• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder Konfiguration

alonzogonzo

Kabelverknoter(in)
Hallo Community
Es ist wieder mal Zeit, dass ich mir einen aktuellen Rechner zusammenstelle der möglichst ein paar Jahre hält. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Feedbacks zu meiner Kombination geben könntet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.700,-€ (ca. CHF 2'000.-)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
Als OS wird Win 7 64bit (ev. Win 8) zum Einsatz kommen.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Games: Titel wie Battlefield, Bioshock, etc. (Kein 3D)
Arbeit: Office, Softwareentwicklung, Bild-, gelegentlich Videobearbeitung (Schnitt- & Rendering)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Die Kombi sollte einigermassen leise und beim Nicht-Gamen möglichst sparsam im Stromverbrauch sein.
- Da ich gelegentlich Software entwickle spiele ich mit dem Gedanken, ein Display mit WQHD-Auflösung einzusetzen. Zocken hingegen würde mir in FullHD vollkommen ausreichen aber FullHD auf einem WQHD-Display wird wohl übel aussehen. Deshalb müsste wohl eine potente GPU für’s Zocken herhalten.

FullHD Variante
CPU: Intel Core i5 4670 BOX, 3.4GHz, LGA 1150, 4C/4T CHF 233.--
CPU-Kühler : Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B - 120mm CHF 68.--
Board : Asrock Z87M Pro4, LGA1150, Micro ATX, CFX CHF 129.--
RAM: Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5VCHF 132.--
SSD : Samsung SSD 840 Basic, TLC, 250GB CHF 175.--
HDD: WD Caviar Green, 64MB, 3TB, SATA-3 CHF 135.--
Netzteil: be quiet! System Power 7 - 450W CHF 65.10
GPU: Asus GTX-670 DirectCU II Top 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0, MLL CHF 379.--
Case: Fractal Design Arc Midi R2 CHF 90.85
Display: Asus VS247H, 24" FULL HD TFT, 16:9, HDMI, schwarz CHF 149.--
Total CHF 1555.95 (ca.
1.300,-€)

WQHD Alternative
GPU: Palit GTX-770 JetStream 4GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 CHF 482.--
Display: Asus PB278Q, 27" LED, HDMI, Pivot, Schwarz CHF 549.--
Aufpreis zu FullHD CHF 503.--
(ca. 420,-€ )
Danke schon mal für eure Hinweise.

Grüsse
Gonzo

Willkommen im PCGHX Forum,

Wenn nicht übertaktet werden soll nimm ein H87 Board und für Videobearbeitung würde ich einen Xeon E3-1230v3 nehmen.

Sieht ganz gut aus, allerdings würde ich beim Netzteil ein E9 empfehlen:

was besseres für`s Geld bekommste nicht:daumen: Ein Z87-Mobo ist für den i5 nicht nötig, es sei denn du willst später mal ocen. Dann würde ich den i5-4670k vorschlagen. Wenn nicht, "tuts" auch der i5-4570 samt günstigerem B85/H87-Board.

Auch für Full-HD würde ich die aktuellere GTX770 bevorzugen:)

Gruß

Wenn du ab und an Videobearbeitung machst, würde ich eventuell zum 4770 greifen.
Hat es einen Grund wieso du MicroATX verwenden möchtest?

Die 770 braucht keine 4GB, auch nicht für WQHD, das 2GB Modell reicht auch da locker aus.

Ansonsten sieht die Konfig sehr gut aus:)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher auf einen xeon e3 1230 v3 setzten, dazu ein gigabyte h87 hd3. der matterhorn ist überzogen, ein cooler master hyper t4 reicht gut

beim netzteil sollte man in dieser preisklasse auf das be quiet straight power e9 450 watt setzen

statt der 670 dc2top würde ich auf die aktuellere msi gtx 770 tf gaming setzen

bei wqhd bringen die 4gb wenig, da bevor sie genutzt werden können der karte meist die rohleistung ausgeht

statt dem recht teuren, aber sehr guten asus, könnte man auch einen gut 300CHF günstigeren Korea-IPS nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Als kühler bei non-oc nen sella oder coolermaster t4. Bei normalem oc nen macho, brocken(2) oder mugen. Bei noch mehr oc nen silver arrow oder nen k2.

