Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Okay, so wie ich eure Beiträge verstehe ist Indy (von ordentlichen Produzenten) allein immer noch kein Freifahrtschein sie in jedem System einzusetzen?

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

Indy heißt ja nicht das der Rest stimmt. Das LC9550 war Indy, und ist an der Chroma abgeraucht.

So ein DC-DC Modul ist ja nicht teuer also werben jetzt auch die billig Hersteller damit, klar wird dann halt woanders gespart.

Das S9 ist auch Indy, trotzdem kann man es auch nicht überall bedenkenlos einsetzen.
Das S12ii ist eh so ein Super Sonderfall, da gibt es viele Versionen von. Und die Grundplattform ist von 2010, also längst überholt.

Wie immer gilt das Gesamt Paket zählt DC-DC bringt nichts, wenn Kondensatoren usw. unterste Schublade sind.

Ich bin aktuell am überlegen mein in die Jahre gekommenes NT auszutauschen. Im “aktuellen“ Pc werden folgende Komponenten betrieben:
CPU: Q9550@3,7 GHz 1,36V vcore
GPU: GTX 760 OC
Ram: 4 Riegel DDR 2
Lüfter: 3 120mm
Speicher: 1 SSD 1 HDD

Das verwendete NT ist ein Corsair VX550 Watt. Ich überlege mir mit dem Release der neuen Ryzen Gen mal wieder einen Neubau zu leisten. Es wäre aber auch ganz schön wenn mir der Rechner bis dahin nicht um die Ohren fliegt. Meint ihr die Schutzschaltungen greifen bei dem alten NT im Notfall ? Und wenn nicht was für ein NT wäre für den alten und dann neuen Pc zu empfehlen ? Ich hatte so im Preisbereich bis 65 Euro geplant. Kann mich aber leider echt nicht entscheiden. Einige von mir rausgesuchte Kanidaten:
BeQuiet SP 10 400W
BeQuiet PP 10 500W
BeQuiet PP 11 500W
Seasonic focus gold 450W

Das Netzteil passt doch prima zum Rest des Systems und ist ohne Veränderung an den restlichen Teilen keine konkrete Gefahr.
Ich würde erst ein Neues kaufen wenn auch die Plattform oder die Graka getauscht wird.

Habe es endlich geschafft das CoolerMaster RealPower 550 durch ein neues Netzteil zu ersetzen. .. Mich würde wirklich brennend interessieren, wie stabil die Spannungen noch sind. Wäre echt klasse, wenn man das mal an eine TestStation hängen könnte. Wenn es dabei explodiert ist es auch nicht so wild. Besser dort als im PC.

Gorgeous schickt mir das Netzteil, ich überlege jetzt mal mehrer ältere NT in einem Video durchzunehmen

Falls ihr noch Kandidaten zur verfügung stellen wollt

Sollten unverbastelt sein, mindestens 8 Jahre alt und natürlich den Anschein machen problemlos zu laufen

Da ist doch die Frage eigentlich schon mit dem Preis beantwortet, oder? 750W zu nem Preis wo vernünftige Netzteile gerade mal mit 400W aufwarten können?
Nein, kein Empfehlung, das kann nicht wirklich gut sein.

So schlau das ein 750W NT für einen Normalpreis von 40 € nichts taugen kann bin ich auch. :ugly:

Der Normalpreis liegt hier aber eher bei ~70 € und 40 € im Angebot. ;)

die sharkoon schwanken stark in Qualität. Problematischer sehe ich eher wozu 750W, wer 750W braucht sollte da auch was besseres kaufen und alle anderen sind mit 500W besser bedient

Hey,

Ich habe mir einen i9 9900k geschossen.
Aktuell habe ich ein Bequit dark Power pro 650watt.
Reicht das Netzteil für eine Ausus 1080Ti, AiO, Gehäuse Lüfter und die CPU?

Ah sorry dark Power 11 und ehm 1.5 Jahre alt. Würde die CPU gerne offen laufen lassen also nicht in der 95 Watt TDP. Da meine Freundin nen Teil der Hardware übernimmt müsste eh ein Netzteil gekauft werden.

Hallo,

ich habe momentan ein Thermaltake Smart RGB 600W bei mir verbaut. Bei diesem Netzteil handelt es sich um ein Austauschnetzteil, da mein altes gerattert hat. Das Netzteil ist aber extrem laut und ich möchte mir zu Weihnachten jetzt ein neues kaufen.

