• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten oder doch eher ein neues System?

ApE

Kabelverknoter(in)
Alten PC aufrüsten oder doch eher ein neues System?

Hallo liebes Forum,

mein momentaner Computer hat nun schon ein paar Jahre auf dem Bunkel und ich kann die aktuellen Titel nicht mehr wirklich genießen.
Meine momentanen Spezifikationen sind:

• i5-2500k
  • Radeon HD 6950(2GB)
  • 8 GB RAM
  • ASUS P8H67-M
  • Cougar A 450 Watt
Diese Zusammenstellung habe ich übrigens damals aufgrund der freundlichen Beratung hier im Forum gewählt. Meine Frage wäre also nun, ob es sich lohnen würde einfach noch eine neue Grakikkarte zu kaufen(ca.300€), um die Zeit bis zum nächsten Rechnerkauf zu überbrücken oder ob ich mir doch gleich ein neues System zulegen sollte?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Alten PC aufrüsten oder doch eher ein neues System?

Der i5-2500k ist dank seiner OC-Fähigkeit noch lange nicht am Ende. Schau mal hier rein:

dazu einen guten Freezer nicht vergessen, z.B. jenen:

die HD6950 könnte durch eine fixere Bildschubse ersetzt werden. Bis 300 Taler könntest du dir eine GTX770/R9 280X gönnen:

wäre ein recht ordentlicher Sprung zu deiner vorhandenen Karte:daumen:

Gruß

Hey,

dein jetziges System sieht in Ordnung aus. Ich würde dein CPU richtig übertakten und eine neue Grafikkarte einbauen:

1x EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

1x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beide Grafikkarten befinden sich auf dem gleichem Niveau!

MfG

Edit: @facehugger war schneller

Eine neue Karte und etwas OC falls noch nicht geschehen sollten das System einen guten Schritt nach vorne bringen

@stevenjan: der K2 muss für Sandy-Bridge nicht sein, diese Prozzigeneration wird längst nicht so warm wie Haswell. Daher reicht ein 30€-Kühler gut aus, auch für`s ocen:daumen:

Gruß

Es ist ein H67 Board, also dürfte nicht alzu viel OC drin sein. Selbst bei Haswell schafft man mit nem Brocken 2 ~4,5GHz, wenn man nicht gerad nen schlechten Chip erwischt.

Sehr gut. Danke schon mal an alle für die Beiträge. :)

Ich denke mal, dass ich dann so, wie von euch vorgeschlagen, vorgehen werde. Sollte ich, wenn ich zur GTX 770 greife gleich die 4GB Variante nehmen?
Ich hoffe, dass das System dann fit genug für aktuelle Titel ist(hohe Einstellung) oder ich etwas ältere Titel mit extrem vielen intensiven Mods wieder spielen kann.

Sehr gut. Danke schon mal an alle für die Beiträge. :)

Ich denke mal, dass ich dann so, wie von euch vorgeschlagen, vorgehen werde. Sollte ich, wenn ich zur GTX 770 greife gleich die 4GB Variante nehmen?
Ich hoffe, dass das System dann fit genug für aktuelle Titel ist(hohe Einstellung) oder ich etwas ältere Titel mit extrem vielen intensiven Mods wieder spielen kann.

Edit:

Es ist ein H67 Board, also dürfte nicht alzu viel OC drin sein. Selbst bei Haswell schafft man mit nem Brocken 2 ~4,5GHz, wenn man nicht gerad nen schlechten Chip erwischt.

Ich konnte mich auch dunkel dran erinnern, dass mein Board irgendwie nicht so gut zum OCen geeignet sein soll. Die Frage ist nun, ob es sich denn überhaupt lohnt überhaupt den Versuch zu unternehmen?

Nö, die 2GB reichen da. Generell wären ja mit der CPU ca 4,5GHz möglich mit dem Board erreicht man das allerdings nicht. So ca. 3,9 - 4,0 Ghz wären damit ungefähr drin mit Turbostufen und BLK

Nächstes Mal einfach dran denken: Wenn man ne K CPU kauft, einen OC tauglichen Chipsatz dazu (z.B. wie ich P67)

Ok, Danke :daumen:. 3,9-4 GHz Ausbeute reichen mir eh erstmal, da ich ein totaler OC-Neuling bin und mir das schon wirklich weiterhilft um mein System zu verbessern.

EDIT: Welche der beiden Karten würdet ihr eher empfehlen, die GTX 770 oder die R9 290X Dual-X?

Wenn es nicht reicht kann man ja versuchen in der Bucht ein günstiges Z77 Brett zu schießen

EDIT: Welche der beiden Karten würdet ihr eher empfehlen, die GTX 770 oder die R9 290X Dual-X?
Mit beiden machste nix verkehrt, sind auf ähnlichem Leistungsniveau:

für den i5-2500k kannste mal schaun, ob du z.B. dieses Mobo:

auf Ebay günstig ergattern kannst...

Gruß

Da der Grafikkarten Steckplatz zum Glück eins der wenigen Sachen im PC ist der Bestand hat machst du ja nichts verkehrt wenn du dir erstmal ne Graka kaufst, ob es gleich eine R9 290X sein muß weiß nur dein Portemonnaie, ich denke zu deiner jetzigen würde ein R9280X ein großer Schritt nach vorne sein, und auch besser zur Cpu passen. Wenn die 770 dann würd ich die 4 GB nehmen. So und wenn das nicht reicht, was ich nicht glaube, hast du kein Geld rausgeschmissen.

Die GTX770 hat nur gut die Hälfte an Shadern wie eine 780 / 290X. So wirklich Arbeit für 4GB kann die eigentlich nicht bewältigen. Mehr als 2GB braucht man nur für Auflösungen oberhalb von FullHD.

Wenn die 40€ extra nicht wehtun, kann man natürlich die "große" Karte kaufen. Aber ob das die Zukunftssicherheit wirklich erhöht, ist fraglich.
1GB-Grafik-RAM war über einige Jahre der Standard und immer noch müssen neue Spiele darauf Rücksicht nehmen, dass sie auf solchen Karten anständig laufen. Bis 2 GB echt knapp werden, wird meiner Ansicht nach länger brauchen, als bis du das Gefühl haben wirst, die Grafikkarte wird an sich deinen Ansprüchen nicht mehr gerecht.

EA hat als Voraussetzung für BF4 3GB VRam gesetzt, in wie Weit das erforderlich ist weiß ich nicht. Aberbei einer neuenKarte die er ja auch ein paar Jahre nutzen will würd ich die große nehmen. Bis vor einem Jahr war 2GB absoluter Quatsch aber wie wir immer wiederr merken ist nix so schnelllebig wie die Computerbranche.

Was EA oder Dice voraussetzen ist genauso sinnfrei wie die Netzteilempfehlungen bei den Grafikkarten.

Zurück