Alternative für abgerauchtes Be-Queit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Alternative für abgerauchtes Be-Queit

Guten Abend,

pünktlich zum Battlefield 4 Doppel-XP Wochenende hat sich mein Be-Quiet L8 530W mit einem lauten PUFF von mir verabschiedet. Nun suche ich eine Alternative.
Normalerweise würde ich sagen, ok kann ein Montagsprodukt sein, schicke ich mal zurück. Blöd nur, dass es schon ein Austausch-Produkt war und mir beim letzten mal das Netzteil die Hälfte der anderen Komponenten mit in den Tod gerissen hat.

Ob das nun extremes Pech meinerseits ist, oder ein Fehler in der Reihe ist mir momentan eigentlich egal. Be Quiet kommt mir bis auf weiteres nicht ins Haus.
Da das Netzteil, oder besser die beiden Netzteile schon 1 1/2 Aufrüstungen hinter sich hat, ist die Leistung eventuell nicht mehr so ganz angebracht. (Wer weiß?)
Außerdem kommt Ende Januar eine R9 290 in die Kiste und ich glaube, dass die dann den Rahmen gesprengt hätte.

Welches Netzteil würdet ihr mir denn nun befehlen?

- kein Be Quiet
- 500-600 Watt
- Halbes Kabelmanagement (Komplett ohne wäre auch nicht schlimm)
- ausreichend Kabellänge
- braucht keine 100 Anschlüsse (Ich habe keine 50 Festplatten!)

Naja vielen Dank schon einmal im Vorraus ;)

kaisims

EDIT: Wie wäre es mit dem? 600 Watt Corsair CX

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative für abgerauchtes Be-Queit

Und warum denkst du, dass be quiet schuld dran hat und nicht a) dein Postbote, b) deine Elektrik??
Warum glaubst du, dass es mit anderen Geräten besser werden würde?! Sorry, aber das ist einfach nur Aberglaube. Du hattest halt zwei mal Pech und ein 'lautes puff' klingt recht stark nach geplatztem Primärkondensator. Und die gehen idR nur hopps, wenn sie misshandelt wurdenn. Also zum Beispiel mehr Spannung abbekommen haben als sie vertragen....

Von daher: Einfach es austauschen und mal die Elektroinstallation überprüfen bzw die Geräte. Und mal überlegen, ob irgendwelche Geräte für Spannungsspitzen verantwortlich sein könnten.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, Sorry deswegen. Beim ersten Mal, war ich nicht zu Hause und er ging dann nicht mehr an. Nach der Analyse stellte sich heraus, das es das Netzteil gewesen sein muss.

Ich habe mir damals extra ein Markennetzteil gekauft, nicht weil mir die hohe Effizienz wichtig war sondern, weil ich weiß, dass unser Stromnetz bei uns im Haus sehr alt und auch nicht wirklich stabil ist. Um dann meine Pc Teile zu schützen, sollte halt mal ein Markenprodukt her, weil mir auch im Forum viele versichert haben, dass es super sei.
Naja, wie man sieht hat es nicht viel gebracht. Das Netzteil, welches ich davor hatte und nun kurzzeitig als Ersatz nutzen muss, hatte bisher 2-3 Jahre vorbildlich gearbeitet.

Vielleicht ist es Pech? Aber ich möchte einfach kein Be Quiet momentan mehr haben. Es kann doch nicht sein, dass es zwei mal abraucht, das ist doch nicht normal?! Vielleicht ist es nur "Selbstbefriedigung" (höhö :D ), aber erstmal eine andere Firma.

...ich weiß, dass unser Stromnetz bei uns im Haus sehr alt und auch nicht wirklich stabil ist.
Da haben wir doch wahrscheinlich den Schuldigen. Da kann bequiet auch nichts für. Aber ich kenn das Gefühl nach solchen Problemen,das hab ich zB mit Asrock und MSI Mainboards:ugly: Würde ich auch nicht mehr unbedingt verbauen.... So hat jeder seine Erfahrungen gemacht....
Ich würde dir empfehlen,egal welches Netzteil du dir holst,dir eine PC Steckerleiste mit Überspannungsschutz zu holen. zB die hier
http://www.idealo.de/preisvergleich...-surgearrest-essential-5-fach-p5b-gr-apc.html
Das kann nochmal vorm PC etwas abfangen,die hat nen Sicherungsautomat,keine Feinsicherungen und is nich teuer.
Auf jeden Fall wird dir ein Corsair,Enermax o.ä. Produkt selten mehr Sicherheit bieten als ein bequiet (außer die Systempower Reihe,die is gut, aber es gibt besseres auch von anderen).
Aber das Corsair,daß du gewählt hast, sollte genügen.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, Sorry deswegen. Beim ersten Mal, war ich nicht zu Hause und er ging dann nicht mehr an. Nach der Analyse stellte sich heraus, das es das Netzteil gewesen sein muss.
Ja, kann vorkommen...
NUR:
Wenn du nicht da gewesen bist, woher weißt du, dass es ein lautes 'PUFF' gemacht hat?!

