• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC Flexibles Budget 1500 +- Zusammenstellung

Scriptor

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen Community,

nun habe ich die letzten Tage fleißig mitgelessen aber leider bin ich mir bei meiner Zusammenstellung bzw was das richtige für meine Anforderungen ist noch nicht ganz schlüssig.
Meinen alten Rechner werde ich hier nicht mehr auflisten das das den Post nur unnötig verlängert und eine Aufrüstung zum einen nicht mehr möglich ist zum anderen "Ich will einfach mal was neues" :-) ! Teile die ich Meiner Meinung nach weiter verwenden kann sind dann unten in meiner Zusammenstellung aufgeführt und als solche gekennzeichnet.
Mein Budget ist deshalb flexibel da ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben will um meinen Anforderungen gerecht zu werden jedoch auch nicht zurück schrecke 200-300 € mehr auszugeben wenn es sich wirklich lohnt (damit meine ich keine Leistungsteigerung um 2-3%). Ich peile jetzt um hier die Verrückten unter euch etwas den Wind unter den Segeln zu nehmen einfach mal 1500€ an was denke ich doch recht ordentlich ist.

So dann mal was ich mit dem Rechner vorhabe:
# Es laufen stetig circa 10 x World of Warcraft ( meine Goldfarmen) natürlich auf den niedrigsten Auflösungen usw.
# Auch lauft immer uTorrent und hat stetig 3mb Download rate bzw. 300kb Upload oder eine Mischung daraus ;-)
# Des weiteren rippe ich nebenher noch MKV's und andere Videoformate um.
So das muss er sozusagen immer verkraften ;-)

Weiter kommt dann je nach Lust und Laune noch dazu:
# Brennen von CD's / DvD's
# MKV's auf dem angeschlossenen Full-HD Fernseher schauen.
# Gerne spiele ich nebenher auch mal ein Spiel, dies macht aber gerade mal circa 25% der Nutzung aus wenn überhaupt.
Die Spiele die hier gespielt werden sind hauptsächlich WoW oder Shoogun2 derzeit (Shoogun dann auch aufm Fernseher)! Natürlich teste ich auch immer mal die neuen teile der Battlefield reihe an jedoch liegt das Hauptaugenmerk nicht darauf dies auf höchster Einstellung spielen zu können da ich so oder so nicht so viel Spiele. Mir ist es wesentlich wichtiger das er mit vielen Aufgaben klar kommt.

So dann kommen wir mal zu meiner bisherigen Zusammenstellung und meinen Fragen.
Info: Ein Full-HD fernseher ist angeschlossen sowie ein HP Bildschirm mit einer maximalen Auflösung von 1680x1050!

# Gehäuse: Antec P183 Antec - P183 (bereits vorhanden und kann meiner Meinung nach weiter genutzt werden)
# Laufwerke: DVD Laufwerk sowie ein DVD Brenner (auch bereits vorhanden und kann erstmal behalten werden)
# Netzteil:Tagan 700 Watt Netzteil (bereits vorhanden,die genaue Bezeichnung wois ich leider nicht mehr und komme eben auch nicht ran, war jedoch kein Billig Netzteil)
# CPU: i7-2600K (Bei meinen Multitasking Ansprüchen werde ich wohl um diesen nicht herum kommen.) Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
# Festplatten: 4 x Spinpoint F3 (Der Gedanke hierbei war das ich somit 1 Platte fürs System und Programme, 1 für Spiele Daten usw., und dann noch je 1x als Temporärer Ordner für uTorrent und 1x für fertige Downloads. Ich will damit verhindern das 1 Platte zu viel beansprucht wird) 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer
# Mainboard: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software (keine Ahnugn warum dieses, habe nur gutes darüber gelessen zumindest über die Rev- 3 bin aber offen für andere ideen)
# Ram: 16gb G-skill Ram (welche genau stehen noch nicht fest da ich keine Ahnung habe auf was ich achten soll, habe nur gelessen das g-Skill später zum übertakten recht gut läuft.
# Grafikkarte: derzeit die hier im Auge 2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

So einige Fragen noch dazu:
1. Siehe oben Zusammenstellung :-)
2. Bei meinen Anforderungen wird mir ein i5 über kurz oder lang wahrscheinlich nicht genügen oder?
3. Lohnt sich für mich eine SSD als System Platte? So wie ich es verstanden habe wohl eher nicht, würde sich nur lohnen wenn ich alles was ich rippe zuerst auf die Platte ziehe was aber zu umständlich ist oder wenn ich Spiele darauf speichere, ist das richtig so? Auf die verkürzte Ladezeit beim Programm bzw Systemstart lege ich nicht so viel wert.
4. Grafikkarte.... die Karte ist einfach mal so gewählt und ich wois nicht ob ihr mir nicht was besseres empfehlen könnt. Ein SLI System oder ähnliches will ich nicht haben also nur 1 Grafikkarte.
5. Denkt ihr es reichen eventuell auch 8gb ram?!? Ich denke ich brauche auf jeden 16gb da allein die 10 wow circa 6gb weg nehmen.
6. Lohnt es sich eventuell für mich auf die neuen AMD CPU's zu warten.

