• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

• Ja (32-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 91 4,4%
  • Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 516 25,1%
  • Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 91 4,4%
  • Nein, bin aber am Thema interessiert

Stimmen: 814 39,6%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht

Stimmen: 423 20,6%
  • Weiß nicht / Keine Angabe

Stimmen: 122 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.057
  • Umfrage geschlossen .
[X]Nein, bin aber am Thema interessiert

Bin im Moment ganz gut versorgt, direkt Probleme hatte ich aber nicht.
Sicher hier und da mal eine Kleinigkeit, welche sich aber durch Admin-Rechte oder Kompatiblitätsmodi beheben ließen.

[x] Ja (64-Bit-Version)

Die Magix Teile => eJay. Fast egal, welche ich ausprobiere, selbst wenn man die ersten Hürden nimmt, ist spätestens bei der Soundausgabe Feierabend.

Bei Spielen zwar nicht aber bei anderen alten programmen (32 und 64 bit), z.B. einem uralten corel draw, jedesmal bei einem klick hat sich ein hilfefenster geöffnet :huh:

Battlefield 1942 / Desert Combat macht unter Windows 7 die gleichen Probleme wie unter Vista. Regelmäßige Abstürze beim Versuch einem Spiel beizutreten.

Na ja, meistens funktionierts nach ein paar Versuchen...

[X] Ja (64-Bit Version)

Splinter Cell Double Agent macht bei mir Probleme.

Entweder wars bereits die Installation, die nicht ging oder es lässt sich nach der Installation nicht mehr starten.
Das weiß ich leider nicht mehr so genau.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Das erstemal mit Schlacht um MIttelerde 2 Probleme gehabt. Das ist aber mittlerweile gelöst und läuft ohne Beanstandung. Aber hin und wieder kommt dann doch mal ein Spiel dazwischen das Probleme macht. Meist sind die aber so alt das sie eh nur in der Dosbox laufen. Es kommen aber auch alte Spiele vor denen das BS völlig schnuppe zu sein scheint. Im großen und ganzen bleibt aber nur ein Spiel übrig das immernoch Probleme macht und auf 64 bit win7 unspielbar ist. Und das ist leider Sacred 2. Würde das so gerne mal beenden. Aber nur dafür nochmal XP installieren ist dann doch etwas viel verlangt.

[x] Nein, bin aber am Thema interessiert

Hatte bisher keine Probs unter Win7 (64bit) aber hab auch momentan keine älteren Games gespielt
da soll es ja (in bezug auf die 64bit Versionen) zu Problemen kommen.

Hatte damals unter 64bit Probleme mit AQUANOX 2 , lief einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)
Fallout 2 ist weder auf Vista noch auf Win 7 spielbar. Das Spiel meldet dass zu wenig Grafikspeicher verfügbar ist.

Sim City 4 bekomm ich zwar zum laufen, allerdings mit vielen Abstürzen mal alle 1-3h(auch unter Vista).

Sonst bekomm ich eigentlich echt alles zum Laufen sogar das gute alte HL1 :D

[X] Ja (64-Bit Version)

Bei Worms Armegeddon und World Party hatte ich irgendwie echt keine Chance, Tipps aus dem Internet haben nicht geholfen. Seit es Worms Reloaded gibt, stört mich das aber nicht mehr so sehr ^^

Cossacks Back to War läuft bei mir nur Grafikfehlerfrei, wenn ich mittels einer BAT-Datei starte, die vor dem Spielstart den Explorer killt und danach wieder neu startet.

War sicher anderes auch, weiß aber nicht mehr so genau, Steam-Spiele laufen auf jeden Fall alle problemlos.

[X] Ja (Vista/7 64-Bit-Version)

Also:
Star Wars Republic Commando
(lässt sich nicht installieren)

Star Wars Jedi Academy
(startet nicht)

Fahrenheit
(lässt sich nicht installieren. Im Internet gab es dann eine gecrackte Version mit welche leicht verändert wurde so das sie unter Vista und 7 installier und startbar ist. Schon verrückt das man für ein gekauftes Spiel auf inoffiziele Versionen angewiesen ist. . .)

Splinter Cell (1)
(der Mauszeiger verschwindet im Startmenü. Man kann zwar immernoch mit der Maus bedienen (und MUSS) aber man sieht nie wo die maus ist (außer ein button blinkt auf = die maus befindet sich hier)

An den Rest erinnere ich mich nicht mehr. Ansonsten gibt es dann natürlich noch Treiberprobleme zu genüge (mein Lenkrad lässt sich immernoch nicht auf Vista oder 7 nutzen, die X-Fi Soundkarte ist auf Community Pakete angewiesen damit sie halbwegs vernünftig unter Vista oder 7 läuft, etc.)

:) aber trotzdem, alles ist besser als eine Konsole!!!!

MfG Mr.Hellgate

Ich hatte große Probleme mit Anno 1602 unter meinem windows 7 64bit Betriebsystem. Das Spiel konnte ich zwar spielen, nur waren alle Farben völlig anders.....ich sag nur Augenkrebs^^.....habe bis jetzt leider keine Lösung gefunden, dabei würde ich das Spiel so gerne mal wieder anzocken.

[x] Ja (64-Bit-Version)

TimeShift
FrontLines - Fuel of War

Habe zwar beide Spiele günstig erstanden, konnte sie aber noch nie spielen (und ausgepackt gibt es kein Rückgaberecht :ugly:).

Zumindest bei Timeshift kann ich mich entsinnen, dass es bereits bei der Installation abbrach - da hilft dann auch kein Patch. Meine damalige Recherche ergab: bekanntes Problem, keine Lösung. Wenn es doch eine geben sollte, wäre ich froh...

Also ich habe probleme mit giants citizen kabuto, mit schlacht um mittelerde und Total War Shogun wobei Shogun eigentlich läuft er kommt blos mit der Bildwiederholfreqenz warscheinlich nicht klar das game flakkert andauernd.
Ansonsten hab ich schon Warcraft 2 und Dungeon Keepers 2 zum laufen bekommen.

Zurück