Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wenn du es dir durchgelesen hättest, dann wüßtest du, das ich genau das gesagt habe: man kann sie daran erkennen, ein Muß ist es aber nicht.
Nein, kann man eben nicht. Die 'Sichtprüfung' ist einfach völliger Käse, daran kannst gar nichts erkennen.
Ich hab hier schon einige Kondensatoren aus Netzteilen gepult - das neuste von 2009 - die komplett hin waren, nicht gebläht,
Andersrum hab ich hier irgendwo mal 'nen geblähten/ausgelaufenen Kondensator gemessen, der am Atlas ESR70 noch halbwegs OK gemessen würde.

Deshalb ist es kein Mythos: braunes Zeug auf dem Elko oder aufgeplatzte Oberseite und das Ding ist definitiv hin. Ein Mythos wäre es, wenn der Elko immer noch wie spezifiziert funktionieren würde.
Hab leider kein Foto und die Möglichkeit caps unter Last zu testen, aber genau DAS hab ich schon mal gesehen.

Aber darum geht es mir gar nicht.
Eher darum, dass ich schon einige Netzteile gesehen hab, bei denen die Kondensatoren OK ausschauten aber total im Eimer waren.
Hier ein Koshin:
WP_20170606_001 (Andere).jpg

Und darum ist es ein Mythos, denn oft können die Kondensatoren auch ohne sichtbaren Schaden ausfallen. Das ist eigentlich sogar die Regel, da geblähte eher die Ausnahme und ein Katastrophaler Fehler...

Nein, kann man eben nicht. Die 'Sichtprüfung' ist einfach völliger Käse, daran kannst gar nichts erkennen.
Ich hab hier schon einige Kondensatoren aus Netzteilen gepult - das neuste von 2009 - die komplett hin waren, nicht gebläht,
Andersrum hab ich hier irgendwo mal 'nen geblähten/ausgelaufenen Kondensator gemessen, der am Atlas ESR70 noch halbwegs OK gemessen würde.

Irgendwie scheinst du das Grundproblem nicht zu verstehen oder du willst es nicht verstehen: ein Mythos ist unwahr und das trifft hier einfach NICHT zu, denn gebläte oder ausgelaufene Kondensatoren sind IMMER als defekt zu betrachten. Ein Mythos wäre es, wenn man behauptet eine defekter Kondensator ist IMMER gebläht oder ausgelaufen, denn das ist nicht der Fall.

Und darum ist es ein Mythos, denn oft können die Kondensatoren auch ohne sichtbaren Schaden ausfallen. Das ist eigentlich sogar die Regel, da geblähte eher die Ausnahme und ein Katastrophaler Fehler...

Die Dinger, die durch die Kondensatorseuche ausgefallen sind, haben sich aufgebläht oder sind ausgelaufen. Da dies der Fall ist, bei denen einem die meisten defekten Kondensatoren begegneten, ist das ein geeignetes Indiz. Das andere Problem ist, dass das die einzig praktikable Möglichkeit ist, defekte Kondensatoren in Elektrogeräten zu erkennen. Die Dinger auszulöten und einzeln zu testen ist zu aufwändig und richtet mehr Schaden an als es nutzt. Wenn man ein Oszilloskop hat, dann kann man natürlich das ganze Netzteil überprüfen.

Das andere Problem ist, dass das die einzig praktikable Möglichkeit ist, defekte Kondensatoren in Elektrogeräten zu erkennen. Die Dinger auszulöten und einzeln zu testen ist zu aufwändig und richtet mehr Schaden an als es nutzt. Wenn man ein Oszilloskop hat, dann kann man natürlich das ganze Netzteil überprüfen.

Und genau darum raten wir eher dazu, das Netzteil zu tauschen, weil alles andere schlicht zu unsicher ist und russisch Roulette...

So, neues Netzteil im Hause und nicht so besonders angetan, schade eigentlich. Hatte so viel Potential.
So ist das nur dann brauchbar, wenn der Preis richtig gut ist...

Für 50-55€ ganz OK, aktuell ist der Preis aber etwas arg hoch...

Brauche ein Netzteil für ein Sockel A System.
Was kann ich da nehmen?

(Athlon XP 3200+, 2GB RAM, Radeon 9800 Pro, Asus A7V8X, 250 GB IDE HDD, DVD Brenner)

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Haha, ok, dann muss ich meine Neugier erst mal noch zügeln :)
Naja, angedeutet hab ichs ja schon ;)

Brauche ein Netzteil für ein Sockel A System.
Was kann ich da nehmen?

(Athlon XP 3200+, 2GB RAM, Radeon 9800 Pro, Asus A7V8X, 250 GB IDE HDD, DVD Brenner)
In den Marktplatz gehen, meinen Verkaufsthread suchen, nach 'nem Netzteil dafür fragen.
Hab da noch 'nen paar ältere Teile, denen ich 'nen Capjob verpasst hab.

Alternativ:
Board weghauen und gegen ein Board tauschen, dass 'nen +12V CPU Anschluss besitzt...
Und dann 'nen moderneres Gerät nehmen.