Ich habe mir damals extra ein Markennetzteil gekauft, nicht weil mir die hohe Effizienz wichtig war sondern, weil ich weiß, dass unser Stromnetz bei uns im Haus sehr alt und auch nicht wirklich stabil ist. Um dann meine Pc Teile zu schützen, sollte halt mal ein Markenprodukt her, weil mir auch im Forum viele versichert haben, dass es super sei.
Wenn du weißt, dass das Stromnetz komplett hinüber ist, solltest du dann nicht schauen, dass es mal (teilweise) erneuert wird?!
Weil wenn das Stromnetz belastet wird und komplett hinüber, fackelt dir die Hütte ab!
Das ist hier jetzt kein könnte, eventuell oder vielleicht, das ist definitiv so! Wenn eine Stromleitung stark belastet ist und die ganzen Kontakte vergammelt, wird es brennen. Früher oder später, aber es wird passieren!
Daher solltest du in diesem Falle lieber mal schauen, dass die wichtigsten (am besten alle) Leitungen erneuert werden...

Bei mir in der Hütte schaut es ähnlich aus. Nur schaut das Stromnetz noch nicht so schlimm aus, dass man es unbedingt erneuern müsste. Klar, es muss neu, allein schon, um diese ganzen blöden Abzweigdosen weg zu bekommen...

Vielleicht ist es Pech?
Ja, ist es. Solche Dinge, dass das Netzteil mal nicht funktioniert, kommen einfach vor. Und wenn der Weg zu deiner Hütte besonders brutal ist, kann das häufiger passieren.
Das erste, was du machen solltest, wäre eine Beschwerde an das Versandunternehmen senden. So nach dem Motto: Was hier ankommt und von euch transportiert wird, ist öfter mal kaputt, das find ich jetzt aber echt mal doof, seht zu, dass ihr das ändert.

Und das wäre die erste Vermutung, die man in diesem Punkt haben könnte:
Entweder ist da eine Paketsortiermaschine, die auf deinem Weg liegt, besonders unsanft/kaputt oder aber es sind viele Maschinen. Oder du hast einen besonders netten Paketboten, der besonders unsanft mit deinen Paketen umgeht.

Aber ich möchte einfach kein Be Quiet momentan mehr haben.
Dass es keinen Sinn macht, weißt du?!
Insbesondere da alle Hersteller die Netzteile aus dem gleichen Topf zusammensetzen?!

Sorry, aber nur weil dir mal zwei mal was von einem Hersteller kaputt gegangen ist, nichts mehr von dem haben zu wollen, ist echt Käse!

Mir ist letztens auch 'ne Grafikkarte von HIS kaputt gegangen. Das zweite Exemplar war dann sehr laut (Spulenfiepen und so). Das hab ich dann auch wieder zurück gehen lassen. Hab also auch zwei mal Käse von dem Hersteller bekommen. Nur ist es echt völlig sinnlos, den jetzt dafür zu flamen!
Weil ein Interesse an RMA hat eigentlich kein Hersteller, auch wenn das gern mal behauptet wird...

Es kann doch nicht sein, dass es zwei mal abraucht, das ist doch nicht normal?! Vielleicht ist es nur "Selbstbefriedigung" (höhö :D ), aber erstmal eine andere Firma.
Doch, es kann sein.
Insbesondere, da du ja keine komplette Fehleranalyse gemacht hast bzw gemacht werden wird, wird niemand raus bekommen, was denn nun letztendlich die Schuld ist. Da es in relativ kurzen Abständen passiert ist, liegt der Verdacht nahe, dass es Nachwehen eines Transportschadens gewesen sein können. Das wäre am naheliegensten.

Ansonsten hilft es auch das Netzteil vom Netz zu nehmen, wenn du längere Zeit nicht da bist. Sollte man aber gründsätzlich mit allen Komponenten machen...

Und, wie erwähnt, solltest du erst mal das L8 austauschen (lassen), und dann schauen, ob das dritte Gerät dann bei dir hält. Wenns nicht hält, wird ein Gerät von einem anderen Hersteller auch nicht viel bringen!
Weil dann MUSS der Fehler bei dir liegen.
Oder auf dem Weg zu dir...