Wenn du ab und an Videobearbeitung machst, würde ich eventuell zum 4770 greifen und immer die Variante mit Kühler, von Boxed CPU's ist abzuraten.
Der i7 kostet allerdings ordentlich, daher würde ich ebenfalls (wenn viel gearbeitet wird) zum Xeon 1230V3 raten. Und CPU`s kauft man immer boxed, die Tray-Variante lässt man lieber im Laden stehen...;)

Gruß

@der pc-nutzer
Der Monitor wird nicht nach Deutschland versendet und in die Schweiz auch nicht, außer du wolltest nur damit zeigen welches Modell du meinst.

@der pc-nutzer #9
Jetzt passt es

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 kostet allerdings ordentlich, daher würde ich ebenfalls (wenn viel gearbeitet wird) zum Xeon 1230V3 raten. Und CPU`s kauft man immer boxed, die Tray-Variante lässt man lieber im Laden stehen...;)

Gruß
Oh shit, da hab ich mal mal deftig was durcheinander gebracht:ugly: ich editiers mal raus, nicht das da noch jemand was falsches mitnimmt.

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hinweise.

Das Micro-ATX Board war ein versehen. Eigentlich war ein ATX vorgesehen und natürlich habe ich nicht mehr daran gedacht, dass ein Z87 für OC gedacht ist.

Ich werde mir jetzt mal die Unterschiede zwischen den beiden folgenden Boards ansehen:
Asrock H87 Pro4, LGA1150, ATX
Gigabyte GA-H87-HD3 S1150 H87 ATX

An den Gedanken einen Xeon-Prozessor in einem normalen Rechner einzusetzen muss ich mich erst noch gewöhnen :D. Bisher sind mir die nur in unseren Servern im Geschäft begegnet.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die leistungstechnisch mit den i7 identisch (abgesehen von der Grafikeinheit).

Was den Kühler angeht, da scheint der T4 bei uns in der Schweiz schlecht lieferbar zu sein. Wie sieht's den mit diesem Gebläse hier aus? Passt der wirklich auf den Xeon und reicht dessen Kühlleistung?
Cooler Master Hyper 212 Evo

Beim Netzteil habt ihr mich überzeugt, auch wenn es fast doppelt soviel kostet. Die 480 Watt reichen aber schon aus? Bin immer wieder erstaunt was für Monster (>700 Watt) in Fertigbau-Rechnern stecken.
be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold

Mit der Grafikkarte tue ich mich im Moment schwer. Die MSI GTX 770 Twin Frozer scheint bei uns noch nicht lieferbar zu sein. Gibt es allenfalls eine andere GPU ähnlicher Leistungsklasse die ihr empfehlen könnt (evtl. auch eine Radeon)? Schön wäre es natürlich, wenn das Teil einigermassen geräuscharm wäre.

Grüsse
Gonzo

Bei dem FullHD-Rechner könntest du die 670 auch gegen eine 760 austauschen. Die Karten liegen nur ca 5-10% auseinander (oder anders gesagt: Wenn die 760 laggt, dann tut's die 670 auch nicht mehr).
Das sind aber je nach Händler ca 90 CHF, die du weniger ausgibst.

Somit wäre ich dann bei folgender Konfiguration angekommen:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 3.3 GHz 276.80
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo 48.00
Board: Gigabyte GA-H87-HD3 S1150 H87 ATX 101.80
RAM Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V 132.00
SSD: Samsung SSD 840 Basic, TLC, 250GB 175.00
HDD: WD Caviar Green, 64MB, 3TB, SATA-3 135.00
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold 112.00
Grafikkarte: Asus GTX770-DC2OC-2GD5 422.40
Case: Fractal Design Arc Midi R2 90.85
Monitor: Asus VS247H, 24" FULL HD TFT, 16:9, HDMI, schwarz 149.00
Total CHF 1'642.85

Irgendwie sind mir die CHF 400 Differenz zum 27 Zöller doch etwas zu hoch, weshalb in der Auflistung der 24 Zöller steht. Aber wer weiss, bis zur Bestellung kann man die Meinung ja noch ändern :D

Ich habe übrigens ganz vergessen zu fragen, was ihr von dem Gehäuse haltet. Ist das einigermassen brauchbar oder könnt ihr evtl. ein Gedämmtes empfehlen, welches einigermassen erschwinglich ist?

Grüsse
Gonzo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück