Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Leise in allen Lastlagen = BeQuiet, oder komplett passiv

Leise in unteren Wattbereich = Netzteile mit Semimüll

Hörbarer Lüfter/Laut = alle anderen

Zu der Frage nach Semi:
Stell dir ein Büro vor mit lauter Technik drin, die ordentlich heizt. Das Büro ist auf der Luftabgewandten Seite, heißt kein Luftzug. Das Fenster steht offen und ist mit einem Lüfter ausgestattet.

Semi: bis 50°C steht der Lüfter still, und läuft dann entsprechend schnell (und laut) um einigermaßen erträgliche Temperaturen zu kommen
BQ: Lüfter läuft immer, ist leise und sorgt für angenehme Temperaturen
andere: Lüfter läuft immer, ist lauter und sorgt für angenehme Temperaturen

Lautstärke ist subjektiv und natürlich gibt es von Antec und co leisere Netzteile, als die Standard"brüllwürfel". Allerdings erreicht so ziemlich keines der aktiven die Leisestärke von BQ.

Edit: Das merkt man erst, wenn man mal ein BQ hatte. Ich hatte vor meinem DPP10 Antec HCG und Cougar A, seit ich die Leisestärke des P10 live erlebt habe, besitze ich nurnoch BQ

Würdet ihr eigentlich auch sagen, dass die Netzteilbranche einfach keine PR kann? Andere Hardwaresubbranchenwürden versuchen zig Vorankündigungen zu schalten usw., von den meisten Netzteilen erfährt man erst nach Release...
...ich mein ja nur, man nehme doch mal einfach die wohl in Deutschland prominenteste HighEndSerie als Beispiel: Wo bleiben News, Gerüchte, Prototypenbilder zum DarkPowerPro 12?

Zumindest ne Launch Mitteilung inkl. Informationen oä. offiziell vom Hersteller sollte doch an die entsprechenden Seiten zur Veröffentlichung geschickt werden - das es keine Leaks gibt sehe ich jetzt eher nicht als Problem an^^

Das Problem ist, das sich dafür nochweniger interessieren als für Grakas/CPU´s, die machen nur Strom und keine FPS. Siehe die ganzen HXi, AXi Teile oder Thermalschreck hier im Forum :devil:

Aus Leaks von den OEMs? Von Mitarbeitern? Aus Schnipselchen irgendwelcher Dokumente? Als Ergebnisse von Anfragen?
Aus halt den gleichen Quellen wie in den zig anderen Subbranchen auch.

Interessiert sich aber niemand für, ergo kommt auch nichts.
Ich persönlich würde ja tippen, dass das P12 Titanium hat, aber sicher ist das nicht, da es dann kein Platinum BeQuiet Netzteil gäbe. Das könnte dann mit dem E12 kommen.

Es gibt ein weiteren Punkt, der das Thema Leaks bei NTs sehr problematisch macht.
Da dort die Personenkreise deutlich kleiner sind, als Beispielsweise bei der Prozessorentwicklung, ist die Thematik mit einer Strafe bei Verstößen gegen Verschwiegenheitsklauseln deutlich latenter. Es wäre halt schlicht rel. einfach heraus zu finden, wer da gequatscht hat, ...

Das riskieren die Mitarbeiter nicht, vor allem nicht für ein paar Hansele, wie uns, die sich dafür vielleicht interessieren, und einer breiten Masse, die eh keinen Plan hat.

Also ich wäre beim DPP12 für ein Feature wie bei den Digifanless Netzteilen,
mit dem die Leistungsaufnahme pro Rail sowie die aktuelle Effizienz in Echtzeit ausgelesen werden kann.

Das wird wohl noch nicht kommen, dass sehe ich erst bei DPP13, wenn der Markt dafür wirklich so weit ist. Aktuell ist das ein Feature, was man eigentlich nicht braucht, udn es macht in meinen Augen erst Sinn, wenn es eine einzige Steuersoftware gibt, die Netzteile, RGB, und weiß der Geier für Funktionen in einem vereint.
Wer will denn bitte 3-8 Hersteller-Software-Systeme haben, um RGB, Netzteil, Lüfter, und Wasserkühlungskomponenten aus zu lesen und zu steuern?

Also ich wäre beim DPP12 für ein Feature wie bei den Digifanless Netzteilen,
mit dem die Leistungsaufnahme pro Rail sowie die aktuelle Effizienz in Echtzeit ausgelesen werden kann.

Jeder Hersteller schleppt seine eigene Software rein, alles beeinflusst sich, jeder braucht immer den gleichen Anschluss, den das mainboard aber nur 1x bietet.
Ich halte sowas für nebensächlich.
Im Grunde genommen wie ein Drehzahlmesser im Auto. Netter Gag, aber niemand braucht den wirklich.

Interessant wäre es, ob Listan nun auch auf 10 Jahre Garantie gehen wird, ich habe es langsam satt, diversen Leuten zu erklären, dass die Qualität nicht schlechter ist, nur weil andere 10 Jahre und mehr, an Garantie geben.

Würdet ihr eigentlich auch sagen, dass die Netzteilbranche einfach keine PR kann? Andere Hardwaresubbranchenwürden versuchen zig Vorankündigungen zu schalten usw., von den meisten Netzteilen erfährt man erst nach Release...
...ich mein ja nur, man nehme doch mal einfach die wohl in Deutschland prominenteste HighEndSerie als Beispiel: Wo bleiben News, Gerüchte, Prototypenbilder zum DarkPowerPro 12?

