Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das Netzteil ist angekommen, ich muss noch einige Vorbereitungen treffen, hoffe komme dazu im Januar ein Video dazu zu machen.

Aber, der wollte echt das Netzteil weiter verwenden, bin schockiert, denn ich muss noch die Kneifzange suchen um das NT auszupacken, (scherz)
Das teil ist wirklich dermaßen durch :what: Lüfter wurde ersetzt WTF und ich frage mich ernsthaft ob das hinter einem Auto her geschleift wurde :lol:

Aber bin echt gespannt wie der interne zustand ist und wie sich so ein Mittelsegment NT nach 10 Jahren , wohl, sehr sehr intensiver Nutzung macht

JA. Seit bereits zwei Jahren warne ich davor dieses Netzteil weiter zu verwenden. Ansonsten wäre es wohl noch die nächsten Jahre im PC.
Wie bereits erwähnt, die letzte Hardware: i7 920, GTX950, zuvor GTX660Ti
Wenn ich mich recht entsinne.
Ich bin wirklich gespannt auf die Testergebnisse :daumen:

Was ist eigentlich von den Netzteilen vom Internet Händler "CSL-Computer" zu halten? Ich habe das Gefühl das die Billig Dreck sind.

Hier mal ein Beispiel System: PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop

Da kann man unten weiter die Komponenten konfigurieren. Man beachte den Aufpreis relativ zum voreingestellten CSL Netzteil.
Z.B. ein Be Quiet Pure Power 10 500W mit gut 50 Euro Aufpreis!
Was ist dann das CSL Netzteil noch Wert?:what:

Dass du da von OEM-Zeug ausgehen musst, sollte klar sein, hochwertig sind die mit Sicherheit nicht.
Leide rmüsste man da jedes Modell einzeln betrachten, denn die Teile dürften von einem OEM-Fertiger zugekauft sein, und wenn man da nicht weiß von wo, und unter welchen Bedingungen, ist alles andere Spekulation.

Nur mal angenommen, CSL kauft ne Charge Delta-Überschuss-Netzteile ein, kann das durchaus vernünftiges Zeug sein, und trotzdem günstig zu haben, und im Gegenzug wird für ein anderes Modell was von nem Hinterhoffertiger in China gekauft, dann ist das Modell wiederum eigentlich murks, ...

Da wir da schlicht nicht wissen wo und was CSL kauft, also am besten Vorsicht und lieber auf bekannte Geräte setzen.

Was ist eigentlich von den Netzteilen vom Internet Händler "CSL-Computer" zu halten? Ich habe das Gefühl das die Billig Dreck sind.

Ich warne schon länger vor den CSL Netzteilen, die Dokumentation macht diese suspekt

Ich vermute die CSL Netzteile waren vor einigen Jahre wohl baugleich zum Intertech SL500 , jedenfalls sahen die NT identisch aus, hatten sogar denn gleichen Sticker, nur stand CSL drauf. Man findet diese gelegentlich bei ebay.

Über die neueren Modelle ist nichts bekannt, keine Tests nichts, denke die Bronze/Gold werden nicht so schlimm sein, aber auch nicht gut.

Interessant ist aber das billigste, das die öfter in Office verkaufen, der Aufpreis zu einem System Power 350W beträgt 30€ das gibt es aber Retail/Bulk ab 35€ be quiet! System Power B9 350W ATX 2.4 ab €'*'34,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop

Rest kann jeder selbst denken ;)

Ich würde es ja testen aber man bekommt die nur gebraucht nicht neu :( wen ihr die mal für 10€ sieht bescheid geben

PS gibt doch test xD
Brandgefaehrliche Netzteile - PC Magazin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja testen aber man bekommt die nur gebraucht nicht neu :( wen ihr die mal für 10€ sieht bescheid geben

Bestell dir doch bei CSL diverse Rechnerkonfigurationen und dann testet du die Netzteile und schickst den ganzen Krempel danach wieder zurück. :daumen:
Und bei den Netzteilen, die durchgebrannt sind, schreibst du hin, dass das schon so war. :D

Bestell dir doch bei CSL diverse Rechnerkonfigurationen und dann testet du die Netzteile und schickst den ganzen Krempel danach wieder zurück. :daumen:
Und bei den Netzteilen, die durchgebrannt sind, schreibst du hin, dass das schon so war. :D

also quasi
hey @support
Der PC ist unter "Last" einfach ausgegangen und es hat nach verbrannter Elektronik gestunken :D.

Warum nicht nach einem ein Testmuster fragen? Ich meine, ein Gerät bereitzustellen, das mit ein paar Euro Aufpreis berechnet wird, tut dort sicherlich niemandem weh und womöglich sind sie ja überzeugt, dass die Geräte zumindest betriebssicher sind und die ausgewiesenen Werte liefern und stellen sich einem Test. :)

hahaha

Also erstens traue ich solchen läden keinen Meter, das ist jetzt keine Unterstellung aber ich bin lange genug dabei

Warum nicht nach einem ein Testmuster fragen? Ich meine, ein Gerät bereitzustellen, das mit ein paar Euro Aufpreis berechnet wird, tut dort sicherlich niemandem weh und womöglich sind sie ja überzeugt, dass die Geräte zumindest betriebssicher sind und die ausgewiesenen Werte liefern und stellen sich einem Test. :)

Der ist gut. :D
Das Testmuster ist dann was völlig anderes als das, was man kaufen kann. ;)

Also erstens traue ich solchen läden keinen Meter, das ist jetzt keine Unterstellung aber ich bin lange genug dabei
Das Testmuster ist dann was völlig anderes als das, was man kaufen kann. ;)

Ich teile eure Befürchtungen, aber eine Feststellung ist immer besser als eine Vermutung. :D

Ich meine, CSL ist jetzt nicht unbedingt mit Dell, HP und Konsorten zu vergleichen, aber auch keine kleine Hinterhof-Klitsche. Ab einer gewissen Anzahl verkaufter Systeme wird es wichtiger, gehäufte Gewährleistungsansprüche zu vermeiden, weshalb zwar auf Luxus, aber nicht zwingend auf Stabilität verzichtet wird. Anders ausgedrückt: Ein paar Cent beim Einkauf zu sparen ist weniger attraktiv, als möglichst wenig nachbessern zu müssen (Methode "sell & forget").

