Alterung und die Folgen. Wie geht ihr damit um?

L

Leonidas_I

Guest
Ab wann und wie macht sich die Alterung bei euch bemerkbar?

Ich bin jetzt etwas über 30 Jahre alt und muss zugeben, dass ich mich mit dem physischen Prozess des Alterns nicht wirklich anfreunden kann. Als Sportler ist es natürlich der größte Albtraum zu sehen, dass man sich nach und nach von seinen Bestwerten entfernt, wenngleich ich davon noch nicht zu viel merke. Müsste die 100m mal wieder auf Zeit laufen... Ob ich immer noch an der 10 kratze oder mittlerweile an der 15? :ugly:

Was beschäftigt euch bezüglich der Alterung? Sind es vielleicht ganz andere Dinge? :D
 
Na ja, komplexe Systeme neigen halt dazu zu altern.
Ich bin jetzt 50 und muss letztendlich damit leben, genauso wie meine Frau, die auch 50 ist.
 
Ich bin 45. Mit 30 Jahren war ich noch deutlich fitter. Und mein Stoffwechsel schneller.
Was aber auch u.a. daran liegt das ich keine Schilddrüse mehr habe. Und (fehlendes) Training ist es auch.
Man kann auch im hohen Alter noch relativ fit sein.
Natürlich wird man dann nicht mehr seine Bestwerte schaffen die man mit 20 Jahren erreicht hat.
Aber ich überlege mir zukünftig dahingehend zu trainieren das ich regelmäßig ein Sportabzeichen mache.
Früher in der Schule habe ich immer sehr gerne Leichtathletik gemacht und immer eine Ehrenurkunde mit nach Hause gebracht. Ansonsten ist man so jung wie man sich fühlt. Lernen tut man eh das ganze Leben.:)
 
Ich bin zwar kein Sportler - nie gewesen - , aber auch mit meinen 35 Lenzen fällt mir natürlich auf, dass ich Dinge nicht mehr so gut wegstecke wie früher. Seien es die Nachwirkungen eines bierseligen Abends, sei es wenig Schlaf oder auch stressige Phasen (ob auf Arbeit oder im Ehrenamt), die einem wenig Zeit zum Erholen lassen.

Aber nun, was soll man machen? Einerseits plagen die meisten Leute aus meinem Freundeskreis ja mehr oder minder die gleiche Dinge, also gestaltet man die Freizeit einfach ein bisschen anders. Generell geht halt nicht mehr alles immer so spontan wie früher. Wobei da natürlich auch das Vollzeitberufsleben ohnehin schon länger mit bedacht werden muss. Die Wochenenden müssen mittlerweile nunmal mehr zum Erholen eingeplant werden, denn für Halli-Galli.

Viel schlimmer finde ich aber eigentlich die mentale Alterung... obwohl ich mich lange Peter-Pan-mäßig dagegen gesträubt habe, "erwachsen" zu sein, kann ich es mittlerweile auch vor mir selbst nicht mehr verleugnen :ugly: Wobei das ja nicht heißt, dass ich mir alle klischeehaften Werte und Ziele (Familiengründung, Eigenheim, you name it) zu eigen machen muss :ugly:
 
Bin Anfang 30 und man merkt halt schon körperlich manchmal das man keine 20 mehr ist. Muss halt wirklich regelmässig Sport machen, weil mir sonst der Rücken wehtut. Und hab jetzt gerade in Homeofficezeit auch ein unschönen kleinen Bauch bekommen.

Ansonsten Rest interessiert mich net so sehr. Wenn die Haare irgendwann net mehr vernünftig aussehen wird halt kurz oder Glatze rasiert, mit Bart wird das bei mir auch gut aussehen.
Wenn mich sonst was Äußerliches zu sehr stören sollte, hätte ich auch keine Probleme das in nem gewissen Rahmen auch korrigieren zu lassen.

Ansonsten fühle ich mich mental in den 30igern besser als früher. Bin in vielen Situationen einfach souveräner, erfahrener und selbstsicherer. Ich weiss was ich kann und wert bin und hab keine Egoprobleme mehr. Sprich wenn nötig kann ich auch zurückstecken oder im Gegenteil das ich die Selbstsicherheit habe auch aufn Tisch zu hauen wenn mich was stört und das in ner ruhigen und selbstbewussten Form.