Man hat dann immer das Problem, dass einem die alten Produkte im Laden liegen bleiben, welche dann mit Rabatt verkauft werden müssen. Besonders problematisch ist das bei Autos (besonders deutschen), da kippt die Stimmung oftmals bei den Händlern, wenn der Nachfolger bekannt ist. Auch bei der Hardware läßt sich das beobachten, sowie die neuesten SSDs, Graks oder CPUs angekündigt oder geleakt wurden, kann man hier im Forum beobachten, dass die Leute ihren Kauf aufschieben und auch anderen dazu raten. So richtig Sinn ergibt das nur, wenn man aktuell ein Problem hat, dass mit der künftigen Serie behoben werden soll. Bei Intel werden all diejenigen, die Angst vor Spectre und Meltdown haben (auch wenn das relativ unbegründet ist) damit hingehalten, dass der neue Krempel in ein paar Monaten Hardwaremäßig geschützt ist und bei AMD dürfte die frühe Vorstellung der neuen Zen 2 CPUs wohl auch damit zusammenhängen, dass man diejenigen, die mit einem i9 9900K oder i7 9700K liebäugeln, ersteinmal von einem Wechsel abhalten möchte (wer will schon 8 schnell Kerne, wenn er auch 16 haben kann? Da wartet man doch gerne nochmal 6 Monate).

Alles was man, geht es nach Listan, unbedingt über BeQuietnetzteile wissen muß (mal abgesehen davon, dass sie nach Listan die ultimativ besten sind) ist:

Dark Power Pro = Profiserie => super mega geil
Straight Power = obere Mittelklasse => mega geil
Pure Power = Basismodelle => immer noch geil

Ob da nun E9, P11, L8, L11, E10, P7 oder sonstwas draufsteht sollte dem Kunden egal sein, Hauptsache er kauft den Krempel

Ich persönlich würde ja tippen, dass das P12 Titanium hat, aber sicher ist das nicht, da es dann kein Platinum BeQuiet Netzteil gäbe. Das könnte dann mit dem E12 kommen.

Sinnvoll wäre es, nur scheint man da bei Listan etwas langsamer zu sein, wie sich auch bei der kürzeren Garantie zeigt. Immerhin haben sie scheinbar eingesehen, dass sich 80 Plus Gold deutlich besser verkauft als 80 Plus Silber und deshalb das Pure Power hochgestuft.

Im Grunde genommen wie ein Drehzahlmesser im Auto. Netter Gag, aber niemand braucht den wirklich.
Für Fahranfänger und Neuwagenbesitzer durchaus nützlich, bis man irgendwann nach Gehör fahren kann. Auch für taube Menschen und Konsumenten lauterer Musik wichtig.

Für Fahranfänger und Neuwagenbesitzer durchaus nützlich, bis man irgendwann nach Gehör fahren kann. Auch für taube Menschen und Konsumenten lauterer Musik wichtig.

Nach Gehör fahren? Heute kaufst du ein Auto mit Automatikgetriebe. Da kann man sich den Drehzahlmesser sparen. Die Elektronik kümmert sich.
Und wer tatsächlich noch Schaltgetriebe hat, würde sich eh wundern, wenn der Motor plötzlich lauter ist als Reifen und Windgeräusche.

Nach Gehör fahren? Heute kaufst du ein Auto mit Automatikgetriebe. Da kann man sich den Drehzahlmesser sparen. Die Elektronik kümmert sich.

Ich kümmere mich lieber selbst. Die Elektronik im Fahrzeug ist das, was am häufigsten komplett ausfällt oder fragwürdiges Verhalten an den Tag legt und sich im Regelfall weder DIY beheben und teilweise noch nicht einmal mit einem Workaround überbrücken lässt, bis man das Teil in die Werkstatt geben kann, wo man dann auch noch unverhältnismäßig viel berappen muss. Mal ganz abgesehen davon, dass Automatikgetriebe keinerlei Effizienzvorteil bieten (und außerhalb des Premium-Segments oftmals sogar ineffizienter sind) als Schaltgetriebe, letztere viel weniger störanfällig sind und das manuelle Schalten für mich zum Fahrspaß einfach dazugehört. Ich will nicht nur die Wahl zwischen irgendwelchen Presets haben, sondern die Übertragung flexibel an die Situation anpassen können.

Und wer tatsächlich noch Schaltgetriebe hat, würde sich eh wundern, wenn der Motor plötzlich lauter ist als Reifen und Windgeräusche.

Egal wie erfahren man ist, wie gut das Gehör ist und wie leise man es womöglich im Auto hat: Die Abstufungen der Umdrehungszahl sind feiner als die Abstufungen des Motorengeräuschs (sofern die Kiste nicht ohnehin schon auf dem letzten Loch pfeift).

Und da der Drehzahlmesser - zumindest als ich zuletzt nachgesehen habe - weder Brot frisst noch den Fahrzeugpreis in die Höhe treibt, ist das schon eine ganz nützliche Sache. Es steht ja jedem frei, nicht draufzuschauen.

Ebenso, wie natürlich jeder lieber mit Automatikgetriebe fahren kann, wenn es ihm so besser gefällt. Aber dieses jetzt zum Nonplusultra zu erklären ... Nö, abgelehnt. :D

Zurück