• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround Rechner, mal wieder:-)

worco

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH Gemeinde,
hab mich in den letzten Tagen bei euch eingelesen und bin begeistert, deutlich weniger Geflame als in meinen anderen Foren:-)!
Habe mich heute angemeldet weil ich auch bitte Beratung zu einem System brauche(und ob ich ein neues will^^).

Ich habe einen 5 Jahren alten Laptop und einen 7 Jahren alten Gaming PC, damals jeweils um die 1400 Euro und von mir nach langer Recherche gekauft, laufen beide bis heute ohne Probleme(Langsam und mit Zocken ist natürlich schon lange nichtsmehr, aber beide ohne technische Defekte). Genutzt wird eig nur noch der Laptop. Eigentlich wollte ich mir ein Ultrabook um die 1500€ zulegen und das für immer und überall nutzen.
Da ich aber noch nichts gefunden habe dass soviel kostet und alle meine Anforderungen erfüllt und ich hoffe dass sich da in der Entwicklung noch einiges tut(vor allem beim Preis) switche ich meinen Plan hin zu folgendem:
Demnächst (bin nächsten Monat nach nem Jahr aus Südkorea zurück, dann) einen ordentlichen PC mit guter P/L kaufen, der dann auch wieder lange halten soll und Mitte nächsten Jahres ein Ultrabook mit dem Spielen halt nichts wird(ich weiß das die dedizierten GraKas auch sonst nicht der Kracher sind, aber besser als Onboard), das dafür dann aber vllt. auch nur 1000€ kostet. Bisher hatte ich mich auf das Samsung Series 7 ohne Touch mit höchsten Specs eingeschossen.

Anforderungen an den PC sind also:

Spielen(hab ich schon ewig nichtmehr gemacht, will ich aber gerne wieder können), in FUll HD wäre cool.
BD-Filme auf dem TV wiedergeben,
Office bla bla(das geht aber eh unter bei den Anforderungen). Wifi brauch ich z.B. nicht, geh nichtmehr auf Lan-Partys oder so.

Nach nem groben Mitlesen hier mal mein 1. Entwurf, der aber noch einige Komponenten vermissen lässt:
CPU Intel Xeon E3-1230 v3 210
GraKa ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 279
RAM G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 69
SSD Samsung SSD 840 Evo Series 250GB 144

Dazu erstmal ein paar Fragen:

Ist es möglich 2 SSD im Raid(0?) zu verbinden(also den Geschwindigkeitsmodus, nicht zur Datensicherung) und diesen Raid dann sozusagen im Raid(1?) auf eine HDD zu spiegeln(Datensicherung)

Ram hätte ich gerne 16GB, bin aber momentan zu geizig dafür. Ja, ich kann immer aufrüsten, lieber ist mir aber einmal reinstecken, paar Jahre vergessen, neues kaufen. Werd aber bei den momentanen Preisen noch warten. Frage nur: Dann besser einen 8GB riegel kaufen und später einen anderen dazukaufen oder später 2*4gb dazukaufen? Ist der G.Skill von Latenz und Takt ok?

CPU hab ich nach euren Beratungen hier rausgesucht, macht auch bei mir Sinn oder?
GraKA, vllt auf die neue R9 280> oder so warten? Soll ja ähnlich viel kosten und vllt bisschen schneller sein oder? Werde den Preis beobachten.

Jetzt zu den restlichen Sachen die mir noch fehlen:

Motherboard: Keine Ahnung...USB 3.0 hätte ich gerne, ansonsten...nichts besonderes. Bin kein OverClocker; auch wenn ich meinen alten P4 oder sowas(der erste mit HT) damals auch die 2800MHz Version gekauft und seitdem läuft der mit 3200 oder sowas...das war aber alles was ich dadran je gemacht hab(glaub ich zumindestens, das ist echt lang her und ich bin da ganz pragmatisch...kann sein das die GraKa auch bissl schneller läuft)

Netzteil: Wird hier ja häufig Bequiet empfohlen, ich will nicht übertakten und hab auch sonst nichts groß damit vor, reicht da auch was günstiges, wenn ja was?

Tower: Hätte ich gerne was einigermassen leises(gedämmtes). Hab das Review zum R4 gelesen, gefällt mir gut, Klappe muss aber nicht unbedingt sein und ist mir auch zu teuer. Anderen Vorschlag? schwarz wäre schön und USB an der Front/Auf dem Deckel.

