AM4-Kompatibilität mit Zen 3: Die Diskussionen gehen weiter

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
3 Generationen an Chips zu unterstützen ist doch schon sehr gut, oder?
Selbst zwei finde ich noch OK.

Ich find's voll ok, meines Erachtens ist's schon super, dass Zen2 auf meinem Brett noch so gut läuft.
Dafür, dass das ja ziemlich zusammen-gefriemelt wurde gibt's da kaum was zu bemängeln, abseits von ein paar Schwierigkeiten zu Start.

Allerdings hätte man sich dann solche Aussagen verkneifen sollen:
“Just because the X570 exists,” says Woligroski, “and just because the X570 is the most advanced chipset you can get in 2019, that doesn’t mean that the B450 or X470 chipsets are no longer relevant.
AMD confirms Ryzen 3000 CPUs perform the same in B450, X470, and X570 boards | PCGamesN

Da wird zwar nicht explizit erwähnt, dass mit B450 das Ende der Fahnenstange erreicht ist, aber impliziert dass B450 zu X570 so dermaßen gleichwertig ist, dass man auf die Idee kommen könnte damit genauso lange Freude zu haben wenn es um Upgrades geht.

Und auch wenn der Sockel lange gleich blieb, wie bei AM3 (+) oder 775, konnte es trotzdem erforderlich sein das Board zu wechseln,
weil für die neuen CPUs ein neuer Chipsatz, eine stark veränderte Pin-Belegung, oder eine geänderte Stromversorgung notwendig wurde.
Grenzwertig wäre es, wenn nur eine CPU Generation unterstützt wird.

Das ist auch eine valide Begründung mit ausreichend technischem Hintergrund. Eine solche fehlt in dieser Diskussion allerdings.

Was man aber ändern könnte, wäre die Größe der BIOS/UEFI Chips!
32MiB sind offenbar viel zu wenig und deshalb können z.B. ältere AM4 Mainboards, wenn sie erst einmal
auf eine bestimmte BIOS Version ge-updated wurden, nur noch Ryzen 2000/3000 CPUs nutzen, aber scheinbar keine Ryzen 1000 mehr.

Angeblich "ist zu wenig Platz" für den Microcode aller Modelle.
Auf der Support Seite meines ASROCK B450M Pro4 steht daher auch eine explizite Warnung:

ASROCK B450M Pro4 - BIOS Version 3.60
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle,
Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.

Das aktuellste BIOS/UEFI für Ryzen 2000 ist in diesem Fall Version 3.50 vom Juli 2019.
3.60 und 3.90 sollten nur für Ryzen 3000 genutzt werden.
Und wie gesagt, manche Boards stellen
ab einer gewissen BIOS Version den Support für Ryzen 1000 ein.

Man könnte zumindest Schadensbegrenzung betreiben indem man X470 und B450 Boards mit bestimmten Vorraussetzungen das Upgrade gewährt.
Beispielsweise High-End X470 Brettern mit Flashback-Funktion ein Zen3-Only BIOS bereitstellen (Wenn es durch die 16MB arg ungut wär da zu "Patchen").
Oder die hochgepriesenen B450-Max Modelle mit in die Reihung zu nehmen.

Ich würde nimmer erwarten, dass AMD und deren Partner nun anfangen für mein Brett einen Haufen an BIOS-Revisionen mit unterschiedlichen Gen-Kompatibilitäten zusammen zu basteln.
Es wär natürlich nett, wenn ich in ein paar Jahren auf 'nen "4950X" wechseln könnte um dem Sys noch ein bisschen länger Leben einzuhauchen.
Aber dann wird der Upgrade-Zwang wohl eh schon mit mir durchgehen und wieder was "modernes" auf der Wunschliste stehen. Also "no hard feelings" von meiner Seite aus.:)

MSI Gaming Edge Wifi ... Gigabyte kommt mir, genau wie auch ASRock, nicht mehr ins Haus.
Selbst wenn das MSI Board dann später für Zen3 gepatcht werden müsste, wäre das für mich ok.
Allerdings ist es für mich persönlich ein No-Go etwas zu kaufen, was kurz nach dem Auspacken schon geflasht werden muss, damit es funktioniert. Wie z.B. eben bei manchen B450 Boards und Zen2.
Nicht, dass es ein großer Aufwand wäre. Es Widerspricht einfach nur meinem Anspruch an nagelneue Technik.

