Da_Obst
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
3 Generationen an Chips zu unterstützen ist doch schon sehr gut, oder?
Selbst zwei finde ich noch OK.
Ich find's voll ok, meines Erachtens ist's schon super, dass Zen2 auf meinem Brett noch so gut läuft.
Dafür, dass das ja ziemlich zusammen-gefriemelt wurde gibt's da kaum was zu bemängeln, abseits von ein paar Schwierigkeiten zu Start.
Allerdings hätte man sich dann solche Aussagen verkneifen sollen:
“Just because the X570 exists,” says Woligroski, “and just because the X570 is the most advanced chipset you can get in 2019, that doesn’t mean that the B450 or X470 chipsets are no longer relevant.
AMD confirms Ryzen 3000 CPUs perform the same in B450, X470, and X570 boards | PCGamesN
Da wird zwar nicht explizit erwähnt, dass mit B450 das Ende der Fahnenstange erreicht ist, aber impliziert dass B450 zu X570 so dermaßen gleichwertig ist, dass man auf die Idee kommen könnte damit genauso lange Freude zu haben wenn es um Upgrades geht.
Und auch wenn der Sockel lange gleich blieb, wie bei AM3 (+) oder 775, konnte es trotzdem erforderlich sein das Board zu wechseln,
weil für die neuen CPUs ein neuer Chipsatz, eine stark veränderte Pin-Belegung, oder eine geänderte Stromversorgung notwendig wurde.
Grenzwertig wäre es, wenn nur eine CPU Generation unterstützt wird.
Das ist auch eine valide Begründung mit ausreichend technischem Hintergrund. Eine solche fehlt in dieser Diskussion allerdings.
Was man aber ändern könnte, wäre die Größe der BIOS/UEFI Chips!
32MiB sind offenbar viel zu wenig und deshalb können z.B. ältere AM4 Mainboards, wenn sie erst einmal
auf eine bestimmte BIOS Version ge-updated wurden, nur noch Ryzen 2000/3000 CPUs nutzen, aber scheinbar keine Ryzen 1000 mehr.
Angeblich "ist zu wenig Platz" für den Microcode aller Modelle.
Auf der Support Seite meines ASROCK B450M Pro4 steht daher auch eine explizite Warnung:
ASROCK B450M Pro4 - BIOS Version 3.60
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle,
Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
Das aktuellste BIOS/UEFI für Ryzen 2000 ist in diesem Fall Version 3.50 vom Juli 2019.
3.60 und 3.90 sollten nur für Ryzen 3000 genutzt werden.
Und wie gesagt, manche Boards stellen
ab einer gewissen BIOS Version den Support für Ryzen 1000 ein.
Man könnte zumindest Schadensbegrenzung betreiben indem man X470 und B450 Boards mit bestimmten Vorraussetzungen das Upgrade gewährt.
Beispielsweise High-End X470 Brettern mit Flashback-Funktion ein Zen3-Only BIOS bereitstellen (Wenn es durch die 16MB arg ungut wär da zu "Patchen").
Oder die hochgepriesenen B450-Max Modelle mit in die Reihung zu nehmen.
Ich würde nimmer erwarten, dass AMD und deren Partner nun anfangen für mein Brett einen Haufen an BIOS-Revisionen mit unterschiedlichen Gen-Kompatibilitäten zusammen zu basteln.
Es wär natürlich nett, wenn ich in ein paar Jahren auf 'nen "4950X" wechseln könnte um dem Sys noch ein bisschen länger Leben einzuhauchen.
Aber dann wird der Upgrade-Zwang wohl eh schon mit mir durchgehen und wieder was "modernes" auf der Wunschliste stehen. Also "no hard feelings" von meiner Seite aus.

MSI Gaming Edge Wifi ... Gigabyte kommt mir, genau wie auch ASRock, nicht mehr ins Haus.
Selbst wenn das MSI Board dann später für Zen3 gepatcht werden müsste, wäre das für mich ok.
Allerdings ist es für mich persönlich ein No-Go etwas zu kaufen, was kurz nach dem Auspacken schon geflasht werden muss, damit es funktioniert. Wie z.B. eben bei manchen B450 Boards und Zen2.
Nicht, dass es ein großer Aufwand wäre. Es Widerspricht einfach nur meinem Anspruch an nagelneue Technik.
Du machst deinem Nutzer-Namen ja alle Ehre. Meinen Glückwunsch.