• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC Flexibles Budget 1500 +- Zusammenstellung

Scriptor schrieb:
Ja das eine SSD drin wäre ist mir klar die Frage ist lohnt sich das?!? Würde mir ja effektiv nur etwas beim starten von Programmen / windows usw. etwas bringen. Der Rechner ist ja aber eher darauf ausgelegt relativ viele Tasks gleichzeitig zu bearbeiten und nicht das Spiel XY nun nur 30 sek statts 1 min ladet.
Oder vergesse ich hierbei einen Vorteil den ne SSD für mich hätte?

Windoof bootet schneller...

Leider oder auch zum Glück bin ich noch nicht dazu gekommen Teile für den neuen Rechner zu bestellen, den ich hatte Glück und konnte bei nem Online Gewinnspiel nen neuen Bildschirm ergattern.
Es handelt sich um folgenden Bildschirm BenQ XL2410T 61cm Full-HD Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör 3D zu spielen habe ich trotzdem erstmal nicht vor!
Also hier mal meine aktuelle Zusammenstelllung mit dem neuen Bildschirm. Wois nicht ob ich dann eventuell ne andere Graka brauche, belastung sonst ist die gleiche wie im Ursprungspost beschrieben.

1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
3x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer
2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
4x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz - Computer Shop - Hardware,
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer

Die Gehäuselüfter sind für mein Antec P183 Gehäuse, 2 vorne und 2 hinten. Wenn jemand günstigere gute möglichst leise wois immer her mim link ;-)

Perfekt danke dann kann ich direkt heute Nacht noch bei Mindfactory bestellen :-)
Habe nun noch gelessen das der Mugen 2 wohl total schlecht einzubauen sein soll, schwanke deswegen noch zwischen dem Mugen und dem EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B AMD und Intel S775, 1156, 1366, 754, 939, 940, hier!
Gibt es zwischen den beiden überhaupt nen Unterschied ausser der Hersteller, sehen jetzt mal für mein Auge relativ gleich aus (Sprach der Affe und Biss in die Seife) :lol:

Nimm den Nordwand, der ist klasse und lässt sich einfach verbauen und in der Leistung ist der nicht schlechter als der Mugen. Außerdem sieht er besser aus.

Die Leistung der beiden Kühler ist vergleichbar, die Nordwand kühlt etwas besser bei niedrigen Lüfterdrehzahlen als der Mugen2, weil der Lamellenabstand höher ist. Auch die Montage geht etwas leichter von der Hand. Ich würde die Nordwand nehmen.

Okidoki dann nehme ich die Nordwand gefällt mir auch besser...
Ich habe jetzt eben in deinem Blog auch das Motherboard gesehen das ich haben will Asus P8P67 aber statts in der Rev. 3 in der Rev. 3.1! Was ist in den Revisionen der Unterschied? Kann ich da beruhigt auf die Rev.3.0 greifen, denn ich finde die Rev 3.1 bei mindfactory nicht.

Der Unterschied ist, dass bei der Rev. 3.1 die USB3-Host Controller von ASMedia (einem Tochterunternehmen von Asus), und nicht mehr von (glaub) NEC (Rev 3.0) gefertigt werden. Warum die Rev 3.1 dann aber etwas teurer ist, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich weil 3.1 besser klingt als 3.0 :haha:

Mit der Rev. 3.0 machst Du also nix verkehrt.

Beim Board hast du mit dem Mugen Probleme, ich geh mal davon aus das es dem Deluxe im Layout gleicht ist. Die Backplate des Mugen liegt auf einer Schraube auf von einem der Kühler vom Mainboard. Scythe bietet wohl eine überarbeitete Backplate an ich habs passend gemacht, mit der Säge ;)

Wollte das nur erwähnen , wenn ichs vorher gewusst hätte wäre ich jetzt Besitzer vom EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

@Riddick
Danke für die Info, bin aber so oder so schon vom Akpenföhn überzeugt.

So die Zusammenstellung steht und wird nun auch von mir so bestellt.
Mir stellt sich nun nur noch die Frage ob ich mir den Streß von wegen Ausbau der alten Komponenten --> ab nach eBay usw. sparen soll und den alten einfach als gute Tat meiner Freundin gebe.
Die Frage ist nun nur noch was würde mich ein Tower + anständiges Netzteil kosten (Laufwerke habe ich noch rumliegen...)!
Der Tower sollte qualitativ OK sein also von der Verarbeitung nicht wie von "kleinen chinesischen Kinderhänden"! Des weiteren bitte keine Sichtfenster, LED beleuchtung usw besitzen da er bei mir im Wohnzimmer steht und eigentlich immer läuft und mir dann dieses ständige geblinke usw. auf die nerven geht ;-)

Hatte bzw habe seither ein Antec P182 und sowas in der Richtung suche ich wieder natürlich so günstig wie möglich ;-)

So nun her mit den Vorschlägen und ich bin Wunschlos glücklich :D

Hallo,

die Gehäusempfehlung ist meist schwer weil der eigene Geschmack eine große Rolle spielt, als Einstieg würde ich das Cooler Master Elite 370 in Betracht ziehen, im Mittelfeld sehe ich das Lancool PC-K58 als eine Möglichkeit und wenn es etwas teurer sein darf bietet sich gerade für das Wohnzimmer ein etwas schlichteres Gehäuse wie z.B. das Lian Li PC-60 FNB an.

Du kannst aber auch mittels des Gehäusefinders von Caseking stöbern *klick*.

Beim Netzteil würde ich zwischen dem be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement), Antec High Current Gamer HCG-520, Cougar SX S550 (Kabelmanagement) oder be quiet Straight Power E8 CM 580W (Kabelmanagement) entscheiden.

Gruß

Lordac

Sodele, ich danke euch allen für eure Hilfe und Mühe die Ihr euch gemacht habt!

Bestellung ist nun wie folgt raus:

Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
4x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz - Computer Shop - Hardware,
520W Antec High Current Gamer ATX2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
http://www.mindfactory.de/product_i...75--1156--1366--754--939--940--AM2---AM3.html

Denke das passt so! Mein Gehäuse nutze ich nun erstmal weiter da ich keines gefunden habe das mir wirklich zusagt!

Nächste Checkliste in Gedanken steht schon..... bin auch schon ganz aufgeregt :D

1. Rechner zerlegen
2. Säubern
3. Neue Gehäuselüfter montieren
4. .......

Danke nochmal an alle nun bin ich auch wieder auf dem laufenden :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sodele, ich danke euch allen für eure Hilfe und Mühe die Ihr euch gemacht habt!

Bestellung ist nun wie folgt raus:
hast du den extra CPU-Kühler auch mitbestellt?

Hat dein altes Gehäuse denn auch ausreichend Belüftung?
Das Gehäuse war etwas versteckt:

Die Gehäuselüfter sind für mein Antec P183 Gehäuse, 2 vorne und 2 hinten.

Gruß

Lordac

Schöne Zusammenstellung :daumen:

Wenn Du magst, Feedback, Bilder, Benchmarks etc. sind hier immer gern gesehen :)

Zurück