AM4-Kompatibilität mit Zen 3: Die Diskussionen gehen weiter

MSI: 8x die, aber ohne load-balancing in 4 Phasen, werden außerdem recht heiss ab 12-Kerner, getrennte low- und highside- MOSFETs
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/NTMFS4C029N-D.PDF
Asrock: 8x die integrierten Powerstages plus 2x für SoC
http://www.vishay.com/docs/62992/sic632a.pdf
Gigabyte: 12x die integrierten Powerstages, SoC einfacher
https://www.vishay.com/docs/76784/sic634.pdf

Kurz: Mehr Power, effizienter. Das braucht man nicht unbedingt, ist aber für mich ein Kriterium und wäre ein Pluspunkt für X570, da X470-Mainboards mit solcher Ausstattung auch nicht günstiger waren.
RGB und WLAN brauche ich nicht. Eine gute Spannungsversorgung hat erstens mehr OC-Potenzial und wenn man das nicht nutzt ein theoretisch längeres Leben.

Das Asus ROG Strix X470 und das Crosshair VII waren vielleicht sogar besser, kosteten aber auch meist ab 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, kann ich nur nix mit anfangen. :D
Strom ist für mich ein böhmisches Dorf und interessiert mich auch recht wenig - genauso wie Hitze und Effizienz.
Das Ding soll laufen, mehr nicht. Ob warm, kalt, laut, leise ist mir fast egal. :D
Ein 12-Kerner wird es in naher Zukunft eh noch nicht werden.
Habe aufgrund mangelnder Anschlüsse der PSU noch nicht mal beide CPU Stromversorgungen am Board angeschlossen. :slap:
Geht auch so. Für ein neues Netzteil war ich zu geizig. Wenn mir das auf die Füße fällt ist aber sowieso AMD Schuld! :stick:

Kurz: Mehr Power, effizienter. Das braucht man nicht unbedingt, ist aber für mich ein Kriterium und wäre ein Pluspunkt für X570, da X470-Mainboards mit solcher Ausstattung auch nicht günstiger waren.
RGB und WLAN brauche ich nicht. Eine gute Spannungsversorgung hat erstens mehr OC-Potenzial und wenn man das nicht nutzt ein theoretisch längeres Leben.
Grundsätzlich bin ich da ganz deiner Meinung, aber ob sich das für eine auslaufende Plattform (AM4) wirklich noch bezahlt macht? Glaube eher nicht.
Zudem würde ich mal abwarten ob die MotherboardHersteller nach Ryzen 4XXX relase nicht doch noch dürfen UND WOLLEN.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, 900 verärgerte Nerds gegen finanzielle Interessen von Millionen von Aktenshareholdern... Wer setzt sich da wohl durch?:devil:
Eine "Diskussion" ist das nur bedingt, und dann wohl eher ein Strum im Wasserglas unter den Nerds.

Habe aufgrund mangelnder Anschlüsse der PSU noch nicht mal beide CPU Stromversorgungen am Board angeschlossen. :slap:
Falls für die Stromversorgung der CPU ein 8-Pin (entweder mit einem einzelnen 8-Pin oder 2x 4-Pin verwenden) und ein extra 4-Pin auf dem Board vorhanden sind:
Vergiss, dass der einzelne 4-Pin-Anschluss existiert. Brauchst du nicht mal bei Übertaktung.
Geht auch so. Für ein neues Netzteil war ich zu geizig. Wenn mir das auf die Füße fällt ist aber sowieso AMD Schuld! :stick:
Machst du richtig... :fresse:
Plane trotzdem mal zum Spass, aus Sicherheit und wegen Garantie ein neues Netzteil ein. Schau dabei Richtung Seasonic (Core 500, GX) oder Bequiet (ab PurePower 11).

Zuletzt bearbeitet:
Der Kläger welcher MSI in den USA vor Gericht zieht.
Es sind schon absurdere Sachen durchgegangen, beispielsweise die Klage gegen AMD, weil ein 8-Kern Bulldozer rein theoretisch gesehen eigentlich nur ein 4-Kerner ist.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ozer-AMD-zahlt-Kunden-Entschaedigung-1330472/

Die Frage ist nur, was die "verärgerten Nerds" abseits eines etwaigen "Rabattes" und der Befriedigung, den bösen Kapitalisten eins ausgewischt zu haben, sonst davon haben.
Wird man als Sammelkläger nun erwarten, ein Zen3 kompatibles Board geschenkt zu bekommen? Falls sich herausstellt, dass es wirklich rein technisch nicht möglich ist, Zen3 auf B450 & Co. zu bekommen, bringt ihnen ein Sieg in einem möglichen Rechtsstreit doch recht wenig, oder?

