Alternative für abgerauchtes Be-Queit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alternative für abgerauchtes Be-Queit

Aber wenn der Polo, wegen dem Fahrer kaputt geht, hilft ein anderes auch nicht, um mal bei dämlichen Autovergleichen zu bleiben :schief:

Ey, nix gegen Skoda meiner funktioniert super.
Und warum sucht immer jeder den Fehler woanders?
Klar kann man nicht ausschliessen das es nicht am Gerät liegt, aber bei dem einen funktioniert es halt und bei dem anderen nicht.
Und wenn man Pech hat, dann erwischt man halt immer ein Gerät aus einer schlechten Charge.

Und jetzt sei mal gespannt, was hier abgeht;-)
Das war abzusehen... :ugly:
Singlerail und dann auch noch mit mehr als 35-40A auf der 12V:daumen2:
Die Schutzschaltung greift also bei starken Singlerail-Netzteilen später... Wurde denn überhaupt bemerkt, dass dein Link auch schon wieder fast 3 Jahre alt ist und das abgerauchte Noname-Netzteil 1600 Watt hatte?
Was hat das bitte mit einem modernen Seasonic mit ca. einem Drittel der Leistung zu tun? :schief:
Ich nicht, da ich es nicht hier gehabt habe und daher vom G-550, was ich hier habe, auf dieses Gerät schließen muss. Und da muss ich sagen, dass ich eher davon abraten würde, da es unter Last schon recht laut wird.
Danke für deine Einschätzung, aber es gibt durchaus Leute, die einen gewissen Geräuschpegel gewohnt sind. Den Rest muss der TE entscheiden... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Schutzschaltung greift also bei starken Singlerail-Netzteilen später... Wurde denn überhaupt bemerkt, dass dein Link auch schon wieder fast 3 Jahre alt ist und das abgerauchte Noname-Netzteil 1600 Watt hatte?
Was hat das bitte mit einem modernen Seasonic mit ca. einem Drittel der Leistung zu tun? :schief:
Die OCP sollte bei 40A auslösen, da ab da Kabelbrände entstehen können und wenn die Rail schon 40A liefert, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die OCP erst bei 45-50A eingreift

Jetzt beruhigen wir uns alle mal und machen mal bitte eine Auflistung von Netzteilen, welche abseits von BeQuiet ungeachtet des Preises aus technischer und vielleicht aus akustischer Sicht zu empfehlen sind.

Ichs schlag mal diese hier vor:

Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.4 (ERV550AWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W ATX 2.3 (AU-600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel zu teuer...
Der TE sucht ja was billiges...
So um die 50€, was dann auch noch hunderte von Jahren hält. Da sind schon mal 3 der vier Geräte meilenweit von entfernt. Du weißt ja, trotz möglicherweise miesem Stromnetz, Angst um die Hardware muss es halt das billigste Markengerät sein. Und wenn das mal kaputt geht, wird ein Fass auf gemacht...

Anyway:
Gute Alternativen zum L8 gibt es kaum, außer dem LC-Power. Aber wenn man schon 'nen (möglicherweise) mistiges Stromnetz hat, sollte man schon das verwendete Gerät etwas sorgfältiger wählen und auch 'nen ordentlichen Überspannungschutz verwenden...

Was ja auch unterschätzt wird ist was für ein Müll von einigen Geräten ins Netz gelassen wird - insbesondere von Geräten mit Motoren. Wenn man dann auf der gleichen Leitung hängt an der auch eine billig(ste) Bohrmaschine betrieben wird, halte ich es für möglich, dass das die Ursache für die Ausfälle sein könnten...

Das se sonic nicht unbedingt, da single rail...
Ja, aber be quiet will er nicht, weil ihm ist halt mal was kaputt gegangen.

Und wenn man jetzt OTP und Multi Rail voraussetzt, bleibt da einfach mal rein gar nix mehr übrig.
Einzig einige eher preiswerte Chieftecs, aber wie gut die sind ist auch die Frage...

Besser nicht, das Teil hat die selben Leistungsdaten wie der kleine Bruder mit 400W und kommt effektiv auf 432W. Das ist ne Mogelpackung ^^

Schaut ja innen recht brauchbar aus, aber leider Singlerail und Japan Kondensator auf Primärer Seite zum blenden der Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

naja er will halt kein bequit,habe selbst das e9. Deswegen finde ich meine Vorschläge nicht so schlecht. Jedenfalls besser als ein LC Netzteil.

Enermax Triathlor FC 550W hatte von der PCGH eine 1,87 Wertung bekommen. Die G-Series war sogar noch besser.

Nur weil ein Netzteil eine gute Note erhält ist es nicht gut. Das Seasonic G wär das perfekte Netzteil, wenn es nicht eine Singlerail mit nem lauten Lüfter wär.

Das LC Power ist gut, da ist 12 und 5V getrennt geregelt und auch die Caps und Verarbeitung gehen in Ordnung, du kannst dir ja das Review von Stefan anschauen.

LC Power hat halt einen Haufen Crap im Sortiment.

naja er will halt kein bequit,habe selbst das e9.
Es heißt:
be quiEt
to quit -> mit etwas aufhören. Macht keinen Sinn, oder?! be quiet -> sei leise.

Deswegen finde ich meine Vorschläge nicht so schlecht.
Ohne ein Netzteil selbst gesehen zu haben, spreche ich nur ungern eine Empfehlung aus. Außer ich weiß, dass ich dem Hersteller in einigen Punkten trauen kann...
Jedenfalls besser als ein LC Netzteil.
...wo wir gerade bei völlig unangebrachten flames wären...
Aber hey, der TE möcht halt kein be quiet, weil keine Ahnung. Und nach der gleichen Logik darf LC-Power niemals nie nicht, auf keinen Fall, irgendwas brauchbares abliefern, oder was meinst du?!
Sorry, aber du solltest nicht über Dinge urteilen, die du nicht gesehen hast.

Insbesondere dann, wenn das Produkt durchaus brauchbar ist. Natürlich hat LC-Power besonders viel Schrott im Programm. Wenn du das los werden willst -> Flame die deutschen Systemintegratoren.
Für die macht LC-Power diesen ganzen Käse nämlich...

Enermax Triathlor FC 550W hatte von der PCGH eine 1,87 Wertung bekommen. Die G-Series war sogar noch besser.
Die Bewertungen bei Netzteilen sind mal völlig schnurz piep egal. Denn ob du nun 25 oder 50mV Ripple auf +12V hast, spielt in der Praxis keine Rolle. Auch eine Spannungsregulation von 1% zu 3% ist in der Praxis egal. Und danach wird z.T. das Netzteil auch bewertet.

Dennoch: In der Praxis ist die Lautstärke sehr wichtig. Es muss nicht unbedingt komplett still sein, aber aufdringlich/störend sollte es auch nicht sein...

Also mir persönlich sind die Ripple-Werte fast schon wichtiger als die Lautstärke, solange es im Idle relativ ruhig bleibt. Unter Last sollte auch die Spannung nicht unter 11,8 V absinken, finde ich. Die Nutzung von 5.1-Sound oder gut sitzendem Headset verhindert unter Last sowieso etwaige Lautstärke-Orgien der Lüfter und bei der Arbeit kommt es eher auf die Art der Geräusche an.
Man sollte schon definitiv auf eine höhere Lautstärke hinweisen, aber sie kann bei einem ansonsten guten Netzteil nie das KO-Kriterium sein. Die persönlichen Ansprüche gehen da einfach zu weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück