Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

So, endlich ist das video da. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe es endlich geschafft das CoolerMaster RealPower 550 durch ein neues Netzteil zu ersetzen. Der Besitzer musste erst überzeugt werden.
Nach meiner Recherche müsste es um die zehn Jahre alt sein, zuletzt hat es einen i7 920 und eine GTX 950 versorgt.
Das Teil liegt nun bei mir. Hersteller ist Acbel, das habe ich schon überprüft. Wem kann ich das schicken? Mich würde wirklich brennend interessieren, wie stabil die Spannungen noch sind. Wäre echt klasse, wenn man das mal an eine TestStation hängen könnte. Wenn es dabei explodiert ist es auch nicht so wild. Besser dort als im PC.

Anhänge

• 20181110_190710.jpg
    20181110_190710.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
Hallo ich würde gerne erfahren ob mein Netzteil, PowerFlower goldengreen HX 550w, für eine rtx 2070 oder 2080 ausreicht. Momentan ist ne 290x drin, Xeon 1275 und 16GB ddr3.

joop meist tanzen die Spannungen auseinander und die restwelligkeit.

Wenn du willst kannst mir das teil schicken wen Stefan nicht will, ich hab noch zwei drei andere könnte ich ein Video basteln

Würdet ihr bedenkenlos noch ältere Indy-Netzteile für neuere Systeme (z.B. Ryzen 2600+ GeForce RTX 2070) einsetzen?
Beispielsweise das Seasonic S12-II (bzw Antec HCG ) gibt es berets seit 2010, sind dennoch nicht mehr Gruppe gewesen. Link: Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 ab €' '48,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die meiste Zeit war ich hier im Forum aktiv, als noch einige StraightPower E9 für Maxwell in Rente geschickt wurden und habe je nach Preislage für neue Builds auch mal das Seasonic G550 (80p Gold, ab 2012) empfohlen.

Von daher wäre es für mich interessant ob die früheren/älteren Indys immer noch modernen Standards entsprechen können oder mittlwerweile auch hoffnungslos überholt sind.

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

Rein vom Aufbau sollten auch alte Indys mit den neuen Systemen klar kommen. Das G450M, was bei mir mittlerweile eine GTX1080 ertragen muss, (in erster Linie weil ich keine Lust auf das Gefummelt hatte mal die NTs zwischen HTPC und altem Tower auszutauschen) würde ich auch nicht anders einschätzen. Und das läuft prima.
Nur wenn es halt wirklich nicht nur technisch sonder auch produziert in 2010 ist wäre mittlerweile nicht nur die grundlegende Technik etwas älter sondern auch die Bauteile schon etwas "abgenutzt".

Zuletzt bearbeitet:
Das G550 würde ich vielleicht in Betracht ziehen, wenn es wirklich sehr jung ist, sprich, eines der letzten.
Das müsste auch eher ATX2.3 sein.

Das S12II würde ich nicht mehr nutzen, auch weil es da zig Versionen gibt, und mindestens eine ist gruppenreguliert.

Gruppe wird natürlich laufen empfehlen würde ich es nicht bei neukauf.

Die S12II werden ja billig und neu in irgendwelche Office Systeme gepackt und dafür sind die ja auch ok

Zurück