Irgendwo billig ein solches NT gebraucht zu schießen, schließt zwar Täuschung durch den Anbieter aus, jedoch nicht, dass eine nicht sachgemäße Vornutzung und/oder Lagerung für ein negatives Ergebnis bei Lasttests ursächlich ist. Da kann man dann eigentlich nur noch die grundsätzliche Verarbeitung bzw. die verbauten Komponenten auf Sicht beurteilen.

Abgesehen davon: Wenn sie kein NT herausrücken, wäre das fast so aussagekräftig, als wenn sie eins herausrücken und sich dieses bei einem späteren Vergleich als nicht vergleichbar mit tatsächlich verkauften Geräten herausstellt. :devil:

Na ja, die Frage ist ja auch, wie viele Leute reklamieren? Die Dinger sind nun mal günstig. Wenn 1 von 100 Netzteilen abraucht, wird vermutlich einfach ein neues Netzteil gekauft als zu reklamieren.

Hallo ich habe eine frage reicht ein 850Watt Netzteil Corsair RM850X für sli betrieb ?

i7 6850K OC 4,5 Ghz
ASUS Rampage V Edition 10
32GB DDR4 team-group NightHawk RGB
Aorus 1080 Ti Xtreme Edition ( zweite geplant)
Samsung 970 512GB M.2
1TB WD Black
9 Lüfter Riing 140mm
2x Enermax NEOchanger
2x 560mm Radiator FullCopper 60mm
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• 20190105_120144.jpg
    20190105_120144.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 122
  • #iamcaseking.jpg
    #iamcaseking.jpg
    2 MB · Aufrufe: 117
Hallo ich habe eine frage reicht ein 850Watt Netzteil Corsair RM850X für sli betrieb ?

Single-Rail mit 70A, die erforderlichen Anschlüsse sind ab Werk vorhanden und es wird explizit mit Multi-GPU-Fähigkeit beworben. Sieht ganz gut aus.

Wie viel deine CPU exakt zur Gesamtleistungsaufnahme beiträgt, ist natürlich schwer einzuschätzen, aber wenn du die Grafikkarten nicht ebenfalls noch übertaktest, solltest du mit den auf den Bildern zu sehenden Verbrauchern noch im sicheren Rahmen sein.

Was taugen eigentlich die Pure Power 11 unterhalb von 400W? Ist das wie bei den Vorgängern auch eine andere deutlich schwächere Plattform?

ja, die Plattform der PP11 unter 400W ist immer noch Gruppenreguliert.

@Monzy82, das RMX finde ich, mit dicken Grafikkrten wegen der Anbindung der PCIe Stränge ans Netzteil und dem Sicherungschip nicht optimal, technisch aber machbar.

Hallo :) Nur vorweg, ja ich weiß dass ein neues Netzteil die bessere Wahl wäre. Jedoch frage ich hier für einen Freund und er hat nicht grad das Geld für ein neues.

So, er hat einen FX8350 und seit gestern eine MSI GTX 970 4G. Sein jetziges Netzteil ist ein BeQuiet E5-SYS-550W.
Es hat schon von vornerein eine Macke die da wäre, dass der PC manchmal nicht komplett angeht (Lüfter drehen, bootet aber nicht und keine Videoausgabe). Dann muss er ein paar Mal versuchen zu starten bis der funktioniert.
Als er dann die 970 eingebaut hat, war das Problem die ganze Zeit da, auch nach mehrmaligen Startversuchen. Mit der alten Graka (HD 5770) geht der an. Also scheint das NT eins wegzuhaben.

Nun sind wir auf der Suche nach einem guten gebrauchten NT (Und nein, er will in Zukunft nicht aufrüsten). Ich habe ein Pure Power L8 730W CM für 30€ gefunden (gekauft 1/13) im guten Zustand.
Kann man da ohne bedenken zugreifen, trotz gruppenreguliert, oder nach einem anderen suchen?

Mahlzeit,

also das E5 mag sicher auch einen Weg haben, aber für ne Last wie nen FX plus ne GTX970 ist das nie ausgelegt gewesen, schau dir mal die Verteilung 12V zu 5V und 3,3V An, das kann gar nicht richtig funktonieren.

Das L8 mag ok sein, allerdings halte ich ein gebrauchtes L8 zu 30€ deutlich zu teuer, die CPG da kann mit nem aktuellen guten 500W Netzteil versorgt werden, das gibt es ab 44€, mit Garantie/Gewährleistung.

Wenn Lautstärke nicht so wichtig ist:
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 ab €'*'43,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder etwas leiser, afaik:
be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 ab €'*'48,35 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich verstehe wenn man nicht im Geld schwimmt, aber das ist schon das Minimum was ich nehmen würde.

Zurück