Edit:

Falls für die Stromversorgung der CPU ein 8-Pin (entweder mit einem einzelnen 8-Pin oder 2x 4-Pin verwenden) und ein extra 4-Pin auf dem Board vorhanden sind:
Vergiss, dass der einzelne 4-Pin-Anschluss existiert. Brauchst du nicht mal bei Übertaktung.

Ja, so habe ich das gemacht, da ich nur den 3600er drauf habe und eh nicht mit OC rumspielen mag.

Machst du richtig... :fresse;
Plane trotzdem mal zum Spass, aus Sicherheit und wegen Garantie ein neues Netzteil ein. Schau dabei Richtung Seasonic (Core 500, GX) oder Bequiet (ab PurePower 11).

Wenn der 4800 drauf kommt, kommt auch ein neues Netzteil mit rein. Bequiet wäre auch der Hersteller meiner Wahl.

Die Frage ist nur, was die "verärgerten Nerds" abseits eines etwaigen "Rabattes" und der Befriedigung, den bösen Kapitalisten eins ausgewischt zu haben, sonst davon haben.
Wird man als Sammelkläger nun erwarten, ein Zen3 kompatibles Board geschenkt zu bekommen? Falls sich herausstellt, dass es wirklich rein technisch nicht möglich ist, Zen3 auf B450 & Co. zu bekommen, bringt ihnen ein Sieg in einem möglichen Rechtsstreit doch recht wenig, oder?

Wenn, dann könnte man zB MSI verklagen (aber wohl auch nur in den USA) .. wegen deren Aussage. Vielleicht basteln die ja auch ein Beta-Bios. Haben die für mein olles B350 Tomahawk auch gemacht. AMD ist raus, die haben nie behauptet das Zen 3 mit alten Boards laufen wird.

Kaum bis gar-nichts schätz ich mal, wenn sowas durchgeht, dann werden die "geschädigten" Personen halt irgendeine Lappalie als "Wiedergutmachung" bekommen, fertig.
So wie ich die US-Amis kenne haben die das halt in der Mentalität verankert, ihr Recht einzuklagen auch wenn der Beweggrund dafür, relativ gesehen eine Nichtigkeit ist.
Ich will hier natürlich nicht verallgemeinern, das ist halt mein persönlicher Eindruck. Und aktuell brennt die Hütte, da würd's mich echt nicht wundern wenn dahingehend was angestrebt wird, sollte AMD nicht wider Erwarten zurückrudern.

Und aktuell brennt die Hütte, da würd's mich echt nicht wundern wenn dahingehend was angestrebt wird, sollte AMD nicht wider Erwarten zurückrudern.

Und wie würdest du dir dieses Zurückrudern vorstellen?
Sollen sie den nötigen Mikrocode abändern, um auch den betroffenen Inhabern eines 16MiB Boards die Möglichkeit auf Zen3 zu geben?
Oder nur die aktualisierten 32MiB Boards supporten und die "16MiB-Kläger" ignorieren?
Wenn das vor Gericht durchgeht, entsteht erst das richtige AM4-Chaos.

Kurzfristige ungeahnte Schwierigkeiten verhindern die Veröffentlichung von Zen3 auf den 04.Jan.2021.
Wäre zumindest das einfachste.
Abgesehen davon sind Versprechen, die außerhalb der nahen Zukunft liegen, für mich bestenfalls Prognosen. Oder aber die haben eine Zeitmaschine.

Der Kläger welcher MSI in den USA vor Gericht zieht.
Es sind schon absurdere Sachen durchgegangen, beispielsweise die Klage gegen AMD, weil ein 8-Kern Bulldozer rein theoretisch gesehen eigentlich nur ein 4-Kerner ist.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ozer-AMD-zahlt-Kunden-Entschaedigung-1330472/

Darauf lässt man es doch gern ankommen bei den Tech Firmen. Der Bulldozer ist Schnee von Vorvorgestern. Apple wurde auch wegen den Akkus verklagt. Die Entschädigung ist aber eher Peanuts verglichen was das Vorgehen operativ einbringt. Argumentiert wird halt das muss so sein, wenn man das Gehäuse öffen könnte, dann bekäme man die Staub- und Wasserfestigkeit nicht so hin.
AMD wird eben doch wieder selbstsicherer, jetzt wo man seine Führerschaft zementiert hat. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Sollen sie den nötigen Mikrocode abändern, um auch den betroffenen Inhabern eines 16MiB Boards die Möglichkeit auf Zen3 zu geben?
Oder nur die aktualisierten 32MiB Boards supporten und die "16MiB-Kläger" ignorieren?
Wenn das vor Gericht durchgeht, entsteht erst das richtige AM4-Chaos.

