Amazon: Keine Bestellungen mehr von ab 18-Titeln über amazon.co.uk möglich

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Amazon: Keine Bestellungen mehr von ab 18-Titeln über amazon.co.uk möglich

Das beliebte Importieren günstiger, unzensierter Spiele und Filme über amazon.co.uk nach Deutschland wird ab sofort mehr möglich sein - stattdessen erhält man eine Meldung "Game/Film/etc. xx cannot be shipped to the selected adress".

Dadurch möchte Amazon offenbar Verluste verhindern, indem man sich in Deutschland geschnittene Medien günstiger aus dem Aulsand beschafft.

Was für Auswirkungen dies auf den deutschen Spielermarkt haben wird, wird sich an den bald zweifellos folgenden Protesten der deutschen Videospieler messen lassen.

QUELLE:amazon.co.uk: Kein Versand mehr von PEGI 18-Titeln nach Deutschland - Leser-News von Stefan2803 - Cynamite.de - Games. Fun. Entertainment.

AW: Amazon: Keine Bestellungen mehr von ab 18-Titeln über amazon.co.uk möglich

Na bravo! :daumen2:

Zum Glück sind die Gesetze bei unseren Nachbarn etwas anders. ;) Österreich FTW!

AW: Amazon: Keine Bestellungen mehr über amazon.co.uk möglich

mMn hat sich Amazon damit ins eigene Bein geschossen, jetzt bestell ich Spiele weder auf amazon.co.uk noch auf amazon.de, so einfach ist das!
Ziemlich Fail find ichs trotzdem :daumen2:

einfach nur lächerlich die Maßnahme - aber leider wird das einem Konzern wie Amazon nicht schaden

Ja ist schade, stört mich aber nicht sonderlich - wird halt in Österreich oder bei Marketplace Verkäufern bestellt.

Warum die Maßnahme lähcerlich und dumm sein soll frag ich mich. Dumm wäre Amazon wohl wenn sie es nicht so machen würden, warum sollte man sich 50% der Einnahmen entgehen lassen?

Wer kein Geld hat oder zu geizig ist sich die Spiele hier zu kaufen hat eben pech. Auf die großen Proteste bin ich mal gespannt, und selbst wenn wird das keinen jucken.

Es geht wohl eher nicht ums Geld, sondern um die Umgehung der Zensur bei bestimmten Titeln. Nicht jeder möchte als Erwachsener wie ein Kleinkind behandelt werden.

Also wo ist dann das Problem? Die AT Uncuts gibts inzwischen alle auch bei Amazon.de und inzwischen auch immer mehr bei Lokalen Händlern (Gamestop z.B.) und die sind auch zu 100% Uncut wenn es nicht gerade um verfassungsfeindliche Symbole geht wie das bei Medal of Honor der fall ist.

Dadurch möchte Amazon offenbar Verluste verhindern, indem man sich in Deutschland geschnittene Medien günstiger aus dem Aulsand beschafft.

Diese Spekulation halte ich für falsch. Amazon.uk versendet Medien ab 18 ohne speziellen Versand, der die Identifikation des Empfängers sicherstellt.

Nach deutschem Recht (und das wird leider durch die Auffassungen der Landesjugendbehörden geprägt), muss eine Überprüfung beim Bestellvorgang erfolgen, als auch eine Überprüfung beim Empfänger des Pakets (Besteller und Empfänger müssen die gleiche Person sein). Amazon.de gewährleistet das. Amazon.uk aber nicht, müsste dies aber tun, auf Grund der Tatsache, dass der Leistungsempfänger in D ansässig ist.

Diese Aktion ist nichts anderes als eine Kniebeugung vor dem deutschen Recht.

Die fehlende Prüfung bei Auslandskäufen darf eigentlich nirgends fehlen.

Sonst könnte jeder 14 jährige problemlos FSK18 Titel erwerben, was ich nicht unbedingt gut heise.

ich hab bei spiele uncut käufen aus dem ausland noch nie den ausweiß vorzeigen müssen. wenn ich 18er sachen bei amazon.de bestelle wird nach gefragt.

Wenn ich Uncut Spiele aus Ö bestell werd ich nie nachm Ausweiß gefragt, zum Glück^^

Mitlerweile wird immer mehr in Österreich bestellt.
Das man sich als Erwachsener so bevormunden lassen muss ist schon schlimm!

Eine andere Alternative gibt es leider nicht. Ich denke das volljährige Personen durchaus mit den gezeigten Szenen/Animationen umgehen können.