Wenn ich mir Leute in meinem Alter teils anschaue, wie manche träge und satt sind und auch teilweise schon "alt" aussehen, denke ich hab mich noch gut gehalten ;)
 
Ich bin zwar kein Sportler - nie gewesen - , aber auch mit meinen 35 Lenzen fällt mir natürlich auf, dass ich Dinge nicht mehr so gut wegstecke wie früher. Seien es die Nachwirkungen eines bierseligen Abends, sei es wenig Schlaf oder auch stressige Phasen (ob auf Arbeit oder im Ehrenamt), die einem wenig Zeit zum Erholen lassen.
Alkohol vertrage ich kaum noch. Was bei mir aber auch noch mit an Medis liegt.
Deswegen lasse ich den ganz weg. Weil es mir am nächsten Tag immer beschissen geht.
Selbst wenn ich nur 3 Bier trinke.

Ansonsten Rest interessiert mich net so sehr. Wenn die Haare irgendwann net mehr vernünftig aussehen wird halt kurz oder Glatze rasiert, mit Bart wird das bei mir auch gut aussehen.
Wenn mich sonst was Äußerliches zu sehr stören sollte, hätte ich auch keine Probleme das in nem gewissen Rahmen auch korrigieren zu lassen.
Würde ich Haarausfall bekommen, wovon ich aktuell nicht ausgehe, dann würde ich auch alles wegrasieren.
Aber meine Haare sind teilweise grau. An den Schläfen und vorne etwas.
Das stört mich aber nicht und meine Frau auch nicht. Welche auch schon paar graue Haare hat.
Dazu fällt mir gerade dieses Lied ein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D
 
Ich stehe inzwischen auch am anderen Ende der 20er, im Dezember ist bei mir die 3 vorne. Körperlich merke ich das allerdings bislang nicht wirklich. Abgesehen von den besorgniserregend groß werdenden Geheimratsecken (ich hatte früher sehr volles Haar, das trifft einen hart.:(:(:()

Aber abgeshen von dieser kosmetischen Unzulänglichkeit bin ich körperlich recht fit - Gedanken mache ich mir um was ganz was anderes, nämlich um die Tatsache, dass ich mit Ende 20 immernoch nicht weiß, wohin mit dem Leben.:fresse:
 
@Two-Face : ohne dir Nahe treten zu wollen... ich dachte du wärst schon deutlich älter.
Was aber nicht negativ gemeint ist sondern als Bezeugung einer Art Reife in deinen Beiträgen. ;)
Aber so kann man sich täuschen wenn man nur das Geschriebene von Menschen liest.
 
Ich werde 50 und es ist mir wumpe.
Dass ich nicht mehr rumhüpfe wie mit 20 ist schade aber dafür muss ich nicht mehr 40 Jahre schuften.
Solange ich zwei mal im Jahr meinen Fahrradurlaub machen kann und meine tägliche Strecke zur Arbeit mit dem Rad schaffe habe ich keine Probleme mit dem Alter.
Sollte es irgendwann nicht mehr klappen wird der Fußgänger mit dem Elektromobil aus dem Weg gehupt. Denn dann bin ich alt und habe nicht die Zeit auf langsame Fußgänger zu warten. ?
Auch die ganzen Trends mach ich nicht mehr mit. Ich bin zu stur um Youtuber als Beruf zu sehen und *Gulasch bringt mir auch keiner mehr bei.
Auf Arbeit kann ich mittlerweile auch sagen dass ich für bestimmte Sachen zu alt bin. ?

Wie du siehst, ich nehme es mit Humor. Insofern ist alt werden ein individuelles Problem.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
 
Also ich bin nun bald 38 jahre auf dieser wunderschönen Welt, diese gingen nicht folgenfrei an mir vorbei, diverse Knochenbrüche, einige Narben, der Bart wird langsam grau...ja, nicht zu vergessen, drei Töchter tragen wahrscheinlich maßgeblich zum Verschleiß bei... :D

Meine Medikation bei der nicht aufzuhaltenden midlife crisis lautet weniger Sport, aber mehr Hopfensmoothie....

Vor einigen Jahren bin ich hobbymäßig noch sehr viel Rad gefahren, mittlerweile stehe ich dann doch lieber auf dem SUP, Golf weckt mittlerweile auch ein gesteigertes Interesse, ebenso Schach und E-Sport sind attraktive Sportarten in Bezug zu Verausgabung auf körperlicher Ebene...

Aber im Zweifel einen Hopfensmoothie mehr, Elektrolyte & so...ganz wichtig, viel trinken, sagt dir jeder Dokter bei erhöhter körperlicher Beanspruchung ;)
 
Früher in der Schule habe ich immer sehr gerne Leichtathletik gemacht und immer eine Ehrenurkunde mit nach Hause gebracht.
Das bedeutet, dass du als Kind nichts gerissen hast, aber weil man nett sein wollte, hat man dir trotzdem eine schicke Urkunde in die Hand gedrückt. :D
Und ja -- ich hab auch solche Dinger bekommen. :ugly:
 
Bin im 56ten Lebensjahr und finde es Klasse. Man ist deutlich gelassener und endeckt andere Freuden des Lebens ohne das Gefühl, getrieben zu sein.
Ich danke dem Universum für meine Robustheit :D
Außerdem kommt mir da ein großer, deutscher Dichter in den Sinn: " Je älter ich werde, desto mehr Menschen gibt es, die mich am Arsche lecken können".
Gruß T.
 
