AM5 system startet nicht !

GamleGra

Kabelverknoter(in)
Moin allerseits,

November letzten Jahres folgendes System zusammengestellt,;

Ryzen 7 7800X3D
ASUS Prime X670E Pro-Wifi
2x 16GB Kit Kingston Fury Beast DDR5 6000Mhz, CL36-38-38
Asus Rog 1000W Loki Platinum
Gainward 4090 Phantom.

System zusammengesteckt und startet direkt beim ersten Mal, keine Probleme nix, Windows aufgespielt und alles Wunderbest.

Ca. 4 Wochen später ging es damit los das dass das System Sporadisch abstürzt, ich mir zu anfang nichts weiter bei gedacht. Abstürze häuften sich dann allerdings und ich hatte vermutet das meine Ganzen lüfter, und china RGB Kontroller ein Problem sein könnten, allerdings hatte ich diese auch jahre zuvor im alten system und nie probleme damit gehabt. Ich habe dennoch allen unnützen Krams abgeschlossen um die Fehlerquelle einzudämmen.

Fehler kommt wirklich sporadisch, ob gaming, normale Word arbeiten oder surfen im Browser es trat immer sporadisch auf, mal alle 2 Tage mal alle 2 Wochen.

Mittlerweile startet das System garnicht mehr, asus DRAM leuchte leuchtet permanent, laut ASUS als erste fehlerquelle kein oder defekter RAM vorhanden.

Meine bisherigen lösungsversuche;

System diverse mal auseinander gebaut und wieder zusammen, Stecker und Steckplätze auf Fehler oder defekte geprüft, RAM getauscht (alle nach QVL liste) alle Rambänke durchprobiert , im Single sowie um dualmodus, CPU Pins auf dem Board geprüft, ebenso mehrfach gereinigt und remontiert, GPU seit Reparatur versuche dauerhaft demontiert und monitor nur übers Board angeschlossen. Bios resetet und geflashed (mehrfach)...

Gestern dann entschieden hardware durchzutesten, da ich natürlich neues AM5 system habe passt die alte Hardware nicht mehr, also neues Board gekauft und siehe da ... absolut gleicher Fehler.

Alle klassischen Tips und Tricks zur Fehlerbehebung bin ich durchgegangen, entweder ist wirklich meine CPU defekt oder irgendwas stimmt mit der PSU nicht das will ich aber nicht glauben 😒.

Ebenso Anpressdruck vom Kühler mehrfach unterschiedlich montiert (soll ja ein am5 Problem sein manchmal) sogar ohne Kühler gestartet, immer das gleiche ... Keim bild und permanente orangene leuchte!

In 30 Jahren PC schrauberei noch nie eine defekte Hardware gehabt, passe wirklich auf beim montieren und zusammenstecken und bin auch extrem Vorsichtig unter Einhaltung aller üblichen monatgeregeln.

Bin wirklich am Ende mit den Nerven und würde mich freuen wenn jemand noch einen Tipp hat der vom CPU PSU Austausch absieht.

Vielen Dank euch!

Naja ich würde fast vermuten, das die CPU einen weg hat.
Du kannst aber mal das Bios Resten über zwei Kontakte auf dem Board die man Kurzschließen muss, welche das sind steht im Handbuch.
Danach dann bitte Testen der erste boot dauert bei AM5 gerne mal etwas.
Falls du dann ins Bios kommst, dieses auf das neueste nicht beta Bios Aktualisieren.
Anschließend schauen das Asus kein Auto OC. macht. und fertig.

Hi

Starte mal den Rechner ohne CPU Kühler und leg dabei den Daumen auf die CPU.
Wenn die Debug Led für den ram dauerleuchtet und es untern Daumen kalt bleibt ......cpu hinüber

Wird es warm ....NT ausschalten
Es besteht Hoffnung

Hi

Wenn die Debug Led für den ram dauerleuchtet und es untern Daumen kalt bleibt ......cpu hinüber

Es besteht Hoffnung
Daran habe ich schon gedacht, vielen Dank! Werde ich gleich testen. Ebenso könnte dann aber das Netzteil ein Problem haben

Hi

Es besteht Hoffnung
5 grad Temperatur Anstieg über 60 Sekunden.
20240716_162500.jpg

5 grad Temperatur Anstieg über 60 Sekunden.

Du hast die Klima auf unter 17 Grad eingestellt?
Hat noch wenig zu heißen. Im Bios greifen keinerlei Energiespar Mechanismen, 1-2 Min. im Bios und es wäre nicht untypisch das die CPU 40-60 Grad erreicht. Die 5 Grad die Du misst, könnte dennoch für eine defekte CPU sprechen. Mit dem Finger drauf ohne Kühler spürt man es deutlich, ob die was tut, oder nicht.

