News Steam Machine mit AMD Zen 4, RDNA 3 und SteamOS ist offiziell

Bin von der Hardware und auch von dem "Gaming Linux" ehrlich gesagt "unterwältigt".
Wer zu viel Geld für so ein "Gimmik" hat, hat sicher seinen Spaß damit, aber wer ernsthaft "Zocken" will, muss schon fast nen riesen Bogen um so Geräte machen.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wer das kaufen soll?

Hardware zu schwach für High-End Gaming.
Controller zu fummelig für ernstaftes Zocken ( Shooter)
Für den Rest gibt es ne PS5/Xbox/Switch.

Es ist und bleibt halt ein Gimmik.
LG
Irgendwie sehe ich bei der SteamMachine keinen wirklichen Sinn:what:
Me Too XD

Bringt hier nichts, da es keinen quelloffenen Treiber für HDMI 2.1 unter Linux gibt. Ist also nicht die Schuld von Valve.
Muss aber behoben werden. Die Kiste ist überwiegend als Konsole gedacht, wird also am Fernseher kleben.
Rate mal was der Fernseher nicht hat - DP. Aber jeder vernünftige Fernseher heutzutage hat HDMI 2.1

Kurz gesagt, ist das Teil giga schwach, nicht modular/aufrüstbar, hat in allen Bereichen veraltete Technik verbaut.

Der Rest vom Lineup sieht ja gut aus, aber diese Kiste ist absolut tot.
kA wie lange Valve daran gearbeitet hat, warum die Hardware so schwach und alt ist, aber das Teil dürfte sich nicht all zu gut verkaufen.

Muss aber behoben werden. Die Kiste ist überwiegend als Konsole gedacht, wird also am Fernseher kleben.
Rate mal was der Fernseher nicht hat - DP. Aber jeder vernünftige Fernseher heutzutage hat HDMI 2.1
Da stimme ich dir zu... Beschwerden bitte an diese Damen und Herren hier: https://hdmiforum.org/
Denn die weigern sich vehement...
kA wie lange Valve daran gearbeitet hat, warum die Hardware so schwach und alt ist, aber das Teil dürfte sich nicht all zu gut verkaufen.
Das hat man über das Steam Deck auch gesagt. Aber erstmal abwarten wie die Preise aussehen werden. Auch die Verfügbarkeit wir bei der RAM-Knappheit sicher interessant werden.

Da stimme ich dir zu... Beschwerden bitte an diese Damen und Herren hier: https://hdmiforum.org/
Denn die weigern sich vehement...

Das hat man über das Steam Deck auch gesagt. Aber erstmal abwarten wie die Preise aussehen werden. Auch die Verfügbarkeit wir bei der RAM-Knappheit sicher interessant werden.
Naja der Vorteil von Linux ist ja das jeder alles entwickeln kann, da muss keiner an die Kollegen vom HDMI Forum warten (wenn man auf die wartet, kann man gleich in Rente gehen).

Und was Steamdeck angeht - das ist Handheld mit ner kleinen Auflösung. Und mobil, es macht also Sinn - wegen Batterie, Kühlung etc. auf bestimmte dicke Hardware zu verzichten.

Im Konsolen-Format hat man viel mehr Optionen und darf sich in diesem Umfeld mit Barebones von Minisforum, Sapphire usw. prügeln die semi-modular sind und teils viel mehr Leistung mitbringen und moderne Features.
Klar, der Otto-Normalkunde würde sich nie nen Barebone kaufen, den gleich aufschrauben um RAM und NVME reinzuhauen und dann selbst das OS draufzubügeln - aber zumindest was die Hardware angeht könnten die mithalten.
Pro/Xtreme/Elite irgendwas Version mit Zen5, RDNA 4, modularem RAM und NVME usw. wäre ja auch ne Option.

Gibt bei den Konsolen ja nicht umsonst 2 Varianten, wobei es da nicht so viel Unterschiede gibt.