Und letztendlich:
WARUM kaufst dir ein billiges Markengerät, wenn du etwas gutes/lang haltendes willst?! WARUM hast du dir nicht ein High End Gerät gekauft?!
Also einerseits eine grottige Installation haben, dann aber zum billigsten (mit abnehmbaren Kabeln) greifen, was ein Laden im Angebot hat und dann die Hütte flamen, wenns mal kaputt geht?!

Da haben wir doch wahrscheinlich den Schuldigen. Da kann bequiet auch nichts für. Aber ich kenn das Gefühl nach solchen Problemen,das hab ich zB mit Asrock und MSI Mainboards:ugly: Würde ich auch nicht mehr unbedingt verbauen.... So hat jeder seine Erfahrungen gemacht....
Ich würde dir empfehlen,egal welches Netzteil du dir holst,dir eine PC Steckerleiste mit Überspannungsschutz zu holen. zB die hier
http://www.idealo.de/preisvergleich...-surgearrest-essential-5-fach-p5b-gr-apc.html
So eine Leiste ist bei mir ebenfalls im Einsatz.
PS: Dein Link funktioniert leider nicht :(
EDIT: Gefixt: APC SurgeArrest Essential 5-fach

Kannst dir auch mal das FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 550W ATX 2.3 (AU-550M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland angucken.
(Ist allerdings mit einem BeQuiet E9 praktisch baugleich. Nur dass das FSP ein paar etwas bessere Kondensatoren hat)

Das oben genannte Corsair hatte ich auch.
Ist nach fast 2 Jahren abgeraucht. :fresse: Hat aber nix kaputt gemacht und innerhalb einer Woche hatte ich ein neues da. Der Corsair Support ist wirklich :daumen:
Außerdem war der Lüfter nicht der leiseste. Nicht wegen der Drehzahl oder so, aber das Lager hat ganz leicht geratter.

Guten Abend,

pünktlich zum Battlefield 4 Doppel-XP Wochenende hat sich mein Be-Quiet L8 530W mit einem lauten PUFF von mir verabschiedet. Nun suche ich eine Alternative.
Normalerweise würde ich sagen, ok kann ein Montagsprodukt sein, schicke ich mal zurück. Blöd nur, dass es schon ein Austausch-Produkt war und mir beim letzten mal das Netzteil die Hälfte der anderen Komponenten mit in den Tod gerissen hat.

Ob das nun extremes Pech meinerseits ist, oder ein Fehler in der Reihe ist mir momentan eigentlich egal. Be Quiet kommt mir bis auf weiteres nicht ins Haus.
Da das Netzteil, oder besser die beiden Netzteile schon 1 1/2 Aufrüstungen hinter sich hat, ist die Leistung eventuell nicht mehr so ganz angebracht. (Wer weiß?)
Außerdem kommt Ende Januar eine R9 290 in die Kiste und ich glaube, dass die dann den Rahmen gesprengt hätte.

Welches Netzteil würdet ihr mir denn nun befehlen?

- kein Be Queit
- 500-600 Watt
- Halbes Kabelmanagement (Komplett ohne wäre auch nicht schlimm)
- ausreichend Kabellänge
- braucht keine 100 Anschlüsse (Ich habe keine 50 Festplatten!)

Naja vielen Dank schon einmal im Vorraus ;)

kaisims

EDIT: Wie wäre es mit dem? 600 Watt Corsair CX

@TE:Ganz wichtig! Du darfst in Netzteilfragen niemals ein BQ! Netzteil in Frage stellen, da es mindestens 2 Member gibt, die Dir die Pickel an den Hintern wünschen. Der eine zerlegt die Texte nach seinem Gusto, wird Dich ewig zweifeln lassen und für den anderen (er hat sich auf diesen Beitrag noch gar nicht gemeldet!) Ist alles ausser BQ! sogenannter "Crap"
Lass Dir nichts erzählen, schau über den Tellerrand dieses Forums und Du wirst fündig werden.
Ich kann Dir das Enermax Triathlor FC 550W empfehlen! Und jetzt sei mal gespannt, was hier abgeht;-)

@TE:Ganz wichtig! Du darfst in Netzteilfragen niemals ein BQ! Netzteil in Frage stellen, da es mindestens 2 Member gibt, die Dir die Pickel an den Hintern wünschen. Der eine zerlegt die Texte nach seinem Gusto, wird Dich ewig zweifeln lassen und für den anderen (er hat sich auf diesen Beitrag noch gar nicht gemeldet!) Ist alles ausser BQ! sogenannter "Crap"
Lass Dir nichts erzählen, schau über den Tellerrand dieses Forums und Du wirst fündig werden.
Ich kann Dir das Enermax Triathlor FC 550W empfehlen! Und jetzt sei mal gespannt, was hier abgeht;-)

:lol: :lol: :lol:

Gönn dir das Netzteil: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Damit kannst du auch deine zukünftige R9 befeuern.

