PC schaltet sich aus und startet neu

xFalkins

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,
ich habe gerade ein bisschen im Forum rumgelesen, da ich gerade Probleme bezüglich Abschalten / Neustarten meines PCs habe, konnte aber nicht exakt mein Problem finden.
Zu meinem Problem: Ich habe von einem Kollegen Teile aus seinem alten PC enthalten, genauer CPU (i7-8700K), Mainboard (MSI Z370-a pro) und RAM (G.Skill Ripjaws V DDR4-3200er). Da mein alter PC noch auf DDR3 lief, habe ich aus diesem das Netzteil (Corsair VS550), meine Grafikkarte (NVIDIA Geforce 1070 Founders Edition) und meine SSD (Crucial MX500 500 GB SATA SSD) ausgebaut und in den anderen PC eingebaut.

Lief auch alles soweit ganz gut. Jedoch ging der PC irgendwann beim Spielen von WoW einfach aus und startete neu. Dabei tritt kein Bluescreen auf, er ist einfach direkt aus und startet neu. Wenn ich mich danach wieder in WoW einloggen wollte, kam ich bis ins Spiel rein und danach ging der PC sofort wieder aus und startete neu.
Ich habe daraufhin erstmal alle Treiber geupdatet, WoW neu installiert, verschiedene Sachen im BIOS (XMP an, XMP aus, Memory Try-It an/aus) ausprobiert. Ich habe sogar bemerkt, dass meine CPU relativ warm wird, also hab ich einmal den CPU-Lüfter entstaubt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Danach war die CPU deutlich kühler, der Fehler bestand weiterhin. Danach hab ich Windows neu aufgesetzt bzw. auf Windows 11 geupgradet - Keine Änderung. Mittlerweile habe ich das BIOS nochmal eine Version zurückgestellt und auch mal die Grafikkarte etwas entstaubt, auch das scheint nichts zu ändern.

Das Problem trat mittlerweile nicht nur bei WoW auf, auch bei Rocket League ist mir der PC 1-2 mal aus- und direkt wieder angegangen. Und vorhin wollten Kollegen mit mir CS2 spielen, wo ich das Problem tatsächlich bisher am besten "testen" konnte, da der PC in 3 von 3 Fällen direkt nach dem Laden im Hauptmenü aus- und wieder angegangen ist.

Aufgefallen sind mir noch ein paar Sachen:
- ich habe eine alte Geforce GTX 550Ti hier rumliegen gehabt, die habe ich gerade eingebaut und auch bei der ist (glaube ich) einmal der PC ausgegangen.. Update: Also bei CS2 mit der GTX 550Ti schmiert der PC schonmal nicht ab
- auf meinem RAM steht DDR4-3200, er wird standardmäßig aber nur als 2133 MHz im BIOS und Taskmanager aufgeführt
- ich habe Furmark auf FullHD und WQHD ausgeführt und mal für 20-30 Minuten, Prime95 für 20-30 Minuten, beide zusammen für 20 Minuten und Memtest86 für ca. 40 Minuten laufen lassen, dabei sind keine Probleme aufgetreten
- meine Grafikkarte ist bei WoW aktuell bei ca. 90-100% Auslastung und rennt relativ schnell bei 82°C rum
- wenn der PC ausgeht und neustartet, dann passiert es häufiger, dass ich das Spiel neustarte, der Loadingscreen durchläuft, ich das Spiel für ca. 1 Sekunde sehe... und dann geht der PC wieder aus

Wie auch in den anderen Threads vermute ich, dass das Netzteil hops gegangen ist, aber genau wissen tu ich leider nichts.
Hat jemand von euch eine Idee bzw. sollte ich Furmark vllt mal auf 4k ausprobieren bzw alle Tests mal länger laufen lassen?

Bin hier gerade leicht am verzweifeln, da die Fehler mal für 6 Stunden nicht auftreten, ich teilweise WoW sogar streamen kann für 4-6h und dann am Abend für 3 Stunden problemlos spielen kann, in der letzten halben Stunde dann aber 3 "Abstürze" habe (der Zweite ca. 5 Minuten nach dem Ersten und der dritte direkt nach dem Neustart und Einloggen ins Spiel) und es somit nicht vorhersehbar ist, wann das wieder passiert.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema.
  • Kann man es an einer Software festmachen, wohl nein...
  • Kann man es an einer Art Software festmachen, wohl er ja (Games) ,oder?
Mögliche Ursachen, Software:
  • BIOS aktuell und reset... kann zum ausschließen/begrenzen nicht schaden.
  • Windows: Zum testen mal zurücksetzen oder neu installieren (vorher alle unnötigen USB Geräte abziehen)
  • Chipsettreiber
  • GPU Treiber:
  • Zum Schluss schauen ob der Gerätemanager noch was zu nörgeln hat

Mögliche Ursachen, Hardware:
  • Hardwaredefekt. Kann Kühlung, Kontakt (alles auf festen Sitz prüfen, auch Abstände!) oder ein olller Kondensator sein.,. dann wird es wohl schwierig und i.d.R. nur durch tauschen der Komponenten zu finden sein.
    • Nur eine SSD/HDD betreiben
    • mit einem RAM Riegel testen
  • Überlastung: Thermisch oder Strom, auch möglich... hat die GPU genügend Saft vom Netzteil, am besten jeden Stecker von eigener Netzteilschiene (falls es hier nötig wäre), also kein Y-Stück.
  • Software: Sicher...
Wenn Software auszuschließen ist (ist sie ja nie zu 100%)... würde ich jetzt folgendes Probieren. Auf einem zweiten Montitor die Kurven (nachfolgend aufgezählt) anzeigenlassen und mit z.B. OBS aufzeichnen. Damit man später mal einen Gesamtüberblick hat...
  1. Den PC an einer Steckdose mit Energiemessung anzuschließen, die sind zwar "träge" aber die Stromaufnahme könnte ein Indiz sein. -> Netzteil, wenn die Abschaltung bei > Stromaufnahme erfolgt.
  2. Afterburner: GPU, CPU und RAM Grunddaten
  3. GPU-Z Sensorgen wegen der Spannungen/Temperaturen GPU/CPU
Ob das in deinem Fall praktikabel ist wenn die Abschaltung schlagartig kommt...?!? Vielleicht findet man einen schleichenden Prozess... der auf thermische Probleme bzw. Überlastung hinweist.