Wenn, dann würde es vermutlich ausschließlich um die MSI B450-MAX Bretter gehen bei welchen ein "Versprechen" für eine Kompatibilität mit den kommenden AMD-CPU Generationen hinein-interpretiert werden kann.
Immerhin hat MSI damit geworben, was sich nun im Nachhinein rächen könnte. Bei den anderen Chipsätzen wurde dieses "Versprechen" ja nicht abgegeben, weder bei B350 noch für X370/470.
AMD wird man nicht direkt belangen können, haben die sich bis jetzt doch so vage ausgedrückt, dass keiner wusste was wirklich Sache ist.

War es nun bis 2020, oder doch durch 2020 hindurch?
Ist der Chipsatz oder der Sockel gemeint gewesen?
War mit der: "B450 ist zu X570 ebenbürtig." - Aussage gemeint, dass B450 "zukunfts-sicher" ist?

Meines Erachtens alles viel zu schwammig um vor Gericht stand zu halten.

Ich kann nicht einschätzen wie AMD darauf reagiert, wenn einer ihrer Board-Partner in die Bredouille gerät.
Allerdings ist das letzte was ich erwarten würde, dass AMD einlenkt und Zen3 doch für ausgewählte Boards zulässt.

Jetzt mal ohne Intel/AMD gebashe,mir tun die Leute leid welche sich wegen der Quirlgeschichte vom X570 ein (teures) X470 Board mit der Option zum aufrüsten geholt haben.
In vielen Threads wurde X470 alternativ zum X570 empfohlen,denen zeigt AMD jetzt den ausgestreckten Mittelfinger mitten ins Gesicht.

Kurzfristige ungeahnte Schwierigkeiten verhindern die Veröffentlichung von Zen3 auf den 04.Jan.2021.
Wäre zumindest das einfachste.

Du meinst den Release verschieben? Und dann? Was macht man mit der gewonnenen Zeit?
Ich verstehe die Erwartungshaltung der "Kritiker" einfach nicht.

Das einfachste mMn wäre zu sagen: "Whoops Zen3 kommt auf AM5." :D
Das wird aber wohl schon zu spät sein.

Meines Erachtens alles viel zu schwammig um vor Gericht stand zu halten.

Ich kann nicht einschätzen wie AMD darauf reagiert, wenn einer ihrer Board-Partner in die Bredouille gerät.
Allerdings ist das letzte was ich erwarten würde, dass AMD einlenkt und Zen3 doch für ausgewählte Boards zulässt.

Hier kann man eben keinem klar den schwarzen Peter zuschieben. Dennoch ist AMD spontan bei vielen Usern unten durch. Man hätte doch schon aufmerksam werden müssen, als Ryzen 3000er nicht auf den 16MiB Brettern supportet waren. Die Aufregung ist für mich unverständlich - eine zufriedenstellende Lösung der "Geschädigten" umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, kann ich nur nix mit anfangen. :D
Strom ist für mich ein böhmisches Dorf und interessiert mich auch recht wenig - genauso wie Hitze und Effizienz.
Das Ding soll laufen, mehr nicht. Ob warm, kalt, laut, leise ist mir fast egal. :D
Ein 12-Kerner wird es in naher Zukunft eh noch nicht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=/Gg2YGvoyEsU

Hier kann man eben keinem klar den schwarzen Peter zuschieben. Dennoch ist AMD spontan bei vielen Usern unten durch. Man hätte doch schon aufmerksam werden müssen, als Ryzen 3000er nicht auf den 16MiB Brettern supportet waren. Die Aufregung ist für mich unverständlich - eine zufriedenstellende Lösung der "Geschädigten" umso mehr.

Ohne das wertend zu meinen sehe ich persönlich die Schuld für den momentanen Unmut schon bei AMD, wurde doch verpasst rechtzeitig Bescheid zu geben und die Kundschaft vor klare Tatsachen zu stellen.
In einer doch sehr großen, betroffenen Personen-Gruppe wird man halt immer einen Anteil haben welcher sich mit sowas nicht einfach abfinden möchte. Und das kann ich irgendwie auch nachvollziehen.
AMD ist fix fein raus, MSI hat halt auf der Seite stehen, dass B450Max quasi zukunftsfähig ist. Müsste mal gucken ob das jetzt immer noch der Fall ist.

Ich bin ja heilfroh, dass noch niemand zu mir gekommen ist um sich zu beschweren. Habe ich in den letzten Monaten doch zuhauf B450+1600AF/3600 als Unterbau empfohlen.
Jetzt nach aktuellem Wissensstand würde ich B450 nichtmal mehr mit der Kneifzange anpacken, immerhin ist der Chipsatz gerade gestorben... *duckundweg*

Zurück