Du machst deinem Nutzer-Namen ja alle Ehre. Meinen Glückwunsch. :)

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich ein "gechillter Geizkäufer" bin. :sabber:
Ich verstehe das Rumgeheule nicht.
Ich persönlich kenne jetzt niemanden, bei dem auf 370X-Boards kein 3700X/3800X oder 3900X laufen würde.
Vielen geht es um spekulierte Leistungsdaten von Zen 3 / Ryzen 4000 exklusive 4000G, die sie gerne noch mitgenommen hätten für einen kleineren Zen 3, den sie statt eines 3900X Zen 2 verwenden möchten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich ob die Leute Artikel lesen, verstehen und dann ihre eigene Antwort auch nochmal lesen. Bei einem Großteil der Posts ist mind. ein Schritt jeweils übersprungen worden.

1.) Blogeintrag von AMD sagt, dass ältere Chipsätze seitens AMD keinen Support bekommen
2.) Blogeintrag von AMD, dies hängt mit der Größe des UEFI zusammen, 16MB sind zu klein
3.) Nachfrage bei AMD, ältere Chips kommen sehr wohl klar mit ZEN3

Ergo, ZEN 3 läuft auf AM4, grds. auch mit älteren Chips, Problem kann nur sein, dass der Microcode für Zen3 soweit anwächst, dass eben ältere Boards einen zu kleinen Speicher haben. Aber auch dies hat doch in der Vergangenheit niemanden abgehalten, mein X370 Killer Sli hat auch ein Zen2 Update bekommen, obwohl es eben nicht mehr von AMD unterstützt wird. Das AMD aber nun nur noch 5er Chips offiziell supported ist doch nicht verwerflich, die Plattform lebt und bereits in dem Blogeintrag muss dieses jedem aufgefallen sein, denn dort steht ja schon, dass Zen2 nicht kompatibel zu X370er Chips ist, was aber de facto nicht der Fall ist. Mir ist kein X370er Board bekannt, dass keinen Zen2 unertstützt.

Also, wie im anderen Thread, ruhig Blut und erstmal lesen und verstehen. In meinen Augen gibt es hier (auch nach der Nachfrage, die komplett ins Konzept passt) nichts zu diskutieren. Wir werden sehen inwieweit Hersteller wie MSI (die es marketingtechnisch versprochen haben) umsetzen. Vorher braucht sich hier doch niemand aufregen.

Daher schrieb ich auch eingangs, dass mir die Ausrede mit der BIOS-Größe als etwas dürftig erscheint, auch angesichts B450 Mainboards mit 32 MiB / 256 Mbit großen BIOS-Chips.
Ich sehe das aber eher locker, 3900X wie gesagt, aber denke Beta-BIOS-Updates werde ich Stand jetzt noch nicht ausschließen.

Auf der anderen Seiten sollte für die Boards die genug Speicher haben auch der Support weiter gehen, sprich die MSI Max Boards werden sicher von MSI weiter für alle CPUs Support.

Das weißt du woher?

Die X370 und X470 Boards sind zum großen Teil auch PCIe 4.0 fähig. Da hat AMD dann den Riegel vorgeschoben, es gibt keinen Grund, warum sie das hier nicht machen sollen.

AMD hat noch vor Release von Zen1 und AM4 angekündigt, das Zen1, Zen+ und Zen2 für AM4 kommen und Zen3 auf einem anderen Sockel.

Haben sie nicht. Im übrigen ist bis heute kein neuer Sockel angekündigt, es wird nur nicht gesagt, worauf Zen 4 eigentlich läuft (kann AM4 sein, kann AM5 sein, kann AM4+ sein). Bei Zen 3 war immer klar, dass er für AM4 erscheint.

Aber wie mans macht ist offenbar falsch.

Man könnte es auch so machen, wie man es ankündigt. Also entweder nicht groß rumtönen oder es durchziehen und das ganze extrem lange unterstützen.

Die Mainboard Hersteller sind sicher auch darüber sauer. Nicht. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn die Mainboard Hersteller Druck auf AMD gemacht haben. Sie wollen unbedingt ihre Produkte verkaufen. Deshalb gibt es für Intel viel mehr Mainboards.

Die Hersteller dürften darüber nicht glücklich sein, immerhin haben sie jetzt die Lager voller veralteter Boards. Die Oems auch nicht, immerhin können sie dann ihre alten Boards nicht dazu einsetzen, um neue PCs zu bauen.