Hey, beruhige dich erstmal, du wirkst ja wie auf 180. Eigentlich war hier nur die Frage, welches Netzteil auch gut ist, und nicht die Bitte nach Kritik meiner Denkweise, aber ok

Wenn du nicht da gewesen bist, woher weißt du, dass es ein lautes 'PUFF' gemacht hat?!
Habe ich das je behauptet? Das Puff, war nur heute beim Youtube gucken. Keine Ahnung was für Geräusche es damals von sich gegeben hat, ich war ja wie gesagt nicht zu Hause.

Wenn du weißt, dass das Stromnetz komplett hinüber ist, solltest du dann nicht schauen, dass es mal (teilweise) erneuert wird?!

So schlimm ist es nicht. Die Sicherung fliegt nur recht oft raus, wenn man zu viele Dinge gleichzeitig einschaltet (Stromleiste z.B.). Außerdem bin ich Schüler und wohne noch bei meinen Eltern. Warum soll ich nun alle Hebel in Bewegung setzten, eine Komplett-Renovierung durchzuführen. Vielleicht hat man auch nicht das Geld für sowas mal eben in der Hosentasche.

Und wenn der Weg zu deiner Hütte besonders brutal ist, kann das häufiger passieren.
Das erste, was du machen solltest, wäre eine Beschwerde an das Versandunternehmen senden.
Also der Weg ist sicherlich nicht brutal und so etwas ist mir auch noch nie passiert.
Bestimmt wird die Beschwerde die Denkweise des ganzen Unternehmens ändern und ihr Verteillager komplett umbauen, damit mein Paket besonders sanft ankommt.

Oder du hast einen besonders netten Paketboten, der besonders unsanft mit deinen Paketen umgeht.
Das wird es sicherlich nicht sein. Er ist der netteste Paketbote, den wir je hatten.

Dass es keinen Sinn macht, weißt du?!
Und wer handelt so, dass es immer Sinn macht? Wenn ich doch nur mein Gefühl besänftigen will, dann hat das nicht viel mit Sinn oder Unsinn zu tun sondern, mit dem was ich für richtig halte.

Sorry, aber nur weil dir mal zwei mal was von einem Hersteller kaputt gegangen ist, nichts mehr von dem haben zu wollen, ist echt Käse!
Natürlich, ich lasse mich doch nicht drei mal hintereinander verarschen. Es gibt so viele Hersteller und wenn man das Vertrauen halt verliert, braucht man sich doch nicht noch einmal auf die Nase legen.

Insbesondere, da du ja keine komplette Fehleranalyse gemacht hast bzw gemacht werden wird
Also wie bitte soll ich so etwas durchführen? Ich bin Schüler und kenne mich auch nicht so in der Materie aus wie du. Ich habe doch das Recht, wenn der Artikel defekt ist, ihn zurückzuschicken und einen neuen anzufordern. Ich kann es verstehen, wenn man vielleicht ins Klo gegriffen hat und ein kaputtes Modell erwischt hat. Aber zwei mal hintereinander protzt nicht sehr nach Vertrauen.

Da es in relativ kurzen Abständen passiert ist, liegt der Verdacht nahe, dass es Nachwehen eines Transportschadens gewesen sein können. Das wäre am naheliegensten.[/QOUTE]
Schlechte Produkte/Fertigung fände ich wahrscheinlicher. Nur weil es viel Geld kostet heißt es nicht, dass es Super ist.

Und, wie erwähnt, solltest du erst mal das L8 austauschen (lassen), und dann schauen, ob das dritte Gerät dann bei dir hält.[/QOUTE]
Ich werde sicherlich nicht noch einmal das Risiko eingehen meine Hardware mit in den Tod reißen zu lassen.

WARUM kaufst dir ein billiges Markengerät, wenn du etwas gutes/lang haltendes willst?! WARUM hast du dir nicht ein High End Gerät gekauft?!
Weil ich vielleicht nicht unmengen an Geld habe und damals erst recht nicht. Das Modell ist nun also ein billiges Markengerät? Damals hat mir das fast jeder hier im Forum empfohlen, wie super das doch sei, etc. Warum also dann unnötig viel Geld ausgeben, dass man nicht hat? Danach war ich arbeiten, um mir die Aufrüstung zu gönnen. Aber das Netzteil hat bis jetzt doch super gereicht. Seit WANN ist Be Quiet eine billig Marke?! Und warum soll sie so schlecht sein, wenn sie jeder hier im Forum empfohlen hat?

