• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

am3 oder am3+

Mal einer der nicht so denkt^^
Die sshd's sind meist heftige stromfresser, tlw. Auch laut
Naja, wenn Du spromsparend leben willst, solltest Du als erstes CPU und Grafikkarte aus Deinem PC entfernen... :schief:
Ne, im Ernst, ja, SSHDs verbrauchen mehr Strom als SSDs. Dennoch sind SSHDs und HDDs beim Stromverbrauch mit das kleinest Problem beim PC.

Was zum Henker sind denn sshd's :lol:
HDD's sind aber garantiert nicht stromfressend :daumen2:
Höchstens einmal kurz am Start, aber selbst dann bräuchtest du schon 10 oder mehr um das zu merken :D
SSHDs sind HDDs, also drehende Platten, mit Flashspeicher kombiniert. Bei Seagate sind das 8GB. Für eine SSD ist das zwar wenig, aber die Masse soll auch die Disk speichern. In den Flashspeicher kommen nur die Daten, die vorraussichtlich als nächstes genutzt werden. Die Festplatte lernt, voraus zu sehen.

SSHD auf dem IDF: 500-GB-Hybridfestplatte schlägt beinahe SSD
Seagate präsentiert die dritte Generation seiner SSHD-Laufwerke
SSHD - Seagates Hybridlaufwerke mit Flash-Beschleunigung nun auch für Desktop und mit mehr Speicher

Naja, wenn Du spromsparend leben willst, solltest Du als erstes CPU und Grafikkarte aus Deinem PC entfernen... :schief:
Ne, im Ernst, ja, SSHDs verbrauchen mehr Strom als SSDs. Dennoch sind SSHDs und HDDs beim Stromverbrauch mit das kleinest Problem beim PC.

SSHDs sind HDDs, also drehende Platten, mit Flashspeicher kombiniert. Bei Seagate sind das 8GB. Für eine SSD ist das zwar wenig, aber die Masse soll auch die Disk speichern. In den Flashspeicher kommen nur die Daten, die vorraussichtlich als nächstes genutzt werden. Die Festplatte lernt, voraus zu sehen.

SSHD auf dem IDF: 500-GB-Hybridfestplatte schlägt beinahe SSD
Seagate präsentiert die dritte Generation seiner SSHD-Laufwerke
SSHD - Seagates Hybridlaufwerke mit Flash-Beschleunigung nun auch für Desktop und mit mehr Speicher

Ahh, danke für die Erklärung :daumen:

Vielen Dank für die zahreichen Antworten
Wie ich so herauslesen konnte raten die meißten zu Intel.

Also ich würde lieber bei amd bleiben
Den Monitor hab ich grad bei ebay eingestellt...
Die Cpu auch ;)

Werd mir wohl den Dell holen

was haltet ihr von folgender config:

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz
ASUS Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0
Corsair Hydro Series H100i
Thermaltake Smart M850W 850W oder Corsair Enthusiast Series Modular TX850M
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27
Logitech G9x Laser Mouse
Logitech G19 Gaming Keyboard
Kingston HyperX 3K SSD 120GB
Corsair Vengeance C70 Gunmetal Black mit Sichtfenster
SteelSeries 9HD
Corsair Dominator AirFlow Fan
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk
Logitech Z906, 5.1 System

Sollte eigentlich reichen oder ?

mit intel bin ich nicht so bewandert..

Es reicht ein gutes 600 watt nt dicke aus!!!
Ausserdem sollte man bei dem preis zu einem intel i7 3770 greifen...
Und wenn du auf den 8350 bestehst, nimm ein anderes mobo:

Asus m5a99 fx pro, das habe ich auch -ist so mit das beste aktuell, vor allem moderner als das sabertooth!

Wenn Du überwiegend Spiele spielen willst macht AMD momentan keinen Sinn.
Na, das ist dich wieder eine dieser pauschalen, blödsinnigen Aussagen.
Du kannst auf AMD genauso gut spielen wie auf Intel.
Eine schnellerere CPU, die es zur Zeit nur bei Intel gibt, liefert Dir höhere Minimal-FPS und damit natürlich auch höhere durchschnittliche FPS, das wars aber auch schon.
Und dannkommt es halt auf die Spiele an.
Außerdem ergibt sich aus Deiner Aussage eine Frage: Wann macht AMD denn überhaupt Sinn in Deinen Augen? Office? Videobearbeitung?

Es wurde nicht gesagt das Spiele nicht auf AMD laufen, ich habe selbst zur Zeit eine AMD Plattform.
Ich habe lediglich geschrieben, daß ein Rechner, sofern er überwiegend für Spiele genutzt wird, auf einer AMD Plattform keinen Sinn macht.

Die Begründung dafür hast Du schon selbst geliefert:

-Mehr MIN-Frames
-Mehr Frames im Allgemeinen (von Ausnahmen wie Crysis 3 mal abgesehen)
-höhere Effizienz und dadurch bessere Kühlbarkeit (100W Mehrverbrauch gegenüber Intel ist schon ein Wort)

Das alles für rund 30€ mehr - oder - wenn man es genau betrachtet eigentlich nicht, denn um mit dem AMD-System die gleichen Frameraten zu erreichen, müßte man eigentlich eine höherwertige Grafikkarte kaufen - da sind 30€ eigentlich noch geschönt für die jeweils nächst höhere Klasse.

AMD hat dafür in stark parallelisierten Anwendungen bzw. in Benchmarks die dies unterstützen die Nase vorn, nur hast Du als Spieler derzeit (noch) nichts davon.

Um es kurz zu machen, Spiele laufen natürlich auch auf einer AMD-Plattform - kaufmännisch gesehen gibt es die meisten "Bang for the Bucks" aus Spielersicht derzeit bei Intel, da beisst die Maus keinen Faden ab.

höhere Effizienz und dadurch bessere Kühlbarkeit (100W Mehrverbrauch gegenüber Intel ist schon ein Wort)
100W mehr? Woher nimmst Du den Wert? Ich komme auf etwa 30W mehr: 95W TDP vs 125W TDP. :huh:

wenn man es genau betrachtet eigentlich nicht, denn um mit dem AMD-System die gleichen Frameraten zu erreichen, müßte man eigentlich eine höherwertige Grafikkarte kaufen - da sind 30€ eigentlich noch geschönt für die jeweils nächst höhere Klasse.
Falsch, denn wenn die CPU zu schwach ist, um höhere Minimum-FPS zu liefern, limitiert sie - da hilft dann auch eine bessere Grafikkarte nichts mehr :schief:

AMD hat dafür in stark parallelisierten Anwendungen bzw. in Benchmarks die dies unterstützen die Nase vorn, nur hast Du als Spieler derzeit (noch) nichts davon.
Stimmt. Mal sehen ob und wie sich das mit PS4 und XBoxOne ändert, schließlich haben die nen 8Kerner drin und selbst, wenn davon nur 6 oder 7 von Spielen genutzt werden können, dürfen wir erwarten, das Spiele-Portierungen von der Konsole zum PC dann mit AMD-CPUs besser laufe - so lange Intel keine bezahlbaren 6- oder 8-Kerner für den Desktopmarkt liefert - die es natürlich schon gibt, aber deutlich teurer als ein FX-8350 sind.

Um es kurz zu machen, Spiele laufen natürlich auch auf einer AMD-Plattform - kaufmännisch gesehen gibt es die meisten "Bang for the Bucks" aus Spielersicht derzeit bei Intel, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Ich glaube, darüber kann man wirklich streiten.
Wenn es um die CPU geht, brauch ich mir nur das PCGH-Heft 03/2013 und Seite 49ff aufschlagen und dann laß ich TopModel gegen TopMOdell antreten:

- FX-8350 vs i7-3970X, die Grafik ist auf den i7-3970X normiert, das heißt er erreicht 100%, der AMD-Prozessor dann immernoch etwas über 70%. 900€ für Intel (abgerundet), 170€ für AMD (aufgerundet). Also bietet AMD zwar nur 70% (zu AMD Ungunsten abgerundet) der Leistung, aber nur 19% des Preises.
# Unrealistisch?
- Okay, FX-8350 vs i7-3770K, etwa bei 90% Leistung für den i7, immernoch etwas über 70% für den AMD. 270€ für Intel (zu Intels Gunsten abgerundet). Der FX-8350 erreicht 62,9% der Leistung eines i7-3770K, beim Preis liegt der FX bei 62% des 3770K.
# Immer noch nicht "fair" genug?
- i5-3570K vs FX-8350, zu Gunsten Intels aufgerundete 85% Leistung. 190€ für Intel (abgerundet). Der FX erreicht leistungsmäßig 82,3% des i5, kostet aber 89,4% des selbigen.
# Na, das Ergebnis dürfte Dir dann jetzt ja gefallen, oder?

Das Problem ist aber, das die minimalen ebenso wie die maximalen FPS beim FX immer noch mehr als ausreichend sind. Man bekommt also mit Intel mehr Leistung für sein Geld, aber die kannst Du heute mit dem Auge eigentlich kaum wahrnehmen (mit 3D-Brille bei 120Hz vielleicht). Was bleibt, ist ein Polster, die Hoffnung, das man diese Intel-CPUs nicht so schnell aufrüsten muß wie den FX...wenn eben die künftigen Spiel, die von der Konsole portiert werden, nicht auf 8-Kerne hin optimiert werden. Dann erlebt der 8350 nämlich nochmal eine "Hoch"-Zeit.