Ich persönlich kenne jetzt niemanden, bei dem auf 370X-Boards kein 3700X/3800X oder 3900X laufen würde.

Es geht hier um die 4000er, nicht um die 3000er.

Warum heult denn bei Intel niemand?

In welchem Forum warst du denn unterwegs?

Darüber wurde haufenweise geheult, vorzugsweise, wenn Intel einen neuen Sockel angekündigt hat. Bis zum 9.5.2020, da wurde dann die Intelargumentation übernommen (alte Zöpfe abschneiden).

Ergo, ZEN 3 läuft auf AM4, grds. auch mit älteren Chips, Problem kann nur sein, dass der Microcode für Zen3 soweit anwächst, dass eben ältere Boards einen zu kleinen Speicher haben. Aber auch dies hat doch in der Vergangenheit niemanden abgehalten, mein X370 Killer Sli hat auch ein Zen2 Update bekommen, obwohl es eben nicht mehr von AMD unterstützt wird. Das AMD aber nun nur noch 5er Chips offiziell supported ist doch nicht verwerflich, die Plattform lebt und bereits in dem Blogeintrag muss dieses jedem aufgefallen sein, denn dort steht ja schon, dass Zen2 nicht kompatibel zu X370er Chips ist, was aber de facto nicht der Fall ist. Mir ist kein X370er Board bekannt, dass keinen Zen2 unertstützt.

Also, wie im anderen Thread, ruhig Blut und erstmal lesen und verstehen. In meinen Augen gibt es hier (auch nach der Nachfrage, die komplett ins Konzept passt) nichts zu diskutieren. Wir werden sehen inwieweit Hersteller wie MSI (die es marketingtechnisch versprochen haben) umsetzen. Vorher braucht sich hier doch niemand aufregen.

Das ging nur weil AMD im AGESA ein Beta BIOS für 300er bereitgestellt hatte und auch einen passenden Chipsatz Treiber. Ist kein direktes Hersteller Ding. Wenn AMD wie angekündigt das nicht mehr liefert, wird es auch nicht gehen. Also ohne AMD wird MSI da eher nichts lösen. Man hatte ja bei der PCIe 4.0 Geschichte bereits gesehen das sie auch durchgreifen (Asus).

MSI Gaming Edge Wifi ... Gigabyte kommt mir, genau wie auch ASRock, nicht mehr ins Haus.
Selbst wenn das MSI Board dann später für Zen3 gepatcht werden müsste, wäre das für mich ok.
Gerade bei den X570 Mainboards bis um die 200€ gibt es von Seiten der Spannungswandler nur 2 Mainboards: Das Gigabyte X570 Aorus Elite und das ASRock X570 Steel Legend.

Tja, das AMD-Image leidet seit der Ankündigung. Das ist auch gut so! AMD und Tante Su mussen nach den Höhenflügen der letzten Jahre verstehen lernen, dass wenn man Kunden enttäucht, dies auch auf irgendeine Weise zurückkommt. Und wenn ich eine Prophezeiung machen darf, dann sage ich voraus, dass sich die Zen 3-Chips nicht so gut verkaufen werden wie von AMD angepeilt.

• Leute, die sich ein 570er-Board (oder ein entsprechendes B-Board) gekauft haben, haben sich auch einen 3000er-Chip dazugekauft. Die minimale Leistungs- und Effektivitätssteigerung, die von 4000er-Chips erwartet werden, machen ein Wechsel völlig unnötig.
  • Leute, die sich ein 470er-Board (oder ein entsprechendes B-Board) gekauft haben, sind mit der AMD-Ankündigung vom Unternehmen enttäuscht. 90% von denen werden sich kein überteuertes, neues 670er-Board (oder auch nur ein sauteures 570er bzw. ein entsprechendes B-Board) kaufen, nur um auf einen 4000er-Chip umzusteigen. Macht auch keinen wirklichen Sinn. Sie werden sich höchstens einen 3000er-Chip auf ihr 470er-Board (oder ein entsprechendes B-Board) raufmontieren.
  • Leute, die ältere Boards haben, könnten sich durchaus für ein neues aktuelles Mainboard und einen 4000er-Chip entscheiden. Allerdings macht es wohl mehr sind mit einem Ryzen-System dann doch vielleicht einen neuen Sockel AM5 Anfang 2022 abzuwarten, wenn man nicht an irgendwelche technischen Grenzen stößt, was selbst bei Ryzen-Boards der ersten AM4-Generation wohl eher nicht der Fall ist. Das sind schließlich nach wie vor super Chips. AM5 wird dann aber wegen neuer Technik superteuer.
  • Lediglich Neukunden werden sich für 670er-Boards (oder ein entsprechendes B-Board), vielleicht aber auch nur X570er-Boards entscheiden, gerade wenn die neuen Mainboards nochmals Euronen draufgeschlagen bekommen.

