Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber jetzt mal im Ernst:
Was bringen dir niedrigste Ripple Werte? Was ist für dich niedrig?
Die Spezifikation sagt eben auch, dass 120mV auf +12V zulässig ist, 50mV auf +3,3V und +5V...
Das müssen die Komponenten mindestens vertragen. Darauf ist alles im PC ausgelegt (und sogar noch mehr) und es ist schlicht nur 'ne Richtlinie.
Und mit der Spannungsregulation schauts ähnlich aus. Auf +12V muss die Hardware +/- 0,6V vertragen. Tut sie es nicht, hat jemand (Epox *rolleyes*) großen Mist gebaut.
Gut, für Hardcore Übertakter ist das natürlich wichtig, aber allen anderen reichts, wenns 'well within spec' ist...
Sind die besten Alternativen zu einem Be Quiet! meiner Meinung nach.
Viele Möglichkeiten gibt es halt nicht und für um die 50€ ist es halt schwer was von einem Markenhersteller zu finden.
Nochmals: Die aktuell beste Alternative in dem Preis- und Wattbereich ist das LC9550; die hier genannten Modelle sind, wie bereits detailliert aufgelistet, teilweise deutlich schlechter. Persönliche Präferenzen sollten keine Rolle spielen, die Qualität spricht einfach gegen die von dir genannten Netzteile, auch wenn sie dir persönlich besser gefallen (wieso auch immer...).
Sind die besten Alternativen zu einem Be Quiet! meiner Meinung nach.
Viele Möglichkeiten gibt es halt nicht und für um die 50€ ist es halt schwer was von einem Markenhersteller zu finden.
Die Spezifikation sagt eben auch, dass 120mV auf +12V zulässig ist, 50mV auf +3,3V und +5V...
Das müssen die Komponenten mindestens vertragen. Darauf ist alles im PC ausgelegt (und sogar noch mehr) und es ist schlicht nur 'ne Richtlinie.
Und mit der Spannungsregulation schauts ähnlich aus. Auf +12V muss die Hardware +/- 0,6V vertragen. Tut sie es nicht, hat jemand (Epox *rolleyes*) großen Mist gebaut.
Gut, für Hardcore Übertakter ist das natürlich wichtig, aber allen anderen reichts, wenns 'well within spec' ist...
Die Spezifikationen muss man ja nicht voll ausreizen, zumal die äußeren Grenzwerte für meinen Geschmack etwas weit definiert sind und die äußere Schmerzgrenze darstellen. Genau diese Kennwerte definieren ein Netzteil an sich, da es genau diesen Einsatzzweck erfüllen muss. Von daher ist z.B. ein Gerät, das sich zwischen 11,8 und 12,1 V auf +12V bewegt, technisch immer besser als eines, das zwischen 11,6 und 12,1 V schwankt.
Was ja auch unterschätzt wird ist was für ein Müll von einigen Geräten ins Netz gelassen wird - insbesondere von Geräten mit Motoren. Wenn man dann auf der gleichen Leitung hängt an der auch eine billig(ste) Bohrmaschine betrieben wird, halte ich es für möglich, dass das die Ursache für die Ausfälle sein könnten...
Frage: wie kann eine Bohrmaschine oder ein anderes Geraet mit einem Motor (Foehn, Waschmaschine, Geschirrspueler, Staubsauger, div. Kuechengeraete) ein modernes Netzteil wie ein L8 beeinflussen?
Ich hatte dir die Frage schon mal im Netzteildiskussionsthread gestellt, da du genau so eine Aussage in den Raum gestellt hast.
Leider habe ich dort keine Anwort erhalten.
Vielleicht aber hier
Was mich wundert ist, das, wenn denn ein Geraet dafuer verantwortlich ist, das 2 Netzteile ausfallen, wieso nur die 2 Netzteile davon betroffen sind.
Ich glaube nicht das die anderen Geraete wie zumindest Monitor, wenn nicht auch Drucker, Router, TV usw. nicht minder betroffen waeren.
Diese duerften aber diese Stoerungen ganz gut ueberstanden haben. Immerhin gibt es bei jedem dieser Geraete auch Netzteile.
Ich hatte dieses Thema bei uns im Betrieb heute angeschnitten, was wie wirklich wann warum passieren kann bzw koennte.
Richtig ist das induktive Lastspitzen abgegeben werden koennen.