Leider gilt in Deutschland immer noch folgende Gleichung:

Computerspiele = böse / böse = Amoklauf/Gewalt etc.

Juar, wir können froh sein dass in Amerika nicht so viele Amokläufe gibt und sie daher ihr Zeug ungeschnitten lassen :)

Jetzt müsste man sich fragen was es zuerst gab, Killerspiele oder Psychopatische, Gewaltbereite Menschen? MHM?

Wenn ich Uncut Spiele aus Ö bestell werd ich nie nachm Ausweiß gefragt, zum Glück^^

Zum Glück? Ich finde es unglaublich, dass ein 14-jähriger (so wie du) zum einen weder von den Eltern noch von den Versendern kontrolliert wird. Das darf so nicht sein und ich würde es gut heißen, wenn es eine generelle Ausweispflicht beim Bestellen von "ab 18" Software oder Filmen gibt.

Zum Glück? Ich finde es unglaublich, dass ein 14-jähriger (so wie du) zum einen weder von den Eltern noch von den Versendern kontrolliert wird. Das darf so nicht sein und ich würde es gut heißen, wenn es eine generelle Ausweispflicht beim Bestellen von "ab 18" Software oder Filmen gibt.

QFT

Man kann es einfach nicht abstreiten dass solche Filme/Spiele gerade junge Leute beeinflussen. Wenn ich mir überlege wie ich mit 14-15/16 von Prügelfilmen beeinflusst wurde :schief:

Was für Auswirkungen dies auf den deutschen Spielermarkt haben wird, wird sich an den bald zweifellos folgenden Protesten der deutschen Videospieler messen lassen.

QUELLE:amazon.co.uk: Kein Versand mehr von PEGI 18-Titeln nach Deutschland - Leser-News von Stefan2803 - Cynamite.de - Games. Fun. Entertainment.
Da muss man nicht mal solche Quellen verlinken. Alleine für die ab18 Prüfung will Amazon auf jeden Artikel 5€+ haben, dass geht gar nicht und deshalb hole ich mir auch keine ab18 Titel bei Amazon. Im Übrigen halte ich die Alternative im Ausland zu bestellen auch nicht, wegen den paar Euros, für lohnenswert. Da ist mir der Aufwand, die Bestelldauer und die Zahlung mit Kreditkarte einfach zu kompliziert.

Ich mache es ganz einfach. Ab18 Filme bei MM und ab18 Spiele in Östereich.

Also wo ist dann das Problem? Die AT Uncuts gibts inzwischen alle auch bei Amazon.de und inzwischen auch immer mehr bei Lokalen Händlern (Gamestop z.B.) und die sind auch zu 100% Uncut wenn es nicht gerade um verfassungsfeindliche Symbole geht wie das bei Medal of Honor der fall ist.
Das Problem ist das bei uncut Versionen Amazon.de 5€ für den jugendschutzsicheren Versand haben möchte und wehe dem man gibt die Personaldaten falsch an, in dem man beispielsweise ein Buchstaben vergisst oder Ähnliches. Da sind die richtig streng und stellen nicht zu.

Eine andere Alternative gibt es leider nicht. Ich denke das volljährige Personen durchaus mit den gezeigten Szenen/Animationen umgehen können.

Leider gilt in Deutschland immer noch folgende Gleichung:

Computerspiele = böse / böse = Amoklauf/Gewalt etc.
Eigentlich gibt es die. Normaler Weise dürfen Gameshops, auch Mediamart beispielsweise, diese Spiele unter dem Ladentisch verkaufen. Gemacht wird es aber kaum.

Ich habe frühe die uncut-Versionen immer bei Media Markt gekauft. Da hat der nette Verkäufer einfach ne Schublade geöffnet und gut war. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist das bei uncut Versionen Amazon.de 5€ für den jugendschutzsicheren Versand haben möchte und wehe dem man gibt die Personaldaten falsch an, in dem man beispielsweise ein Buchstaben vergisst oder Ähnliches. Da sind die richtig streng und stellen nicht zu.

Eigentlich gibt es die. Normaler Weise dürfen Gameshops, auch Mediamart beispielsweise, diese Spiele unter dem Ladentisch verkaufen. Gemacht wird es aber kaum.

Ersteres ist auch vollkommen korrekt.

Zu 2. wie gesagt Gamestop bietet z.B. eine sogenannte Playercard an (4 free) mit der man bei denen im Laden die PEGI Spiele aus AT kaufen kann.

Zurück