Optisches LW such ich mir iwas raus das BD lesen und DVD schreiben kann, das reicht völlig.

Festplatten: 1. SSD ist pflicht, evtl 2. SSD für Raid, da bin ich mir aber noch unsicher ob das nötig ist. 250GB reichen mir erstmal, eine HDD kommt auf jeden Fall noch rein. Gut und günstig? Was meint ihr zum Thema Raid zur Beschleunigung/Datensicherung?

CPU-Kühler: Früher hat der Intel Standart auch für leichtes OC getaugt, wenn ich gar nichts dran mache sehe ich erst recht keinen Grund mir da was zu zulegen. Oder hat das einen guten Grund das hier jeder den Kühler tauscht?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen meines ewig langen Posts und eure Hilfe. Ich bin natürlich auch bei den schon "ausgesuchten Komponenten" für was neues offen, bin aus dem Markt einfach komplett draussen gewesen die letzten Jahre.
Grüße,

Martin

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zu manchen Fragen:

Raid (X) geht jeweils nur mit gleichen Platten.
Die heutigen SSDs kratzen schon an der SATA-3 Grenze bzw. liegen theoretisch drüber. Ein Geschwindigkeitsvorteil über einen Raid-Controller ist somit überhaupt nicht mehr möglich.
Ein SSD-Raid ist also nur bei einer PCI-E SSD Festplatte sinnvoll. Deren Preise sind allerdings astronomisch.

Und einen Unterschied zwischen "Browser geht sofort mit dem Klick auf" und "noch sofortiger" gibt es einfach nicht.
Selbst meine "alte" SATA-2 SSD beseitigt jede gefühlte Verzögerung beim Öffnen von Programmen.

Die G.Skill Sniper haben eine unmögliche Bauform. Um Kollisionen mit dem CPU-Kühler aus dem Weg zu gehen, nimm Module, die nur einen einfachen Kühler haben. RAM wird nur handwarm. Ende. Die Latenzen sind btw. völlig wurscht. 7er für 1333er, 9er für 1600er und 10-11er bei 1866 sind "normal".

Wenn du eh nicht so oft spielst, und sonst nur Office und Blurays anstehen, reichen 4GB oder höchstens 8GB ohnehin aus.

Intel CPU-Kühler wären mir zu laut. Ist aber Geschmackssache. Haswell legen bei OC kräftig an Wärmeausstoß zu. Der Xeon lässt sich aber ohnehin nicht übertakten.

Beim Netzteil wird dir ein Großteil der Leute hier ein bequiet System/Straight-Power "aufschwatzen" wollen. Im Prinzip tut es aber auch was günstigeres. Ich habe mehrere bequiet-NT, aber auch mein NT von Corsair ist in der Verarbeitung, Lautstärke und Haltbarkeit ebenbürtig.
Es sollte halt nur den aktuellen ATX-Standard und Schutzschaltungen haben, genug "Gekabels" für deine Peripherie bieten (Anzahl und Länge, wichtig bei großen Gehäusen) und irgendwie 80+ erfüllen.

Vielen Dank Cinnayum!

Ok, Raid fällt damit also flach und ich werde eher softwareseitig ein Back-Up auf eine HDD ziehen.
Auch die Geschwindigkeit scheint ja kein Thema zu sein, super(habe selber noch nie eine SSD benutzt).
Grund für den Kühlerwechsel ist also Lautstärke, nicht Kühlleistung(oder Lautstärke/Kühlleistung), das muss ich mir dann nochmal überlegen.
Danke für den Tip zum Netzteil, mein Gefühl hat mir das auch gesagt, hier liest man aber wie gesagt fast nur von "teuren" Netzteilen. Ich guck dann auch mal was ein Corsair kostet.
€: Sowas?
http://geizhals.de/corsair-cx-series-modular-cx500m-500w-atx-2-3-cp-9020059-a883467.html

da komme ich jetzt auf grobe 830 Euro, das finde ich klasse.
Trotzdem noch jemand ne Idee für eine Verbesserung von Preis oder Leistung?

Danke schonmal im Voraus!

