Alpenföhn Peter ab 18.5.2011

AW: Alpenföhn Peter ab 18.5.2011

Laut Aussage Caseking Service haben sie eine Lieferung erhalten, womit die schon vorab bestellten Peter endlich ausgeliefert werden können. Ich kann es von meiner Seite aus bestätigen, denn ich habe heute eine Benachrichtigung erhalten, daß mein Peter auf dem Weg zu mir nach Hause ist ...endlich...

Aber alles was ich so langsam höre glaube ich fast das der TR Shaman+G2 etwas besser ist! Wäre echt super wenn einer mal einen Test der beiden Kühler machen könnte!

Naja glaube das die so ziemlich auf gleichem lvl sind,denke wie in meinem Infopost hängt auch viel von der gehäuselüftung ab.

Aber alles was ich so langsam höre glaube ich fast das der TR Shaman+G2 etwas besser ist! Wäre echt super wenn einer mal einen Test der beiden Kühler machen könnte!
naja bleibt abzuwarten...aber beim Peter sind halt echt viele Lüfter Kombis möglich..bis zu 4x140mm...das muß erst mal getoppt werden...naja man wird sehen..laut Post ist meiner in Zustellung...dann kann ich heute Abend schon mal was zu sagen..habe zwei Noisblocker Black Silent Pro PK1 dazu bestellt...die dürften ordentlich dampf machen.

4x140mm für eine Graka omg wo soll das hinführen? irgendwann 8x140 auf der cpu und 6x auf der graka? etwas heftig irgendwie. Gibt es keienen werkstoff für kühler die schon alleine besser kühlen als kupfer? das wäre mal interessant

@schneiderbernd ich glaube nicht das du unten die 140er ohne Probleme hinbekommst bei mir gings nicht wenn ich die halteschiene nutzen will,da gehen nur 120er.Und bei den Seitlichen kannste gleich die Cpu mitkühlen,denke 4 Lüfter bringt hier nicht mehr Leistung.

@schneiderbernd ich glaube nicht das du unten die 140er ohne Probleme hinbekommst bei mir gings nicht wenn ich die halteschiene nutzen will,da gehen nur 120er.Und bei den Seitlichen kannste gleich die Cpu mitkühlen,denke 4 Lüfter bringt hier nicht mehr Leistung.
wie meinste das? wegen dem Platz im Case? Also wenns daran liegen sollte dann hab ich da weniger ein Prob mit dem 600T..nun ja werden wir heute Abend sehen..dann geb ich mal bescheid und kann ja Fotos machen...geht nicht-gibts nicht;-)..meine Sorge ist nur das er auch wirklich auf die Lightning paßt..habe nur auf Bildern gemessen..

@XxTheBestionxX : Es gibt Stoffe die besser Wärme ableiten als Kupfer, nämlich Silber und Gold, aber die sind ein klein ;) wenig teurer. (1kg Gold kostet über 30.000€, ein Kühler aus einer Goldplatte und Heatpipes aus Gold dürfte mindestens 1000€ kosten)

Nicht wirklich - Gold hat nur ca. 70 % der Wärmeleitfähigkeit von Silber und liegt damit noch unter Kupfer, ist als Kühler also eher suboptimal. Nimm lieber Diamant.

Wärmeleitfähigkeit λ (W/(m*K))

Platz 5 = Nickel: 85
Platz 4 = Aluminium: 200
Platz 3 = Gold: 311
Platz 2 = Kupfer: 380
Platz 1 = Silber: 418

MfG Meratheus

@tfg95 bei Silber hast du recht ;)

Na, dass wär doch mal was: ein Peter aus Silber für ein paar tausend €! Nur für Enthusiasten:ugly:

@schneiderbernd naja kein Plan wie das mit nem 140er funzen soll,ich hab jetzt bei meinem 120er nachgeschaut und so wie der sitzt ist da keine 2cm mehr Platz um da nen 140er zu nutzen,hochkannt geht das wie gesagt da kannste die Cpu mitkühlen.

Ich hab maln Bild gemacht hoffe du kannst genug erkennen.Ich hab die Lüfter auf der inneren Halterung der Schiene angebracht auf der äuseren wäre das max. ein halber cm mehr wenn überhaupt an Platz

Anhänge

• GEDC0015.jpg
    GEDC0015.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

IMG_0479.jpg IMG_0488.jpg
@schneiderbernd naja kein Plan wie das mit nem 140er funzen soll,ich hab jetzt bei meinem 120er nachgeschaut und so wie der sitzt ist da keine 2cm mehr Platz um da nen 140er zu nutzen,hochkannt geht das wie gesagt da kannste die Cpu mitkühlen.

Ich hab maln Bild gemacht hoffe due kannst genug erkennen.Ich hab die Lüfter uaf der innere Halterung der Schiene angebracht auf der äuseren wäre das max. ein halber cm mehr wenn überhaupt an Platz
naja nu..ick hab ihn verbaut...Bilder lade ich nachher hoch...und die 2x140mm sitzen wie ne eins!...
Update:
Die Karte rennt schon mal mit 1014Mhz durch den 11er..bei max. 71°;-)..jetzt geh ich erst mal nen Bier trinken!
Update: 1Stdt. Crysis 2 mit 1002Mhz@2400Mhz bei 1.63V max. 80°....hab beschlossen das ich den Peter mag.

Zuletzt bearbeitet:

Thema Wärmeleitfähigkeit: Welche Wlp hat denn den höchsten Silberanteil bzw. die beste Wärmeleitfähigkeit?
Thema Peter: Ich weiß nicht ob der Peter auf ne Gainward glh 570 passt, weil 3 Kondensatoren recht nah an der GPU sind und daher meine Frage: Wie groß ist die Gpu -platte an sich, wie lang sind die "hinteren" Heatpipes bevor sie in den Kühlblock verlaufen und wie breit sind die sechs "hinteren" Heatpipes zusammen?

Zurück