News Instabile Core-CPUs: Intel verlängert Garantie - aber nicht für alle

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel verlängert die Garantie für seine potenziell instabilen Core-Prozessor der 13. und 14. Generation alias "Raptor Lake" und "Raptor Lake Refresh" auf insgesamt 5 Jahre, aber nicht für alle möglicherweise betroffenen Produkte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Instabile Core-CPUs: Intel verlängert Garantie - aber nicht für alle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die Garantiebedingungen sind doch schon ewig so, das ist keine Neuerfindung der Gen.13/Gen.14.
Mich verwundert allerdings, dass bei boxed-Versionen tatsächlich noch CPU-Kühler mit geliefert werden ( sollen ) .... Ist das tatsächlich so? Ich dachte, das hätte Intel seit 10 Jahren nicht mehr gemacht.

Problematisch wird es dann ja für alle Fertig-PC Käufer. Dort werden wohl hauptsächlich tray-Versionen verbaut sein un die Distributoren werden kaum von sich aus die Garantie verlängern.

Ich weiß noch nicht so ganz, hab jetzt mal selber noch zwei Übersetzer machen lassen und ich lese aus dem Statement erstmal keine "5 Jahre" raus, da steht drin 2 Jahre "extended Garantee", übersetzen kann man das in meinen Augen mit zwei Jahre verlängerte Garantie oder aber 2 Jahre erweiterte Garantie; was Sinn machen würde bei der dreijähringen beschränkten Garantie die Intel aus seine boxed CPUs bietet.

Ich weiß noch nicht so ganz, hab jetzt mal selber noch zwei Übersetzer machen lassen und ich lese aus dem Statement erstmal keine "5 Jahre" raus, da steht drin 2 Jahre "extended Garantee", übersetzen kann man das in meinen Augen mit zwei Jahre verlängerte Garantie oder aber 2 Jahre erweiterte Garantie; was Sinn machen würde bei der dreijähringen beschränkten Garantie die Intel aus seine boxed CPUs bietet.
Die Standard Garantie von Intel ist 3 Jahre. Die wird um 2 Jahre verlängert, ergo 5 Jahre.

Wie sieht es mit WOF aus? Wüsste nicht das es den 13600KF überhaupt mit Kühler gibt/gab.

Soso Intel verlängert Garantie um 2 Jahre, sowas machen Hersteller in der Regel nur, wenn man auch richtig überzeugt ist von der Qualität der eigenen Produkte. :lol:

Dieser Move von Intel drückt pure Verzweiflung aus, während der Hintern aus Angst vor einer Klage bereits auf Grundeis gelaufen ist.

Edit: Möchte mich an dieser Stelle mal bei Sven Banduin bedanken, für den Mut der unerschütterlichen Aufklärung in der ganzen Sache :daumen:

Es wird nun für alle Zeit für eine CPU der fortschrittlichen Ryzen Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier zwischen Boxed und Tray zu unterscheiden finde ich extrem kacke..
Da beide Versionen unabhängig auf dem Endkunden Markt erhältlich Sind..
Und man als fertig PC Käufer gar keine Einsicht hat welchen man jetzt gekauft hat.

Und auch der normale Bastler hat bisher nicht unterschieden zwischen Boxed und Tray.. ausser er hat den Kühler gebraucht.
Viele haben sich den kühler Sparen wollen weil da eh was eigenes drauf kommt.

Unterschieden hat man als Privatmensch eigentlich bisher

tray=ohne Werkslüfter
Boxed = mit Werkslüfter

Die Preise unterscheiden sich deshalb auch meist nur 10-15€

Zuletzt bearbeitet:
Da Boxed minimal teurer sind, kauf ich immer Boxed
Das "Minimal" ist meist 10-15€.. wenn überhaupt..
also der Gegenwert des beigelegten Standart Lüfters und Verpackung.

Und so hat man das Jahrzehntellang als Endkunde auch unterschieden..
Jeder der den Intel Lüfter nicht braucht weil er was eigenes hat spart sich den 10er

Ernst gemeint oder habe ich die Ironie übersehen?
Ernst gemeint. Intel hätte das ganze auch einfach aussitzen können, so wie manch anderer.
Bspw. die Geschichte mit der 5700 XT wurde bis heute nicht wirklich geklärt. So einen Aufschrei wie hier bei Intel gab es damals nicht ;)

Bei einer Elektronen degration? Also wenn die CPU 5 Jahre überlebt hat , degradiert sie nicht mehr..
Die Physikalischen Hintergründe musst du mur erklären
Ist die Degration nicht völlig normal/natürlich? Problem ist hier nur, dass es zu schnell passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück