• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Gaming, Alltag....) + Monitor

DVille

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Bei einem 9 Jahre alten PC und vielen Reperaturversuchen macht das wohl keinen Sinn mehr.
Habe keine Ahnung, aber könnte mein Gehäuse noch nützlich sein? Oder veralten die auch?
- Nanoxia Deep Silence 1
Monitor(e)
Von 2015, brauche also einen zum PC passenden
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor
Windows 11 (brauche ich wohl extra, oder?)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,
nachdem mein inzwischen 9 Jahre alte PC wohl den Geist aufgegeben hat und ich vermute, dass sich eine größere Reperatur dafür nicht mehr lohnt bin nich nun auf der Suche nach einem neuen.
Meine Suche ähnelt sehr einer der letzten Anfragen, aber....
Für mich ist eine sehr wichtige Frage: Sollte ich ihn selber zusammenbauen oder gibt es auch eine Empfehlung für einen schon gebauten? Habe schon einen PC zusammengebaut (scheue mich nicht generell davor, habe aber kein tieferes Wissen und muss mich wieder komplett einlesen),
Ich bevorzuge wohl eher einen gebauten. Bin wie gesagt ein Laie und habe von Zusammenstellungen keine Ahnung.
Zur Nutzung: Alltags- PC für alles (habe aber keine besonderen Anforderungen), abends spiele ich gerne; Aber keine Hardwarefresser, eher so 5 Jahre hinter den aktuellen Spielen und meist nur Singleplayer (bis auf z.b. Diablo...) Maximale Grafikeinstellungen ist mir nicht so wichtig.... er darf gerne wieder 9 Jahre halten :-D
Bin preislich schon ein bisschen flexibel, wenn das Preis- Leistungs Angebot wirklich gut ist. (+/-200)

Ich hoffe, dass ihr hier mir weiterhelfen könnt, habe hier bisher wirklich gute Erfahrungen bisher gemacht.
Vielen Dank schonmal

Hai,

Für Selbstbau kannst du meist geld Sparen.
Habe hier mal eins Zusammengestellt, damit solltest du alle spiele für die nächsten 4 Jahre zocken können und Arbeiten kannst du damit sicherlich die nächsten 9 Jahre bestimmt.
Bei Lizenzguru bekommst du Win 11 für 40 €

Theoretich kannst du dein altes Gehäuse noch nutzen.
Hab dir dennoch mal eins mit reingepackt.
Preislich liegst du dann bei 1056,50 €

Nimmst du die günstigere Grafikkarte, bist du bei 895,58 €

Habe die Preise nebenan aufgerundet.

PS: Wenn du die Günstigere GPU nimmst, könntest du vielleicht auch ein 8kern CPU nehmen, was Zukunft sicherer wäre.
Die RX 6800XT macht bei 519 € kein sinn. Zudem könnte mann dann auch eine Zweite M2_SSD nehmen mit 500 GB.
Das MSI B550 A Pro habe ich aufgrund der zweiten M2_SSD Slot nicht genommen, das gefällt mir persönlich nicht.

CPU: Ryz 5 5600X (oder X3D ist aber teurer) -------------- 121€
GPU: RX 7800 XT (Oder etwas günstiger die RX 6750 XT) 479 € oder die Günstigere für 319 €
RAM: Kingsten Fury Impact 16 GB mit 3200Mhz --------- 32 €
Mainboard: Gigabyte B550 Xv2 ------------------------------- 94 €
Netzteil: Be Quiet System Power 10 850 Watt ------------- 21 €
SSD: Western Digital WD_Black SN770 1TB M2_SSd ----- 64 €
Geheuse: Be Quiet Shadow Base 800FX (Glasfenster) -- 174 €

Ansonsten schau mal bei Dubaro rein, der Kostet 1099 € und ist Fertig gebaut.

Bei Monitor müsstet du noch erwähnen, welche Auflösung du haben möchtest, Full HD, 2K oder 4K
Zu beiden PC,s würde ich ein Monitor mit FreeSynch greifen und 144 Herz.

//Edit: AM4 Durchgestrichen.. @eXquisite hat da recht.
MFG
Peddy

Zuletzt bearbeitet:
@ eXquisite

Recht hast du, ich mag nur diese "m" Boards einfach nicht, zudem ist mir aufgefallen, dass ich en Kühler vergessen hab bei meinem anderen Post.

Hab ein AM4 genommen, weil die Preise für ein Gutes AM5 Board erst ab 170 € anfangen und bei CPU,s erst bei 195 €.
Das hätte + Monitor das Budget gesprungen.
Ich tendiere eher zu einem X Modell vom CPU
Finde, das AM5 für heute noch bissien zu Teuer ist.
Ich schau mal was bei AM5 machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700F hat nur halben Cache und ist daher in Games 20% langsamer als der 7500F.

Und einen FHD Monitor mit VA Panel würde ich bei so einem Rechner auch nicht kaufen.

Lieber sowas:

Außerdem passt das Board nicht ins Case.^^

Nagut, dann bin ich schonmal raus und nehme alles zurück.
Muss wohl da was dringend nach holen :)

Edit 2:
Habe die Liste angepasst, CPU sowie Gehäuse und Kühler gewechselt und den Monitor den du rausgesucht hast reingepackt. Ist dann bei 1500 €
Sonst kann er auch einfach deine liste nehmen :)
Angepasst, danke an @eXquisite & @Trash123

Zuletzt bearbeitet:
Ich liege nahe an deinem max. Budget(1300€ +/- 200€) mit einer RTX4070 Super und 2 M.2 SSDs(1x1TB und 1x2TB). Das Display ist auch ein 27" WQHD mit 165hz und IPS Panel. Gehäuse sind immer Geschmackssache. Aktuell mag ich das neue Dan Case A3. Für den Preis quasi unschlagbar. Schlicht, sehr guter Airflow und gute Verarbeitung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man kann natürlich auf eine M.2 SSDs verzichten und diese später bei Bedarf nachrüsten. Ich würde es jetzt direkt mit erledigen, wenn das Geld vorhanden ist. Die 4070 Super ist natürlich teurer als eine Radeon 7800XT. Dafür verbraucht sie weniger Strom und bietet die bessere Raytracing Leistung.

Vielen vielen Dank für eure Vorschläge und eure Überlegungen. Ihr seid echt klasse.
Wenn ich das recht sehe, dann könnte ich mit meinem "alten" Monitor (Samsung S24e391) auf jeden Fall noch eine Zeit lang auskommen, bis das budget für einen neuen passt? Dann tendiere ich tatsächlich zu dem zusammengestellten PC. In dem Fall werde ich mir auch das Zusammenbauen wieder zutrauen.

Zurück