Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Nimmt man sich etwas Reserve für OC und Custom-Grafikkarten mit erhöhter TDP, dann liegt man mit 550-650W auf der sicheren Seite. Preislich ist das sowieso fast egal.

Danke für die Aufklärung.

Hier sehen wir eine EVGA GTX 980Ti Classified mit Raijintekt Morpheus umbau. Die Karte verbraucht im Moment knappe 350W. Würde man nebenbei Prime95 v.29.1 auf 14 Kernen von Threadripper 1950X laufen lassen, würden sich diese 14 Kerne möglicherweise weit über 240W gönnen. Oder sagen wir einfach wir rendern nebenbei ein einstündiges Video in UHD30p mit 100mbit und einen haufen Effekten. Jetzt könnte man davon ausgehen das 590W nur für die CPU + GPU gebraucht werden. Am Ende rechnet man noch 50W für´s Board, der Festplatten und einer Lüftersteuerung mit ein paar Lüftern dazu und schon hat man 640W.

Also 700W sind da durchaus realistisch.

Anhänge

• Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1481 - 1960mhz - 1,200v - Max Temp. Morpheus.jpg
    Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1481 - 1960mhz - 1,200v - Max Temp. Morpheus.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • Cities Skylines - GTX 980 Ti - 1480mhz - HDD Cage removed.jpg
    Cities Skylines - GTX 980 Ti - 1480mhz - HDD Cage removed.jpg
    1 MB · Aufrufe: 22
Danke für die Aufklärung.

Hier sehen wir eine EVGA GTX 980Ti Classified mit Raijintekt Morpheus umbau. Die Karte verbraucht im Moment knappe 350W. Würde man nebenbei Prime95 v.29.1 auf 14 Kernen von Threadripper 1950X laufen lassen, würden sich diese 14 Kerne möglicherweise weit über 240W gönnen. Oder sagen wir einfach wir rendern nebenbei ein einstündiges Video in UHD30p mit 100mbit und einen haufen Effekten. Jetzt könnte man davon ausgehen das 590W nur für die CPU + GPU gebraucht werden. Am Ende rechnet man noch 50W für´s Board, der Festplatten und einer Lüftersteuerung mit ein paar Lüftern dazu und schon hat man 640W.

Also 700W sind da durchaus realistisch.

Wie schon mal gesagt, wer sich so ein System zulegt und übertaktet, fragt nicht nach, ob 500 oder 600 Watt reichen, der hat schon ein 1000 Watt Netzteil zu Hause liegen.

Was auch schon beim DPP 11 550W der Fall ist :banane:

Beim E11 nicht. :D

AW: NT gut?

Hallo ,
hab mal eine Frage bezüglich meines Netzteils. Ich werde mir in naher Zukunft die MSI GeForce GTX 1060 OC V1 6GB anschaffen. Ich hatte bis jetzt eine GTX 760 verbaut. Die neue wird auch in Gehäuse passen usw. Nun habe ich mein Netzteil überprüft... es sollte genug Watt und alles haben. Es ist das LC6550GP2 V2.2 Netzteil. Das ist schon ein wenig älter. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Passen die Anschlüsse alle und wie ist das mit dem Netzteil. Habe gelesen gehabt das es zumindest nicht so geegnet ist für eine GTX 1050 ti. Naja ich möchte nicht unnötigerweise ein neues Netzteil kaufen wenn es nicht sein muss. Reicht das für die neue Graka und werden da irgendwelche Anschlusstechnischen Probleme auftreten?

Das Netzteil hat alle notwendigen Stecker. Allerdings ist das LC Power nur sehr bedingt empfehlenswert.

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte noch einmal genauer nachgeschaut und habe auch festgestellt, dass es alle Anschlüsse hat. Warum wäre es nun genau nur sehr bedingt empfehlenswert? Welches wäre denn zu empfehlen und würde es schlimm sein, wenn ich das jetzige noch ein wenig nutze und später ein neues anschaffe?

Hallo ,
hab mal eine Frage bezüglich meines Netzteils. Ich werde mir in naher Zukunft die MSI GeForce GTX 1060 OC V1 6GB anschaffen. Ich hatte bis jetzt eine GTX 760 verbaut. Die neue wird auch in Gehäuse passen usw. Nun habe ich mein Netzteil überprüft... es sollte genug Watt und alles haben. Es ist das LC6550GP2 V2.2 Netzteil. Das ist schon ein wenig älter. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Passen die Anschlüsse alle und wie ist das mit dem Netzteil. Habe gelesen gehabt das es zumindest nicht so geegnet ist für eine GTX 1050 ti. Naja ich möchte nicht unnötigerweise ein neues Netzteil kaufen wenn es nicht sein muss. Reicht das für die neue Graka und werden da irgendwelche Anschlusstechnischen Probleme auftreten?

Das Netzteil ist echt nicht zu gebrauchen.
Das Teil liefert nicht mal 300 Watt auf der 12 Volt Leitung.
Dazu ist die Spannungsregulation für den Eimer. Und ein Sicherungschip ist gar nicht verbaut. Die auf dem Karton zugesicherten Schutzschaltungen funktionieren daher nicht.

Mein Tipp: Kauf dir ein neues Netzteil. Das Pure Power L10 mit 400 Watt reicht schon für dich.
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für die Hilfe. Ja ich denke mal ich werde mir ein neues zulegen.... ich hatte grad das be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W schwarz gefunden also auf Amazon. hat an sich zwar 100 Watt mehr als benötigt aber ist durch nicht eingelöste Amazon Gutscheine billiger. Nochmals Vielen Dank :)

Vielen Dank für die Hilfe. Ja ich denke mal ich werde mir ein neues zulegen.... ich hatte grad das be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W schwarz gefunden also auf Amazon. hat an sich zwar 100 Watt mehr als benötigt aber ist durch nicht eingelöste Amazon Gutscheine billiger. Nochmals Vielen Dank :)

Das Netzteil ist genauso ungeeignet wie das LC. Die S8 reihe ist für Office PCs gedacht.

Nimm das Pure Power L10 und nicht das System Power 8.

Oh mann...
Du hast gerade ein richtig schrottiges Netzteil und suchst ohne Plan nach Preis und erwartest, was brauchbares zu bekommen?!

WARUM hörst du nicht einfach auf das, was hier geschrieven wurde?!

Und warum glaubst du überhaupt, dass dir die +100W überhaupt irgendwas bringen?! Das tun sie nämlich nicht. Dazu müsstest du die +100W erst einmal brauchen, wenn das nicht der Fall ist, ist es einfach nicht sinnvoll und völlig daneben, ein schlechteres Netzteil mit +100W zu bevorzugen!

Und auf AMA*** kostet es auch mehr als 50€, also nicht mal günstig.

Anderes Thema: Taugt dieses NT zumindest irgendwas?
Hab hier gerade kein anders und würde es zumindest Übergangsweise mit meinem 2500k nutzen.

Anhänge

• IMG_20180212_010138.jpg
    IMG_20180212_010138.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
Zurück