• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

am3 oder am3+

chaoscrust

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Hab ein riesen Problem....
Will mir einen neuen Rechner zusammen bauen und weiß einfach nicht welches system ich nehmen soll.
Hab schon einige Teile gekauft aber ob ich damit glücklich werde weiß ich aauch nicht.

mein Ziel:
flüssig bf3 und vl. das kommende bf4,crysis 3 zu spielen;hauptsächlich ego shooter

was ich bis jetzt habe
amd 965 be
ati asus hd 7870 ghz edition 1000/1200
benq g2420hdb

keine ahnung ob ich die teile behalten soll oder nicht

will auch kein riesen loach in meiner geldbörse haben...

hab mir überlegt vlt eine zweite graka und cf aber ist dieser monitor etwas zum zocken ?
oder lieber den Dell UltraSharp U2412M - der mich wegen der verspiegelung wieder abschreckt...
ein msi gd70 oder doch am3+ sabertooth mit fx8350 oder so
ka,hab mir den 965er geholt da er in den bewertungen hoch gepriesen wurde aber da ist ja wieder das mit dem speichercontroller...1866er gehen da ja wieder nicht
weiß jetzt einfach nicht mehr weiter
soll ich ein am3 system zusammen bauen oder doch lieber ein teureres am3+
hat das sinn ?
wie gesagt will hauptsächlich nur zocken
bevor ich jetzt 1000€ mehr für ein am3+ system raushaue...um dieses geld könnte ich wiederum eine gute 5.1 anlage und div.teile kaufen.
g19,g9 maus....
will etwas ordentliches aber auch nicht,dass ich in 2 jahren wieder neu anschaffen muss...

wäre für eure hilfe sehr dankbar

Dann würde schon erstmal nicht auf eine veraltete Platform setzen und mir eher einen I5 3570 (K)und ein B75 oder Z77 Board holen, die Min-Frames werden es Dir danken. Wieso hast Du. So ein Gewusel an Einzelteilen bei Dir rumliegen mit denen Du so noch nicht spielen kannst, Ebay?

Also bei der Auswahl schwere Frage. Kommt darauf aus, wieviel Du ausgeben möchtest.
Da Du bereits eine gute AM3-CPU hast, wäre darauf ein System aufzubauen sicherlich günstiger.
Ein AM3+ System würde aber auch keine 1000€ mehr kosten, grob geschätzt etwa 160€ mehr, da Du Dir ja die CPU zusätzlich kaufen müßtest.
Beim RAM würde ich mir keine großen Sorgen machen 1600er...1866er...das merkst Du in der Praxis kaum, wenn nicht auch die Latenzen/Timings viel besser sind. Takt allein bringt halt nicht unbedingt mehr und bei vielen Speichermodulen mit höherem Takt sind Latenzen und Timings schlechter, da muß man suchen, genau gucken und am Ende bereit sein, deutlich mehr auszugeben.
Wenn Du aber hauptsächlich zocken willst und scheinbar auf hohe Grafikeinstellungen wert legst (das les ich aus eventuell bereit zweite Grafikkarte für CF) und andererseits nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten willst...dann bleibt Dir konsequenterweise fast nur Haswell :schief:
Natürlich kannst Du auch in 2 Jahren noch mit nem 965er oder FX-8350 noch spielen...aber wahrscheinlich wird Dir bei Bf4 eine zweite GraKa nichts mehr nützen, weil die CPU limitiert...ergo brauchst Du nen besseren Prozessor.

Ich würde den AMd 965 verkaufen und ein System mit i5 kaufen.

Würde ich auch machen. Ich bin vor einer Woche vom 965 auf einen 2500k umgestiegen.
Crysis 3 hat mit dem 965 in manchen Leveln einfach keine 30 FPS geschafft. In Spielen wie FarCry 3, Need for Speed Most Wanted oder Metro 2033 sind die FPS von 30 auf konstante 60 gestiegen.

Wenn du deine 7870 jetzt noch zeimlich übertakten wirst, wirst du bei einigen Spielen ein besseres Ergebnis haben wenn du eine i5 hast ;)

AW: am3 oder am3

Der Sprung vom 965 zum 2500K ist doch schon ordentlich.
Nur weil Haswell vor der Tuer steht muss man ja nicht gleich die Ivys oder Sandys in die Tonne hauen.
Und kaufen kann man sie auch noch ohne weiteres.
Die haben noch mehr als genug Dampf fuer ne ganze Weile.
Wenn man hoert was Haswell so bringt...sowiso.

