• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 1300-1500

suton28

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5-6600K CPU
Mainboard Asrock Z170 Extreme 4
RTX 480
16 GB DDR 4
SanDisk Ultra II 480 GB
Crucial MX500 1TB - ca. 2 Jahre alt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC - 2460G4
Gerne einen neuen empfehlen, würde den evtl. als zweiten nutzen. Der Monitor sollte aber jetzt nicht übertrieben ''gut'' sein ca. +/- 200 Euro .
Der Monitor ist nicht mit inbegriffen im Budget für den PC.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mir wieder einen neuen PC zusammenstellen. Nach knapp 8 Jahren bin ich nun erneut hier, um mir dabei helfen zu lassen.

Alle wichtigen Informationen sollten unten stehen. Zur SSD noch ein Hinweis:
Ich möchte meine Crucial SSD weiterhin als Auslagerungsspeicher nutzen, benötige jedoch eine zusätzliche SSD mit etwa 1 TB Kapazität.

Das Budget dient als Richtwert und kann gerne etwas über- oder unterschritten werden, je nachdem, wie es am besten mit den Komponenten passt.

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi, fürs Spielen würde ich immer einen X3D vorziehen und eine NVIDIA Karte, allein wegen DLLS und RT, Path-tracing.
Und die Energie effizient spielt dabei auch eine sehr große Rolle.
Ich habe jetzt den 7700er drin mit einer 4070TI Super für deine Preisklasse, Monitor ist auch in der liste, ich würde auf 21:9 setzen.

Mein Vorschlag.

Siehe selbst.

1731765400955.png

1731765476407.png

Zuletzt bearbeitet:
1600€ Inkl. Monitor,
wenn du die Optik perfekt haben willst, tauscht du die Lüfter auf dem Arctic noch gegen den passenden Fractal PWM Lüfter,
dann machst du RGB auf dem Board aus und kannst alles angenehm über den Knopf oben am Gehäuse über den Controller steuern:

Wenn du PCI-E 5.0 auf dem ersten Slot haben möchtest, nimmst du das B650 Steel Legend und das große Gehäuse, das passt aber optisch nicht so gut (das kleine Board siehst halt eh nicht), außerdem ist der Rechner 10 Liter größer, dafür hätte man aber nen besseren Soundchip.
Frage ist, ob man den braucht, meist nutzt man ja sowieso ein USB-Interface.

Noch besser wäre die Optik, wenn man den großen Phantom Spirit als Black nimmt, gibts nicht bei Geizhals aber der auf Amazon ist schwarz auslackiert:

Dazu dann die Lüfter hier:

Als bessere CPU könnte man nen 7800X3D oder 9800X3D anpeilen, die sind aber beide aktuell viel zu teuer.
Da kommts dann auch auf die Games und die Settings an ob das lohnt.
Spielst du Anno oder Strategiekram kannst nie genug CPU Leistung haben, spielst du Shooter mit max. 12 - 16 Spielern auf der Map juckt die CPU nicht wirklich.
Battleroyale also z. B. Warzone wäre dann son Zwischending, da brauchst du GPU und CPU Leistung.

Gruß

Hallo, vielen Dank für die Vorschläge, ich habe mich mal bisschen rumgespielt.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, ich spiele jetzt nicht sonderlich aufwendige Spiele , deshalb für diese Graka entschieden. ( League of Legends, Fortnite usw. wenig Single Player Games)
Ich mag auch keine Beleuchtung in meinem Gehäuse, würde einen ohne Glasfenster bevorzugen.

Gerne euere Meinung, ob trotzdem die Ti Version usw.

1731778520544.png

Hallo, vielen Dank für die Vorschläge, ich habe mich mal bisschen rumgespielt.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, ich spiele jetzt nicht sonderlich aufwendige Spiele , deshalb für diese Graka entschieden. ( League of Legends, Fortnite usw. wenig Single Player Games)
Ich mag auch keine Beleuchtung in meinem Gehäuse, würde einen ohne Glasfenster bevorzugen.

Gerne euere Meinung, ob trotzdem die Ti Version usw.

Anhang anzeigen 1474959
Das sieht, sehr gut aus!
Gehäuse ist Geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
Zurück