Amazon Prime Air: Drohnen sollen Pakete in 30 Minuten ausliefern

Das wäre wenigstens sicherer als Drohnen. :D

Kommst du der Drohne zu nahe, verwandelt sie sich in ein Transformers. :lol:

Ja mag sein aber was ist wenn einer mal auf die Idee kommt sich mal ne Schöne Tante bestellt (wenn es denn so ein Angebot mal gibt [sich beamen zu lassen]) und bemerkt das der Hintern da ist wo normalerweise der Kopf sein sollte
und die Brüste da hängen wo die Beine sein müssen usw.

Kein schöner anblick.

Das wäre auch mal eine Idee für McDonalds :D Irgendwann kommen die Leute dann gar nicht mehr aus den Häusern. Nicht weil sie es nicht wollten, die Türen werden dann einfach zu schmal sein :ugly: In dem Fall ist dann wieder schweres Gerät von Nöten^^

In den Pro7-News war auch von einem Döner-Copter die Rede, der keine Genehmigung bekommen hat, also bist du nicht der Erste mit einer solchen Idee.

Das wäre auch mal eine Idee für McDonalds :D Irgendwann kommen die Leute dann gar nicht mehr aus den Häusern. Nicht weil sie es nicht wollten, die Türen werden dann einfach zu schmal sein :ugly: In dem Fall ist dann wieder schweres Gerät von Nöten^^

Und einige würden dann die Lieferadresse ihres Magens angeben um den Burger oder das Ultimate Ultra XXL Extra Menü direkt in ihrem Magen zu beamen.

Das währe schon traurig, wenn es soweit kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Idee klasse, allerdings wird das wohl nur in der Nähe von Amazons Logistik Zentren funktionieren
toll dass sich endlich mal jemand an die Sache ran wagt :daumen:

ps: ich freu mich schon auf die ersten UFO Meldungen :D

Cool, dann bestell Ich mir gleich mal die hier per Amazon Prime Air :ugly:

Laaaannngweiler
http://www.amazon.com/The-Jurassic-...ms&ie=UTF8&qid=1386018801&sr=1-4&keywords=rex

Geh mal bei dir in der Gegend zu nem Modellflugplatz, schau dir mal an wie solche Drohnen fliegen, und überleg dann noch mal wie "einfach" es ist ein weiteres Fluggerät genau in die Rotoren zu fliegen. Aber wie gesagt, natürlich ist es nicht unmöglich. Aber das ist ja auch nicht der Punkt um den es hier ging.

Ich wiederhole noch einmal:
"Netz".

Ich rede von Technik die wenige Dollar kostet, und tlw. schon lange in sehr guter Qualität in "Mainstreamartikeln" (Werkzeuge, Konsumartikel, Modellbau usw) verbaut wird (Ultraschall, Laser usw), und von Sensoren die eh für den Flugbetrieb nötig sind.

Eben gerade hast du von relativ leistungsfähigen Nachtsichtgeräten mit HD-Aufzeichnung gerdet, die selbst durch dickere Kleidung hindurch Tattoos auf der Haut scharf ablichten sollen.
Verlink doch bitte mal eine Drohne, die so etwas für den normalen Flugbetrieb verbaut hat.

Die Drohnen die du dir anschaust sind nicht dafür gemacht große Lasten zu tragen. Und es werden auch nicht sonderlich viele Transport-Drohnen am Fliesband gefertigt. Deswegen sollte man hier mehr Richtung Modellbau schauen, wenn man wissen möchte was geht und was nicht. Und ich meine nicht den Fertigbausatz-Modellbau.

Diese Drohnen werden (u.a.) gebaut, um mehrere kg schwere Objekte (Kamera samt beweglicher Halterung) unter möglichst vielen Witterungsbedingungen möglichst stabil und sicher durch die Luft bewegen. Amazon braucht Drohnen, die mehrere kg schwere Objekte unter möglichst vielen Witterungsbedingungen stabil und sicher durch die Luft bewegen.
Mag sein, dass ich zu blöd bin - aber ich sehe keinen Unterschied. Aber vielleicht kannst du ja einfach mal eine von diesen mysteriösen Modellbauer-Drohnen verlinken, die eine hoffnungslos überlegene Steuerung und ein vielfaches der Tragfähigkeit und ein vielfaches der Ausdauer kommerzieller Produkte hat. Ich bin sicher, Amazon fände so einen Link auch ganz toll - denn wann findet man schon einmal Bastler, deren Fähigkeiten viele Jahre vor dem liegen, was teuer bezahlte Ingenieursteams hinbekommen?