Noch drei Jahre und vorn steht eine vier bei mir, gefühlt geht die Zeit seit 30 von Jahr zu Jahr schneller.
An meinen zwei kleinen Mädels seh ich das jeden Tag.
Mit 27 war ich noch fitter, müsste echt mal wieder was tun, wenn man nicht zu kaputt und faul von der Arbeit wäre.

Ich bin gelassener als noch vor 15 Jahren, was mir auch ganz gut tut, ich seh mit Freude zu wie die damals unter 18er nun Panik vor der 30 schieben...

Die Interessen sind eigentlich noch die selben nur die Partys sind weniger als früher, man kann auch nicht mehr so wie mit 20. Ich brauch heute 3 Tage anstatt einen zum erholen nach ner Fete.
Ansonsten machen alle das beste draus und das sollte man auch, schlieslich hat man nur das eine Leben.

"Jetzt sind wir die Alten Ace"
Johnny Rico, Starship Trooper, 1997
 
Das bedeutet, dass du als Kind nichts gerissen hast, aber weil man nett sein wollte, hat man dir trotzdem eine schicke Urkunde in die Hand gedrückt. :D
Und ja -- ich hab auch solche Dinger bekommen. :ugly:
Naja, ein bißchen Leistung musste man dafür schon erbringen. Einfach so hat man die nicht bekommen. :D
Es gab auch noch Siegerurkunden die hat man für weniger Punkte bekommen.
 
Die grau werdende Schläfe juckt mich nicht besonders. Sieht sogar ganz cool aus. :D
Habe vermutlich noch so knappe 15-20 Jahre vor mir, bevor es sich oben lichtet.

Bin jetzt eigentlich wieder besser in Form als vor 2-3 Jahren und die Formkurve zeigt weiterhin nach oben. Nur wie gesagt, geht es spätestens mit 35 bergab. Man orientiert sich automatisch an den alten Leistungswerten. Wenn man dann nach und nach abbaut, obwohl man ordentlich reinhaut, ist das schon etwas, was am Ego kratzen könnte.

Mit 50 interessiert das einen natürlich nicht mehr, denn da hat man sich bereits seit guten 10 Jahren an den Zerfall gewöhnt. :ugly:

Mit dem Alkohol habe ich schon vor vielen Jahren aufgehört. Kann das Zeugs mittlerweile nicht einmal mehr Riechen. Wo man früher allein ne Kiste Bier über den Abend getrunken hat, möchte ich heute nicht einmal eine Flasche trinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem alter beschäftige ich mich nicht, das kommt von selbst.:D
bin über 70 und fühl mich sauwohl. jahrgang 1951.
ich kenne viele, die teilweise 20 oder 30 jahre jünger sind als ich und jammern das kreuz tut weh, und dies und das wehwechen.
ich habe gärtner , zierpflanzen und danach landschaftsbau, gelernt, und das war damals eine schufterei und viecherei, verglichen mit heute.
sport mach ich keinen (sport ist mord:lol:)
es kommt, wie es kommt ,so oder so. machen kansch nix.
 
Was beschäftigt euch bezüglich der Alterung? Sind es vielleicht ganz andere Dinge?

Eigentlich nichts weil es nur ne Zahl ist, wird schwierig wenn der Ausgangspunkt für alles eine Zahl ist. Einfach das machen was man will und im jetzt leben. Pläne kann man haben und verfolgen aber man lebt im jetzt und nicht im "Damals hatte ich das, jetzt hab ich das". Damit lebt es sich viel leichter, nur als Tip.
 
Ich bin bald 45 und mir gehts soweit ganz gut. Klar, der Bauch ist mehr geworden (liegt aber an meinem inneren Schweinehund und ich esse zu gerne:D) das Haar grauer und der Rücken krummer. Sicher, ich müsste mehr für die körperliche Fitness tun, aber die liebe Bequemlichkeit schlägt öfter zu als man denkt.

Früher hab ich 50-60km aufm Rad an der Elbe abgerissen. Hat viel Spaß gemacht und die Landschaft ist dazu wunderschön hier in Sachsen. Manchmal ging das sogar 2-3mal die Woche. Das fehlt und lang ists her...:-D

Gruß
 
Zurück