Außerdem: über Sinn und Unsinn zu streiten, bringt GAR nichts! Jeder hat seine Meinung, und wenn ich das Gefühl habe, dass der Hersteller mir nicht gefällt, habe ich doch wohl das Recht einen anderen Hersteller mit meinem Geld zu beglücken?

:lol:Ich kann nicht mehr.

Wir würden alle gerne mehr als nur Be Quiet empfehlen, aber entweder sind die alternativen Singlerail, von nem schlechten Fertiger (z.B. CWT: Die vergessen gerne mal Bauteile:ugly:) oder sehr laut. Bei Corsair trifft immer der 2. Punkt und sehr häufig der 2. Punkt zu.
Von Cougar gäbe es z.B. die GX Serie, die ist aber leider zu teuer für das gebotene, sonst würden wir dir genau so ein Cougar GX empfehlen. Leider gibt es aber nicht mehr viele empfehlenswerte Netzteile, da Singlerail billiger ist und es Corsair und Co. geschafft haben das als Mehrwert zu verkaufen, obwohl es das nicht ist (Why single rail is NOT better than multi rail)

Ich würde dir das empfehlen:
Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 (S12G-550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es ist effizient und die R9 dürfte damit auch problemlos laufen.
Singlerail und dann auch noch mit mehr als 35-40A auf der 12V:daumen2:

Stefan, deine Art zu posten macht dich nicht unebedingt sympathischer und wenn du permanent Leute so anfaehrst, werden sie kaum Lust haben deinen Ausfuehrungen zu folgnen.
Moegen sie richtig oder falsch sein.

Du bist einer der Wenigen die, sobald etwas es etwas Kritik an bequiet gibt, gleich sehr aggressiv posten, und der Einzige der mir bekannt ist, der dabei verschiedene Schriftgroessen, dicke Buchstaben und Farben verwendet. Manche sehen das als anschreien an. Das muss alles nicht sein.

Der TE ist ein Schueler. Ich weis nicht wie gut seine Kentnisse ueber Elektrotechnik sind, das er beurteilen kann, ob die Elektrik in der Wohnung/Haus wo er mit seinen Eltern lebt gut oder schelcht ist.
Es ist kein Indikator dafuer das ein Leitungsschutzschalter ausloest, wenn man zuviele Geraete an einem, oder vielleicht sogar mehreren hintereinander gesteckten, Steckdosenverteiler angesteckt hat, das die Elektrik so schlecht schon ist, das sie erneuert werden muss.
Eine Ferndiagnose von einer Aussage laesst sich auch schlecht machen.
Btw. deren Stromnetz wird nicht so einfach abfackeln, die Schutzmaßnahmen in Form von Leitungsschutzschalter greifen doch ;).

Das 2 Netzteile durch Postboten kaputt gehen koennen, halte ich auch fuer sehr unwahrscheinlich.
Normalerweise werden selbst guenstige Netzteile halbwegs geschuetzt verpackt.
Die einzigen beweglichen Teile betreffen den Luefter. Ja der kann unter Umstaenden, wenn wirklich grob mit dem Paket umgegangen wird, in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Sonst hat doch so ein Netzteil keine beweglichen Bauteile.
Das Bauteile sich aus der Platine lockern halte ich auch fuer abwegig. Du bezeugst doch durchgehend eine gute Loetqualitaet der bequiet Produkte.
Ausserdem haetten dann doch die anderen Komponenten des TE's aehnlichen Postbotenkraeften ausgesetzt sein muessen und in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Zuallerletzt sollten Wuensche eines Hilfesuchenden respektiert werden.
Wenn ein User einen Hersteller, aus welchen Gruenden ablehnt, hat man das einfach zu respektieren.
Man kann in einem hoeflichen Ton hinterfragen und vielleicht persoenliche Erfahrungen mit einbringen.
Aber was hier manchmal abgeht :ugly:

Ich will dich nicht belehren oder so...

...aber mein i5 2500K ist jetzt zum 2. mal defekt und da kann keiner was für. Trotzdem würde ich wieder einen Intel kaufen ;-)

Rede doch einfach mal mit BQ. Die sind da sehr kulant. Durfte selber schon mit denen Reden da mein E9 defekt war.

Bei mir im Haus die Leitung hat auch starke Schwankungen...

