alternativradiator so ok?

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
hi.....
habe aus einem nie gebrauchten schaltschrank einen radiator ausgebaut und wollte mal fragen ob der pc-tauglich ist.
die masse sind 250 mal 530 mal 40.das 8/6 kupferrohr läuft in schlangenlinie 23 mal durch den radi.die lamellen sind aus hauchdünnen geraden aluminiumstreifen in ca 1.5mm abstand.der zustand ist wie gesagt top.kühlen soll er eine gtx 470 und nen i7 860 alles nicht oc.
ich würde 2 mal 200er oder 3 mal 140er nehmen.
oder doch 6 mal 120?
was glaubt ihr reicht die vorhandene kühlfläche?
die kupferrohre sind ja gerade mal 8/6 komme ich da auf genügend durchfluss?

greez udo

Ob es reicht, kommt auf das zu Kühlende System bzw. die Komponenten an.

Für aktuelle CPU, GraKas usw. wird es passiv warscheinlich eng mit der Kühlung, aber du willst ja aktiv Kühlen, da wird es reichen.
Mit dem Durchfluss sollte es keine grossen Probleme geben.

Stell doch mal ein Foto rein, damit man sich ein Bild machen kann.:lol:

anschlüsse würde ich mir 1/4 zoll anlöten.die drehe ich mir selber aus kupferrundstahl.bild kommt heute abend...der radi liegt noch auf arbeit und ich hab spätschicht.

hi.....
habe aus einem nie gebrauchten schaltschrank einen radiator ausgebaut und wollte mal fragen ob der pc-tauglich ist.
die masse sind 250 mal 530 mal 40.das 8/6 kupferrohr läuft in schlangenlinie 23 mal durch den radi.die lamellen sind aus hauchdünnen geraden aluminiumstreifen in ca 1.5mm abstand.der zustand ist wie gesagt top.kühlen soll er eine gtx 470 und nen i7 860 alles nicht oc.
ich würde 2 mal 200er oder 3 mal 140er nehmen.
oder doch 6 mal 120?

Für mich klingt das nach 8x120 oder 6x140 oder 2x225. (letzteres aufgrund des mangelnden Angebotes an hochwertigen Exemplaren nicht zu empfehlen)
Alles andere wäre Unterbestückung. Kann man machen, kostet aber Effizienz, wenn man nicht mit einer großen Vorkammer arbeitet.

was glaubt ihr reicht die vorhandene kühlfläche?

350 Lamellen a 100cm² = 3,5m² Blech = 7m² Oberfläche?
Das ist in etwas soviel, wie ich insgesamt habe und ich verwende gar keine Lüfter. (allerdings habe ich auch mehrheitlich 3,5mm Lamellenabstand, deiner dürfte für Passivbetrieb schlecht geeignet sein)

die kupferrohre sind ja gerade mal 8/6 komme ich da auf genügend durchfluss?

12m 6mm ID werden sich schon bemerkbar machen, aber wenn man nicht gerade High-Flow-Kühler mit einer sehr schwachen Pumpe kombiniert, sollte es keine Probleme geben. Ich selbst hab nur 6m, aber dazu nochmal 12m in 8/10 (und einiges mehr) und mein Heatkiller ist mit der Eheim1046 mehr als ausreichend versorgt.

anschlüsse würde ich mir 1/4 zoll anlöten.die drehe ich mir selber aus kupferrundstahl.bild kommt heute abend...der radi liegt noch auf arbeit und ich hab spätschicht.

Wenn du dir die Arbeit sparen willst: Muffen auf G3/8 gibts in jeder Heizungsabteilung, Adapter von G3/8 auf G1/4 bei Gas/Pressluft oder in Waküshops.

P.S.:
Glückwunsch zu dem Fund. Wären die Lamellen nicht so eng, man könnte sich kaum einen besseren Radiator vorstellen.

jo danke ruyven...

hab die lamellenabstände noch mal genau gemessen sind 2 mm.naja dürfte sich ja nicht viel ändern.aber das die eheim das packt ist schon mal gut. case baue ich aus buchenholz schön breit damit der radi in den deckel passt.wollte vielleicht die 200er-ich bin leise- nehmen dachte die wären nicht schlecht?na mal schaun.

anbei 2 bilder

ach ja... mit einer vorkammer meinst du das darin mit lüftern unterdruck/ überdruck produziert wird und die luft dann die ganze fläche des radie durchströmt?die vorkammer hat quasi adapterfunktion....

Anhänge

• IMG_2835.JPG
    IMG_2835.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2837.JPG
    IMG_2837.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist das gemeint: Irgendwie die Luftbewegung auf die gesamte Fläche verteilen, ohne dass die Luft vorher seitlich entweichen kann.

das teil ist schön groß^^
kommt mir so vor als hätte das teil 80x40 cm...
das tacens sagitta hat doch so einen kranken 40cm lufti :D
denke damit könnte man schon was reißen :D

einziger nachteil meiner meinung nach:

du brauchst ne richtig große vorkammer sonst nutzt du nicht die volle kühlleistung deines radi aus und produzierst obendrein durch die luftverwirbelungen unerwünschte nebengeräusche (geräusche sind wohl nicht erheblich aber wie gesagt können manchen menschen auf die nüsse gehn :D)

jo der is wirklich gross b.z.w recht lang.das mit der grossen vorkammer sollte nicht das thema sein da das case eh riesig wird ( ca. 600 - 650 - 300 ).ich will nie mehr platzprobleme haben also baue ich XXL.
etwaige verwirbelungsgeräusche/schwingungen werden durch das holz gedämpft wenn nicht pack ich da noch dämmatten rein.

Ja kenn ich, aber sich nen Heizkörper als Radiator an die Rückwand des Schreibtisches zu hängen wäre doch wirklich mal stylisch :D Kann man diese kleinen elektrischen Heizkörper ich umbauen?! Macht mal einer nen heroischen Slebstversuch!!

Hab ich bestenfalls 2 Sekunden überlegt. "An den Schreibtisch hängen" find ich zwar -wie DAEF13 so schön anmerkte- toll, aber normale Heizkörper sind imho unpassend. Große Wandstärken, geringe Oberflächen und unedle Materialien :daumen2: (ausgenommen ein paar schweineteuren Edelstahlexemplaren und selten Kupferkonstruktionen). Heizungen arbeiten eben mit deutlich heißerem Wasser, habe grobe, Partikelunempfindliche Strukturen und verhindern übermäßige Korrosion durch z.B. Opferanoden.
Das einzige, was ausm Heizungsbereich stammt und imho perfekt für den Schreibtisch wäre, sind die hier - aber da dürfte selbst ein passiver Mora das bessere P/L-Verhältniss bieten.

Zu den elektrischen Heizkörpern: Da gibts zwei Bauweisen. Die einen ähneln Heizlüftern und heizen direkt elektrisch - da ist nichts zu machen. Die anderen sind de facto normale Heizkörper mit einer Ölfüllung und einem großen Tauchsieder drin. Die könnte man umbauen, man könnte aber auch gleich einen kleinen normalen Heizkörper für weniger Geld kaufen und hätte das gleiche (schlechte, s.o.) Ergebniss.

Zurück