Amazon Prime Air: Drohnen sollen Pakete in 30 Minuten ausliefern

Du meinst eine fliegende GPS-Überwachte Drohne ist einfacher "auszurauben" als der klassischen Postman? :D

Ja.
Zumal wer sich gut genug mit Computerei auskennt sicherlich auch das Produkt finden kann, was bestellt wurde, welches vom Räuber begehrt wird, sich die Flugroute ausrechnen kann und dann einfach mit dem Kescher drauf wartet - die Flughöhe der Teile wird ja wohl aufgrund von Zeit-, Verschleiß- und Spritersparnis (und sei's nur Strom) nicht gerade hoch sein.

Ich muss sagen, ich würde das extrem geil finden. Stellt euch vor man bestellt irgendwas und nach nur 30 Minuten ist es da. Schade das so etwas noch nicht möglich ist. Wäre es so, würde ich mir wieder alle Spiele als Box Version holen. 1. Ist mir das eh lieber und 2. Ist das Spieler schneller startklar als bei der Download Version. ( wenn es 30 Minuten Lieferzeit sind, aber selbst bei 6 Stunden wäre es bei mir schneller als ein 10+ GB Download)

Auch die USA wirds freuen, an jeder Drohne ne Kamera einbauen und die können spionieren ohne Ende.

Na subba, Weihnachtspäckle zum selber schießen.:lol:

Hoffentlich liegt eine Flugschneiße über meinem Grundstück, zum Schießstand vermieten und so ... :lol:

Du meinst eine fliegende GPS-Überwachte Drohne ist einfacher "auszurauben" als der klassischen Postman? :D

Quatsch, da läuft dann unter jeder einzelnen Drohne ein bewaffneter Wachmann mit. Das schafft dann sogar neue Arbeitsplätze...

Als ich das zuerst gelesen hatte, dachte ich an einen Aprilscherz. Die technischen Probleme sind viel zu groß, als dass man das in absehbarer Zeit lösen könnte. Die Dinger dürfen nicht zu hoch fliegen, weil sie sonst in den für den Flugverkehr gesperrten Luftraum eindringen würden aber auch nicht zu niedrig, weil sie sonst relativ leicht abzufangen wären. Bis irgendwer auf ein Signal reagiert, ist ein potentieller Posträuber schon über alle Berge.
Das Hauptproblem hierbei werden begründete Sicherheitsbedenken sein. In Deutschland darf ein Bauer seine Felder nicht mit ferngesteuerten Drohnen überwachen, Forschungsflüge mit Drohnen müssen behördlich genehmigt werden. Selbstfliegende Drohnen würden noch deutlich höhere Anforderungen erfüllen müssen.

Mecker, mecker... Die dummen Jungs mit ihrem weltweit erfolgreichen Unternehmen haben sich ja gaaaaar keine Gedanken gemacht... Hoffentlich lesen sie hier im Forum. :ugly:

Solche Unternehmen pushen wenigstens mal den Fortschritt.

Eher traurig das sie sich überhaupt darum kümmen müssen, weil die Paketdienste noch in der Vergangenheit feststecken.
Kundenfreundliche Lieferzeiten = Abends? Wochenende? Niemals! Wenn du nicht da warst stecken wir's nicht in eine Packstation, sondern du darfst am nächsten Tag 1h in der Hauptpost warten...

Wie wärs, wenn du einfach deine Arbeitszeiten auf 19-03 Uhr verschiebst? Dann wärst du auch zu Hause, wenn die Paketboten arbeiten müssen...

Über die US-Mexianische Grenze werden so ähm.. "Waren transportiert".
Ganze Batterien von diesen Dingern, ein regelrechter Pendeldienst.
Bedauerlicherweise werden die mittlerweile aber bereits "abgefangen".
(Sind dann auf Katapulte umgestiegen, deren Reichweite und Transportlast
war auch höher.) Wird also wahrscheinlich nicht all zulange dauern.

Vielleicht konnte Amazon da günstig ein paar Drohnen im Abverkauf bekommen :ugly:

Die Idee ist ja jetzt auch nicht so neu. Wenn man am Ziel auf optische Hilfsmittel zurückgreifen kann (zb. eine 1qm große weiße Folie mit nem Kreuz drauf), dann sind die Landungen auf wenige Milimeter genau (zum Ziel mit GPS, landen mittels Optik). Das mit dem Wind ist eigentlich auch lösbar, die Drohne muß so lange auf Höhe bleiben bis der Wind eine Landung innerhalb bestimmter Parameter erlaubt.

