Alriin bencht... Operation: Hardware Master League

AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

[Tagebuch]

Gestern hab ich gemeinsam mit meinem Freund Ronny seinen PC gebencht. Zuerst mussten wir die Kiste allerdings etwas "umgestalten". Zur Verfügung hatten wir lediglich einen neuen CPU-Kühler von Xigmatek und alles was halt so auf einer Baustelle herumliegt. Das System: Athlon 64 5600+ (Brisbane), Asus M3A, Geforce 8600GT 512MB passiv und zum benchen absolut ungeeigneten DDR2-800 mit CL6 :schief: .
Ein eher schwaches System, kein Werkzeug und wenig Zeit... trotzdem wollte ich in allen Benchmarks in die Punkteränge kommen. :devil:
Zuerst habe ich die Kiste gereinigt, WLP erneuert und die Kabel neu verlegt... was ohne Kabelbinder (die haben wir erst später gefunden) gar nicht so leicht ist. :D
Dann musste ich feststellen, dass der einzige verbaute Gehäuselüfter mit nur zwei Schrauben montiert war. Da ich meinen Reserve-120er einbauen wollte, war ich also gezwungen etwas zu improvisieren. Ich hab einfach irgend ein auf einer Seite gepolstertes Klebenband (Einsatzzweck unbekannt) vor den 120er Lüfter geklebt und ihn mit den zwei Schrauben montiert. Durch das komische Klebeband war er perfekt entkoppelt. Der kleine 80er auf der Rückseite wurde hingegen ganz ordinär mit zwei großen Spax-Schrauben ans Gehäuse geknallt. :ugly: Nach dem ich noch die Festplatten etwas umgelegt habe um einen perfekten Luftstrom im Gehäuseinneren zu erreichen, haben wir die passiv gekühlte 8600GT zerlegt, den Kühlkörper mit vier Löchern versehen und den kleinen Lüfter vom AMD Boxed-Kühler mit Kabelbinder (haben dann doch endlich ein paar 5mm breite Kabelbinder gefunden) festgezogen. Danach ging es ans aufsetzen und übertakten.
Zuvor haben wir aber noch die Wohnung mit einem Ringlüfter auf ca. 20 Grad heruntergekühlt (vorher knapp 30) und ordentlich Nahrung eingeworfen. :lol:
Bei den 2D Benchmarks ging aufgrund des schwachen Mainboards und der ungeeigneten Ram recht wenig, aber aufgrund der Kühlung durch den Ringlüfter (stellt euch den stärksten und schnellsten Gehäuselüfter vor und multipliziert das mal 100 *g*) konnten wir doch auf 3,3GHz takten und haben ein paar Pünktchen gemacht. Ein kräftezehrendes Unterfangen war das übertakten der Grafikkarte. Der GPU-Takt ließ sich doch tatsächlich auf über 800MHz takten... mehr ging mit dem Riva Tuner nicht, aber ich Noob vergaß komplett auf den Shadertakt zu achten und der sorgte dann auch immer wieder für Abstürze. So dauerte es ewig bis ich endlich ein paar passende Settings für die 3DMarks gefunden habe. Alles in allem holten wir 7,8 Punkte und waren um einige Erfahrungen reicher.

Fazit: Mit meinem Werkzeug und mehr Zeit hätte ich vermutlich 12 Punkte rausgeholt. Die meisten Benchmarks ließ ich nur einmal durchlaufen und hoffte auf ein wenig Glück. Aber bei dieser Benchsession stand sowieso der Spaß im Vordergrund... und den hatten wir auch. :daumen:


P.S.: Ich werd mir die Grafikkarte mal bei mir zuhause vornehmen müssen. Mit meinem System kann ich da sogar die Top 5 angreifen. ;)
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Ich möchte Morgen oder am Sonntag meine Sockel 939 CPUs mit einer 7800GT durch den PCMark05 jagen. Wisst ihr welches BS besser geht?
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Vista ist am Besten, oder gleich Windows 7 oder Windows Server 2008.
Du musst nur auf die aktivierte Aero Oberfläche achten.
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

LOD war 6.
Ich werd da aber nochmal dran gehen,den 3.Platz will ich mindestens haben.
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Ich hab alles durch.
Von 0-15 in 1/10 Schritten und das für jeden run.
Naja,nicht ganz.
Nachdem 6 sich nach den ersten beiden Tests als beste Einstellung rausgestellt hat hab ich die anderen in 0,5er Schritten durchgefahren.
Hat mich 4-5 Stunden und 3 DIN A4_Blätter gekostet.:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Bevor ich mich jetzt hinsetze und wieder mal ein ganzes Wochenende versch**** :D , wollte ich euch fragen auf was es beim PCMark05 ankommt? Auf was ist zu achten? Läuft der Benchmark mit SuperPi32-stabilem Takt oder sollte man etwas runtergehen? Ist es besser mehr Ram (2GB, CL3) oder schnelleren Ram (1GB, CL2,5) zu haben? Welchen prozentuellen Anteil hat die Grafikkarte am Score (Hab nämlich nach dem aufsetzen mit der 7800GT gemerkt, dass ich auch noch ne schnellere X1950Pro rumliegen hab)? Welche Tweaks kennt ihr?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Denke 2 GB sind besser, Graka so schnell wie möglich, HDD Score zählt auch einiges...
SuperPi32M-Takt müsste eigentlich auch gehen, einfach ma probieren ^^
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