Richtig ist auch das es in den fruehen 90er Jahren Probleme mit den damals erhaeltlichen elektronischen Trafos, die auch eine Dimmfunktion hatten, in Verbindung mit verschiedenen Verbrauchern in deren Stromkreisen gab. Die Hersteller wiesen explizit darauf hin, das man fuer diese Art der Trafos extra Stromkreise verwenden sollte.
Wir sind jetzt 20 Jahre weiter und ich hab in den letzten Jahren verschiedene Sachen verbaut. Inklusive aktuelle LED Ansteuergeraete. Die sind aber primaerseitig ziehmlich pflegeleicht gewesen.
Fazit unserer kleinen Diskussion war, das es eigentlich nichts ausmachen sollte, wenn man kurzzeitig mal einen induktiven Verbraucher im Stromkreis eines Netzteils betreibt. Immerhin war das die Meinung von 4 Elektrotechnikern die den Beruf nicht erst seit wenigen Tagen ausueben. Dienstaeltester davon seit ueber 30 Jahren im Betrieb.
Zumindest leben all unsere Steuerungen noch, und die Steckdose, die wir eigentlich fuer Laptops in den Schaltschraenken verbauen, werden gerne von Handwerkern fuer diverse Maschinen missbraucht.
Mir ist in all den Jahren jetzt keine defekte SPS vorgekommen oder ein durchgebranntes Netzteil deswegen.
Sollte es aber wie du vermutest, hier Probleme geben koennen, muesste eigentlich ein Hersteller darauf hinweisen.
Zumindest in der Bedienungsanleitung eine Warnung aussprechen und nur einen Betrieb erlauben, wenn das Netzteil einen eigenen Stromkreis bekommt.
Hier mal ein Auszug aus der bequiet L8 Anleitung, Thema Warungen und Sicherheitshinweise:
Schrauben Sie das Netzteil niemals auf. Im Inneren befinden sich Bauteile, die
auch bei längerem Nichtgebrauch hohe Spannungen aufweisen können und zu
lebensbedrohlichen Verletzungen führen können.
Ein Netzteil darf nur von autorisiertem Fachpersonal geöffnet werden!
Achtung! Verwenden Sie nur den mitgelieferten Kabelsatz! Das verwenden von
nicht mitgelieferten Kabeln (z.B. Kabel älterer Netzteilserien) kann zu einem De-
fekt führen!
Die Garantie erlischt durch Öffnen von nicht autorisiertem Fachpersonal und bei
beschädigtem Garantiesiegel.Nehmen Sie niemals das Gerät mit nassen oder
feuchten Händen in Betrieb. Stecken Sie nie Gegenstände in die Öffnungen oder
den Lüfter des Netzteiles. Der Betrieb ist nur in Innenräumen erlaubt! Der Außen-
einsatz kann zu schweren Schäden führen.
Führen Sie keine Arbeiten am Netzteil durch, wenn sich dieses unter Netzspannung
befindet. Immer den Netzschalter auf „0“ stellen und den Netzstecker herausziehen.
Bei einem Kurzschluss im Gerät, entfernen Sie das Netzkabel und nehmen Sie es
nicht erneut in Betrieb.
Bei Rauchspuren, beschädigten Kabeln und Einwirkung von Flüssigkeiten ist das
Netzteil sofort vom Stromnetz zu trennen und danach nicht mehr in Betrieb zu
nehmen.
Dieses Netzteil ist für einen Spannungsbereich zwischen 100 – 240V~ ausgelegt
und damit universell einsetzbar.
Betreiben Sie den PC nicht direkt neben einer Heizung oder einer anderen Wär-
mequelle, da hierdurch die Lebensdauer aller Komponenten verringert und es zu
Ausfällen kommen kann. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung im PC-Gehäuse
z.B. durch zusätzliche Lüfter.
Für den Fall, dass Sie Ihr Netzteil reinigen wollen, trennen Sie es komplett vom
Stromnetz und benutzen Sie keine feuchten Tücher oder Reinigungsmittel. Reini-
gen Sie das Netzteil nur von außen mit Hilfe eines trockenen Tuches.
Nehmen Sie das Netzteil erst nach einer Stunde in Raumluftumgebung in Betrieb,
da sich anderenfalls Kondenswasser im Netzteil bilden könnte.
Sorry fuer die Formatierung, war direkt Copy/Paste aus dem Handbuch.
Also ich konnte hier nichts rauslesen, vielleicht bin ich auch blind.
Das einzige was ich gefunden habe war:
A. Überprüfen Sie den korrekten und festen Sitz der Stromversorgungskabel zum
Netzteil, sowie auch zur Steckdose. Idealerweise benutzen Sie eine separate
Dose nur für das Computernetzteil.