Zum TE.
Wenn die CPU und die Graka schon vorhanden sind,wuerde ich einfach mal nen gutes AM3+ Brett kaufen um die ganze Sache erst mal zum laufen zu bekommen.
Kann ja sein das dem TE die FPS reichen die mit diesen System zu erreichen sind.
Muss ja auch nicht alle Settings auf Ultra ziehen.
Nen FX und ne schnellere Graka kann er dann immer noch kaufen,wenn er mehr Bilder haben moechte.
Das ganze bleibt preislich ueberschaubar.

Hoffentlich nur weil der billig zu bekommen war, Sinn macht das in Anbetracht der Tatsache, daß wir demnächst schon die übernächste Generation bekommen nämlich nicht.

Bin mal gespannt wie viel Leistung Haswell bringt. Ich glaub nämlich nicht, dass zwischen Sandy und Haswell ein unglaublicher Leistungsunterschied besteht!
Außerdem hab ich den ganz günstig gebraucht bekommen ;)

Crysis 3 hat mit dem 965 in manchen Leveln einfach keine 30 FPS geschafft. In Spielen wie FarCry 3, Need for Speed Most Wanted oder Metro 2033 sind die FPS von 30 auf konstante 60 gestiegen.

Ist ja auch kein wunder wenn du gleichzeitig mit dem Prozessor auch die Grafikkarte erneuerst. :D

Also den Monitor wuerde ich behalten, und noch einen acer 24" hohlen mit full hd und 2ms...
Den alten dann als 2. Monitor^^

Und so wirde ich den pc gestalten:

Cpu: Intel i5 3570k

Mb: gigabyte z77-d3h

Graka wurde ich behalten und KEINE zweite hohlen

Ram: 8gb g.skill ares 1600

Gehäuse: Fractal Design Define r4

Cpu lüfter: thermalright macho

Nt: müsst ihr mir mal auf die sprünge helfen, aber so etwa 400-450 watt

Ssd: samsung 840 120/250 gb, was du willst

Hdd: seagate barracuda 7200.14

Das hat dann auch oc potenzial

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage nach dem Massenspeicher, also welche HDD, welche SSD, würde ich inzwischen immer zu Seagates SSHDs greifen, die Modellauswahl ist zwar beschränkt (ich glaube aktuell gibt es 4) aber dafür sind sie günstiger als SSDs bei gleicher Größe und fast genauso schnell PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise für PC-Spiele und Hardware
Favorit: Seagate Laptop SSHD 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014)

Beim Netzteil würde ich zu be quit L7 oder L8-Serie greifen Netzteile im Preisvergleich
Favorit: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Was zum Henker sind denn sshd's :lol:
HDD's sind aber garantiert nicht stromfressend :daumen2:
Höchstens einmal kurz am Start, aber selbst dann bräuchtest du schon 10 oder mehr um das zu merken :D

Vielen Dank für die zahreichen Antworten
Wie ich so herauslesen konnte raten die meißten zu Intel.

Also ich würde lieber bei amd bleiben
Den Monitor hab ich grad bei ebay eingestellt...
Die Cpu auch ;)

Werd mir wohl den Dell holen

was haltet ihr von folgender config:

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz
ASUS Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0
Corsair Hydro Series H100i
Thermaltake Smart M850W 850W oder Corsair Enthusiast Series Modular TX850M
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27
Logitech G9x Laser Mouse
Logitech G19 Gaming Keyboard
Kingston HyperX 3K SSD 120GB
Corsair Vengeance C70 Gunmetal Black mit Sichtfenster
SteelSeries 9HD
Corsair Dominator AirFlow Fan
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk
Logitech Z906, 5.1 System

Sollte eigentlich reichen oder ?

mit intel bin ich nicht so bewandert..

Kurz? Unausgegoren. Ein I5 bringt Dir bis zu 70% mehr Min-Frames im Vergleich zum 965BE. Der AMD glänzt nur in stark parallelisierten Anwendungen und in Spielen kommt dies kaum zum tragen. Kompakt-Waküs haben keine Vorteile im Vergleich zu guten Luftkühlern. Mit den Netzteilen kannst du ein Metall-Konzert mit Strom versorgen, 450 bis 550 sind mehr als Ausreichend wenn man ein gescheites Netzteil wie ein E8, E9 oder P10 von BQ nimmt. Die besten SSDs fürs Geld gibt es momentan von Samsung. Von Creative wie auch von Logitrööt rate ich ab.

Zurück