Benchmarks wo man DEUTLICH vorne war. Und welche wo man fast ebenso deutlich hinten war.
Die Leistungsaufnahme stieg in schwindelne Höhen und die damit verbundenen TDPs waren kaum noch zu handeln.
die meisten P4 hatten eine TDP von 85 Watt, AFIAR. Intgegen stehen die ersten Phenoms mit 150 Watt, fast alle i7 für Sockel 1366, 2011 mit 130 Watt usw.
Im Vergleich heutiger Spitzenwerte also nichts besonderes.
Mit den bescheidenen finanziellen Mitteln die AMD hat, ist es fast aussichtslos, gegen eine übermächtige Firma wie Intel konkurenzfähig zu bleiben.
Völlig richtig, deshalb sollte man inzwischen auch nicht mehr drauf hoffen. Es gab eben nur 1x in der Geschichte diese Chance, das war die Zeit als der Athlon immer besser wurde und Intel mit dem Pentium 4 einen riesigen Fehltritt (aber eben nicht so wie Bulli) gelandet hat. Man kann also davon ausgehen, dass, wenn Intel keinen Sch... baut, sie vorne bleiben, AMD schafft es wohl nicht ohne Intels Hilfe samt Fehltritt.
Zumal AMD ja auch noch den gravierenden Nachteil hat, keine eigenen Fertigungsstätten mehr zu haben und damit fremdfertigen lassen muß. Und bei Global Foundries, wo ja die aktuellen CPUs gefertigt werden, läuft die 32nm Fertigung anscheinend immer noch nicht so richtig rund, während man bei Intel schon bei 22 nm ist.
Dieser Vorsprung war früher fast exakt 1 Jahr und jetzt beträgt er schon fast 2, es ist nicht damit zu rechnen, dass er schnell schrumpft. Auch wenn dies wünschenswert wäre, würde damit AMD besser, nicht aber gut dastehen: man hat immer noch eine unterlegene CPU
Du nennst das Marketing, die EU nennt das unlauteren Wettbewerb. Die Marktanteile, die AMD in der konkurrenzfähigen Zeit hätte gewinnen können, sind mit einer Entschädigungszahlung nicht aufzuwiegen.
Es ist also inzwischen verboten Werbungen zu schalten? Wusste ich gar nicht? Seit ich PC Zeitschriften lese, Werbung verfolge etc sehe ich fast ausschließlich Intel-Werbung. AMD kaum. Und Werbung ist nur mal ein kleiner Teil vom Marketing. Auch (E-Sport-)Events etc. Die Diskussion um die Geldmittel ist sinnlos, man muss halt auch oft investieren. Als AMD die Technologieführerschaft hatte, hätten sie den Bann brechen müssen, dass jeder Mesch Intel, aber niemand AMD kennt.
Warst du 1999 schon dabei als der Athlon 500 genauso schnell wie der PIII 500 war oder 2 Jahre später als der 1,4GHz Thunderbird mit jeder Intel CPU den Boden aufgewischt hat?
Mein erster eigener PC war ein IBM Thinkpad Laptop, Schwarzweißdisplay und 486SL 25 Mhz Prozessor. Ja ich war 99 dabei, ich war auch 2 Jahre später (2001) dabei und das sogenannte "Boden Aufwischen" hat nicht stattgefunden: Intel hat enttäuscht bei der Performance, war aber nicht hoffnungslos unterlegen, sondern zumeist (siehe oben) gleichauf, mal besser, mal schlechter, bei mehr Stromverbrauch - aber das hat damals niemanden interessiert.
BTW mein 1.4 Ghz Tualatin, der 1 Jahr vor deinem "Boden Aufwischen" erschien, konnte 1 Jahr später nach wie vor den Thunderbird schlagen. Lustig, dass du gerade den Thunderbird erwähnst, der ja als Hitzkopf bekannt war und bei gleicher Leistung deutlich mehr Strom verbraucht hat als mein Tualatin (der mit Rambus Ram und etwas Overclocking dann erst recht davongezogen ist ^^)
Diese Aussage zeigt garnichts auf. Schau mal wohin sich Apple seit der Jahrtausendwende bewegt hat und wohin Microsoft gerade droht abzurutschen. Da gab's auch mal sowas wie eine uralte Ordnung.
Tja, das ist die IT Welt, die Aussage bezog sich auf den x86 Markt und da wird sich so schnell nichts ändern: weder hat AMD das Marketing, noch die Kapazitäten, noch die Produkte in den nächsten 5 Jahren die Marktanteile groß auszubauen. Geschweige denn mehr als Intel zu erhaschen.
Erzähl das mal den herren Aldi
Gutes Beispiel:
im Gegensatz zu AMD sind die bei ALDI sowohl Marktführer als auch Qualitätsführer.
Ständig zeigen Untersuchungen bei der Lebensmittelqualität, Produktqualität etc, dass die Aldiprodukte meist die teureren Konkurrenten (Merkur, Unimarkt, Spar, Billa, Zielpunkt, Lidl etc) klar schlägt und trotzdem günstiger ist.
Also wenn AMD mal die besseren UND billigeren Produkte hat und sich das bis zu Bauer Hans rumgesprochen hat (Marketing) dann wirds wieder bergauf gehen.