PS: ich habe mir vor ca. 3 Jahren mal einen PC zusammengebaut, von dem heute nix mehr übrig ist. Alles ging nacheinander kaputt. Es war immer ein Produktfehler...
-> das kann passieren. Gib BQ noch eine Chance ;-)

Als Alternative kannst du ja mal bei SeaSonic schauen :-)

Ich kann TE verstehen :-)

Such dir ein anderes NT wenn du gern möchtes. BeQuiet! Ist nicht das Mass aller Dinge!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Die Sicherung fliegt nur recht oft raus, wenn man zu viele Dinge gleichzeitig einschaltet (Stromleiste z.B.).
Dann sind entweder zu viele Verbraucher am Stromkreis dran oder der Automat taugt nix bzw ist kaputt. Zum Beispiel die alten H-16 und L-16 Automaten sollten UNBEDINGT ausgetauscht werden, da sie für moderne Anwendungen schlicht nicht geeignet sind und seit etwa 25-50 Jahren verboten sind. L-Typen wurden gegen 1990 verboten, H-Typen schon 10 oder 20 Jahre früher...

Außerdem bin ich Schüler
...was mich absolut nicht verwundert, aufgrund der Aussage, dass du kein be quiet mehr haben möchtest, weil dir zwei kaputt gegangen sind...

Ganz ab davon würde ich bei (fast) jeder Firma so reagieren, wenn jemand sagt: 'mir is da was kaputt gegangen, I will di nimma mehr'. Weil das ist völliger quatsch, denn wenn einem ein Teil öfter abfackelt, dann hat man in der Regel was falsch gemacht. Zum Beispiel einen falschen Kühler auf ein falsches Board gesetzt, bei dem deswegen die Spannungswandler abfackeln. Oder man hat einfach pech gehabt. Und die Ausfallrate von modernen Komponenten beträgt deutlich unter 5% - im Gesamten Zeitraum. Da kanns schon mal vorkommen, dass da ein Pechvogel dabei ist, bei dem ein Teil öfter mal drauf geht...

Also der Weg ist sicherlich nicht brutal und so etwas ist mir auch noch nie passiert.
Das weißt du, weil du selbst im Paket warst? Oder ein G-Meter im Paket die Beschleunigungskräfte abgeschätzt hat?!
Woher willst du wissen, dass das Paket, in dem dein L8 drin war, nicht (mehrmals) irgendwo runtergefallen ist?!
Oder dass es vom Postboten schlecht behandelt wurde??

Das wird es sicherlich nicht sein. Er ist der netteste Paketbote, den wir je hatten.
...was nicht ausschließt, dass das Paket a) bevor es bei ihm eingetroffen ist, schon mal runtergefallen sein könnte, b) ihm auch mal runtergefallen sein könnte. Wie gesagt, eine Möglichkeit. EIne andere ist, dass du schlicht pech hattest. Die übliche Verkettung unglücklicher Umstände...

Natürlich, ich lasse mich doch nicht drei mal hintereinander verarschen. Es gibt so viele Hersteller und wenn man das Vertrauen halt verliert, braucht man sich doch nicht noch einmal auf die Nase legen.
Erstens wurdest du hier nicht verarscht, dir ist nur etwas kaputt gegangen.
Zweitens kann das jedem mal passieren.
Drittens ist mir auch schon mal eine (relativ teure) Grafikkarte, mehrmals kaputt gegangen. So what?! Das heißt jetzt nicht, dass ich in irgendwelchen Foren HIS HD7900 Karten flame, überall abrate, einen Thread deswegen aufmache oder ähnliches.

Wie ich schon weiter oben schrieb, ist mir die erste HIS 7900er abgeraucht, die zweite hat relativ starke Nebengeräusche produziert. Tjo, shit happens...
Aber genau DAFÜR gibt es ja die Garantie, dass man in solchen Fällen eben NICHT in die Röhre schaut sondern die Ware dahin schickt, wo sie her gekommen ist...

Mit Verarschen hat das nun wirklich mal rein gar nix zu tun...