Dass du für etwas mehr Leistung immer tiefer in die Tasche greifen musst ist doch normal.
Und der 3970X ist sowieso nicht der Maßstab weil der innerhalb Intel Preispolitik eine Sonderposition einnimmt.
Der FX8350 verliert auch gegen einen i3 in Games und der ist günstiger. ;)

100W mehr? Woher nimmst Du den Wert? Ich komme auf etwa 30W mehr: 95W TDP vs 125W TDP. :huh:

Falsch, denn wenn die CPU zu schwach ist, um höhere Minimum-FPS zu liefern, limitiert sie - da hilft dann auch eine bessere Grafikkarte nichts mehr :schief:
Ein Punkt für die Intel CPU...
Stimmt. Mal sehen ob und wie sich das mit PS4 und XBoxOne ändert, schließlich haben die nen 8Kerner drin und selbst, wenn davon nur 6 oder 7 von Spielen genutzt werden können, dürfen wir erwarten, das Spiele-Portierungen von der Konsole zum PC dann mit AMD-CPUs besser laufe - so lange Intel keine bezahlbaren 6- oder 8-Kerner für den Desktopmarkt liefert - die es natürlich schon gibt, aber deutlich teurer als ein FX-8350 sind.
Das ist eine These, ich gehe vom derzeitigen Stand aus.
Ich glaube, darüber kann man wirklich streiten.
Wenn es um die CPU geht, brauch ich mir nur das PCGH-Heft 03/2013 und Seite 49ff aufschlagen und dann laß ich TopModel gegen TopMOdell antreten:

- FX-8350 vs i7-3970X, die Grafik ist auf den i7-3970X normiert, das heißt er erreicht 100%, der AMD-Prozessor dann immernoch etwas über 70%. 900€ für Intel (abgerundet), 170€ für AMD (aufgerundet). Also bietet AMD zwar nur 70% (zu AMD Ungunsten abgerundet) der Leistung, aber nur 19% des Preises.
# Unrealistisch? Ja, da der FX-8350 AMD-Eigenen Angaben nur eine Midrange-CPU ist und Top-Range CPUs nicht mehr produziert werden von AMD.
- Okay, FX-8350 vs i7-3770K, etwa bei 90% Leistung für den i7, immernoch etwas über 70% für den AMD. 270€ für Intel (zu Intels Gunsten abgerundet). Der FX-8350 erreicht 62,9% der Leistung eines i7-3770K, beim Preis liegt der FX bei 62% des 3770K. Sieh oben.
# Immer noch nicht "fair" genug?
- i5-3570K vs FX-8350, zu Gunsten Intels aufgerundete 85% Leistung. 190€ für Intel (abgerundet). Der FX erreicht leistungsmäßig 82,3% des i5, kostet aber 89,4% des selbigen. Die Prozentangaben interessieren mich nicht die Bohne, das Frames-Ergebniss in Spielen zählt: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - FX-8350 im Test: Architektur, Spieleleistung ->27 zu 47 Frames in Anno 2070 ist schon deutlich spürbar, 23,2 zu 29,2 Frames in Shogun 2 können schon einen Unterschied zwischen überhaupt nicht und gerade so spielbar machen... 30,8 zu 43,9 Frames in Starcraft 2 sind 42,53% Differenz, 58,4 zu 93 Frames sind knapp 60% Mehrleistung.
# Na, das Ergebnis dürfte Dir dann jetzt ja gefallen, oder?

Das Problem ist aber, das die minimalen ebenso wie die maximalen FPS beim FX immer noch mehr als ausreichend sind. Man bekommt also mit Intel mehr Leistung für sein Geld, aber die kannst Du heute mit dem Auge eigentlich kaum wahrnehmen (mit 3D-Brille bei 120Hz vielleicht). Wahrnehmbar?...s.o. Es gibt so ein par Freaks die kaufen sündteuren OC Speicher, nur um 2% Mehrleistung zu haben.... Was bleibt, ist ein Polster, die Hoffnung, das man diese Intel-CPUs nicht so schnell aufrüsten muß wie den FX...wenn eben die künftigen Spiel, die von der Konsole portiert werden, nicht auf 8-Kerne hin optimiert werden. Dann erlebt der 8350 nämlich nochmal eine "Hoch"-Zeit.

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre...ich lebe im Hier und Jetzt, bis dieser Fall Eintritt sind schon wieder die 2 übernächsten Generationen auf dem Markt und dann muß man wieder neu bewerten ->Nichts ist so veraltet wie "neue" Computertechnik.

Oh, entschuldigen Sie, der Herr, bin ich Ihnen zu nahe getreten, das Sie jetzt schon alles fett drucken müssen und nicht mehr richtig zitieren könnne? Tut mir Leid, war nicht meine Absicht. Ich bin ja aber nicht blöd, man kann mit mir auch normal kommunizieren :schief:

Bleibt die Frage, wo Du die 100Watt mehr hernimmst?