So nun hoffe ich mal ich habe nichts vergessen und Ihr könnt euch meine Situation vorstellen.
Ich danke schonmal für eure Hilfe und Vorschläge....

Grüße und nun nehmt die Aufstellung auseinander :D

Für 1000€ kriegst du bereits einen High End Rechner. Also wieso mehr bezahlen?
Das restliche Geld sparen und in 2 Jahren eine neue GPU holen ;)

Ja das wois ich ja, ich wollte damit nur sagen das es auf 100-200€ mehr oder weniger nicht ankommt wenn die Verbesserung sehbar ist.
Bei allen zusammenstellungen die ich gemacht habe war ich auch immer so bei 1000€ ohne Kleinteile die ich jetzt nicht aufgezählt habe (Lüfter usw...)!

Die Frage ist passt meine Zusammenstellung so oder gibts für meine Anforderungen besere Sachen?

Der I7 ist der fast schnellste Prozessor außer du holst Sir den I7 990X für ca. 900€ ;)
Hol dir die GTX560Ti die reicht Dicke wenn du eh nicht viel zockst und Vorallem in der Auflösung oder halt die 6950. 8GB RAM reichen locker außer der PC soll lange halten und bei den billigen RAM Preisen grad.
Lg

Bei dem Budget kannst du das so nehmen, wie du das hast, kein Thema.
Wenn du 16Gb RAM verbauen willst, mach das, kosten ja derzeit nicht viel, nimm aber dann 2x 8GB Kit als 2x 16GB Kit.

Wenn du willst kannst du auch ein AMD System nehmen. Also SOckel AM3+ Board kaufen und übergangsweise einen X6 1090T einbauen. Wenn dann die neuen BUlldozer da sind noch ein bisschen abwarten und ein Zambezi mit 8 Kernen holen :) Falls du AMD willst.
Aber ich würde den I7 nehmen :)
LG

Tja, AMD mit dem Bulldozer kann hier von Vorteil sein, wegen der guten Multi Core Leistung des Bulldozers, aber dann müsste er halt noch mal umbauen, das fällt mit Sandy weg.

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde dann wohl bei dem Intel i7 bleiben da ich mit meinem alten Quad auch immer zufrieden war und ich denke der i7 kann gegenüber Bulldozer auf jeden noch mithalten ;-)
Ne SSD lohnt sich in meinem Fall dann nicht oder?
Schaut euch bitte nochmal die RAM an ob die so passen oder ob Ihr was besseres empfehlen könnt.

Hier mal die aktualisierte Liste habe Gehäuse und Netzteil mal weggelassen da ich das ja bereits habe:

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer
Mainboard: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Grafikkarte: 2048MB Point of View TGT D5 X GTX560Ti Charged R - Computer Shop - Hardware, Notebook
RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Festplatten: 4x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer

@der Knoben
Mit der Grafikkarte wirst recht haben, habe eben nur 2gig gesehen und der Mensch steht halt auf hohe Zahlen :-) !
Den Ram Hersteller sagt mir nichts da mein letzter PC zusammenbau doch schon etwas her ist (4 Jahre), ist Teamgroup zu empfehlen auch gerade um später das ganze mal zu übertakten?
Was sind die Vorteile von Teamgroup ausser der günstigere Preis gegenüber z.B. G.Skill, gibts da auch Qualitätsunterschiede?

@radeon5670
Jo habe ich in deiner Sig gesehen, das Board ist insgesamt glaube ich recht beliebt zumindest seit der Rev.3 ....

Danke Knoben der von dir gepostete Test ist echt gut.
Also Teamgroup nun ist nur noch die Frage bezüglich der SSD für meine Zwecke ja oder nein?

Naja wie beschrieben zocke ich hauptsächlich CSS, WoW oder Shoogun2 eher seltener mal Battelfield oder so.
Die 2GB wollte ich eventuell nur deswegen da ich ja 10x wow nebenher laufen lasse auf niedrigsten Einstellungen. Ich dachte mir Grafisch ist das ganze ja nicht anspruchsvoll trotzdem wird es Platz auf der Graka beanspruchen..... bloss keine Ahnung wieviel. War nur der Grundgedanke keine Ahnung ob das so stimmt oder nicht....

Ja das eine SSD drin wäre ist mir klar die Frage ist lohnt sich das?!? Würde mir ja effektiv nur etwas beim starten von Programmen / windows usw. etwas bringen. Der Rechner ist ja aber eher darauf ausgelegt relativ viele Tasks gleichzeitig zu bearbeiten und nicht das Spiel XY nun nur 30 sek statts 1 min ladet.
Oder vergesse ich hierbei einen Vorteil den ne SSD für mich hätte?

Zurück