Hier wird aber auch nur eine seperate Dose (Steckdose?) empfohlen. Kein gesondeter Stromkreis, kein expliziter Ueberspannungsschutz.
Normalerweise sollte ein Netzteil doch in jedem normalen Haushalt funktionieren, auch wenn die Elektrik dort nicht gerade erst erneuert wurde.
Was ein normaler Haushalt ist, ist natuerlich auch sehr individuell definierbar.
Eines meiner im moment 2 BQ Netzteile (in 2 PC's) hat auch mal Puff gemacht gleich beim 1. Anschalten aber es Funktioniert immer noch (was immer das war) und macht außerdem beim Ausschalten gelegentlich aber nicht immer ein Störendes Geräusch vermutlich von einem der Lüfter die nicht ganz rund laufen gelegentlich(laufen nach ausschalten noch etwas nach). Trotzdem würde ich BQ im moment wieder kaufen.
Oh, ich dachte es reicht schon, dass der aufdringliche Herr, der mir um 6 Uhr Morgens 1196 Wörter darüber schreibt, wie dumm ich doch bin, einen ausführlichen Test über das Netzteil verfasst hat.
-> LC-9550, 500W Gold
Außerdem lege ich nicht so viel Wert auf Lautstärke, ich kann aber sagen, dass mein Macho 120 deutlich lauter ist.
Das mag zwar sehr hart klingen, aber es kann doch nicht sein, dass wenn ich kurz schildere was passiert ist und darauf frage, welches Netzteil auch gut ist, dass mir dann seitenlang auf tausenden Wörtern erklärt wird, wie dumm ich doch handle. Ich habe nicht gefragt, ob die Entscheidung ein Be Quiet zu nehmen oder nicht, sinnvoll ist, oder was es für Gründe geben könnte, dass mein Be Quiet kaputt gegangen ist. Ich habe nur nach einer Alternative gefragt. Dies könnte man in 10 Posts unterbringen, mit einer kleinen Diskussion oder vllt. einer Empfehlung doch wieder ein Be Quiet zu nehmen. Kein Problem!
Aber Nein. Mir wird gesagt, dass es die Schuld von mir, meines Postbotens, dem Postweg, meines Stromkreises oder doch durch die Benutzung eines Bohrers war. Und das in mehreren tausend Wörtern!
Ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand kurz schildert, dass ihm auch mal sowas passiert ist und man auch mal Pech haben kann. Aber es ist trotzdem meine Entscheidung welcher Firma ich mein Geld geben möchte und welcher nicht. Warum versucht ihr auf so harte Weise die Leute umzupolarisieren?
Ich will mich hiermit entschuldigen, wenn das etwas hart rüberkommen ist, vielleicht habe ich mich was reingesteigert. Aber ich wollte das hier nicht unkommentiert stehen lassen.
Das mag zwar sehr hart klingen, aber es kann doch nicht sein, dass wenn ich kurz schildere was passiert ist und darauf frage, welches Netzteil auch gut ist, dass mir dann seitenlang auf tausenden Wörtern erklärt wird, wie dumm ich doch handle. Ich habe nicht gefragt, ob die Entscheidung ein Be Quiet zu nehmen oder nicht, sinnvoll ist, oder was es für Gründe geben könnte, dass mein Be Quiet kaputt gegangen ist. Ich habe nur nach einer Alternative gefragt. Dies könnte man in 10 Posts unterbringen, mit einer kleinen Diskussion oder vllt. einer Empfehlung doch wieder ein Be Quiet zu nehmen. Kein Problem!
Aber Nein. Mir wird gesagt, dass es die Schuld von mir, meines Postbotens, dem Postweg, meines Stromkreises oder doch durch die Benutzung eines Bohrers war. Und das in mehreren tausend Wörtern!
Ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand kurz schildert, dass ihm auch mal sowas passiert ist und man auch mal Pech haben kann. Aber es ist trotzdem meine Entscheidung welcher Firma ich mein Geld geben möchte und welcher nicht. Warum versucht ihr auf so harte Weise die Leute umzupolarisieren?
Ich will mich hiermit entschuldigen, wenn das etwas hart rüberkommen ist, vielleicht habe ich mich was reingesteigert. Aber ich wollte das hier nicht unkommentiert stehen lassen.
Hoffentlich nimmt sich der nette Berater Stefan dieses Kommentar zu Herzen.
Viel Glück mit dem neuen Teil, jetzt hast du endlich ein gutes Netzteil und das nicht von BQ. Viel Glück mit dem Ding, auf das es "ewig" hält.