Wien ist 410km vom nächsten Amazon Logistikzentrum entfernt. Da müsste die Reichweite noch etwas erhöht werden...

Mal sehen ob sich das durchsetzt, erinnert mich ein wenig an die Raketenpost.

mysteriösen Modellbauer-Drohnen
Warum so "spitz"? Müde?

Das mit dem 3D-Scan zb. war doch nur ein Beispiel bzgl. "Selbstverteidigung". Dabei ging es mir doch nicht darum ob sowas (wegen mir auch in HD und scharf durch dicke Klamotten^^) heute oder in 5 oder 10/20... Jahren möglich ist, sondern darum das eine Drohne auch passiv (ohne direktes Eingreifen) und auch heute schon nicht zwangsweise blind sein muß. Auch ohne "3D-Nackt-Scan". :D Ich dachte das wäre offensichtlich... (war wohl noch nicht überspitzt genug)

Und Ich sprach nicht nur von Modellbau-Drohnen, sondern allgemein vom Modellbau. Du musst bedenken das man im Massenmarkt an die Drohnen bisher ganz andere Ansprüche gestellt hat. Die meisten Drohnen werden als Spielzeug verkauft (<500€/Stck), einzig um vom Käufer geflogen zu werden. Anders als zb. ein Spielzeugroboter, der tlw. mit mehreren Sensoren auf seine Umwelt reagiert, weil er genau dafür gebaut wurde (autonome Unterhaltung), muß eine Drohne selbst eigentlich gar nichts erkennen - da sie ferngesteuert wird. Deswegen sind die verkauften Haushalts- und Spielzeugroboter allesamt "schlauer" als alle verkauften Drohnen.

Aber es gibt kleine Flugobjekte die mittels Sensoren einen virtuellen Käfig um sich herum erzeugen, in dem sie quasi auf alles reagieren (ausweichen) können. Es gibt Satellitennavigation mit einer Genauigkeit von wenigen Metern, optische Navigation mit einer Genauigkeit von Milimetern, ebenso wie Ultraschall o.ä. Jedes halbwegs gute Handy kann heutzutage sehr genau seine Position im 3 dimensionalen Raum bzw. seine Lage und sogar die Beschleunigung ermitteln (Magnetischer Sensor, GPS, G-Sensor...). Es soll Autos geben, die von allein Bremsen wenn sie mittels ihrer Sensoren ein Hindernis erkennen. Oder die mittels Sensoren das Einparken erleichtern. Usw.

Ich sage nicht das man schon heute sofort in den regulären und reibungslosen Betrieb übergehen könnte, schon alleine weil vorher ausreichend getestet werden müsste. Aber ich bin davon überzeugt das wir eine solche Transportdrohne heute schon haben könnten - wenn auch nur mit weniger Reichweite und weniger Nutzlast. Mal schauen wer der Erste sein Wird. Der Kerl der seit afaik 2 Jahren daran arbeitet zukünftig Medikamente mit Drohnen in Afrika zu verteilen (und glaube sogar Wettbewerbe mit Millionen-Preisgeld geplant hat), die Jungs die in Down-Under Bücher mit Drohnen ausliefern wollen, ob es eine "Pizzadrohne" wird, oder doch eine von Amazon o.ä. Zumal sogar denkbar wäre das auch die Drohnen von Amazon ferngesteuert werden. Dann würde man wenigstens Arbeitsplätze für die Zusteller schaffen, deren Job etwaigen Drohnen zum Opfer fallen werden. Gleichzeitig würde man so einige "Probleme" (Aufgaben) komplett umgehen.

Google ist dabei Autos unbemannt fahren zu lassen, da wird so ein fliegendes Päckchen wohl das kleinere Problem sein. :D

Erinnert mich btw. ein wenig an die Diskussionen bzgl. Elektroautos. Da sagen selbst heute noch manche "das geht net gut, das kann nix werden", obwohl andererseits mancheiner schon seit über 20 Jahren elektrisch fährt... ^^

Wir können tonnenschwere Satelliten unbemannt ins All befördern, das kann doch unmöglich einfacher sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klingt zwar alles schön und gut, aber son teil wird irgendwann von Leuten aus lw abgeknallt und ich denke so ne das Drohne ist nicht grad billig.

Vor einigen Jahren war es noch undenkbar ein Paket zu bestellen und am Folgetag schon vor der Haustür zu haben, da war nur die Post so schnell das sie maximal 2 Tage gebraucht hat.