Für vollautomatische Steuerung bräuchten die Dinger erstmal eine 100% zuverlässige Kollisionserkennung. Und der Wind richtet sich nach deinen Parametern, sondern kann gerne mal längere Zeit wehen, was in bebautem Gelände zu Turbulenzen führt.

Und gerade auf Kurzstrecken (zb. in Großstädten) wären sie schon heute einsetzbar.

In Großstädten finden sie keinen Landeplatz. Und haben Fahrradkurriere zur Konkurrenz.

Auf alle Fälle mit einem Zeugen weniger...
(was den netten Nebeneffekt hat, dass es kein Raub, sondern afaik weniger streng bestrafter Diebstahl wäre)

Ich muss sagen, ich würde das extrem geil finden. Stellt euch vor man bestellt irgendwas und nach nur 30 Minuten ist es da. Schade das so etwas noch nicht möglich ist. Wäre es so, würde ich mir wieder alle Spiele als Box Version holen. 1. Ist mir das eh lieber und 2. Ist das Spieler schneller startklar als bei der Download Version. ( wenn es 30 Minuten Lieferzeit sind, aber selbst bei 6 Stunden wäre es bei mir schneller als ein 10+ GB Download)

So könnte dann auch endlich das Bandbreitenmaximum von RFC1149 überboten werden :ugly:

Find ich geil, habe hier ja eine DHL-Zentrale in Reichweite. Da hockt man sich nachmittags mit der Flinte in den Garten und hat am Abend ordentlich Drohnen als Trophäen geschossen, so komische braune Pappteile gibts noch gratis dazu.:ugly:
Abgefahrene Idee, bloß wies in der Praxis aussieht... rechne mal mit dezent heftigen Problemen (Technik, Wetter, Drohnenjäger etc.).:D

Und pünktlich um 7.30 Morgens verdunkelt sich der Himmel über den Paketzentren und die Drohnen ziehen los. Wird bestimmt auch ein großer Gewinn für die heimischen Vögel und andere Tiere. Man stelle sich nur mal die folgende Kettenreaktion vor sobald einer diese Drohnen nutzen darf. Dann wird am Schluss jeder Döner und jede Ersatzschraube mit so einer Drohne geliefert, nein Danke.
Diese ganze Mini Drohnen Technologie ist Akkubedingt sowieso eine Totgeburt, kommt niemals mit dem momentanen Stand der Technik.

Ja.
Zumal wer sich gut genug mit Computerei auskennt sicherlich auch das Produkt finden kann, was bestellt wurde, welches vom Räuber begehrt wird, sich die Flugroute ausrechnen kann und dann einfach mit dem Kescher drauf wartet - die Flughöhe der Teile wird ja wohl aufgrund von Zeit-, Verschleiß- und Spritersparnis (und sei's nur Strom) nicht gerade hoch sein.
Was für ein faszinierendes Szenario. :daumen:

Und was wenn die Drohne trotzdem (bzw. gerade deswegen) autonom flexibel bei der Routenwahl agiert? Wenn die Drohne selbst bestimmt wie sie zum Ziel kommt, und dabei xtra Variationen nutzt, dann weiß immer nur die Drohne alleine wo genau sie langfliegen wird (sie muß es ja niemandem mitteilen, nicht mal dem Betreiber, der die Drohne auf seinem Bildschirm live verfolgen kann). Und wie genau fängst du eine Drohne, die mit rel. hoher Geschwindigkeit in sagen wir 30 o. 50 Meter Höhe übers Land braust, und vermutlich auch ein paar Kilo wiegen wird? Mim Käscher? ^^

Ich sag mal so: Du musst dich der "zwangsgelandeten" Drohne ja auch mal nähern. Eine Drohne könnte eine deutlich detailliertere Beschreibung deiner Person abliefern als es ein Postbote könnte. Und das zum Großteil ohne zusätzlichen Aufwand, mit eh vorhandenen Sensoren. Und dabei macht sie gleich mehrere Versionen ihrer Bilder, nämlich in verschiedenen Wellenlängen. Damit könnte sie sogar Bilder von deinen Tatoos machen, obwohl du Kleidung drüber trägst. Wenn du pech hast konnte sie sogar ein sehr genaues 3D-Bild deines Körpers erfassen. Du standest quasi nackt vor ihr. Schau ruhig mal auf Youtube, wie einfach (und gut) man mit simplen NVGs (die jeder kaufen kann) und max. nem zusätzlichen Filter durch Klamotten durchschauen kann. Und selbst wenn nur optisch in FullHD, ist das immer noch wesentlich genau als die Aussage eines Postboten.