Ich habe das Seasonic Focus Plus Gold 550 W und das be quiet Pure Power 11 500 W CM ins Auge gefasst.
Die Frage ist nun, welches ist besser und welches ist leiser? Und würde sich der Aufpreis zum Straight Power 11 lohnen?

Mein System:
Intel Xeon e3 1231 v3
CPU Kühler: Alpine 11 Rev. 2 (vielleicht auch neu? evtl. Ben Nevis?)
EVGA GTX 960 4GB
Board: MSI Z97 PC MATE
8GB RAM
1x HDD
1x SSD
1x DVD Brenner

Das ganze befindet sich im einem Fractal Define R6

Moin,

also davon ab, das du selbst ein 400W Gerät nicht ansatzweise auslastest, wäre in dem Fall das Focus Gold Plus 450/550W voraussichtlich leiser, weil du den Lüfter selbst bei Vollast nicht zum laufen bekommst.
Technisch würd eich das Focus Gold Plus auch leicht vor dem PP11 sesen, aber das sidn wohl eher Nuancen.

Das Focus Gold ohen Plus hat einen Lüfter der meinem wissen nach immer läuft udn lauter ist als der von PP11.

Das SP E11 ist aber noch mal ne ganze Spur besser, sowohl technisch als auch vom Lüfter.
Wenn die Lautstärke wichtig ist, in jeder Lebenslage, auich bei später mehr Energiebedarf mit stärkere Hardware, wü+rd eich zum E11 greifen.
Wie du für dich das Thema Garantie bewertest, was hier zigfach diskutiert wurde, kann ich nicht sagen, das musst du selbst entscheiden.

Achja, ich habe hier ausdrücklich meine Aversion gegen Semi-Passiv bei kleinen Netzteilen mal außen vor gelassen, Ich persöhnlich würde nicht zu einem Focus Gold Plus greifen, aber eben nur wegen Semi-Passiver Lüfer.

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Bei notebooksbilliger.de gibt es das Seasonic momentan für 67€ da es eine Rabattaktion gibt. Das E11 ist mir eigentlich zu teuer und das Pure Power würde auch um die 67€ kosten.

Ich kann mich aber irgendwie trotzdem nicht entscheiden. Das Seasonic ist bei Volllast ja angeblich sehr laut. Aber wann erreicht man 550 Watt?
Meine Sorge ist nur, wenn ich in 2 Jahren man stärkere Hardware (Grafikkarte, Prozessor) verbaue, dass das Seasonic dann laut wird. Aber mit aktueller Top Hardware ( i7 und rtx 2070 - 2080 ) kommt man doch auch nicht über 500 Watt, oder?

Und du hast recht, ich denke nicht das ich mit meinem aktuellem System die Lüfter des Seasonic zum laufen bringe. Auf Youtube habe ich ein Video gesehen vom 650 W Netzteil. Da geht der Lüfter ab ca. 400 Watt an. Ich schätze beim 550 W dann so bei 300 Watt?
Aber 300 Watt erreiche ich ja auch nur wenn ich am Zocken bin. Im Idle sollte das ja nicht der Fall sein.

Was ist denn an semi- passiv eigentlich so schlimm? Da wird ja viel diskutiert.

Ah sorry dark Power 11 und ehm 1.5 Jahre alt. Würde die CPU gerne offen laufen lassen also nicht in der 95 Watt TDP. Da meine Freundin nen Teil der Hardware übernimmt müsste eh ein Netzteil gekauft werden.

Das Netzteil reicht problemlos aus.

Ich habe das Seasonic Focus Plus Gold 550 W und das be quiet Pure Power 11 500 W CM ins Auge gefasst.
Die Frage ist nun, welches ist besser und welches ist leiser? Und würde sich der Aufpreis zum Straight Power 11 lohnen?

Ich würde das Straight Power nehmen. Das ist noch mal besser als die beiden, auch wenns teurer ist, aber du hast auch bessere Garantiebedingungen.

Ich kann auch das Straight Power empfehlen. Superleise, und selbst das "kleine" 450W hat keine Probleme mit einem 8700k@ 4,5GHz und einer 1080ti.

Vielen Dank für die Empfehlungen, aber das E11 ist mir zu teuer. Entweder ich schau mal ob es irgendwann mal im Angebot ist oder ich kaufe mir eins der anderen zwei.

Wenn wir das E11 mal weglassen, wäre das Seasonic also das leisere und bessere? Ich kann mir schon vorstellen, dass das Seasonic leiser ist als das Pure Power 11. Vielleicht liege ich auch falsch.
Oder gibt es noch ein anderes Netzteil in dieser Preisklasse das wirklich leise ist.

Zurück