• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

• Ja (32-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 91 4,4%
  • Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 516 25,1%
  • Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 91 4,4%
  • Nein, bin aber am Thema interessiert

Stimmen: 814 39,6%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht

Stimmen: 423 20,6%
  • Weiß nicht / Keine Angabe

Stimmen: 122 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.057
  • Umfrage geschlossen .
Nun ich habe nur win vista home 64 bit daher ist das Problem bei mir haubtsächlich in 16bit codes zu suchen.
Bsp act of war haubtspiel und addon laufen nicht,ist bekannt bei beiden Spielen wird ein 16bit packer verwendet oder was ähnliches.Und win vista kennt die befehle nichtmehr dank microsoft 16bit abschaffung.zweitergrund ist auch klar wiso hatt der entwickler nicht aufgepasst ,speicher überlauf mehr als 3gb und das spiel läuft nicht ???

Dann einige kopierschutz probleme, die einfach zu beheben sind.Richtig schade ist es nur bei dos spielen wo die dosbox leider eine schlechte Steuerung einstellung hatt.bsp system shock keine maus unterstützung oder nur rudemär Point and click mäßig, bei nen shooter, dies war bestimmt nicht vorgesehn.

Dann noch Fallout und fallout2 ja es gibt nen fix zu Kaufen, für mich eigendlich kein problem aber aus reinen primzip?

@latinoramon:

Zu den Act of War Titeln gibts nen Workaround. So weit ich mich erinnere muss man den von Windows genutzten Arbeitsspeicher künstlich auf unter 3 oder 2 Gigabyte Ram drücken. Das geht glaub ich irgendwie indem man die msconfig editiert. Ist natürlich kein Dauerzustand, hat bei mir aber geholfen (Windows 7/64 bit). Wie genau das funktioniert kann ich nicht mehr sagen, google hilft.

Kann da eine Menge aufzählen.

Habe mir extra ein altes System bei Ebay zusammen gestellt um alte Spiele zocken zu können.

Dune 2000
KKND2
Dungeon Keeper 2
Gothic 2
Might and Magic 6
Sämtliche Dos Spiele

Hab so das gefühl (Ausnahmen sind vorhanden) das alle Spiele bis ca 2002 gar nicht mehr laufen oder nur mit bestimmten Patches oder Fixes.

Mir ist klar es Emulatoren wie Dosbox gibt aber das wurde nicht gefragt :schief:

[X]Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)
Emperor Dune ließ sich gar nicht erst installieren.
Bei Starcraft Broodwar hatte ich Grafikprobleme, ich habe dann aber einen Registry Patch gefunden und die Grafik war wieder normal.

[x]Ja 64Bit,

Big Fun Funk Flitzer :ugly::lol:
(kleine Anmerkung, das Spiel lässt sich starten und man kann es auch spielen, allerdings werden die Farben komplett falsch und verrauscht angezeigt ;). Speile wie Roller Coaster Tycoon 1 und Age of Empires 1 laufen aber ohne Probleme :))

Lösung des Problems: Windows Auflösung auf 800x600 herabstellen. ggf. zusätzlich im Kompatibilitätsmodus (Win 95. od. 98) ausführen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja 64-bit-Version

Hab auch nicht mehr alle im Kopf, aber so wie ich Probleme habe wechsle ich einfach auf XP (32bit) oder Vista (32bit)!
Ich habe 4 OS auf meinem Spiele Rechner installiert und benutze alle regelmäßig, somit wähle ich vor der Installation aus wo es hin kommt.
Bis jetzt bin ich so sehr gut zurecht gekommen und schließlich währe es ja Geld verschwendung die alten Os nicht mehr zu benutzen.

[X] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Metal Fatigue leider ein viel zu unbekanntes Spiel aber eins der besten Strategiespiele was ich früher gespielt hab =)

allerdings unter 64bit keine Chance -.- unter 32 bit funktionierts (Windows 7)

BTW gibts schon als Download for Free vielleicht bekommts ja jemand von euch hin O.o

Bilder:

Grüße

Xutho

[x] Ja 64 Bit Win 7

- Age of Empires 1 + 2 FARBBUG ( alles ist rosa usw)

-Holliday Island (Wirtschaftssimulation) unter XP gab es schon einen "Bug" aber Spiel war spielbar seit 64Bit geht gar nix mehr glaube nichma die installation => ist mittlerweile glaube ich sogar freeware bei chip oder so

Metal Fatigue leider ein viel zu unbekanntes Spiel aber eins der besten Strategiespiele was ich früher gespielt hab =)

allerdings unter 64bit keine Chance -.- unter 32 bit funktionierts (Windows 7)

Da kriegst du meine volle Zustimmung. Metal Fatigue war wirklich sehr gut. Läuft auf meiner Win7 64 Bit Maschine ebenfalls nicht. 32Bit noch nicht getestet

Außerdem: [X] Ja (64-Bit-Version)

Diablo 2 will einfach nicht. Auch nicht mit den Blizzard Tips, vor dem ersten Start den LoD 1.13 Patch zu installen, Komp.-Modi oder andere Maßnahmen greifen ebenfalls nicht. Nun zocke ich Diablo 2 über ein virtuelles Win XP...

Auch Star Wars KOTOR 1 will nicht wirklich. KOTOR 2 lässt sich eher zum funktionieren bewegen, hat aber manchmal seltsame Auflösungsbugs.

Weitere Systeminfos:

790FX Board, Athlon II, Radeon 6950, WD SATA2 HDD, DDR3-1600 RAM, Catalyst 11.5, Win7 Ultimate 64 Bit + SP1, alles mögliche an Frameworks und C++ Redist 2005-2010 etc...

[x] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Ich schmeiß mal Empire deLuxe für Windows in die Runde...
Ist zwar schon seeeeeeeeeeeeeehr alt, aber eignet sich hervorragend als Pausenspielchen auf der Arbeit.
Keine Installation notwendig. Aber absolut mit dem 64bit System inkompatibel.

Ansonsten noch keine Probleme mit was anderem gehabt.

Brothers in Arms " Earned in Blood ". Läuft nur mit der Exe. Datei des Teils " Road to Hill 30 ". Allerdings ist eine saubere Deinstallation nicht mehr möglich:D

Zurück