Me Too XDIrgendwie sehe ich bei der SteamMachine keinen wirklichen Sinn![]()
Shooter mit einem Controller?Controller zu fummelig für ernstaftes Zocken ( Shooter)
Muss aber behoben werden. Die Kiste ist überwiegend als Konsole gedacht, wird also am Fernseher kleben.Bringt hier nichts, da es keinen quelloffenen Treiber für HDMI 2.1 unter Linux gibt. Ist also nicht die Schuld von Valve.
Da stimme ich dir zu... Beschwerden bitte an diese Damen und Herren hier: https://hdmiforum.org/Muss aber behoben werden. Die Kiste ist überwiegend als Konsole gedacht, wird also am Fernseher kleben.
Rate mal was der Fernseher nicht hat - DP. Aber jeder vernünftige Fernseher heutzutage hat HDMI 2.1
Das hat man über das Steam Deck auch gesagt. Aber erstmal abwarten wie die Preise aussehen werden. Auch die Verfügbarkeit wir bei der RAM-Knappheit sicher interessant werden.kA wie lange Valve daran gearbeitet hat, warum die Hardware so schwach und alt ist, aber das Teil dürfte sich nicht all zu gut verkaufen.
Naja der Vorteil von Linux ist ja das jeder alles entwickeln kann, da muss keiner an die Kollegen vom HDMI Forum warten (wenn man auf die wartet, kann man gleich in Rente gehen).Da stimme ich dir zu... Beschwerden bitte an diese Damen und Herren hier: https://hdmiforum.org/
Denn die weigern sich vehement...
Das hat man über das Steam Deck auch gesagt. Aber erstmal abwarten wie die Preise aussehen werden. Auch die Verfügbarkeit wir bei der RAM-Knappheit sicher interessant werden.
Das ist ja für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Da wird sich Valve sicher alle Optionen offen halten.Pro/Xtreme/Elite irgendwas Version mit Zen5, RDNA 4, modularem RAM und NVME usw. wäre ja auch ne Option.
HDMI hat meines Wissens nach ein proprietäres Closed-Source-Lizenzmodell und ist daher nicht mit der Open-Source Philosophie von Linux kompatibel. AMD könnte rein theoretisch die HDMI 2.1-Unterstützung in ihren geschlossenen Linux-Treiber (Für Pro-Karten) einbauen aber die Entwicklung dort ist minimal im direkten Vergleich mit ihren Open-Source Treibern.Naja der Vorteil von Linux ist ja das jeder alles entwickeln kann, da muss keiner an die Kollegen vom HDMI Forum warten (wenn man auf die wartet, kann man gleich in Rente gehen).
AMD und/oder Valve hätten das auch lizensieren können. Zumindest für die eigene Hardware via Treiber.HDMI hat meines Wissens nach ein proprietäres Closed-Source-Lizenzmodell und ist daher nicht mit der Open-Source Philosophie von Linux kompatibel. AMD könnte rein theoretisch die HDMI 2.1-Unterstützung in ihren geschlossenen Linux-Treiber (Für Pro-Karten) einbauen aber die Entwicklung dort ist minimal im direkten Vergleich mit ihren Open-Source Treibern.
Hersteller von Fernsehern könnten auch eine Display-Port Buchse verbauen.AMD und/oder Valve hätten das auch lizensieren können. Zumindest für die eigene Hardware via Treiber.
Unterstützung für den einzigen sinnvollen Ausgang am Gerät beschneiden ist Grütze.
Das gibt es einen gewaltigen Unterschied, die Switch verkauft sich primär mit eigenen Titeln, die wenig anspruchsvoll sind. Mario Karte, Donkey, Sports... eine familienkonsole halt. Jemand der wirklich die Blockbuster aus der Steam bib spielen möchte holt sich keine Switch dafür...Wenn die HW ausschlaggebend für den Erfolg wäre, dann würde die Switch2 wie Blei in den Regalen liegen und das Steam Deck gegen sämtliche Mitbewerber keine Chance haben.
Könnten sie. Amazon könnte auch die Mitarbeiter sehr gut bezahlen.Hersteller von Fernsehern könnten auch eine Display-Port Buchse verbauen.
Das ist nahezu gratis. (^^)

Für meinen Geschmack wird hier bei der Hardware sehr heiß gekocht. In meinem Wohnzimmer-PC war bis vor kurzem eine 5700XT verbaut und damit konnte ich problemlos alles zocken, wofür ich einen Controller in die Hand nehmen würde. Die Steam Machine hat so ungefähr das Äquivalent zu einem 7400F und einer "RX 7500" verbaut, das reicht für FHD/60FPS gut aus und für mehr ist das Ding einfach nicht gedacht.Das gibt es einen gewaltigen Unterschied, die Switch verkauft sich primär mit eigenen Titeln, die wenig anspruchsvoll sind. Mario Karte, Donkey, Sports... eine familienkonsole halt. Jemand der wirklich die Blockbuster aus der Steam bib spielen möchte holt sich keine Switch dafür...
Das Steam Cube allerdings setzt auf die Games in seiner Bib, die doch etwas mehr Rechenpower benötigen...