Alpenföhn Peter ab 18.5.2011

AW: Alpenföhn Peter ab 18.5.2011

@hulkhardy1

Ich habe jetzt den TR G2 bestellt. Ich werde demnächst an meiner GTX570 (zeitlich bedingt) mal die Temperaturen mit dem Peter testen (Vergleich zum Shaman). Könnte aber knapp werden, da die Rendelmuttern vom G2 recht hoch auf dem Headspreader sitzen. Somit könnte es zu Platzproblemen mit dem Peter führen. Meine Frage an dich. Wie hoch sind die angebrachten Rendelmuttern gemessen von der Oberfläche des PCB´s?

MfG Meratheus

Ich mess das gleich wenn ich von der Arbeit komme mal nach. Bei meiner GTX580 musste ich noch mehr Modifikationen machen damit der G2 passt. Erstens eine Bohrung stimmt nicht so dass man in den Kühlblock ein zusätzliches Loch anbringen muss. Ein Schraubenstift muss deshalb abgesägt/abgezwickt werden und durch das zuvor gemachte Lock gesteckt werden. Zweitens muss ein leichter Grad auf der Oberfläche des G2 abgeschmiergelt werden da die SPAWAS auf der GTX480 nicht ganz gleich hoch sind aber auf der 570/580 schon.

Aber der aufwand lohnt sich absolut die SPAWAS Temps sinken dann um gute 30 Grad von über 90 auf ca. 70 Grad.
Klingt aber komplizierter als es ist!

Ich mess das gleich wenn ich von der Arbeit komme mal nach. Bei meiner GTX580 musste ich noch mehr Modifikationen machen damit der G2 passt. Erstens eine Bohrung stimmt nicht so dass man in den Kühlblock ein zusätzliches Loch anbringen muss. Ein Schraubenstift muss deshalb abgesägt/abgezwickt werden und durch das zuvor gemachte Lock gesteckt werden. Zweitens muss ein leichter Grad auf der Oberfläche des G2 abgeschmiergelt werden da die SPAWAS auf der GTX480 nicht ganz gleich hoch sind aber auf der 570/580 schon.

Aber der aufwand lohnt sich absolut die SPAWAS Temps sinken dann um gute 30 Grad von über 90 auf ca. 70 Grad.
Klingt aber komplizierter als es ist!
Hast Du das zweite Haltepaar benuzt welches beim Peter dabei war?..denn das was auf dem Peter schon vormontiert war hat bei mir auch nicht gepaßt...dafür das zweite perfekt!

Hab nicht den Peter genommen sondern den Shaman der hat ungefähr die gleiche Kühlleistung. Also ich umgebaut habe war der Peter leider noch nicht verfügbar ist aber im Prinzip wurscht die beiden geben sich nichts.

Ich kann mit meinem Stick keine großen Bilder hoch laden! Aber hier hat mal einer den selben Mod gemacht und die Bilder rein gestellt, ich schau mal ob ich sie finde. Muss so Januar oder Februar gewesen sein.

Ja, der liebe kleine Stick :rollen:

Das Problem habe ich an meinem Zweitwohnsitz ebenso. Danke für deine Mühe

Interessant zu lesen: EKL Alpenföhn Peter Vorsicht beim Spannungswandler-Kühler. - Forum de Luxx

EDIT:
Nachdem meine HD 6970 von XFX den Geist aufgegeben hat und ich vom freundlichen Händler per Garantie eine Neue erhalten habe musste ich festellen das ich den Scythe Setsugen 2 nicht mehr verbauen kann welcher an vorheriger Karte 100% ig passte.
AMD hat heimlich still und leise das PCB Layout geändert. Der Kühlblock für die Spannungswandler passt nicht mehr. Die Bohrungen im PCB sind nicht mehr "oben und unten" so das dieser einfach verschraubt werden kann sondern seitlich versetzt, rot gekennzeichnet. Desweiteren fehlt ein Wandler inklusive Spule komplett.
Schwarz gekennzeichnet ist der Platz an dem die Bohrungen bei der vorherigen Karte waren.
Kein Wunder warum es momentan immer noch keinen "Peter" im Handel gibt.

Anhänge

• Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    765,2 KB · Aufrufe: 139
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    852,8 KB · Aufrufe: 113

Das muss nicht AMD gewesen sein, auch die Partner nehmen gerne nach wenigen Monaten Eigendesigns und Kosten zu sparen.
Das gleiche gabs auch schon bei der 58XX Reihe und gleichen Problemen.

Wundert mich, dass du nicht die gleiche wiederbekommst oder dir eine aussuchen kannst.

Edit: Das was dem User im HW-Luxx passiert ist, ist krass. Bei meinem Thermalright VRM Kühler war zum Glück ein Wärmeleitpad aufgetragen, das einige Millimeter hoch ist.

Schlichte Kosteneinsparung von Alpenföhn.

Hier siehst du mal den beigelieferten Kühler vom MK-13. Schön die Dicke des WLPads zu sehen. Wenn man den Unterschied zur WLFolie betrachtet, oh weh...

Anhänge

• IMG_3560.JPG
    IMG_3560.JPG
    440,7 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Zurück