Fazit: Der Absatz für Zen 3-Boards und Chips wird sich also deutlich in Grenzen halten, das wird auch AMD deutlich spüren. Haben sie schon bei den 570er Boards indirekt zu spüren bekommen. Die haben sich nicht so gut verkauft wie die Vorgängergeneration. Dieses Manko versucht man mit der aktuellen Ankündigung etwas abzuschwächen um Kunden zu einem Neukauf zu bewegen um aktuelle Prozessoren nutzen zu können. Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Kaum etwas ist da technisch bedingt, denn viele 470er-Boards würden ohne Probleme auch Zen 3-Chips aufnehmen können. Bios-Flash-Speicher zu klein? Zumeist einfach nur ein Vorwand von AMD.

Tante Su sollte sich schämen!

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244: Das meine ich doch: Aussitzen der 4000er :D
Gruß T.

Ändert dennoch nichts daran, dass man die 4000er nicht verbauen kann.

Das tolle "Argument", dass die 3000er auch ausreichen ist keines. Mein i7 3770 reicht auch für alle Spiele aus, wollen wir tauschen? Es gehen, den Besitzern der 300er und 400er Mainboards, 20% mehr Leistung durch die Lappen, was nicht zu vernachlässigen ist.

Tja, das AMD-Image leidet seit der Ankündigung. Das ist auch gut so! AMD und Tante Su mussen nach den Höhenflügen der letzten Jahre verstehen lernen, dass wenn man Kunden enttäucht, dies auch auf irgendeine Weise zurückkommt. Und wenn ich eine Prophezeiung machen darf, dann sage ich voraus, dass sich die Zen 3-Cips nicht so gut verkaufen werden wie von AMD angepeilt.

• Leute, die sich ein 570er-Board (oder ein entsprechendes B-Board) gekauft haben, haben sich auch einen 3000er-Chip dazugekauft. Die minimale Leistungs- und Effektivitätssteigerung, die von 4000er-Chips erwartet wird, macht ein Wechsel völlig unnötig.
  • Leute, die sich ein 470er-Board (oder ein entsprechendes B-Board) gekauft haben, sind mit der AMD-Ankündigung vom Unternehmen enttäuscht. 90% von denen werden sich kein überteuertes, neues 670er-Board (oder auch nur ein sauteures 570er bzw. ein entsprechendes B-Board) kaufen, nur um auf einen 4000er-Chip umzusteigen. Macht auch keinen wirklichen Sinn. Sie werden sich höchstens einen 3000er-Chip auf ihr 470er-Board (oder ein entsprechendes B-Board) raufmontieren.
  • Leute, die ältere Boards haben, könnten sich durchaus für ein neues aktuelles Mainboard und einen 4000er-Chip entscheiden. Allerdings macht es wohl mehr sind mit einem Ryzen-System dann doch vielleicht einen neuen Sockel AM5 Anfang 2022 abzuwarten, wenn man nicht an irgendwelche technischen Grenzen stößt, was selbst bei Ryzen-Boards der ersten AM4-Generation wohl eher nicht der Fall ist. Das sind schließlich nach wie vor super Chips. AM5 wird dann aber wegen neuer Technik superteuer.
  • Lediglich Neukunden werden sich für 670er-Boards (oder ein entsprechendes B-Board), vielleicht aber auch nur X570er-Boards entscheiden, gerade wenn die neuen Mainboards nochmals Euronen draufgeschlagen bekommen.