Heute ist es gang und gebe das man ein paket bestellt und es morgen schon da ist, bei Amazon richtig Hardcore da geht das bis 19 Uhr telweise sogar um es am nächten Morgen zu erhalten. Bei andere Firmen ist um 16 uhr die Grenze oder noch Früher. Dieses PrimeAir finde ich zwar toll aber nutzlos, innerhalb von 30 Minuten ist echt krass und würde den Markt noch zusätzlich pushen.

Amazon ist eh verrückt, die planen auch mit DHL eine Lieferung am selben tag noch.. das Ziel bestrebt DHL schon einige Jahre. In Deutschland wird so ne Drohne sicher nie kommen, da spielen die Behörden schon nicht mit, aber vllt haben wir ja irgendwann die Lieferung am selben tag. Liegt natürlich an den Versandkosten dann. Und in Deutschland liegen auch viele Läger auserhalb da sind die 40 km nicht für viele Kunden geeignet

Nö, mit einer Steyr HS.50. :D
Ich geh mit den Kindern und deren Freunden Drachen steigen :-D

Abgesehen davon, sei einmal gesagt: Solidarität mit Arbeitnehmern, Kleingewerbe
und Nahversorgern!

Ich kaufe seit dem ersten (zweiten?) Skandalbericht über Amazon und wegen
dem präpotenten, arroganten und chauvinösen Verhaltens des Herrn Brezos
nicht mehr bei Amazon.

Und - man mag es kaum glauben - ich bin weder verhungert noch verarmt,
ich habe noch jede/s Hose, Hemd, Hardware, Kosmetik, Buch, Spiel, Hörbuch,
Büroartikel bekommen.
Und die paar Cent oder Euro (denn genauso ist es), die es "ums Eck" teurer ist,
ist (MUSS) mir diese Solidarität wert (sein).

Und kommts mit jetzt bitte nicht mit "Ich hab weder Zeit noch Geld".

Sperrt ein Laden zu kommt entweder ein Chinesen-Puff oder ein Wett/Spiellokal
rein. Und die Leben dann von.. Luft?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier noch problematisch sehe:

Navigation der Drohnen wenn jedes Versandhaus / Paketdienst mehrere hundert davon hat.
Flugrouten und Kollisionsüberwachung aller Drohen?
Sperrgebiete für Drohen, wie Flughäfen?
In welcher Höhe sollen die Drohnen fliegen ohne irgendwen oder was zu gefärden?
Genaues absetzen der Packete beim Kunden, wer will sein Packet vom Baum oder der Dachrinne holen?
Was passiert mit den Transportboxen, Sammelstationen dafür?

Viele offenen Fragen, aber an sich :daumen: Projekt.

Warum so "spitz"? Müde?

Ggf. auch das, aber vor allem etwas irritiert, wenn meine Argumente konsequent ignoriert und stattdessen neue Behauptungen aufgestellt werden.

Das mit dem 3D-Scan zb. war doch nur ein Beispiel bzgl. "Selbstverteidigung". Dabei ging es mir doch nicht darum ob sowas (wegen mir auch in HD und scharf durch dicke Klamotten^^) heute oder in 5 oder 10/20... Jahren möglich ist, sondern darum das eine Drohne auch passiv (ohne direktes Eingreifen) und auch heute schon nicht zwangsweise blind sein muß. Auch ohne "3D-Nackt-Scan". :D Ich dachte das wäre offensichtlich... (war wohl noch nicht überspitzt genug)

Hmm - für mich war es nicht offensichtlich. Das, was du beschrieben hast, ist mit moderner Sensortechnik halt durchaus möglich, aber es liegt meilenweit über dem, was eine Drohne braucht oder auch nur problemlos mitführen könnte. Und in Bezug auf "Selbstverteidigung" ist es eben ein riesiger Unterschied, ob die Drohne mit einem ettliche kg schweren Nah-Infratrotgerät selbst durch Stoffschichten hindurch gucken kann, oder ob eine einfacher Sack bzw. eine über die Drohne geworfenes Laken reicht, um unidentifizierbar zu werden.
Und entscheidend ist eben auch die Anbringung. Im Flug braucht die Drohne eine Kamera vorne und eine unten. Je nach Modell alternativ eine von vorn nach unten schwenkbare. Den Rest macht man durch ausrichten der Drohne. Bei einer abgestürtzten klappt das nicht. Wenn die ihre Angreifer filmen soll, braucht sie 3-4 vier über weitere Bereiche schwenkbare Kameras rundum, damit immer eine passend ausgerichtet werden kann. Und diese Mechanik muss auch noch stabil sein, dass sie einen Absturz aus mehreren Dutzend Metern Höhe zuverlässig überlebt. Das sind schon wieder Anforderungen, die das Gewichtsbudget stark belasten würden.