Problem ist halt - was auf dem Steamdeck nicht auffällt (kleiner Bildschirm etc.) wird auf einer 65" OLED GLotze mit 4K 120Hz G-Sync blubb deutlich sichtbar.

Wenn die HW ausschlaggebend für den Erfolg wäre, dann würde die Switch2 wie Blei in den Regalen liegen und das Steam Deck gegen sämtliche Mitbewerber keine Chance haben.

Ich denke, dass sich die Steam Machine durchaus gut am Markt machen könnte, wenn der Preis passt.

Die meisten Leute interessieren sich nicht dafür, was in der Box drinnen steckt, sondern für den Funktionsumfang und den, damit einhergehenden Komfort bei der Nutzung.

Das einzige Problem sehe ich halt beim Preis, wenn das Ding so viel wie eine Switch2 kostet, dann wird es einen schweren Stand am Markt haben.

Beim Normalo zieht das PC-Argument genauso wenig, wie die verbaute Hardware.

Pro/Xtreme/Elite irgendwas Version mit Zen5, RDNA 4, modularem RAM und NVME usw. wäre ja auch ne Option.
Das ist ja für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Da wird sich Valve sicher alle Optionen offen halten.

Naja der Vorteil von Linux ist ja das jeder alles entwickeln kann, da muss keiner an die Kollegen vom HDMI Forum warten (wenn man auf die wartet, kann man gleich in Rente gehen).
HDMI hat meines Wissens nach ein proprietäres Closed-Source-Lizenzmodell und ist daher nicht mit der Open-Source Philosophie von Linux kompatibel. AMD könnte rein theoretisch die HDMI 2.1-Unterstützung in ihren geschlossenen Linux-Treiber (Für Pro-Karten) einbauen aber die Entwicklung dort ist minimal im direkten Vergleich mit ihren Open-Source Treibern.

HDMI hat meines Wissens nach ein proprietäres Closed-Source-Lizenzmodell und ist daher nicht mit der Open-Source Philosophie von Linux kompatibel. AMD könnte rein theoretisch die HDMI 2.1-Unterstützung in ihren geschlossenen Linux-Treiber (Für Pro-Karten) einbauen aber die Entwicklung dort ist minimal im direkten Vergleich mit ihren Open-Source Treibern.
AMD und/oder Valve hätten das auch lizensieren können. Zumindest für die eigene Hardware via Treiber.
Unterstützung für den einzigen sinnvollen Ausgang am Gerät beschneiden ist Grütze.

Ansonsten Benchmarks abwarten. Die Kiste sieht nichtg gut aus. Kann sich trotzdem verkaufen, aber jeder Enthusiast lacht sich kaputt über fehlende Features und fehlende Leistung.

Ich glaube nicht, dass sich das Teil groß verkaufen wird. Nicht notwendigerweise wegen der Hardware, sondern weil ich mich frag wer ist die Zielgruppe? Personen die hauptsächlich am TV zocken haben vermutlich schon eine oder mehrere Konsolen. PC Gamer haben einen GamingPC, also wer soll das kaufen?

Wenn die HW ausschlaggebend für den Erfolg wäre, dann würde die Switch2 wie Blei in den Regalen liegen und das Steam Deck gegen sämtliche Mitbewerber keine Chance haben.
Das gibt es einen gewaltigen Unterschied, die Switch verkauft sich primär mit eigenen Titeln, die wenig anspruchsvoll sind. Mario Karte, Donkey, Sports... eine familienkonsole halt. Jemand der wirklich die Blockbuster aus der Steam bib spielen möchte holt sich keine Switch dafür...
Das Steam Cube allerdings setzt auf die Games in seiner Bib, die doch etwas mehr Rechenpower benötigen...

Die Hardware klingt wirklich arg nach Resterampe, da hat Steam anscheinend durch das Steamdeck gute Erfahrungen gemacht. Hier bewegt man sich ja jetzt aber quasi auf dem normalen Konsolenmarkt und hat entsprechende Konkurrenz.
Ohne den Preis natürlich noch nicht endgültig bewertbar, aber alleine 8Gb Vram würden mich schon abschrecken, wenn der Würfel nicht spotbillig wird.