Du hast die Klima auf unter 17 Grad eingestellt?
Hat noch wenig zu heißen. Im Bios greifen keinerlei Energiespar Mechanismen, 1-2 Min. im Bios und es wäre nicht untypisch das die CPU 40-60 Grad erreicht. Die 5 Grad die Du misst, könnte dennoch für eine defekte CPU sprechen. Mit dem Finger drauf ohne Kühler spürt man es deutlich, ob die was tut, oder nicht.
Habe nichts anderes behauptet ... hab im bios um die 46-50° erreicht als das System noch lief, du spürst übrigens keinen Unterschied zwischen 20 und 36 grad mit einem Finger deswegen hab ich das Thermometer genommen um genau festzustellen wie hoch der temp. anstieg ist, I.d.r und laut meinen Erfahrungen wird die CPU schnell deutlich heiß wenn kein Kühler drauf ist und das System gestartet wird. Ergo gehe ich davon aus das wohl die CPU defekt ist und/ oder PSU nicht genug Saft liefert, bzw das Board nicht durchsschaltet, wäre aber verwunderlich wenn dieser Fehler bei 2 neuen Boards vorhanden ist.

Doch hast du, wenn Du 21,7 Grad nach 60 Sekunden misst, dann muss die Umgebungstemp. also auch die der CPU bei ~17 Grad liegen, oder eher noch weiter unterhalb, du siehst das sich das nicht aufgeht?
Wenn du selbst nicht verstehst was du schreibst wird eine Hilfe kaum möglich sein.
Ne eben nicht, du schreibst eher sachen die nicht verstanden werden, was soll nicht aufgehen ? Fakt ist das nach 60 Sekunden definitiv mehr Temperatur aufkommen sollte als nur 5 Grad, und ich habe nichts gegenteiliges behauptet, natürlich ist die umgebungstemperatur bei 17 Grad wenn ich schreibe das die CPU um 5 Grad ansteigt. Danke für deinen nonsense. Allein der Blödsinn mit der Klima 🙃 und was genau soll nicht aufgehen ? Aber ich merke schon wir beide sind wie mein Board und die CPU, momentan nicht kompatibel 😉 also bringt jede Diskussion nix.
joo ...besorg dir eine Cpu zum testen

Kein x3d bleibt 60 sec ohne kühler an .........
Wieder 300 Flocken für nen einfachen AM5 🙃 ... leider hat in meiner näheren Umgebung sonst keiner was rumliegen die fahren alle noch (oder zum glück) alte Systeme! Danke für deine Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Optisch hast du die cpu bestimmt bereits untersucht ob die fritierspuren hat, oder?
Jau das habe ich, es gibt allerdings leicht dunkle Verfärbungen auf der Platine, da ja nun näher liegt das die CPU den Geist aufgegeben hat, könnte das natürlich zusammenhängen, ich finds nur verwunderlich das die aufgeraucht sein soll, weder hab ich OC noch habe icj die Temperatur außer Acht gelassen.

Jau das habe ich, es gibt allerdings leicht dunkle Verfärbungen auf der Platine, da ja nun näher liegt das die CPU den Geist aufgegeben hat, könnte das natürlich zusammenhängen, ich finds nur verwunderlich das die aufgeraucht sein soll, weder hab ich OC noch habe icj die Temperatur außer Acht gelassen.
Ja sollte dann nicht passieren.
Die Chance besteht da nur mit einem BIOS vom anfang letzten Jahres, als die Voltage fürs SoC zu hochgejagt wurde.
Dunkle Verfärbung ist relativ. So größere „Schatten“ sind schon mal da.

Ist schon komisch, dass die so spontan abgeraucht sein soll.
Das Board reagiert aber auf Flash ohne CPU?

Ja sollte dann nicht passieren.
Die Chance besteht da nur mit einem BIOS vom anfang letzten Jahres, als die Voltage fürs SoC zu hochgejagt wurde.
Dunkle Verfärbung ist relativ. So größere „Schatten“ sind schon mal da.

Ist schon komisch, dass die so spontan abgeraucht sein soll.
Das Board reagiert aber auf Flash ohne CPU?
Zumindest laut LED ja ! Ich vermute ja das von Anfang an ein Fehler da war, und dann halt irgendwann komplett den Geist aufgegeben hat.

In den Supportforen bin ich bisher nur über zwei spontane Systemtode gestossen.
Beim einen wars tatsächlich die CPU. Der 7950x3d wollte von jetzt auf nachher nicht mehr und wurde getauscht.
Bei dem anderen hat ein defektes Board den geschossen Ram geschossen. War aber wohl von Anfang an auffällig und dann hats halt zwei päärchen nach einander gebrutzelt.

In den Supportforen bin ich bisher nur über zwei spontane Systemtode gestossen.
Beim einen wars tatsächlich die CPU. Der 7950x3d wollte von jetzt auf nachher nicht mehr und wurde getauscht.
Bei dem anderen hat ein defektes Board den geschossen Ram geschossen. War aber wohl von Anfang an auffällig und dann hats halt zwei päärchen nach einander gebrutzelt.
Mach mir keine Angst, das eine Board was ich zum testen geholt habe möchte ich morgen wieder abgeben und das "alte" sollte hoffentlich noch I.o sein, ... naja es bleibt ja nix anderes über, cpu wird eingeschickt und sobald die neue da ist verbaut, ich meld mich auf jeden Fall und kläre auf falls erwünscht. Danke euch !

Was für Spuren?
Mach mal n Foto vom Sockel und von der CPU selber...

Ich tippe im Moment auf toten IO Die aber würde das erstmal gerne sehen...

Zurück