Naja, angedeutet hab ichs ja schon ;)

In den Marktplatz gehen, meinen Verkaufsthread suchen, nach 'nem Netzteil dafür fragen.
Hab da noch 'nen paar ältere Teile, denen ich 'nen Capjob verpasst hab.

Alternativ:
Board weghauen und gegen ein Board tauschen, dass 'nen +12V CPU Anschluss besitzt...
Und dann 'nen moderneres Gerät nehmen.
Alles klar. Board will ich nur ungern tauschen.

Im Moment ist ein No Name Netzteil verbaut welches aber seit über 5 Jahren nicht in Betrieb war. Testen will ich das Teil nicht. Zum Schluss kill ich mir damit das ganze System.

Und genau darum raten wir eher dazu, das Netzteil zu tauschen, weil alles andere schlicht zu unsicher ist und russisch Roulette...

Wobei man daran, ab einem gewissen Zeitpunkt oder Güteklasse des Netzteils, zweifeln kann. Bei einem guten DC-DC Netzteil gilt dann: verwenden, bis es Probleme macht. Den Rest des Haushalts tauscht man ja auch nicht alle 5 Jahre auf Verdacht aus.

Wobei man daran, ab einem gewissen Zeitpunkt oder Güteklasse des Netzteils, zweifeln kann. Bei einem guten DC-DC Netzteil gilt dann: verwenden, bis es Probleme macht. Den Rest des Haushalts tauscht man ja auch nicht alle 5 Jahre auf Verdacht aus.

Ich würde nie ein Netzteil so lange verwenden, bis es kaputt geht.
Wenn du Pech hast, geht es so kaputt, dass noch mehr kaputt geht, obwohl die Schutzschaltungen das verhindern sollen.
Aber da ich schon alles gesehen habe, verlasse ich mich nicht auf sowas.
Mein P11 ist jetzt gute 2 Jahre alt. Mit dem nächsten System wird es ersetzt. Vermutlich also 2019 oder so -- es gibt ja nichts, was mich aktuell beeindruckt an Hardware -- und dann wird es 4 Jahre als sein.

Hab hier noch zwei Netzteile herumliegen und wollte fragen ob mir jemand mehr dazu sagen kann.
Netzteil 1 sieht von den Caps Optisch in Ordnung aus. Bei Netzteil 2 scheinen die zwei Caps schon ausgelaufen zu sein.

Soll wie gesagt für ein Sockel A System sein. Danke bereits im Vorfeld.

Anhänge

• Netzteil 1(1).jpg
    Netzteil 1(1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
  • Netzteil 1(2).jpg
    Netzteil 1(2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • Netzteil 1(3).jpg
    Netzteil 1(3).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • Netzteil 2(1).jpg
    Netzteil 2(1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
  • Netzteil 2(2).jpg
    Netzteil 2(2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • Netzteil 2(3).jpg
    Netzteil 2(3).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
Hab hier noch zwei Netzteile herumliegen und wollte fragen ob mir jemand mehr dazu sagen kann.
Netzteil 1 sieht von den Caps Optisch in Ordnung aus. Bei Netzteil 2 scheinen die zwei Caps schon ausgelaufen zu sein.

Soll wie gesagt für ein Sockel A System sein. Danke bereits im Vorfeld.

Beim zweiten ist schwer zu sagen, ob es normaler Schmutz und Kleber ist oder ob die Elkos ausgelaufen sind. Ich persönlich tippe, bei den größeren Kondensatoren unten, eher auf ersteres. Die rote Soße findet sich auch unter einer Spule und der gelbe Dreck befindet sich auch auf der schwarzen Kunststofffolie.

Problematischer sieht es oben, über dem Alukühlblech aus. Der untere, der beiden größeren Elkos, macht (für mich) den Eindruck, dass er gebläht ist und auf dem Elko ganz links oben ist ein großer, gelber Punkt, genau da wo das Elektrolyt austreten würde.

Was für ein System soll denn damit betrieben werden?

EDIT: auch noch wichtig ist was damit gemacht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten ist schwer zu sagen, ob es normaler Schmutz und Kleber ist oder ob die Elkos ausgelaufen sind. Ich persönlich tippe, bei den größeren Kondensatoren unten, eher auf ersteres. Die rote Soße findet sich auch unter einer Spule und der gelbe Dreck befindet sich auch auf der schwarzen Kunststofffolie.

Problematischer sieht es oben, über dem Alukühlblech aus. Der untere, der beiden größeren Elkos, macht (für mich) den Eindruck, dass er gebläht ist und auf dem Elko ganz links oben ist ein großer, gelber Punkt, genau da wo das Elektrolyt austreten würde.

Was für ein System soll denn damit betrieben werden?

EDIT: auch noch wichtig ist was damit gemacht werden soll.
System sieht folgendermaßen aus:
Athlon XP 3200+
2x 1GB DDR RAM
Asus A7V8X Deluxe
Radeon 9800 Pro
250 GB HDD
DVD Brenner

Der Rechner dient nur als Retro Spiele PC.

Zurück