Also wie bitte soll ich so etwas durchführen? Ich bin Schüler und kenne mich auch nicht so in der Materie aus wie du. Ich habe doch das Recht, wenn der Artikel defekt ist, ihn zurückzuschicken und einen neuen anzufordern. Ich kann es verstehen, wenn man vielleicht ins Klo gegriffen hat und ein kaputtes Modell erwischt hat. Aber zwei mal hintereinander protzt nicht sehr nach Vertrauen.
1. Genau das ist der Punkt!
Du weißt nicht/kannst nicht wissen, _WARUM_ die Netzteile kaputt gegangen sind![color]
Das ist ja gerade, worauf ich hinaus will! Und Listan wird da auch keine größere Analyse betreiben, das Gerät wird einfach in den RMA Bestand gebucht und (regulär) ausgetauscht. Da machen die sich auch keinen Kopp drum. Insbesondere wenns relativ offensichtliche Fehler sind...
2. Gegen einen Austausch des Artikels sagt ja auch niemand was. Nur wenn jemand ankommt, von wegen 'mir is da mal was kaputt gegangen, jetzt mag ich die nicht mehr', ist das schon etwas arg unangebracht. Ob das jetzt be quiet, ASUS oder ASROCK ist. Gut, bei Asrock kann mans verstehen, die haben bei einigen (AMD) Boards wohl wirklich Mist gebaut.
ABER: Sofern nicht klar ist, dass die Schuld wirklich am Netzteil lag und es kein Fall von 'Shit Happens' ist, sind solche Dinge nicht angebracht.

Schlechte Produkte/Fertigung fände ich wahrscheinlicher. Nur weil es viel Geld kostet heißt es nicht, dass es Super ist.
Woher willst du das wissen?! Wie kommst du darauf?!
Warst du schon mal in der Fertigung? Hast du Einblicke in solche Abläufe?

Sorry, aber das ist schlicht eine nicht belegbare Vermutung deinerseits. Es kann bei der Fertigung immer was schief gehen, das nennt man dann 'Montagsware'. Auch können die Komponenten selbst nur in einem halb guten Zustand bei der Fabrik, die die Netzteile herstellt, ankommen...

Und, um zum letzten Punkt zu kommen:
Hast du dir mal die Unterschiede zwischen Dark Power Pro und Pure Power L8 mal angeschaut?
Also abgesehen von den Anschlüssen, besser ummantelten Kabeln, die auch noch länger sind, dem größeren Gehäuse?? Also das sind die Dinge, die offensichtlich sind.

Weniger Offensichtlich sind Dinge wie Spannungsregulation, höhere Effizienz, japansiche Kondensatoren, besserer Küfter (FDB Lager statt einfachem Gleitlager).
Dazu eine andere Technik, unabhängige Regelung der Spannungen...
Kurz: Du hast bei dem Gerät einfach wesentilich emhr Möglichkeiten es besser zu machen. Bei einem preisgünstigen Modell geht das schlicht nicht. Damit katapultiert man sich nur aus dem Markt raus, wenn man einfachh zu teuer ist.
Und hier ist halt der Punkt: Was möchtest du eher haben: Japanische Kondensatoren oder das volle Programm an Schutzschaltungen?
Was ist dir wichtiger? Ein leises Gerät zu haben, samt einem etwas teurerem Lüfter oder eher ein lauteres mit schlechtem (Yate Loon) Lüfter?

Kurzum: Die teureren Geräte eines Herstellers sind oft auch besser, in vielen Punkten. Aber auch nicht immer...

Ich werde sicherlich nicht noch einmal das Risiko eingehen meine Hardware mit in den Tod reißen zu lassen.
Und wie kommst du jetzt auf die Idee, dass es ein Risiko wäre?? Warum denkst du, dass es mit einem anderen Netzteil besser wäre?
Wie kommst du auf die Idee, dass ein anderes Netzteil deine Hardware NICHT in den Tod reißen würde?

Sorry, aber diese Aussage beweist das, was ich weiter oben geschrieben habe...
Die ganzen Punkte können eben mit allen Geräten aller Hersteller vorkommen. Wenn du jetzt ein Geräte eines anderen Herstellers nimmst, gewinnst du einfach mal rein gar nix. Denn die fertigen idR NICHT unter anderen Bedingungen, zum Teil verwenden sie auch die gleichen Dinge, die auch Listan verwendet (zum Beispiel EVGA 500B), sind also mehr oder minder baugleich. Auch findest du die gleichen oder vergleichbare Komponenten eigentlich bei jedem Gerät in der gleichen Preiskategorie, bei allen Herstellern!

NUR: Einige Hersteller nehmen es mit der Sicherheit nicht so ernst und verbauen Sicherungschips, die die +12V Leitung so gut wie gar nicht überwachen. OCK auf +12V gibt es auch nicht. Und OTP (Überhitzschutz) findest du bei den wenigsten Netzteilen, insbesondere im Preisbereich der L8...

Weil ich vielleicht nicht unmengen an Geld habe und damals erst recht nicht. Das Modell ist nun also ein billiges Markengerät?
Ja, ist es.
Gruppenreguliert, nur Gleitlagerlüfter, mieses Sleeve, sehr kurze Kabel...
Wie würdest du ein Gerät mit diesen Eigenschaften sonst bezeichnen??

Damals hat mir das fast jeder hier im Forum empfohlen, wie super das doch sei, etc.
Es ist nicht schlecht, das ist Richtig. Aber bist du Sicher, dass niemand nicht auch ein 450W E9 empfohlen hat?
Gut, wenn du unbedingt ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln haben wolltest (worüber man in der ~500W Klasse noch streiten kann), ist klar, dass das niemand getan hat...

Warum also dann unnötig viel Geld ausgeben, dass man nicht hat? Danach war ich arbeiten, um mir die Aufrüstung zu gönnen. Aber das Netzteil hat bis jetzt doch super gereicht. Seit WANN ist Be Quiet eine billig Marke?! Und warum soll sie so schlecht sein, wenn sie jeder hier im Forum empfohlen hat?
1. Hat jeder halbwgs brauchbare Hersteller verschiedene Geräte in unterschiedlichen Bereichen im Angebot! Schau mal zurück, was be quiet so um 2006/2007 im Programm hatte.
Da wirst eine bzw langsam dann zwei Serien finden: Dark Power (Pro) und die Straight Power.
Die Dark Power P6 Serie ist technisch in etwa mit dem zu vergleichen, was jetzt das L8 ist. Und ist immer weiter 'nach oben' gerutscht...
Die Straight Power wurd mit der E5 Serie eingeführt (bei der jemand ein schlecht gefertigtes Bauteil FSP untergejubelt hat).

Und heute gibt es noch eine Serie unter der Straight Power Serie. Eine für Endkunden und dann auch noch eine für Assembler/OEMs. (Pure Power und System Power).

Und da ist halt auch der Punkt, dass die teureren Geräte eben auch besser sind, zwar nicht unbedingt in jedem Punkt aber in so gut wie jedem. Zum Beispiel ist die E9 Serie effizienter, hat längere Garantie, einen besseren Lüfter und mehr +12V Leitungen, die dafür weniger Stark sind. Gruppenreguliert sind sie aber beide.
Auch sind die Kabel beim E9 auch ein ganzes Stückchen länger als beim L8, der Sleeve ist besser als beim L8...
Und so weiter...

Ich nicht, da das 450W Triathlor schon nicht ganz leise ist, wenn mans besser auslastet...

Ich würde dir das empfehlen:
Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 (S12G-550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es ist effizient und die R9 dürfte damit auch problemlos laufen.
Ich nicht, da ich es nicht hier gehabt habe und daher vom G-550, was ich hier habe, auf dieses Gerät schließen muss. Und da muss ich sagen, dass ich eher davon abraten würde, da es unter Last schon recht laut wird.
Das Netzteil ist auch ne gute Wahl :daumen:
Nicht wirklich, da viel zu laut, +12V Rail Verteilung Mist (an einem 12pin PCie Anschluss liegen beide Rails an)...

Ich will dich nicht belehren oder so...
...aber mein i5 2500K ist jetzt zum 2. mal defekt und da kann keiner was für. Trotzdem würde ich wieder einen Intel kaufen ;-)
Rede doch einfach mal mit BQ. Die sind da sehr kulant. Durfte selber schon mit denen Reden da mein E9 defekt war.
Bei mir im Haus die Leitung hat auch starke Schwankungen...
PS: ich habe mir vor ca. 3 Jahren mal einen PC zusammengebaut, von dem heute nix mehr übrig ist. Alles ging nacheinander kaputt. Es war immer ein Produktfehler...
-> das kann passieren. Gib BQ noch eine Chance ;-)
LG
Dem kann ich mich nur anschließen!
Dass etwas kaputt geht, kann immer mal passieren. Gerade bei 'nur' zwei Geräten, ist es halt unter 'Shit Happens' abzubuchen.

Entsprechend ists auch unwahrscheinlich, dass ein halbwegs ordentliches Markengerät die Hardware grillt. Natürlich kann das durchaus passieren, aber das sind eher sehr unübliche Fehlerquellen, dessen Chance sehr gering ist, beii einem gescheit abgesicherten Netzteil, was selbst das L8 definitiv ist!
Schau mal auf die Website, ob OTP vorhanden ist. Und jetzt schau mal, dass es denn in dem Preisbereich so alles gibt, was alles auch einen Überhitzschutz hat.
Richtig, fast nix...

Das erwähnte Corsair Gerät hat zum Beispiel einen richtig grotten schlechten Überwachungschip, der einfach mal gar nix kann, außer +3,3V und +5V zu überwachen. OTP gibts nicht, OCP auf +12V auch nicht und wie es mit OVP/UVP auf +12V ausschaut, weiß ich gerad nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück