Alte HI 8 Bänder digitalisieren

AltissimaRatio

BIOS-Overclocker(in)
Alte HI 8 Bänder digitalisieren

Hallo an alle,

ich hab schon seit längerem das Problem das ich alte HI8 Bänder habe wo ich nicht weiss wie ich die am besten auf den Rechner bringe. Zu nem Service der das macht trau ich mich nicht denn wenn was schief geht hab ich nichts mehr. Der Witz ist die Dinger sind aus dem Jahr 2001. Ich hatte mir damals einen Sony Camcorder gekauft der mit High8 Bändern lief. Damit hab ich 2 wichtige Dinge aufgenommen, eine Übung beim Bund und einen Urlaub. Im Urlaub allerdings fiel sie mir in einen kochende Schwefelpfütze (nicht fragen wo das war :ugly: ) und war überraschender Weise kaputt...
Und jetzt kommt der Witz. Ich dachte mir ich kaufe genau die selbe Kamera nochmal. Hab ich getan. Vorher wurden die Aufnahmen analog auf dem Band gespeichert ( also meine 2 Bänder ). Die neue Kamera hat aber (obwohl sie baugleich war) die Filme digital auf dem High8 band gespeichert. Und deshalb kann ich die alten Bänder weder anschauen im intigrierten LCD Display noch mittels Kabel irgendwohin übermitteln.
Aber ich hätte sie sehr gerne auf dem Rechner.
Weis hier einer Rat?

AW: Alte HI 8 Bänder digitalisieren

Hallo an alle,

ich hab schon seit längerem das Problem das ich alte HI8 Bänder habe wo ich nicht weiss wie ich die am besten auf den Rechner bringe. Zu nem Service der das macht trau ich mich nicht denn wenn was schief geht hab ich nichts mehr.
Die Chance, dass DU selber was verbockst, ist viel größer, als dass ein etablierter Profi-Service was zerstört ;) Denn solche Fälle wären für so ein Unternehmen ja der Tod.

Ansonsten musst du halt ein Abspielgerät kaufen/besorgen und es dann über einen vorhandenen Ausgang in einen Videograbber für USB senden und am PC aufnehmen, eine andere Lösung wüsste ich nicht.

Guten Abend,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe mal Super8 Bänder bei Saturn digitalisieren lassen und fand das Resultat absolut in Ordnung.
Ansonsten hat (in Bezug auf den zweiten Punkt meines Vorredners eine kurze Suche, ob bei Saturn auch Hi8 digitalisiert werden kann, folgendes Ergebnis gebracht, was ggf. auch interessant sein könnte:
ELGATO Elgato Video Capture TV Karten günstig bei SATURN bestellen

Wenn der Saturn das auch macht werd ich wohl diesen Weg gehen. Ich hatt eeher Angst das die Bänder postalisch verloren gehen. Hm danke mal soweit.

Wenn der Saturn das auch macht werd ich wohl diesen Weg gehen. Ich hatt eeher Angst das die Bänder postalisch verloren gehen. Hm danke mal soweit.
Auch das passiert extrem selten. Und nebenbei: wenn du die Sachen nun so viele Jahre nicht angeschaut hast, sind die dann echt so wichtig, dass ein Verlust eine Mega-Katastrophe wäre? ^^ ;)

Zurück