Ich weiß außerdem nicht, ob wir es hier mit einem Freak zu tun haben, der OC-Speicher kaufen wird, um 2% mehr Leistung auf dem Papier zu haben.
Die Frage war "AM3 oder AM3+", die korrekte Antwort lautet, mit beidem läßt sich wunderbar spielen, auch aktuelle Spiele.
Und wenn es um BF3, BF4, Crysis3 und kein Aufrüsten in den nächsten 2 Jahren geht (wie im Startpost gefordert), ist Intel genauso gut oder schlecht wie ein FX-8350.
Zum einen weil in Crysis3 auf dem FX besser läuft, zum anderen weil eben in diesen Zeitraum die neuen Konsolen fallen. Ich finde es schön, da Du im Hier und Jetzt lebst, aber es kann eben auch bedeuten, das Du in einem Jahr mit Intel auf der Nase liegst...okay etwas übertrieben, aber sagen wir mal, das man mit AMD bei Spielen besser fährt.

Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, wartet man die neuen Konsolen ab und noch ein viertel Jahr, dann gibt es schon mal ne gewisse Spieleauswahl, man kann sagen, wie gut die Portierungen auf dem PC skalieren und man hat das Tock von Haswell hinter sich.

Wenn man möglichst günstig davonkommen möchte, hätte man sich erstmal was aus dem 965 gebastelt, eben weil der Threadstarter den schon hatte.

Man kann jetzt nochmal einen Blick auf die Grafikkarte werfen, eine 7870GHz-Edition, da möchte man jeder eine CPU, die von dieser Ausgebremst wird, noch möchte man, das die CPU diese GraKa ausbremst...da mache Spiele CPU- und andere GPU-lastig sind, kommt es aber immer auf die Spiele an...BF3, BF4 und Crysis3 ist eine Auswahl an Shootern, deswegen geh ich jetzt mal davon aus, das der Threadstarter hauptsächlich Shooter spielt und da ist eh meist die GraKa der Flaschenhals. Davon ausgehend wäre der FX nicht schlecht.
Natürlich sind die meisten i7 besser, aber um das dann auch voll um zu setzen, braucht es dann auch ne bessere Grafikkarte.

So, gibt es noch ein Szenario was man durchspielen könnte?

Mein Problem sind einfach Pauschalaussagen, weil diese häufig einfach nicht stimmen. Es kommt immer darauf an, was man machen möchte.
Nein, AMD ist nicht immer P/L-Sieger. Intel aber auch nicht.

Bleibt die Frage, wo Du die 100Watt mehr hernimmst?

Die 100 Watt mehr liegen an wenn du Core Damage oder sowas laufen hast. Wo also die CPU wirklich auf Max ausgelastet wird.
Das hast du aber in keinem Game. Deswegen wird ein AMD System auch nie wirklich mehr als 100 Watt ziehen als ein Intel System.
Im Mittel -- also i7 3770k zu FX8350 liegt es bei vielleicht 50 Watt.

Ups. :redface: Mit der Fettschrift wollt ich nur die Anmerkungen markieren, gewiß niemanden auf die Füße treten oder gar Anschreien - Wie bekommt man die Quotes am besten von den eigen Beiträgen getrennt?

AMD-Vishera-FX-8350-Review-x-Power-Consumption.png

Okay, ja, fast 100Watt zwischen FX-8350 und i7-3770. Aber das ist nur eine Anwendung, Du mußt hier schon Spiele heranziehen, denn unser Threadstarter möchte spielen, keine Videos konvertieren.

also bremst der fx die graka aus ..?
wie gesagt spiele hauptsächlich shooter
und nein , bin kein "freak" wegen oc rams ;)

eigentlich möchte ich die graka behalten
festplatten,laufwerke,monitor,gehäuse und der andere schnick schnack stehen fest.
jetzt fehlt nur noch mb,cpu,ram und nt

und ich blick nicht mehr durch
der intel i5 ist doch auch sehr teuer

Der Fx bremst gar nichts aus.
Der ist schon schnell genug und für den Preis die beste CPU die du kaufen kannst.
Der i5 ist halt teurer. Wenn du das Geld dafür nicht ausgeben willst nimm den FX.
Wenn du denkst noch etwas sparen zu können um den i5 zu kaufen dann mach das.

also hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht...der i5 3570k kostet knappe 200,der fx bei 180
also ein z77 mb oder ?
wenn der i5 wirklich besser ist,dann überleg ich wirklich auf intel umzurüsten
bf3 unterstützt angeblich die 8kerne des fx,deswegen auch meine wahl zum fx
aber wie gesagt,vlt ist es wirklich besser intel zu nehmen

Zurück