Und was hier einige mit dem Abfangen haben. Ich bin mir nicht sicher ob, gerade am Anfang, da Drohnen für 500€/Stck rumfliegen werden. Ich denke eher das da 5stellige Summen im Raum stehen werden. Glaubt ihr wirklich ihr könnt so ein Teil dann einfach mal so cool mim Käscher abfangen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und was hier einige mit dem Abfangen haben. Ich bin mir nicht sicher ob, gerade am Anfang, da Drohnen für 500€/Stck rumfliegen werden. Ich denke eher das da 5stellige Summen im Raum stehen werden. Glaubt ihr wirklich ihr könnt so ein Teil dann einfach mal so cool mim Käscher abfangen? :ugly:

Nein, ich lasse eine Abfangdrohne aufsteigen. Hat mir mein Kumpel Barack geliehen: http://s1.ibtimes.com/sites/www.ibt...012/12/07/real-time-us-drone-surveillance.jpg :ugly:

Für gewisse Geheimdienste könnte es natürlich auch interessant werden. Dann kommen die Killerdrohnen nicht mehr mit Raketen, sondern mit nem netten kleinen, tickenden Paket zu den Terroristen und klingeln sogar vor dem Knall höflich an ^^

Und das dumme Gesicht des BinLaden-Nachfolgers wird direkt live auf dem Präsidentenfernseher gezeigt...

Wobei mir bei der Kameratechnik wiederrum das Thema Privatsphäre und das Recht am eigenen Bild einfällt. Kann ich Amazon verklagen, wenn solche Dinger regelmäßig über meinen Garten fliegen und mich vielleicht sogar in sehr "privater Atmosphäre" ablichten? Werden die Bilder, wie es gesetzlich eigentlich korrekt wäre, sofort nach Rückkehr gelöscht oder werden die irgendwie ausgewertet?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in absehbarer Zeit an unüberwindlichen Hindernissen scheitern wird. Zumindest bei uns, in den USA verzichtet ja jeder freiwillig auf seine Menschenwürde, weil die wahren Massen an Terroristen überall auf der Welt gejagt und vernichtet werden müssen...

Für vollautomatische Steuerung bräuchten die Dinger erstmal eine 100% zuverlässige Kollisionserkennung. Und der Wind richtet sich nach deinen Parametern, sondern kann gerne mal längere Zeit wehen, was in bebautem Gelände zu Turbulenzen führt.
Mit Parametern meinte ich, das die Drohne zb. vor der Landung so lange ihre Höhe hält (in der sie gefahrlos ausgleichen/ausschwingen kann), bis die Parameter für eine Landung stimmen. Sollte eine Landung über Stunden nicht möglich sein, dann fliegt die Drohne einfach wieder zurück (bevor der Akku leer ist) und die nächste Drohne versucht (mit frischen Akkus) ihr Glück.
In Großstädten finden sie keinen Landeplatz. Und haben Fahrradkurriere zur Konkurrenz.
Fahrradkuriere werden keine lang anhaltende Konkurrenz für Drohnen sein. In Hochhäusern kann eine Drohne direkt jedes Stockwerk beliefern (1 Fenster was groß genug ist, oder zb. eine nur nach oben offene 1qm Landeplattform außen, mit Durchreiche, o.ä.), bei kleinen Drohnen (Dokumententransport o.ä.) wäre sogar eine direkte Belieferung des entsprechenden Arbeitsplatzes innerhalb der Gebäude denkbar. (Desk2Desk)

Früher dachte man das solche "Tür zu Tür" Transporte in der Zukunft unterirdisch erfolgen werden. Vielleicht kommt das noch. Aber ich bin davon überzeugt das die Drohnen viel früher kommen werden. Autonome Transportsysteme (Transport-Roboter) gibts nicht erst seit gestern, es ist/war nur eine Frage der Zeit bis sie aus den Werks- und Lagerhallen raus auf die "Straße" kommen. Und was liegt da näher als ein Luftfahrzeug...
Auf alle Fälle mit einem Zeugen weniger...
(was den netten Nebeneffekt hat, dass es kein Raub, sondern afaik weniger streng bestrafter Diebstahl wäre)
OK, rechtlich macht es natürlich einen Unterschied ob man einen "Roboter" ausraubt, oder einen Menschen. Aber was die Sache mit dem Zeugen angeht sehe ich das etwas anders (siehe mein letztes Posting)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück