Amazon Prime Air: Drohnen sollen Pakete in 30 Minuten ausliefern

Das wirds in Deutschland sowieso nicht geben, hier gibts ja eine Flugplatzpflicht, nicht wie in anderen Ländern wo man auch von Privatgrundstücken abheben darf.

Drohnen fallen nicht unter die Gesetzgebung für Flugzeuge. Die hier angepeilte Größe muss zwar ggf. eine Genehmigung einholen (weiß ich nicht), darf aber definitiv abseits von Flughäfen eingesetzt werden. Für Luftbilder/videoaufnahmen sind die z.B. mittlerweile sehr beliebt.

Da finde ich das mit den selbstfahrenden Autos noch besser, vor allem wenn ich meinen Chef anfrufe und ihm sage, dass mein Auto ohne mich weggefahren ist.

Vorstellen kann ich mir das schon.

Gedankengang:
Amazon richtet in Landkreisen Paket-Abholzentren ein. Die Paketdienste müssen dann nur noch diese Abholzentren anfahren und nicht mehr bei jedem klingeln. Die sind damit zufrieden.
Der Kunde hat nun die möglichkeit sein Paket selbst abzuholen oder eben durch eine kleine Gebühr sein Paket per Luftpost direkt durch den Schornstein geliefert zu bekommen.

Schlecht fände ich das nicht. Wobei mir natürlich auch direkt in den Sinn gekommen ist das die "Drohnenabfangjäger" nicht lange auf sich warten lassen werden.
Aber ich denke auch dafür findet sich eine Lösung.

Die Idee finde ich super aber praktisch umsetzbar ist das wohl (noch?) nicht.

Gerade in den USA würden mir sofort 2 Killergründe einfallen warum das nicht geht:

Im Land der Waffen-Narren werden die Drohnen sicher bald als Ersatz für Tontauben herhalten müssen. Jede Menge der Teile dürften abgeschossen oder sonstwie runter geholt werden - aus Spaß oder um an die Beute zu kommen.

Falls es mal einen Unfall mit Spaziergänger geben sollte, werden riesige Summen an Schadenersatz eingeklagt werden.

Drohnen fallen nicht unter die Gesetzgebung für Flugzeuge. Die hier angepeilte Größe muss zwar ggf. eine Genehmigung einholen (weiß ich nicht), darf aber definitiv abseits von Flughäfen eingesetzt werden. Für Luftbilder/videoaufnahmen sind die z.B. mittlerweile sehr beliebt.

In Deutschland muss für jeden derartigen Flug eine Genehmigung von den Behörden eingeholt werden. Modellflugzeuge dürfen nur an ausgewiesenen Plätzen genutzt werden, Fluggeräte, die solche Lasten schaffen sind auch nicht gerade klein. Drohnen für Forschungszwecken dürfen nur in einem gewissen Rahmen eingesetzt werden, wobei die genaue Flugstrecke genehmigt werden muss (bei uns in der Gegend gab es ein Projekt, bei dem ein Gebiet aus der Luft abfotografiert werden sollte, um archäologische Strukturen zu entdecken. Am Ende war es einfacher und schneller ein Flugzeug zu mieten...), selbst wenn sie in Kopfhöhe fliegen würden (gesetzliche Regelungen über Flughöhen, in Zusammenhang mit der Flugsicherung). Derartige Anträge dauern allerdings auch leicht 2-3 Wochen... da ist der klassische Paketbote selbst zu Fuß vermutlich schneller ^^

So ein Schwachsinn! Alle 16km nen Paketzentrum aufbauen und 1000e von Produkten lagern, oder wie? Das wäre komplett entgegengesetzt der Devise, dass man das Lager weitestgehend auf der Straße hält.
Und bei extrem dicht besiedelten Gebieten (wo es sich evtl rentieren könnte) hat man wieder das Problem, dass 90% der Menschen in Wohnungen leben. Wird dann ans Fenster geliefert oder steigt nen Roboter aus der klingelt? Wo landet das Ding? Mitten in der Rush Hour in Manhattan vor nem 40 stöckigen Hochhaus? Iss klar.
Könnte ich mir höchstens für so Bonzengebiete wie Beverly Hills vorstellen. Dort hätte man erstens das nötige Kleingeld so ne Lieferung zu bezahlen und im Normalfall auch genug Landefläche.

Kanns mir auch nicht so richtig vorstellen wie das mit der Anlieferung in Hinterhöfen mit Bäumen oder sonstigen nicht idealen Bedingungen (Wetter,..) etc. klappen soll. Ich finde die Packstation schon super, aber auch robotisiert genug. Außerdem ist das eine Frage der Wirtschafts- und Sozialpolitik - wie weit sollen Menschen durch Roboter ersetzt werden bzw. können neue Beschäftigungen entsthen um das zu kompensieren wenn z.B. ein Großteil der Paketboten einen neuen Job sucht.
Trotzdem faszinierend das Ganze - wir nähern uns bald dem Tag, an welchem Marty McFly in der Zukunft angekommen ist und über schwebende Skateboards gestaunt hat ;)

Mecker, mecker... Die dummen Jungs mit ihrem weltweit erfolgreichen Unternehmen haben sich ja gaaaaar keine Gedanken gemacht... Hoffentlich lesen sie hier im Forum. :ugly:

Solche Unternehmen pushen wenigstens mal den Fortschritt.

Eher traurig das sie sich überhaupt darum kümmen müssen, weil die Paketdienste noch in der Vergangenheit feststecken.
Kundenfreundliche Lieferzeiten = Abends? Wochenende? Niemals! Wenn du nicht da warst stecken wir's nicht in eine Packstation, sondern du darfst am nächsten Tag 1h in der Hauptpost warten...
Pakettracking mit genauer Zeit anstatt 3-4 Stichpunkten = Niemals! Wenn's im Lieferwagen ist sollst du Angst haben auf's Klo / in Keller zu gehn!
Schnelle Lieferung = Ne ne wir brauchen mindestens eine komplette Nacht egal ob's in der gleichen Stadt verschickt wurde!
Schnelle EU Lieferung = Ne ne wir brauchen 2 Wochen von UK nach DE, das ist ein weiter Weg mit der Pferdekutsche!

Die Drohen werden einfach kugelsicher gemacht und mit einem Raketenabwehrsystem versehen, dann klappt das schon mit der Lieferung...

Wenn die zum Start der PS5 umher fliegen, werden die bestimmt runter geholt.^^

Future ist near.
Damn ich bin einfach zu früh geboren. Bis das mal alles richtig interessant wird, bin ich viel zu alt als das mich der Rotz noch interessieren würde.
Wann werden nochmal die Kryokammern erfunden?:ugly:

Wenn ich heute aus dem Fenster sehe, sehe ich das selbe wie vor 30 Jahren. Öde, langweilige und stinkende sowie lärmachende Blechboliden am Boden. Und wir alle reden ständig von Zukunft :schief:
Die Drohnengeschichte finde ich Zukunft, solange sie in friedlicher Absicht eingesetzt werden :daumen: Sowas kommt von Amazon :ugly:

Mecker, mecker... Die dummen Jungs mit ihrem weltweit erfolgreichen Unternehmen haben sich ja gaaaaar keine Gedanken gemacht... Hoffentlich lesen sie hier im Forum. :ugly:
Die wenigsten User hier meckern, sondern üben sachliche Kritik an der Idee.
Ob sich das hier in Deutschland so umsetzen lässt wie in den USA, hängt nicht zuletzt auch an den nationalen Regelungen.

Und ob Amazons Strategie mit dem Hyperwachstum aufgeht, wird erst noch die Zukunft zeigen müssen:
Die Amazon-Strategie: Hyperwachstum ohne Profite | heise online

Bei Einfamilienhäusern mag das ja mit dem Ablegen vor der Tür funktionieren. Aber bei nem großen Mietshaus? Außerdem sind diese kleinen Dinger doch stark witterungsbeeinflusst. Kann mir kaum vorstellen, dass man bei Schnee, Regen und Sturm zuverlässig ausliefern kann.

Solche Unternehmen pushen wenigstens mal den Fortschritt.

Eher traurig das sie sich überhaupt darum kümmen müssen, weil die Paketdienste noch in der Vergangenheit feststecken.
Kundenfreundliche Lieferzeiten = Abends? Wochenende? Niemals! Wenn du nicht da warst stecken wir's nicht in eine Packstation, sondern du darfst am nächsten Tag 1h in der Hauptpost warten...
Pakettracking mit genauer Zeit anstatt 3-4 Stichpunkten = Niemals! Wenn's im Lieferwagen ist sollst du Angst haben auf's Klo / in Keller zu gehn!
Schnelle Lieferung = Ne ne wir brauchen mindestens eine komplette Nacht egal ob's in der gleichen Stadt verschickt wurde!
Schnelle EU Lieferung = Ne ne wir brauchen 2 Wochen von UK nach DE, das ist ein weiter Weg mit der Pferdekutsche!

Sollen normale Betriebe dann einen Nachtschalter anlegen weil der Paketdienst nicht mehr am Tag liefert? 24/7 Lieferdienst kostet Personal und man bräuchte das doppelte an Fahrzeugen.
Wie willst du den Termin so genau timen? Ein Unfall, Stau oder Baustellen schmeißen jeden Termin über den Haufen.

Zurück