Und Ich sprach nicht nur von Modellbau-Drohnen, sondern allgemein vom Modellbau. Du musst bedenken das man im Massenmarkt an die Drohnen bisher ganz andere Ansprüche gestellt hat. Die meisten Drohnen werden als Spielzeug verkauft (<500€/Stck), einzig um vom Käufer geflogen zu werden. Anders als zb. ein Spielzeugroboter, der tlw. mit mehreren Sensoren auf seine Umwelt reagiert, weil er genau dafür gebaut wurde (autonome Unterhaltung), muß eine Drohne selbst eigentlich gar nichts erkennen - da sie ferngesteuert wird. Deswegen sind die verkauften Haushalts- und Spielzeugroboter allesamt "schlauer" als alle verkauften Drohnen.

Wir sprachen beide von Drohnen um die 10k €, nicht von den Eigenschaften von 100 € Spielzeug. Deine Aussage war, dass es von Modelbauern Fluggeräte gibt, die ein vielfaches der Traglast der kommerziellen 10k Drohnen haben.

Aber es gibt kleine Flugobjekte die mittels Sensoren einen virtuellen Käfig um sich herum erzeugen, in dem sie quasi auf alles reagieren (ausweichen) können. Es gibt Satellitennavigation mit einer Genauigkeit von wenigen Metern, optische Navigation mit einer Genauigkeit von Milimetern, ebenso wie Ultraschall o.ä. Jedes halbwegs gute Handy kann heutzutage sehr genau seine Position im 3 dimensionalen Raum bzw. seine Lage und sogar die Beschleunigung ermitteln (Magnetischer Sensor, GPS, G-Sensor...). Es soll Autos geben, die von allein Bremsen wenn sie mittels ihrer Sensoren ein Hindernis erkennen. Oder die mittels Sensoren das Einparken erleichtern. Usw.

Und was hat die Tatsache, dass z.B. mit Lasersensoren eine genaue Ortbestimmung im Raum möglich ist, damit zu tun, dass Drohnen, die klein genug sind, um nicht unter die Bestimmungen für Flugzeuge fallen (oder gar durch Fenster passen), eine sehr beschränkte Nutzlast, Reichweite und Stabilität gegenüber Windeinflüssen haben?

Google ist dabei Autos unbemannt fahren zu lassen, da wird so ein fliegendes Päckchen wohl das kleinere Problem sein. :D

Wenn dein Flugzeug die Größe eines Autos haben darf: Definitiv. Solange es ums fliegen geht. Zum Landen brauchst du dann aber schon ausgewiesene Flugplätze oder seltene Ausnahmegenehmigungen (und weiterhin eine große Freifläche). In kleinerem Maßstab gibt es dagegen einfach Probleme: Aerodynamik lässt sich nicht beliebig skalieren und Windeinflüsse überhaupt nicht. Und die Sensor- und Steuertechnik war bis vor kurzem noch nicht mal soweit, dass kleine- geschweige denn kleinst-Fluggeräte autonom und sicher hätten landen können.

Erinnert mich btw. ein wenig an die Diskussionen bzgl. Elektroautos. Da sagen selbst heute noch manche "das geht net gut, das kann nix werden", obwohl andererseits mancheiner schon seit über 20 Jahren elektrisch fährt... ^^

Manch einer ist vor 120 Jahren elektrisch gefahren. Und das z.T. schneller, als alle anderen.
Mit hoher Reichweite, angemessenen Fahrleistungen und zu einem normalen Preis macht es heute aber niemand. Und wenn die Batterieentwicklung nicht zufällig von heute an pro Jahrzehnt so große Fortschritte macht, wie im gesamten letzten Jahrhundert, dann werden Autos mit Batterie auch zur Mitte dieses Jahrhunderts noch nicht auf dem Niveau von Fahrzeugen sein, die ihren chemischen Energiespeicher platz- und gewichtssparend in einem Tank lagern und in einem vergleichsweise kleinen und leichten Reaktionsraum umsetzen.

Wir können tonnenschwere Satelliten unbemannt ins All befördern, das kann doch unmöglich einfacher sein. ^^

Ist es aber. Das All ist ziemlich einfach zu treffen und wir verschleißen hunderte Tonnen Transporttechnik pro Tonne Satellit. Deine Analogie ist vergleichbar mit "Wir können das Klima des Jahres 2100 simulieren und Fusionswaffen im Computer berechnen. Warum kann ich dann nichtmal Battlefield4 in UHD auf meinem Smartphone spielen und brauche sogar eine Maus, um präzise Eingaben zu machen??"

Zurück