Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
Nein, kann man eben nicht. Die 'Sichtprüfung' ist einfach völliger Käse, daran kannst gar nichts erkennen.Wenn du es dir durchgelesen hättest, dann wüßtest du, das ich genau das gesagt habe: man kann sie daran erkennen, ein Muß ist es aber nicht.
Ich hab hier schon einige Kondensatoren aus Netzteilen gepult - das neuste von 2009 - die komplett hin waren, nicht gebläht,
Andersrum hab ich hier irgendwo mal 'nen geblähten/ausgelaufenen Kondensator gemessen, der am Atlas ESR70 noch halbwegs OK gemessen würde.
Hab leider kein Foto und die Möglichkeit caps unter Last zu testen, aber genau DAS hab ich schon mal gesehen.Deshalb ist es kein Mythos: braunes Zeug auf dem Elko oder aufgeplatzte Oberseite und das Ding ist definitiv hin. Ein Mythos wäre es, wenn der Elko immer noch wie spezifiziert funktionieren würde.
Aber darum geht es mir gar nicht.
Eher darum, dass ich schon einige Netzteile gesehen hab, bei denen die Kondensatoren OK ausschauten aber total im Eimer waren.
Hier ein Koshin:
Und darum ist es ein Mythos, denn oft können die Kondensatoren auch ohne sichtbaren Schaden ausfallen. Das ist eigentlich sogar die Regel, da geblähte eher die Ausnahme und ein Katastrophaler Fehler...

natürlich per pn