Fazit: Der Absatz für Zen 3-Boards und Chips wird sich also deutlich in Grenzen halten, das wird auch AMD deutlich spüren. Haben sie schon bei den 570er Boards indirekt zu spüren bekommen. Die haben sich nicht so gut verkauft wie die Vorgängergeneration. Dieses Manko versucht man mit der aktuellen Ankündigung etwas abzuschwächen um Kunden zu einem Neukauf zu bewegen um aktelle Prozessoren nutzen zu können. Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Kaum etwas ist da technisch bedingt, denn viele 470er-Boards würden ohne Probleme auch Zen 3-Chips aufnehmen können. Bios-Flash-Speicher zu klein? Zumeist einfach nur ein Vorwand von AMD.

Tante Su sollte sich schämen!
Was macht intel mit z490.

Auf z390 würde auch die 10000 serie laufen wenn sie das nicht so abändern würden.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Ich finde es weiterhin nicht in Ordnung, vor allem weil der B550 sooo spät kommt.

Dazu kommt, dass im aktuellen Heft auf Seite 56 geschrieben wird, dass laut reddit nur ein Mikrocode-Update notwendig ist, damit Zen3 auf B450 laufen kann. Hier steht nun das Gegenteil.
Das ist, für mich, eigentlich das Schlimmste an der ganzen Situation: hier wird bejaht und dort wird verneint. AMD ist P/L einfach Top aber derzeit bekleckern sie sich nicht unbedingt mit Ruhm in Richtung Business-2-Customer-Öffentlichkeitsarbeit.

Ich sehe USB4.x und DDR5 zeitnah auf uns zukommen: das da gewechselt werden muss ist klar.
Aber im Moment sehe ich keinen Grund aufgrund der Größe eines BIOS-Bausteins so etwas zu erzwingen, obgleich man ruhig ehrlich sein darf bezüglich PCIe 3/4: liefert das Board / der Chip und ggfs. die Bahnen / Redriver etc. nicht die Qualität für PCIe 4, wirds halt entsprechend klar gestellt. Ich würde sehr wahrscheinlich auch eine PCIe4x16-Grafikkarte auf PCIe3x16 laufen laufen lassen; die Nachteile sind nicht so gravierend und niemand verbietet ein "späteres" Aufrüsten auf ein PCIe4-Board.

Und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass niemand dazu fähig sein soll ein Bios für folgende Genarationskombonationen zu schreiben, damit die Leute flashen können (DAS wäre für mich zB. so etwas wie ein Gipfelpunkt an kundenorientierter Entwicklung von Hardware fürs Spielen am PC!):
Ryzen1000 + Ryzen2000
Ryzen1000 + Ryzen3000 -> Ryzen2000 + Ryzen3000
Ryzen1000 + Ryzen4000 -> Ryzen2000 + Ryzen4000 -> Ryzen3000 + Ryzen4000

Ach, was schreib ich da nur?
Mehr Wunschdenken und theoretisierte Illusionen treffen ja nun doch wieder auf desillusionierende Geschäftspraktiken in einer durch den Kapitalismus und die angebliche Internetanonymität gelenkten "modernen" Realität.
:heul: :nene: :pissed:

Leute, die sich ein 570er-Board (oder ein entsprechendes B-Board) gekauft haben, haben sich auch einen 3000er-Chip dazugekauft. Die minimale Leistungs- und Effektivitätssteigerung, die von 4000er-Chips erwartet werden, machen ein Wechsel völlig unnötig.

Habe ich so gemacht, mit einem 3600 angefangen um auf einen 4700X oder 4900X auf zu rüsten. Warum sollte sich das nicht lohnen?

Im Prinzip hat Dr-Nice-X mit seinen Punkten schon recht, bis auf das Fazit. Ich denke auch, dass genügend Leute auf Zen 4 umsteigen werden, wenn sie Zen 2 + B450 Kombinationen in die Bucht zur Auktion stellen. Nachdem AMD out-of-the-box schon seit Zen+ und Zen 2 mit problemloseren, schnellen, günstigeren CPUs bekannt ist, wird es wohl auch immer mehr Neukunden geben.

Das war nie ein großes Thema - weder bei Intel noch AMD. Die Nerds verkaufen dann eben Board und CPU (was sie meist sowieso tun) und der Gebrauchtkunde kriegt ein laufendes System.

@KI_Kong
Mein 3600 war aus 2. Hand, also auch günstig. Allerdings war er auch neu weil es ein Austauschmodell von AMD war, versiegelt war er noch.
ZU 90% wird die nächste CPU auch wieder aus 2. Hand sein, wie fast alle die ich hatte.

Zurück