Wenn es eine bestimmte Software wäre würde ich deren Thread mit dem ProcessMonitor mitloggen lassen, wobei ich hier aber erstmal für nicht nötig halte. Was steht denn in der Windows Ereignissanzeige? Vieliecht gibt es einen groben Hinweis...

Aber wie gesagt... schwieriges Thema.
 
Schwieriges Thema.
  • Kann man es an einer Software festmachen, wohl nein...
  • Kann man es an einer Art Software festmachen, wohl er ja (Games) ,oder?
Mögliche Ursachen, Software:
  • BIOS aktuell und reset... kann zum ausschließen/begrenzen nicht schaden.
  • Windows: Zum testen mal zurücksetzen oder neu installieren (vorher alle unnötigen USB Geräte abziehen)
  • Chipsettreiber
  • GPU Treiber:
  • Zum Schluss schauen ob der Gerätemanager noch was zu nörgeln hat

Mögliche Ursachen, Hardware:
  • Hardwaredefekt. Kann Kühlung, Kontakt (alles auf festen Sitz prüfen, auch Abstände!) oder ein olller Kondensator sein.,. dann wird es wohl schwierig und i.d.R. nur durch tauschen der Komponenten zu finden sein.
    • Nur eine SSD/HDD betreiben
    • mit einem RAM Riegel testen
  • Überlastung: Thermisch oder Strom, auch möglich... hat die GPU genügend Saft vom Netzteil, am besten jeden Stecker von eigener Netzteilschiene (falls es hier nötig wäre), also kein Y-Stück.
  • Software: Sicher...
Wenn Software auszuschließen ist (ist sie ja nie zu 100%)... würde ich jetzt folgendes Probieren. Auf einem zweiten Montitor die Kurven (nachfolgend aufgezählt) anzeigenlassen und mit z.B. OBS aufzeichnen. Damit man später mal einen Gesamtüberblick hat...
  1. Den PC an einer Steckdose mit Energiemessung anzuschließen, die sind zwar "träge" aber die Stromaufnahme könnte ein Indiz sein. -> Netzteil, wenn die Abschaltung bei > Stromaufnahme erfolgt.
  2. Afterburner: GPU, CPU und RAM Grunddaten
  3. GPU-Z Sensorgen wegen der Spannungen/Temperaturen GPU/CPU
Ob das in deinem Fall praktikabel ist wenn die Abschaltung schlagartig kommt...?!? Vielleicht findet man einen schleichenden Prozess... der auf thermische Probleme bzw. Überlastung hinweist.

Wenn es eine bestimmte Software wäre würde ich deren Thread mit dem ProcessMonitor mitloggen lassen, wobei ich hier aber erstmal für nicht nötig halte. Was steht denn in der Windows Ereignissanzeige? Vieliecht gibt es einen groben Hinweis...

Aber wie gesagt... schwieriges Thema.

BIOS und Windows hab ich schon gemacht, hat nichts geändert, GPU Treiber hab ich eigentlich auch ausprobiert mit 2 verschiedenen Versionen, kanns aber nochmal versuchen.
Chipsettreiber keine Ahnung, schau ich mal nach, Geräte-Manager hat nix zu nörgeln.

Hab eigentlich alles mindestens einmal abgemacht und neu drangemacht, dazu zählt CPU, GPU, SSD, RAM, alle Stecker, ich hab sogar die Grafikkarte auseinander gebaut und mal bisschen entstaubt / neue Wärmeleitpaste drauf.
Hab nur eine SSD drinne, keine HDD und einen RAM-Riegel hab ich auch schon probiert.

Thermisch ist CPU jetzt komplett fine, GPU ist seeehr warm. Jedes Teil is auf eigener Netzteilschiene, also hab kein Y-Stück.

Den Software-Part kann ich mal ausprobieren, schau ich gleich mal.

Ich hab jetzt die 550ti drinne, lustigerweise läuft bisher alles einwandfrei. Ich teste noch ein bisschen rum, wenn alles so bleibt, schließe ich auf Grafikkarte defekt oder Netzteil (weil die 1070 deutlich mehr Strom fressen sollte)...
 
"auf meinem RAM steht DDR4-3200, er wird standardmäßig aber nur als 2133 MHz im BIOS und Taskmanager aufgeführt"
aktiviere XMP - dann funktioniert der RAM auch schneller.
1070 <--> 550Ti: da sind keine 50W dazwischen. Eher - ist der 8-polige Stecker (vom Netzteil) in der 1070 ordentlich und komplett eingerastet? Die 550Ti funktioniert mit 6-poliger Stromzufuhr.

Corsair VS550 - etwas älter; und billig - ich würde das im Zweifelsfall tauschen.
 
System komplett neu aufsetzen, alles auf stock und offenem Gehäuse testen.
Rest hast Du ja schon gemacht, wenn es dann immer noch nicht besser ist, Netzteil oder Board mal näher unter die Lupe nehmen ggf Tauschen.
 
Zurück