Hi

also beim Ram kannst du 8 GB nehmen wenn du mit dem PC keine Bildbearbeitung machst oder Rendern tust da kannst später noch zugreifen wenn es mal eng wird.
Nur würde ich dir Empfehlen Ram mit 1600 Mhz zunehmen da Ram mit 1866 eh runtergetakt wird auf 1600 da kannst dir das Geld sparen
Empfehle dir mal das Nanoxia Deep Silence 1 ist auch ein Silentgehäuse,und man ließt sehr viel gutes darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Die (sequentiellen) Schreib-und Leseraten sind in einem SSD-RAID immer noch höher als mit einer einzelnen SSD, das ändert auch SATA III nicht, die beiden SSDs hängen ja nicht an einem Port...
Mal davon abgesehen hast du natürlich recht, dass die höheren Lese- und Schreibraten (entsprechendes RAID-Level vorrausgesetzt) nur in den allerwenigsten Fällen benötigt werden.

Der Sniper hat keine ungewöhnliche Bauform, dass ist stinknormaler Low-Profile RAM mit etwas ausgefallenerem Kühler.
Somit passt er, wie jeder andere Low-Profile RAM und RAM ohne Kühler auch, unter (fast) jeden Kühler.

Die grobe Konfiguration ist gut, dein RAID Vorhaben kannst du dir aber abschmincken. Selbst wenn es funktionieren sollte, bremst die HDD deine SSDs wieder komplett aus -> sinnlos.
Tower ist Geschmacksache, Mainboard hängt von der CPU ab, beim Xeon tut es ein B85/H87-Board.

Ist es möglich 2 SSD im Raid(0?) zu verbinden(also den Geschwindigkeitsmodus, nicht zur Datensicherung) und diesen Raid dann sozusagen im Raid(1?) auf eine HDD zu spiegeln(Datensicherung)

Möglich ist es. Lohnt aber nicht da du keine Leistungszunahme merken wirst.

Ram hätte ich gerne 16GB, bin aber momentan zu geizig dafür. Ja, ich kann immer aufrüsten, lieber ist mir aber einmal reinstecken, paar Jahre vergessen, neues kaufen. Werd aber bei den momentanen Preisen noch warten. Frage nur: Dann besser einen 8GB riegel kaufen und später einen anderen dazukaufen oder später 2*4gb dazukaufen? Ist der G.Skill von Latenz und Takt ok?

Die RAM Preise steigen weiter. Willst du also jetzt 16GB RAM dann kauf sie. In 6 Monaten kann der RAM schon 30% oder mehr teurer sein und dann zahlst du deutlich drauf.

CPU hab ich nach euren Beratungen hier rausgesucht, macht auch bei mir Sinn oder?
GraKA, vllt auf die neue R9 280> oder so warten? Soll ja ähnlich viel kosten und vllt bisschen schneller sein oder? Werde den Preis beobachten.

Wenn du nicht übertakten willst ist der Xeon eine gute Wahl.

Motherboard: Keine Ahnung...USB 3.0 hätte ich gerne, ansonsten...nichts besonderes. Bin kein OverClocker; auch wenn ich meinen alten P4 oder sowas(der erste mit HT) damals auch die 2800MHz Version gekauft und seitdem läuft der mit 3200 oder sowas...das war aber alles was ich dadran je gemacht hab(glaub ich zumindestens, das ist echt lang her und ich bin da ganz pragmatisch...kann sein das die GraKa auch bissl schneller läuft)

USB 3 haben sie heute alle. Kauf dir ein H87 Mainboard. Asus und Gigabyte sind da sehr gut.
Da der Xeon nicht übertaktbar ist reicht das H87 Mainboard.

Netzteil: Wird hier ja häufig Bequiet empfohlen, ich will nicht übertakten und hab auch sonst nichts groß damit vor, reicht da auch was günstiges, wenn ja was?

Du kannst auch ein preiswertes BeQuiet kaufen. Trotzdem solltest du das Straight E9 nehmen. 450 Watt reichen aus.

Tower: Hätte ich gerne was einigermassen leises(gedämmtes). Hab das Review zum R4 gelesen, gefällt mir gut, Klappe muss aber nicht unbedingt sein und ist mir auch zu teuer. Anderen Vorschlag? schwarz wäre schön und USB an der Front/Auf dem Deckel.

USB 3 im Panel ist heute ebenfalls schon Standard.
Beim Case musst du aber schon selbst schauen denn es muss dir gefallen.

Optisches LW such ich mir iwas raus das BD lesen und DVD schreiben kann, das reicht völlig.

Da ist die Auswahl groß. Achte aber darauf dass du ein retail Laufwerk kaufst denn Blu Ray software kostet Geld.

Festplatten: 1. SSD ist pflicht, evtl 2. SSD für Raid, da bin ich mir aber noch unsicher ob das nötig ist. 250GB reichen mir erstmal, eine HDD kommt auf jeden Fall noch rein. Gut und günstig? Was meint ihr zum Thema Raid zur Beschleunigung/Datensicherung?

Kauf dir doch zwei SSDs. Eine kleinere für das OS und eine größere für die Spiele.
Dann kannst du immer noch entscheiden ob du eine HDD brauchst. Ich selbst habe keine HDDs mehr im Rechner sondern nur noch SSDs.

CPU-Kühler: Früher hat der Intel Standart auch für leichtes OC getaugt, wenn ich gar nichts dran mache sehe ich erst recht keinen Grund mir da was zu zulegen. Oder hat das einen guten Grund das hier jeder den Kühler tauscht?

Da der Xeon nicht übertaktbar ist kannst du den Boxed lassen oder einen kleinen 20€ Kühler kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten. Die GraKa ist gerade so das beste was P/L angeht? Oder lieber auf die gestern vorgestellte Version warten? Oder gibts von NVIDIA was besseres was sich im Preis gerade nach unten bewegt?

@ Calikid: Danke, aber wenn ich das anklicke ist der Warenkorb immer leer?

RAM würde ich dann sowas nehmen:
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wenn das ok ist? Ich vertrete die nicht empirisch belegte Meinung: Mehr Ram schadet nicht, v.A. bei zukünftigen Betriebssystem o.Ä.

Mainboard: H87 gibt es laut Geizhals 2 Versionen, wie ist denn dieses:

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Guter Hinweis zum LW, bisher habe ich nämlich tatsächlich usually Bulk gekauft, danke dafür!

Raid schlage ich mir aus dem Kopf, plane eine zustäzliche HDD intern weils mir da wirklich auf Datensicherung ankommt (Und z.B. bisschen Fotos und Musik ablegen). Erstmal reichen mir aber 250 GB SSD denke ich. Ob da dann noch eine 500er kommt oder eben 1TB Hdd hängt dann vom Preis(und meiner Nutzererfahrung) ab.

Das Netzteil ist ja nicht deutlich teurer, kommt dann auch auf die Liste.

Thanks again:-)!

€: Danke Rosigatton, das sieht super aus:-). Frag mich nur wieso das Pure Power günstiger als das Straight(und auf Corsair Niveau btw.) ist, trotz abnehmbarer Kabel und höherer Absicherung. Wegen der 5% weniger Effizienz? Aber gut, ich beklage mich da nicht drüber:-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Crucial Ram ist :daumen:, ebenso das Gigabyte H87 Board. Habe ich erstletztens den Xeon 1230v3 drauf verbaut. Rennt wie die Pest :D.

Und jou, 16 GB Ram schaden nicht :devil:, die SSD profitiert etwas von viel Ram.

500 GB HDD lohnt nicht, weil die 1 TB HDD nur 6,- oder 7,- Euro teurer ist (~ 51,- Taler).

€: Danke Rosigatton, das sieht super aus:-). Frag mich nur wieso das Pure Power günstiger als das Straight(und auf Corsair Niveau btw.) ist, trotz abnehmbarer Kabel und höherer Absicherung. Wegen der 5% weniger Effizienz? Aber gut, ich beklage mich da nicht drüber:-)

Das Pure Power ist eben preiswert hergestellt. "Pure" ist hier das Schlagwort.
Das Straight E9 ist technisch besser, effizienter, hat längere Kabel, den besseren Lüfter und bessere Garantiebedingungen.
Du solltest auf jeden Fall die paar Euro mehr investieren und das E9 kaufen.

Das Pure Power ist eben preiswert hergestellt. "Pure" ist hier das Schlagwort.
Das Straight E9 ist technisch besser, effizienter, hat längere Kabel, den besseren Lüfter und bessere Garantiebedingungen.
Du solltest auf jeden Fall die paar Euro mehr investieren und das E9 kaufen.

Jo, so würde ich es auch machen :daumen:.

Zurück