Sach mal... werden hier Forenbeiträge gelöscht, die sich kritisch mit der Software-Politik auseinandersetzen?

Gefühlt 90% der Steamnutzer wissen nicht, dass es gerade Valve mit Steam war, die die Politik durchgedrückt haben, dass du statt Besitz, nur noch einseitig widerrufbare Nutzlizenzen erhälst.

Wird dieser Thread von Valve finanziert oder leistet die PCGH vorauseilenden Gehorsam?

Nachtrag zur Konsole an sich:

Wie schon in diesem Thread angemerkt, klingen die Specs nach Resterampe. Da ich aber nach dem Motto gehe, dass es "keine" schlechte Hardware, sondern nur schlechte Preise gibt, behaupte ich, dass Valve mit einem Preis um die 300€ durchaus Potenzial hat am Markt zu glänzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gespannt, ob es sich gegen Xbox und Playstation behaupten kann? "Half-Life 3", haben sie nicht dazu angekündigt. Wieso auch immer nicht. ;)

Hersteller von Fernsehern könnten auch eine Display-Port Buchse verbauen.
Das ist nahezu gratis. (^^)
Könnten sie. Amazon könnte auch die Mitarbeiter sehr gut bezahlen.
Passiert jedoch nicht :ugly:
Einfach dem Standard folgen, dieser ist halt nunmal HDMI 2.1 überall. Es gibt etwas was DP nicht kann - Audio durchschleifen via eARC - das ist beim Fernseher praktisch pflicht wenn nicht die verbauten Lautsprecher benutzt werden. Denn einen Audio-Ausgang hat man bei der Konsole vergessen!
Egal ob neue Monitore (die über entsprechende Auflösungen/Refresh rate verfügen) oder Glotze, HDMI 2.1 ist nun mal da. Und das muss unterstützt werden genau so wie USB 4 und was sonst noch ansteht.

Das gibt es einen gewaltigen Unterschied, die Switch verkauft sich primär mit eigenen Titeln, die wenig anspruchsvoll sind. Mario Karte, Donkey, Sports... eine familienkonsole halt. Jemand der wirklich die Blockbuster aus der Steam bib spielen möchte holt sich keine Switch dafür...
Das Steam Cube allerdings setzt auf die Games in seiner Bib, die doch etwas mehr Rechenpower benötigen...
Für meinen Geschmack wird hier bei der Hardware sehr heiß gekocht. In meinem Wohnzimmer-PC war bis vor kurzem eine 5700XT verbaut und damit konnte ich problemlos alles zocken, wofür ich einen Controller in die Hand nehmen würde. Die Steam Machine hat so ungefähr das Äquivalent zu einem 7400F und einer "RX 7500" verbaut, das reicht für FHD/60FPS gut aus und für mehr ist das Ding einfach nicht gedacht.

Dass man damit irgendwelche AAA-Titel mit Raytracing in UHD/120FPS über die Bühne bringt ist nicht der Sinn der Sache.

Das soll einfach nur eine kleine Plug&Play Box sein, welche Steam Spiele abspielen kann. Jeder, der mehr möchte, kann sich ja einfach einen SFF PC basteln und den dann an den großen Schirm hängen. So mache ich es immer schon, aktuell mit einem 58X/78XT System, welches für meine Sofa-Spiele eigentlich überdimensioniert ist. Bei mir läuft halt so Zeug wie It Takes Two oder Split Fiction und Minecraft, HotWheels Unleashed oder Epic Mickey und The Plucky Squire.

Wenn ich BF6 oder BL4 zocken will, dann setze ich mich an den Haupt-Rechner mit Maus und Tastatur.

Ich finde die Grafikleistung etwas enttäuschend. Aber man wird ja, wie auf dem Steam Deck, ein Windows installieren können. Schaut nach einem echt netten Office PC aus. :)

Zurück