Altes System mit i7-4790k klug upgraden ?

ThePrim3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Nachdem ich viele YouTube Videos von euch geschaut habe habe ich mich mal hier im Forum angemeldet. Erstmal Daumen hoch für die Videos. Total spannend und gut gemacht !!

Ich habe folgendes, relativ „altes“ System aus 2017 bis auf GPU, die kam Ende 2018:

Mainboard: Asus Z-87-A
CPU: i7-4790k (4,4Ghz im Boost)
RAM: Kingston DDR3 in Slot 2 + 4 jeweils 8GB 1600mHz
GPU: MSI Armor RX580 GDDR5 8GB
Monitor: Samsung 24“ Freesync 144hz (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht)
Netzteil: 630W

Mein Anspruch: Ich spiele zwar nicht extrem viele Stunden, aber zocke abends ganz gern mal 2-3h mit meinen Freunden. Meistens zur Zeit COD War Zone oder PUBG, sehr gerne solche BR Shooter auf jeden Fall. Und dort sind bekanntermaßen die FPS sehr wichtig. Durch freesync und meine AMD - MSI GPU ist das alles ok, aber ich kriege in diesen Spielen selbst mit den geringsten Einstellungen einfach keine stabilen 144FPS bzw. noch nicht mal 120FPS hin. Meistens liege ich so zwischen 75-110FPS. Und das merkt man doch stark.
Ich würde mein System gern so konfigurieren, dass ich ohne Probleme auf geringen Einstellungen 144FPS mehr oder weniger konstant erreichen kann.

Ich nehme an, dafür müsste ich meinen RAM erneuern, denn ich habe vor ein paar Tagen einen Test mit der RTX2060S (Zotac) gemacht und selbst mit der besseren GPU ließen sich vielleicht 10-15FPS rausholen - was jedoch wegen fehlender G-Sync Funktion meines Monitors viel schlechter rüber kam, als mit der AMD GPU zuvor.

Nun, deshalb denke ich, ist mein RAM mein „Bottleneck“.
Mit einem i7-4790k und diesem verbauten mainboard wird es aber schwierig den RAM aufzubessern.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun um mein Ziel zu erreichen?

Für mich gibt es aktuell 2 Optionen:

1. System verändern
2. neuen PC Konfigurieren

Letzteres würde erstmal Geld ansparen bedeuten, da ich aktuell keine 1-1,5k zur Verfügung hab, denn wenn schon, dann vernünftig für die nächsten 3-4Jahre.

Würde mich über Tipps freuen

Viele Grüße und schönen Sonntag
 

Anhänge

  • 03F8744E-BF33-42A9-8F8B-AF3992335D55.jpg
    03F8744E-BF33-42A9-8F8B-AF3992335D55.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • D339E10D-6AA3-46FD-82C5-8ED7450DDA57.jpg
    D339E10D-6AA3-46FD-82C5-8ED7450DDA57.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • D0515CF7-1C63-4136-B892-3F8C8436A2BB.jpg
    D0515CF7-1C63-4136-B892-3F8C8436A2BB.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • 0399BBBE-423E-4952-9ED3-1966C9EA716E.jpg
    0399BBBE-423E-4952-9ED3-1966C9EA716E.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • 85BA5BD1-CA48-471E-894B-2FC893F8646A.jpg
    85BA5BD1-CA48-471E-894B-2FC893F8646A.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • 3EA19ECC-E50C-45C5-9B20-243D229E761E.jpg
    3EA19ECC-E50C-45C5-9B20-243D229E761E.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
Stelll Deine niedrigen Einstellungen in Deiner Software ein. Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Wenn die voll ausgelastet ist, brauchst Du eine neue Graka um mehr FPS zu bekommen. Ist Deine Graka nur zu 80% ausgelastet, bekommst Du durch eine schnellere CPU maximal 20% mehr FPS hin.
So einfach isses wirklich.

Die RAM-Menge ist in der Regel nicht für dauerhaft niedrige FPS zuständig, und selbst im CPU-Limit bekommst Du "nur" durch das RAM keine Veränderung von fast 100% hin, die Du brauchst um von 75 auf 144FPS zu kommen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Zusammenhänge und Beoachtung.
 
Wie kommst du auf den RAM? Grundsätzlich gilt: nicht "vermuten, schätzen, glauben", sondern selber testen. Stelle eines deiner Spiele auf die gewünschten Einstellungen, spiel ein bisschen, merk dir die FPS. Dann schraubst du die Auflösung, die Texturqualität, das Anti-Aliasing (Kantenglättung) und die Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) ganz runter bzw. aus. Dann wieder ganz normal zocken, FPS merken. Was lässt sich feststellen? Du hast sehr viel mehr = deine Grafikkarte ist der Bremsklotz. Du hast nicht mehr FPS = deine CPU ist an ihrer Leistungsgrenze. Du hast nur ein paar mehr FPS = deine Grafikkarte bremst etwas aber deine CPU reißt auch keine Bäume mehr aus. Dein Test mit der 2060S deines Kumpels legt letzteres nahe, teste es aber ruhig nochmal nach obigem Schema. Die Auslastung deines RAMs kannst du dir ingame anzeigen lassen mit dem MSI After Burner (Tutorial dazu findest du im Netz). Ich bezweifle aber, dass es daran liegt. 16 GB sind noch ausreichend, kleine Mikroruckler wären denkbar, aber die sollten sich nicht so stark auf die (Anzeige der) Durchschnitts-FPS auswirken.
 
Deine CPU verträgt ohne viel Einstellung überall 100Mhz mehr in Basis und Turbotakt. Also 4,1 Basis und maximal 4,5 Turbo.
 
Danke für die Antworten.

Ich vermutete deshalb den RAM, weil ich gelesen habe, dass RAM die FPS auch stark mit beeinflussen. Angeblich gerade bei PUBG z.B. Und da sind die MHz fast entscheidender als der Speicher. 16GB ist ausreichend aber 1600MHz halt angeblich nicht.

Ich habe hin und her getestet, aber so richtig viel Erfolg hatte ich mit meinen Tests nicht. Mein RAM war nie bei 100%. Eher mein CPU bzw GPU.
Die beschriebenen Tests müsste ich nochmal probieren, allerdings hatte ich mir die 2060S sogar gekauft, dann allerdings wegen oben beschriebener Mangelnder FPS zurückgeschickt.

Von PUBG selbst gibt es sogar einen aktuellen Guide in dem man lesen kann, dass die 2060S benötigt wird um 144hz ständig zu erreichen, und das auf hohen Einstellungen.
Allerdings wurde hier mit einem i9-9900k getestet.
Link : Gain A Competitive Edge in PUBG with 144+ FPS Gameplay

Da ich es selbst mit dieser Version GPU getestet habe und selbst bei den niedrigst möglichen Einstellungen gerade mal so auf 90-120FPS kam (vor allem in den Kämpfen ging es richtig bergab) dachte ich, es müsse ja wohl an etwas anderem liegen als der GPU...

Ich werde nochmal ausgiebig testen.
Ich kann mich allerdings noch erinnern dass beim spielen von PUBG und der 2060S auf niedrigsten Einstellungen die GPU bei 95-100% war. CPU bei 100%.

Wie gesagt, ich muss noch mal ausgiebig testen. Ggf bestelle ich mir mal ne OC Variante oder gleich ne 2070S um zu sehen was dann los ist.
 
In der Nvidia Systemsteuerung lässt sich Adaptive-Sync aktivieren. Damit klappts dann auch mit dem Freesync Monitor. Funktioniert mit jeder Nvidia Grafikkarte seit der GTX1000er Generation. Aber bei Warzone dürfte sowohl GPU als CPU nah am Limit operieren. Aber du kannst ja mal testweise die Auflösung auf 720p stellen. Wenn du da dann nicht mehr FPS bekommst bist du ganz sicher im CPU Limit.
 
Meinen alten 5960X-Haswell musste ich dauerhaft auf 4.5Ghz betreiben um irgendwo in den Regionen von 144FPS anzukommen. Und das mit 3.2Ghz RAM.
Nur über das RAM wirst Du 10% wenns gut läuft rausbekommen. Zusammenhänge.
 
In der Nvidia Systemsteuerung lässt sich Adaptive-Sync aktivieren. Damit klappts dann auch mit dem Freesync Monitor. Funktioniert mit jeder Nvidia Grafikkarte seit der GTX1000er Generation. Aber bei Warzone dürfte sowohl GPU als CPU nah am Limit operieren. Aber du kannst ja mal testweise die Auflösung auf 720p stellen. Wenn du da dann nicht mehr FPS bekommst bist du ganz sicher im CPU Limit.

Danke, das ist ein sehr guter Tipp. Das wusste ich nicht. Und was ist dann der Unterschied zu Gsync ?

Denn ich war auch schon am überlegen ob eine AMD rx 5700 xt vielleicht besser passen würde aus dem freesync Grund .

Falls der Prozessor der Grund wäre, wie könnte man diesen klug upgraden? Dann müsste man mainboard und CPU tauschen richtig ?
Übertakten auf 4,6ghz hatte ich schon probiert, hat mir bei PUBG und COD vllt 5-10 FPS mehr gebracht. Die Grafik war immer noch auf aller niedrigsten Einstellungen.
Die CPU wurde mir aber auf Dauer zu heiss. 90° war dann standard Betrieb
 
Freesync und G-Sync bzw. V-Sync haben aber nichts damit zu tun das du mehr FPS erreichst, denn dafür ist nur die Grafikkarte bzw. der Prozessor verantwortlich. Freesync und G-Sync stellt nur die Hz des Monitors an die momentan anliegen FPS gleich. Zum Beispiel erreiche ich nur 90 FPS werden die Hz auch auf 90 FPS gesetzt.

V-Sync hingegen soll verhindert das die FPS die HZ des Monitors überschreiten, also wenn der Monitor nur 144 Hz hat damit die 144 Hz nicht überschritten werden. Gleiches gilt für Monitore mit nur 60 oder 120 Hz usw.

Aber zum Beispiel G-Sync verhindert auch nicht das überschreiten der FPS oberhalb der Hz des Monitors. In so einem Fall muss dann trotzdem noch V-Sync mit genutzt werden oder eine Methode die FPS zu beschränken.
 
Falls der Prozessor der Grund wäre, wie könnte man diesen klug upgraden? Dann müsste man mainboard und CPU tauschen richtig ?
Und DDR4 RAM ;)

Aber erstmal in 720p und minimalen Details testen und schauen wieviel FPS die CPU in den gewünschten Games maximal liefern kann.

Geld in schnelleren RAM zu investieren ist bei deiner alten Plattform nicht wirklich sinnvoll.

Besser wäre ein Upgrade auf eine Ryzen 3600 oder zumindest einen Ryzen 1600 (12nm).
 
Zurück