32m sollte auf jeden Fall reichen. Eine schnelle HDD bringt fast mehr als eine schnelle CPU...
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

hmmmm.... da werd ich mit meiner WD Caviar "Blue" (IDE) nicht viel reißen. :(
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Also die Menge des Speichers dürfte keinen Einfluss auf das Ergebnis haben... aber Vista läuft bei weitem langsamer als XP. :daumen2:

Da hätte ich mir 2h aufsetzen und optimieren ersparen können. :what:

---------------------------

Meine 7800GT ist noch dazu ziem,icher Müll. Die stürzt schon bei 500MHz GPU-Takt ab.

---------------------------

Die Radeon X1950Pro ist auch nicht besser. Hab so ziemlich das gleiche Ergebnis. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

[Tagebuch]

Ein PCMark05-Tag neigt sich dem Ende zu.
Nachdem ich ewig lang brauchte um ein starkes System (Windows XP) mit dazu passenden Treibern zu finden, konnte ich endlich loslegen meine neun (der noch ovp Opteron 165 bleibt ovp) 939er zu benchen.
Da sowohl die 7800GT als auch die X1950Pro zu stark limitierten, hab ich mir von meiner Frau eine 9600GT ausgeborgt. Wenn ich schon eine der langsamsten Festplatten hatte (WD Caviar Blue IDE), so sollte wenigstens die GraKa passen. :D
Statt den zuletzt verwendeten OCZ DDR600 CL2.5, kamen wieder meine MSC Cellshock DDR500 CL3 zum Einsatz, da damit das ganze System stabiler läuft. Mit etwas verringertem SuperPi32M-Takt konnte es losgehen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Nach dem jetzt alle Einkerner durch sind, habe ich schon mal einen 1., 2. und 4. Platz. Zum krönenden Abschluss ärgere ich mich noch mit meinem 3800+ X2 herum und dann kommt der Opteron 170 dran.
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Mit 500Mhz läuft deine 78er besser als meine alte...
Meine erreichte mit Voltmod gerade mal 480Mhz^^ :D
Nun ist sie KAPUTT...:heul: Miese Technik:motz:

Na denn viel Spaß noch...
Ich habe das selbe mit noch älterer HArdware vor (PII und PIII) vor. Aber die Mainboardsuche gestaltet sich als schwierig... Die OC Fähigkeiten waren damals nun mal sehr eingeschränkt. Wer also Tipps hat...^^


MFG
Intelfan
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Na denn viel Spaß noch...
Ich habe das selbe mit noch älterer HArdware vor (PII und PIII) vor. Aber die Mainboardsuche gestaltet sich als schwierig... Die OC Fähigkeiten waren damals nun mal sehr eingeschränkt. Wer also Tipps hat...^^


Wenn du ein Slot1 Mainboard brauchst für deine PII und PIII, dann bittet sich das Asus P3B-F an. Das müsste es auch noch auf ebay geben und damit kannst du deine CPUs auch ordentlich ausreizen. Leider halt nur bis FSB 150 Mhz.

Gruß
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Ich bräuchte einen Tipp von unseren ATI-Männern:

Da ich meinen Phenom II X4 940 Black Edition nun doch benche und ihn auf mein neues DFI schnallen möchte, suche ich eine leistungsfähige Grafikkarte.
Mein Ziel ist es doch mal ein paar Globalpoints zu machen. Vor allem im PCMark05 rechne ich mir da Chancen aus. Es sollte natürlich keine Karte sein, die schon zigtausendmal gebencht wurde. Und wenn möglich ne Radeon, da ich den "Drachen" mal rauslassen will. :D

Ich hätte da in der Preisklasse um 200€ was interessantes gefunden. Eine neue Sapphire Vapor X Radeon HD4890 . Aber vielleicht hat ja jemand nen anderen Tipp.

Weiters wäre es interessant zu wissen wie die ATI-Fraktion übertaktet. Hat vielleicht House (von dem weiß ich, dass er erst kürzlich Radeons gebencht hat) nen Tipp?

Das System:
Phenom II X4 940 Black Edition
DFI DK 790FXB-M2RS
Corsair XMS2 DHX DDR2-800 CL4
Western Digital Velociraptor
Hiper Type-R 580 Watt
 
Zurück